Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Nachdem immer wieder die Frage nach Explosionszeichnungen, Leitfäden usw. auftaucht, hier einmal ein allgemeingültiger Tipp für VW-Fahrzeuge:
Die Reparaturleitfäden als PDF sind bei ERWIN sehr günstig zu bekommen. Man registriere sich dort und buche ein 1-Stunden-ABO. Dann kann man die Leitfäden einsehen und als PDF speichern. Das kostet einen dann knapp 6,00 € (edit am 28.08.2015: jetzt 8,33€) und man ist ganz legal im Besitz der Leitfäden.
Nachschauen, was verfügbar ist, kann man auch ohne...
ich hätte eine Bitte an Euch im Interesse der T3 fahrenden Gemeinde.
Es gibt ja seit einem Monat die neue Webseite
In Absprache mit den Seitenbetreibern habe ich dort im T3 Bereich eine Umfrage betreffs der Ersatzteile gestartet.
Die Liste mit den dringend benötigten Teilen wird dann Ende des Monats von Felix Bauer (einer der Betreiber der Webseite) zu seinem VW Nutzfahrzeuge Kontaktmann mitgenommen, damit die sich eine Lösung für das Teileproblem überlegen.
Es wäre...
Wie Marius orgeschlagen hat, wäre es mit Sicherheit sehr Sinvoll wenn wir eine Tabelle mit den Felgenmaßen die wir auf auf unseren T3's fahren schreiben. So könnten diejenigen die gebrauchte oder auch neue Felgen für Ihren T3 suchen, sich informieren was alles auf den Bulli past.
Lochkreis ist ja klar: 5/112mm
Also schlage ich vor folgende daten in die Liste zu schreiben:
Nick - Durchmesser - Breite - ET - Spurplatten (jede seite) - Sonstiges
lasst uns mal eine weitere Bildersammlung zusammenstellen. An den Doorboards haben wir ja nun alle gesund geschaut. Neues Thema wäre dann Mittelkonsolen.
Bitte nur Bilder von selbstgemachten Bildern oder aber ordentlicher Verlinkung mit Quellenangabe.
Werde auch gleich mal durch meine gesammelten Werke durchwühlen.
Zunächst einmal: Ja, es wird früher oder später ein Kompressorkühlschrank eingebaut, und ja, der Electrolux ist über 12V nicht wirklich effizient und sollte normalerweise über Gas betrieben werden.
Jetzt zu meiner Frage: Mein Absorberkühlschrank läuft derzeit auf 12V über einen Trennautomaten (Tremat TS70), also nur wenn die Lichtmaschine (D+) das Signal freigibt. Gibt es jemanden, der den Electrolux über Solar betreibt? Der Gedanke wäre, dass ich dies nur dann nutzen würde, wenn die...
Hallo zusammen, nachdem mir mein JX ende letzten Jahres abgeraucht ist, habe ich mir nach langem Hin-und Her nun einen AAZ Schlachter (mit 5-Gang!) geholt. Der Motor lief auch augen-/ ohrenscheinlich gut.
Jetzt haben wir alle Anbauteile und schlussendlich auch den Kopf abgebaut, um einzuschätzen, was wirklich drinsteckt. Dabei sind uns leider schon folgende Punkte aufgefallen:
- Der Zylinderkopf hat zwischen allen Ein- und Auslassventilen Risse.
- Die Kolben haben seitliches Spiel im Zylinder...
Kann mir jemand sagen wo/in welchem Shop ich den Wasserschlauch Nummer „9“ finde? Ich habe sämtliche Shops durchsucht, aber konnte nichts finden. Ich fahre einen JX.
Nachdem ich nun nach 2 Jahren Aufarbeitungszeit meines T3 in den ersten Wochenendtrip nach Holland starten wollte, fing nach 140km bei knapp 100kmh plötzlich die Öldrucklampe an zu blinken, es quietsche und der Motor war aus. Ich habe natürlich direkt die Kupplung getreten und bin rechts ran. Nachdem uns dann ein (wirklich netter!!) gelber Engel auf den nächsten Rastplatz gezogen hatte, habe ich erste Untersuchungen machen können:
ich habe bereits zu dem Thema im Bulliforum gesucht, aber nichts genaues gefunden, daher hier meine Frage:
Ich verklebe gerade Armaflex im Bus und frage mich wie sinnvoll und/oder notwendig es ist Armaflex auch oberhalb des Motors auf der Motorabdeckung und dem umliegenden Teil der Karosserie zu verlegen? Ist das schädlich für den Motor, weil sich eventuell Wärme staut? Oder könnte ich auch ohne Bedenken den kompletten Boden von Trennwand bis Kofferraumtür zukleben?
Ich muss bei meinem T3 die Kunststoffkühlwasserrohre tauschen, da die die Biege machen. Hierzu habe ich mir die Edelstahl Ausführung gekauft. Ich habe meinen Bus nun gleichmässig angehoben und den Tank ausgebaut. Vorne am Kühler die Entlüfter Schraube geöffnet, Heizung vorne auf warm gestellt und auf volle Power, Heizung unter der Rückbank auf warm gestellt und auf aktiviert gestellt, hinten im Motorraum Druck- und Nachfüllbehäter geöffnet. Um möglichst wenig Sauerei zu machen,...
ich habe hier schon etliche Beiträge gelesen jedoch war für mich noch nicht die richtige Antwort dabei.
Vorgeschichte:
Hatte vor zwei Wochen noch knapp einen halbvollen Tank mit Diesel. Meinte es dann gut und habe aus Unachtsamkeit (oder Dummheit?)
beim Tanken aus Versehen 20 Liter Super draufgetankt. Bei Abfahrt lief soweit alles gut und ich bin gute 35 Kilometer gefahren. Bei einer
12% Bergsteigung ging die Pritsche jedoch aus und beim langsamen Bergabrollen kam mir die...
bin gerade bei den letzten Vorbereitungen für den Urlaub und würde gern ein 6 Zoll Reserverad mitnehmen.
Passt das in die Wanne oder was müsste ich ändern wäre die Frage.
Leute, sorry, wenn ich zu blöd oder ungeduldig bin, den passenden thread zu finden. Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich einen Kurzschluss verursacht habe, weil mein pluspol der Batterie mit der Karosserie Kontakt bekam, spielte einiges verrückt. Ich habe einiges ausgetauscht (Temperaturgeber, Öldruckschalter, Vorglührelais, KI-Platine (fizomatic) (super). Öldruck gemessen: Beim Öldruck habe ich im Leerlauf ca 1 Bar, unter Vollast (30 sek) ca 5 Bar - scheint also auch in Ordnung....
ich möchte hier mal die unterschiedlichen Infos zu den im T3 verbauten Drehzahlmessern zusammentragen. Abschließend kommt das alles in einen Wiki-Eintrag im t3-pedia.de
Ich poste das Startthema sowohl hier als auch im IG-Forum, falls ihr, wie ich in beiden aktiv seid könnte ihr ja euren Beitrag in beide Boards stellen :-)
Das Ganze ist natürlich nicht ohne Eigennutz ;-)
Ich hab hier:
einen WBX mit DZM, original, funktioniert
einen 1Z TDI mit JX DZM um diesen soll es nun...
ich hätte da mal eine Verständnisfrage...
Worauf hat die Einstellung des CO-Wertes Einfluss? Nur auf den Leerlauf oder auch auf das gesamte Drehzahlband im Fahrbetrieb?
ich bin mal über etwas gestolpert wo ich leider wenig infos zu habe noch irgend wo was bekommen zu sehen habe.
Es geht um den Schwenktisch halter der in Polizei Wagen genutz wurde bei doppelschiebetüren bzw. Behördenfahrzeuge Verwendung fand.
Da wurde ein anderer halter wie der Normale Schwenktisch halter genutz.
Bilder gibts davon Kaum bzw. schwer was zu finden noch eines zu erwerben dieser Stücke.
Was ich mich frage an der sache die sind an der Seitzbankhalterung...
an meinem WBX wurde die Ölablassschraube, wie ich nun vor dem ersten Ölwechsel gesehen habe, eingeklebt. Was wäre hier eurer Meinung nach die beste Variante für einen Ölwechsel?
Ablassen beim Ölfilter sollte doch zu hoch sein oder?
Hallo Zusammen,
eine kleine Frage: Wie wurde der Haltegriff im Fahrgastraum ab Werk befestigt?
Der Teilekatalog zeigt nur den Griff und 4 Blechschrauben 6,3X13 an. Jedoch keine Einsteckmutter oder Unterlage wie an der A-Säule.
Hallo zusammen!
Nachdem die Einspritzdüsen (Einspritzventile) beim Wasserboxer recht teuer sind, hab ich ein bisserl recherchiert und Dank bullfreds :g5 Anregung in einem anderen Thread und Dank Google habe ich mich entschlossen, meine Düsen mal selber zu überholen. Zu verlieren war nix, denn eine davon hat gar nix mehr gefördert und ein Boschdienst hätte die rostigen Dinger wahrscheinlich gar nicht erst angerührt.
Auf Youtube gibts übrigens ein paar nette Tricks, wie man auch ohne Ultraschall...
gibt es beim Zusammenbau der Düsen ein richtig wegen der kleinen Bohrungen? Diese sind m.E. jedoch kaum oder gar nicht genau übereinander zu bekommen.
Reicht lediglich die korrekte Reihenfolge des Zusammenbaus der Einzelteile?
bin im Urlaub in Nordspanien und habe am Heck Diesel gerochen und auch unten aus der Wanne ist es schon rausgetropft. War dann auch ziemlich feucht alles und Diesel stand in manchen Aushöhlungen schon ordentlich. Hab dann erstmal alles sauber gemacht und dann den Motor nochmal angemacht. Im Geweih scheint bei der vierten Einspritzdüse ein Haarriss zu sein:
Jetzt ist die Frage, wie ich damit umgehe. Weiter fahren würde ich mal ausschließen, oder? Will mir da sicher keinen...
Hallo, leider habe ich über die Suche nichts gefunden, aber vielleicht gibt es ja trotzdem schon was zu diesem Thema:
Ich suche ein Schema für den Ölkreislauf vom T3-Diesel (meiner ist ein 1,7D / KY). Speziell interessiert mich folgendes:
Kann es sein, dass die Ölpumpe druckseitig ZWEI Ausgänge hat:
1. Der Haupt -Ausgang geht zum Ölfilter, und von dort aus geht das gefilterte Öl überall hin, außer zu:
2. entlang der Antriebswelle der Ölpumpe geht ein Neben -Ausgang UNGEFILTERT direkt in die...
Zündkabel defekt, nicht verständlich!!
Hallo, ich wollte heute Morgen unseren T3 starten und er lief nur auf 3 Zylindern.
Ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen, uns siehe da,es war der Zylinder 3.
Ich dachte zuerst, es ist die Zündkerze, aber nein es war das Kabel. Hab die Zündkabel vor 4 Jahren getauscht, weiß aber den Hersteller nicht mehr.
Gibt es nichts ordentliches mehr?
Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, damit Fehler dieser Art zukünftig nicht mehr auftreten.
Über einen Hilfe...
ich werde nächste Woche die restlichen vorderen Fahrwerkteile (Feder, Konis und sämtliche Buchsen) austauschen. Dann wären alle Buchsen + Federn und SD neu (außer Lenkung, da nur Spurstangenkopf)
Es ist ein Hochdach und wird immer etwas eierig fahren, das ist klar aber ich wills so weit es geht minimieren also meine Frage: Traggelenke gleich mitmachen? Was gibt's an der Lenkung / Lenkgetriebe noch zu warten, bzw. was würdet ihr machen? Manschetten hab ich schon mal neu gemacht und die...
Hallo Community,
Beim Einbau des verdächtigten Anlassers ist mir aufgefallen, daß ein Zahn vom Schwungrad abgerissen ist.. Natürlich dort, wo der Anlasser greifen soll.
Beim eingekuppelten Schieben und weiteren Kontrollbildern sehen die anderen Zähne alle noch gut aus, es fehlt scheinbar nur der Eine.
Als Newbie bräuchte ich nun mal Zugriff auf euren Erfahrungsschatz:
Kann ich so einfach weiterfahren oder ist Handlungsbedarf?
Besteht Risiko auf weitere Schäden oder mache ich mir nur...
die Innenverkleidung hinten oben an meinem T3 Westfalia Hochdach (`86) ist durch einen Wassereinbruch am Dachfenster leider verottet. Hat eventuell jemand einen Ersatzteilspender oder Erfahrungen welche Folie dem ursprünglichen Design am nächsten kommt.
Hallöchen,
bei mein T3 Syncro mit MV den ich gerade aufbaue (stand sehr lange...) bekomme ich den Leerlauf nicht hin. (ich habe den vorher nie laufen gesehen)
Was ist los?
Mit angeschlossenen Leerlaufregelventil schießt die Drehzahl bei kaltem Motor nach oben und bleibt da, sodass es sich für den Motor nicht gut anfühlt. Wohin genau weiß ich nicht - habe keinen Drehzahlmesser. (es ist egal, ob der Leerlaufschalter an der Drosselklappe Durchgang hat oder nicht)
Bei warmen Motor pulsiert die...
Liebe Community,
Ich habe mich als Schrauber-Anfänger an den Austausch des Anlassers gewagt..
Kann ja nicht so schwer sein, 2 Schrauben auf, Kabel losschrauben,Anlasser tauschen und Alles retoure.
Soweit so gut.
Nun springt er trotzdem nicht an, er versucht es zwar, aber es gibt ein...naja, wie soll ich es beschreiben, ein elektrisches Geräusch, ein kurz-frequentes Tick-Tick-Tick-Tick sobald ich den Zündschlüssel umdrehe, und es kommt nicht zum Vollzug.
Also nochmal ab unter den Wagen und...
Ich habe auf der Suche nach einem Ersatzteil einen Anaugschlauch
Ansaugschlauch, Luftfilterkasten zu Zyklonluftfilter T3 1,9-2,1L Syncro OE Ref. 025129626A
gefunden. In keinem der Angebote findet man leider einen Hinweis zu den Durchmessern der Tülle oder ein technisches Datenblatt.
Daher wollte ich, da wahrscheinlich etliche das Teil schonmal gewechselt haben, fragen, wie der Innendurchmesser / Durchmesser Anschuss Filterkasten ist. Da ich einen 60Jahre alten MB LKW damit bestücken muss,...
Wenn man ein „Rusty Lee“ Rocknroll-Bett in seinen T3 einbaut, hat das einen negativen Effekt auf die Oldtimer-Zulassung?
Ich habe einen '92 T3 und werde im Juni die HU und AU durchführen lassen. Ich werde auch die Oldtimer-Zulassung beantragen. Ich habe ein Rusty Lee Bett, das ich gerne einbauen würde, aber ich habe Angst, dass der TÜV das nicht zulässt.
ich habe folgendes Fehlerbild, bei meiner Recherche im Forum hab ich nichts Vergleichbares gefunden.
Wenn ich die Bremse betätige, klickt eines meiner Relais wild umeinander und eine Lampe im Armaturenbrett flackert auf. Leider kann ich die Lampe nicht zu ordnen. Ich vermute sie gehört zu den nicht mehr vorhandenen Nebelscheinwerfern, evtl. aber auch zur Anhängekupplung?
Habe die bekannten Massepunkte (Sterne etc.) gereinigt und auch mal das Relais der Nebelscheinwerfer...
Hallo zusammen! Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.
Einfache Frage: muss ich die Rückbank ausbauen, um im Multivan mit Westfalia Klappbank die Abdeckung der hinteren Heizung entfernen zu können? Muss den im Alter vermutlich hart gewordenen O-Ring am Ventil tauschen. Dort scheint es undicht zu sein.
Unser WBX 2.1l Benzinmotor nimmt zeitweise kein Gas an.
Bis jetzt passierte es nur dann wenn man mit dem Bus fährt, ihn abstellt und nach ein paar Minuten wieder anlässt. Der Bus fährt dann ein paar Meter gut bis sich der Motor verschluckt und einfach kein Gas mehr annimmt. Es ging dann auch schon soweit das er ganz abstellt.
Mal hilft es den Motor kurz abzustellen und ihn wieder zu starten. Mal hilft es ihn mit viel Gas kurz durchzupusten. Dann läuft er wieder als wäre nix...
Hallo Ihr Lieben, ich habe meinen T3 jetzt zum ersten mal über längere Strecke gefahren; macht Spaß und wenn man unterwegs andere T3 trifft, wird sich freundlich gegrüßt! :-)
Es hat sich für mich aber eine Frage ergeben, die ich hier mal stellen möchte:
Mir fehlen 2 vernünftige Becherhalter ,um während der relaxten Fahrt in den original Pilotensitzen auch heissen Kaffe geniesen zu können....
Nun kann man zwar im Internet solche Klappteile kaufern und die irgendwo hinkleben ; aber ich denke,...
Hat jemand ne Adresse wo man für einen AAZ Motor (Baujahr 93) mit AAZ ESP noch Einspritzleitungen bekommt? Verbaut sind die Einfeder-Düsen. Entweder einzeln oder als Geweih. Eventuell auch ne Teilenummer oder sowas. Passt da eventuell auch was vom T4 mit dem 1.9 TD ?
Bei div. bekannten Seiten findet man nur teilweise einzelne oder Garnichts.
Die JX Leitungen passen da ja nur sehr schlecht.
Weis jemand welches Rohrmaterial da verwendet wird und welches Bördelgerät man braucht um...
habe beim Wechsel der Lenksäule von bj 85 auf 90 (nicht ganz sicher) verdutzt festgestellt dass die Mutter nicht draufpasst für die Lenkradbefestigung - scheint zu klein zu sein oder anderes Gewinde. Ist eich da was bekannt? Falls ja, wer hat ne Bezugsquelle für die grössere Mutter? Danke!
hat zufällig jemand eine Geräuschmessung mit der Auspuffanlage von Hannover Auspuff mi Kat für den 2E bzw. AGG Umbau? Vorzugsweise mit 5-Gang Getriebe und Westfalia Hochdach? Würde mir sehr helfen für meine Motoreintragung.
Hallo, bin schon länger im forum, hab aber bis jetzt nur mitgelesen. Jetzt brauche ich Hilfe: mein Sohn steht mit seinem t3 und Familie (Sohn 8 Monate) an einer Werstatt in Bergen/ Chiemsee und die helfen ihm nicht, wei keine Zeit. Kann ich nicht verstehen... Wahrscheinlich muss nur die Kupplung entlüften werden. Jetzt meine Frage oder Bitte, hat jemand die Möglichkeit zu helfen oder weiß jemand eine Werkstatt die bereit ist zu helfen?
Sonst fahre ich die 750km runter ...
Danke schon mal
Bei meinem Bulli ist der Luftverteiler kaputt. Und zwar ist an einer Seite die Kante abbebrochen, auf der die davorsitzende Abdeckung eingeschoben wird.
Nun wäre die Frage, ob jemand dieses Teil schon mal gewechselt hat? Geht das, ohne das Armaturenbrett abzunehmen? Das sieht so riesig aus, daß ich da so mein Zweifel habe. Ich hänge ein Foto an, damit ihr wisst, welches Teil ich meine. Teilenummer ist 251255015 WWO : >Vielleicht hat ja auch jemand eine Reparaturidee?...
folgendes Problem hat unseren Urlaub begleitet, was anfänglich unsere Stimmung etwas beeinträchtigt hat, später aber mit regelmäßig Wasser nachkippen nur eine kleine Last war.
Kurz bevor wir losgefahren sind, wurden in der Werkstatt unsere Wasserrohre gegen Edelstahlrohre getauscht und nachdem zunächst alles dicht war (Der Sensor am Ausgleichsbehälter wurde noch erneuert nachdem der scheinbar irgendwie geplatzt ist...) hab ich mich gewundert, dass ich noch mehrfach Wasser nachkippen...
kennt jemand einen verlässlichen und kompetenten Getriebebauer im Raum Halle/Leipzig der eine Empfehlung wert ist. Hier scheint das wirklich eng besiedelt zu sein. Die Spezialisten aus der Suchfunktion sind meist in den alten Bundesländern und Goggle hat leider nicht weiter geholfen.
ich mache hier mal einen kleinen Extrathread auf für Fragen, die beim Zusammenbauen auftreten. Hoffe, das passt so. Vielleicht nützt das später auch mal jemandem.
T3 syncro, Baujahr 1991, 95PS MV, ohne Servo, mit Wabesto BBW46.
1. Ich habe unter der Armaturentafel ein paar lose Stecker. Gehören die wohin oder sind das einfach nur Kabel für nichtgenutzte Extras?
Nr.1 = rot, vermutlich. 4mm², gelber Stecker, kurze Leitung, nicht vorziehbar.
Nr 2.= dreipolig, Braun/Schwarz, Blau-braun,...
Hi,
mein Lichtschalter hatte sich verabschiedet. Abblendlicht ging nicht mehr...
Nachdem ich erst die Massesterne gesäubert habe... (das war dringend notwendig) habe ich dann den Schalter 251941531T aufgemacht und gereinigt - hilfreich war diese Erklärung:
Danke mal für das T3-Pedia!!!
Aber:
Das kleine Messingplättchen mit drei Kontakten hat ordentlich gelitten - ein Hubbel ist schon plan. Und die dicke Klemme 56 muss schon mal so heiß geworden sein, dass sich die Klemme 2mm nach unten...
Moin, ich habe ein Problem bei meiner T3 Doka, ich habe heute den Gebläsemotor getauscht und nun funktioniert auch alles bis auf der Blinker.
Die Kontrollleuchte „glimmt“ ganz leicht dauerhaft, sobald man den Hebel bewegt (egal ob nach oben oder nach unten) leuchtet die Lampe hell aber der Blinker blinkt nicht und die Kontrolllampe auch nicht. Der Warnblinker funktioniert einwandfrei.
Vielleicht kann mir ja weiterhelfen,
Grüße Niklas
Seit längerer Zeit plage ich mit einem Problem herum welches ich dachte gelöst zu haben. Jetzt zum Maikäfertreffen musste ich feststellen dass das leider nicht der Fall ist. Aktuell habe ich keine Idee mehr woran es liegen kann.
Wenn ich eine längere Zeit fahre und so ordentlich warm im Motorraum ist (so ca 2 Std) dann macht der Starter keinen Muks mehr. Wenn alles wieder abgekühlt ist funktioniert alles einwandfrei
Was habe ich bereits gemacht.
Zu erst habe ich mir einen neuen Starter...
da ich gerade am überlegen bin meine Bremse vorne auf 288er oder 312er umzurüsten stellt sich auch die Frage des Tausches der Felgen. Leider finde ich nur sehr schwer Informationen dazu welche Felgen mit den grösseren Bremsen kombinierbar sind, meist heisst es schlicht 15 für 288 und 16 für 312 aber so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Meine Mangels Triangulo 15 scheinen z.B nicht mit der 288er zu passen und auch längst nicht alle 16 er Felgen mit der 312er Bremse.
Moin zusammen, suche die Scheibe zum Spannen der Keilriemenscheibe (Kurbelwelle-Wasserpumpe)
Komme da nicht weiter. Habe schon eine zu große geschickt bekommen.
Motor: KY, 1,7.
Danke und Gruß
bei einigen Schwungscheiben (Valeo Kit z.B.) kann man bei montierter Schwungscheibe und somit montiertem Getriebe zwei Schrauben der Ölwanne bekanntermaßen nicht lösen. Da man da nicht wirklich oft dran muss, ist das eigentlich auch kein Problem. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob man die zwei Schrauben vielleicht auch einfach weg lassen kann und die Ölwanne an der Stelle trotzdem dicht ist.
Hat das von Euch schonmal jemand ausprobiert?
Eine klassische Frage für Schwarmwissen...
Hi,
kurz vorab - ist nicht meine erste ESP die ich überholt habe. Ist aber schon länger her ;-)
Es wurden die Dichtungen vom KSB, Deckel, HD gewechselt. Gemacht wurde das weil die am KSB tropfte.
Die ESP wurde also neu abgedichtet und wieder eingebaut.
Mengenschraube so wieder so zurück wie sie war. Anspringen will er aber nicht. Hab in Summe wohl 10-15min georgelt. Muss mann länger orgeln?
Was wurde zum Einbau gemacht:
Über den Rücklauf habe ich solange gezogen bis Diesel kam....
Moin zusammen,
leider habe ich dummerweise statt den vorgeschriebenen 4,5l Öl nun 5l Öl eingefüllt,
der Pegel am Messstab ist dementsprechend über dem Punkt.
Soll ich nun ablassen oder kann ich mit den 5l fahren? Klar ist mir, dass noch mehr Öl nicht gut ist.
Bin bisher nur 10km von der Werkstatt nach Hause gefahren.
Danke und Gruß Joe
Servus Leute,
In meiner Odyssee, den KY-Motor mit seinen aktuellen Zicken zu verstehen, bin ich auf den elektromagnetischen Absteller gestoßen. Im Stromlaufplan zum KY auf 63/1 Position N43.
Was macht der? Der sitzt an der ESP und wird aus dem Vorglührelais versorgt. Kann mir da jemand von euch bitte helfen?
Dazu noch die Frage :uft das Kabel der Rückfahrleuchte durch den selben Strang wie das Kabel der Öldruckschalter?
Viele Grüße sendet Jan.
Habe an meinem T3 vorne rechts das Plastikteil erneuern müssen, da der Vorbesitzer dies beschädigt hatte. Beim Einbau konnte ich die eine Schraube an der Seite festschrauben, jedoch frage ich mich, wie ich die Schraube vorne befestigen soll, da sie ja von hinten mit einer Mutter fixiert werden muss.
Um diese zu halten, müsste ich ja von hinten ran greifen, was ja aber nicht geht, da das Plastikteil dafür befestigt sein muss.
Hat jemand einen Tipp? Muss ich die Stoßstange vorne...
ich wollte mich einmal erkundigen, ob hier jemand schon einmal einen Gurt Spanner, bzw. die Rolle bei einem T3 repariert hat.
Nachdem unser Gurt sich nicht bewegen ließ - auch nicht mit ordentlich Feingefühl, haben wir die beiden Abdeckungen links und rechts von der Rolle abgeschraubt, um daraufhin die Blech-Spule (wie ich es bezeichnen würde) in der Hand zu halten.
Wir haben es mittlerweile geschafft es so zu reparieren, dass man sich anschnallen und dieser auch arretiert,...
hier ist mal wieder Schwarmwissen gefragt. Brauche neue Sommerreifen, meine Uniroyal Rain Max 2 haben Höhenschlag, das mit bloßem Auge zu erkennen.. eiert übel.. wohl Standschaden :/- ausserdem sind die gefühlt hart und fest wie Stein..
Meine Auswahl bisher vom freundlichen um die Ecke empfohlen:
Continental VanContact Ultra oder Goodyear EfficientGrip Cargo 2 laut diesem EU Bewertungskram soll der Conti besser sein .. mhh
Fährt die einer von Euch? Hat wer Erfahrungen bei den...
Hallo zusammen,
wie fast immer habe ich zu wenig Bilder beim Zerlegen meines Carats Bj. 87 gemacht.
Ich benötige nach Möglichkeit Bilder wie das Kunstoffrohr für den Gaszug vom Gaspedal nach hinten verläuft.
In den Rep-Leitfäden habe ich leider nichts gefunden.
Gruß Volker
ich habe kürzlich meinen jährlichen Ölwechsel mitsamt Ölfilterwechsel an meinem JX-Motor vorgenommen. Mein Bus hat einen nachgerüsteten Ölkühler, der sich vor dem Ölfilter mit einem Flansch integriert. Beim Lösen des Ölfilters habe ich die Verschraubung des Flansches mit gelöst, sodass hier nun Öl austritt. Ich würde den Flansch gern wieder anziehen, bekomme allerdings keine meiner Langnüsse auf die Adapterschraube.
Ich füge euch Foto des Flansches und der Schraube bei:...
mein JX springt leider vom einen auf den anderen Tag nur noch mit größer Mühe an. Vorher hatte ich nie Probleme damit. Nach mehrmals vorglühen und orgeln plus Gas geben, geht es dann nach mehreren Minuten irgendwann. Aber das ist ja kein Zustand.
Folgendes habe ich schon getestet:
- KSB war gezogen und funktioniert
- Flachsicherung im Sicherungskasten ist in Takt und es liegt Spannung an den Glühkerzen an. Allerdings nur 11,4V. Nach kurzer Zeit hört man das Relais klicken...
Hallo,
ich will in meinen 2e einen Öltemperatursensor einbauen. Der Sensor ist ein 1/8 NPT. Wo könnte man den verbauen? Am Ölfilterflansch ist es vermutlich schwierig, oder?
Hallo in die Runde,
ich habe ein für mich nicht ganz erklärliches Problem bei Kühlwasserverlust:
Wenn die Heizung warm ist, also das Ventil zum Wärmetauscher geöffnet tritt bei kaltem Motor stetig ein wenig Kühlwasser vorne im unteren Bereich des Kühlers aus. Wenn der Heizungsregler auf kalt steht, Ventil zum Wärmetauscher also geschlossen, bleibt alles trocken.
Initial dachte ich daran, einfach den Kühler zu tauschen - der hat die besten Tage hinter sich. Nun frage ich mich, ob ich damit...
ich stehe gerade in Spatzenhausen mit meinem T3 auf dem Campingplatz.
bei der Fahrt habe ich bemerkt, dass meine Lenkung immer mehr Zittert.
und bei Langsamfahrt das Auto irgendwie sich auf und ab bewegt.
Die Kontrolle der Reifen hat ergeben, dass ich im Reifen vorne rechts einen Sägezahn habe.
außerdem gehe ich davon aus, dass ich eine platte Stelle von langen stehen (Überwintern) habe.ich möchte nun gerne die vorderen Reifen nach hinten und die hinteren vorne Montieren damit ich...
hab hier doch schon einige Beiträge zum thema durchgelesen, aber jetzt nichts unbedingt passendes gefunden
89er Wbx MV
knapp 30 minuten gefahren, kurz angehalten um was bei der Tanke zu holen, setz mich wieder ans Steuer, dreh den Schlüssel und die Karre springt nicht an. kurz bisschen rum überlegt und einiges getestet und dann abschleppen lassen (war ein langer tag, es war dunkel, schlechte laune und ich wollte nur noch ins Bett). Am nächsten Morgen mich dann dem Problem gewidmet. Mit...
vor einigen Kilometern hat sich mein Kilometerzähler verabschiedet. Tacho funktioniert. Nur der Kilometezähler läuft nicht mehr. Auf dem Foto im Anhang kann man auch gut erkennen, dass das Zählwerk irgendwie nach hinten verrutscht ist.
Kann mir jemand nen Tipp geben? Kann man das selber reparieren? Kennt Ihr einen Tacho instandsetzer? Ich bin recht planlos....
Edit: Ja, der Tacho funktioniert... hab das Foto auf der Autobahn geschossen :mrgreen:
Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht Hilfe oder dringend enthält!
Servus zusammen,
ich überlege gerade wo ich meinen Feuerlöscher griffbereit montieren möchte. Ich tendiere an den Sitzkasten vom Fahrersitz. An die Vorderseite!
Wo habt Ihr eure? Gibt es kluge alternativen zu meiner Idee?
Bisher liegt er hinterm Fahrersitz und nervt... ;-)
Wenn am Kasten unter dem Fahrersitz, habt ihr dann den Halter einfach mit...
Die automatische Nachstellung der Trommelbremse funktioniert zu gut .
Er stellt auf einer Seite zu stark nach, dass als Folge die Trommel sehr heiß wird. Ich merkte das auch am direkteren Ansprechen der Fußbremse und Handbremse kam schon nach 2 Rastungen am Handbremshebel.
Habe dann nach dem Abkühlen die Trommel abgebaut, zurückgestellt am Ritzel auf 3 Rastungen und Test auf freies Drehen am Rad (aufgebockt).
ich habe in meiner Fehlersuchenodyssee einen Zwischenstand erreicht, zu dem ich eine Frage habe.
In meinem 1988 KY habe ich zwei Temperaturgeber für Kühlmittel verbaut. Einer sitzt am ZK, einer sitzt am Flansch zum Motorgehäuse.
Mit einem Potentiometer habe ich das Prüfgerät VAG 1301 simuliert.
Der Zeigerausschlag war beim Temperaturgeber am ZK einwandfrei, beim Flansch geschah gar nichts. Stimmt das oder sollen beide Temperaturgeber die selben Ausschläge zeigen?
Viele...
Eigentlich habe ich mich ja darum gekümmert, habe vor 4 Wochen einen Werkstatttermin in München ausgemacht und wollte Ende April los gen Portugal auf 6 Wochen…
Geld wäre auch grad da, und ich wollte mir die Sache nicht unbedingt selber ans Bein binden, da
ich die letzten 6 Wochen sowieso auf einer Baustelle ums Haus rum toutjour gearbeitet habe.
Die Werkstatt war eine Empfehlung von einen Bekannten, der auch einen T3 hat.
Der Mechaniker hat mir versichert, dass er seit 40 Jahren an T3...
wie die Überschrift schon sagt suche ich eine Bohrschablone fürs originale Antennenloch, damit die Hirschmann Antenne, die schon 15 Jahre hier rumliegt, den Weg in die Karosserie findet.
Wer kann zielführende Tipps geben? Das muss ja halbwegs passen, damit die Antenne nicht sonstwo hin zeigt. Ist auch nicht so eilig, mich stört nur die derzeit montierte Klebeantenne an der Scheibe und ich will das irgendwann mal schöner machen.
Hallo zusammen,
ich habe schon länger das Problem, dass ich nach Autobahnfahrten Ölflecken auf der Heckscheibe habe. Wenn ich das Auto abstelle, ist auch meistens ein Ölfleck auf der linken Seite unterhalb des Motorträgers auf dem Boden. Ich habe lange Zeit gedacht, dass das Überdruckventil im Ansaugtrakt defekt ist oder der Turbo zu viel Ladedruck macht, aber da sollte alles in Ordnung sein (gemessener Ladedruck sind 0,75 Bar). Ich habe nun gesehen, dass das Öl oben vom Kopf kommt und an den...
ich würde mich über Empfehlungen für ein neues Radio für meinen Dehler freuen. Der Vorbesitzer hat da ein Blaupunkt-Modell eingebaut, das aber nicht original ist. Es scheint jetzt auch Probleme zu machen, da es oft so einfach an geht und piept und anscheinend auch Strom zieht, wenn es aus ist. Daher braucht es ein neues.
Ich will einfach nur, dass es passt und funktioniert, keinen Schnickschnack. Ich will nur Radio hören. Einzig wichtig ist mir nur, dass es Bluetooth und...
Guten Tag Zusammen
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem MTS Gewindefahrwerk im T3?
Ich bin bisher nur KW Gewindefahrwerke gefahren.
Grobe Daten können der Herstellerhomepage (Link siehe unten) entnommen werden.
1. Meine einzigen beiden Gedanken zum Fahrwerk:
Es sind Federn der Firma Eibach verbaut. Mit diesem Hersteller habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
2. Der Preis des Fahrwerks liegt mMn in einem vernünftigen Bereich,in welchem man weder top Ware noch Schund erwarten sollte....
Ich fahre einen 85er Vanagon mit 1,9er WBX DH Motor mit AMC Zylinderköpfen. Seit dem ersten Tag (2019) mach der Motor ein klopfendes klackerndes Geräusch wenn er warm ist und auch nur im Standgas. Dieses verschwindet bei einer Drehzahl von ca. 1400 U/min... ob es aufhört oder nur in der Geräuschkulisse untergeht ist leider nicht auszumachen, aber beim abtouren hört man eindeutig den Beginn des klopfen bei ca. 1200-1400 U/min...
will an meiner Fahrer und Beifahrerseite die Fensterführungen wechseln, das ich mein kleinstes Problem.
Mein Grösseres Problem, Ich will auch noch die Klammern in den Schachtleisten wechseln, jetzt habe ich mir das heute angeschaut, schön die Innernverkleidung ausgebaut .
Okay, die von Innen da komm ich mit meinen kleinen Finger von Innen dran, aber wie wechsel ich denn die von Außen, muss ich da jetzt die komplette Scheibe ausbauen
Bin etwas ratlos, kann mir da mal...
IMG-20230908-WA0001.jpg Moin,
Nachdem der Postbus meiner Tochter wieder auf der Straße ist war ich doch ein bisschen angefixt und habe mir letzte Herbst einen Carthago an Land gezogen. Voller Euphorie und dem „muss ich haben“ Gefühl habe ich bei der Besichtigung wohl nicht genau genug hingesehen. Und so zieht sich die Instandsetzung wie Kaugummi.
Falls ich mal nicht weiter komme und mich mit der Suche nicht zurecht finde. Frage ich hier. :mrgreen:
hat jemand so eine Operation schonmal gemacht und kann mir Tipps geben wo die Schwierigkeiten kommen, welche Werkzeuge unerlässlich sind etc. Ich habe das weisse Stück selbst herausgetrennt, also kennreich den Aufbaue schon ganz gut, allerdings konnte ich das herausgeschnitten Fronteil drehen und wenden wie ich wollte.Nun soll ja nicht wild herumgeschnitten werden , sondern wirklich nur ersetzt werden.
Rückseitig gesehen ist dann an der Oberkante nur noch das von vorn...
ich habe ein mittelgroßes Problem in meiner Elektrik und wollte mir mal euren Rat oder Tipps dazu einholen:
Vorraussetzung: Campingbus mit 1z Umbau, Solar, Zweitbatterie, allen möglichen Verbrauchern, alles funktioniert soweit wie es soll, Starterbatterie verlegt unter Fahrersitz
Ich habe gerade auf eine Lithium Zweitbatterie umgebaut und meine komplette Elektrik in dem Bereich erneuert und ordentlich verlegt, dabei musst auch mein Verstärker samt Frequenzweichen umverlegt...
Aloah!
Ein bisschen belesen habe ich mich zu dem Thema schon, es gibt auch bereits einen Thread zum Gegenkühler:
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Dennoch habe ich ein paar kleine Fragen allgemein zu WLLKs.
Ich würde gerne einen Syncro AAZ mit einem WLLK ausstatten, der Bereich im Motorraum mit dem eigentlichen WLLK und Verrohrung ist eigentlich klar. die Periphärie ist für mich interessant.
Wer hat Erfahrungen mit welchen Wasserpumpen?
Wo wurden dieses montiert?
Welche...
der Achsschenkel beim 2WD gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Meine explizite Frage: Ist der Wechsel von Achsschenkel der Blechachse zu dem Achsschenkel mit der Gußachse gleichbedeutend mit dem Wechsel der Größe des Radlagers?
Oder gab es Achslenker für die Blechachse sowohl mit kleinem als auch großem Radlager? Falls ja, wo messe ich, um rauszufinden, welchen Achsschenkel ich genau vor mir habe?
ich habe vor einiger Zeit eine alte Omnistor Compact ergattert. Lt. Verkäufer sollten die Halter für eine T3 Regenrinne geeignet sein.
Hier mal ein paar Fotos. Ich habe beim besten Willen keine Ahnung wie das montiert werden soll. M. E. fehlt da noch etwas, eventuell ein weiterer Adapter.
Hat jemand eine solche Markise an seinem/ihrem T3? Habe im Netz gesucht aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Vielleicht kann man ja Halter einer anderen Markise passend machen?
Würde...
bei unserem vor 2 Jahren gekauften T3 den wir noch einen Tank voll gefahren haben und seit dem komplett restaurieren lässt mich ein Punkt bezüglich des Zündschlosses nicht in Ruhe.
Baujahr 89, T3 Multivan mit JX Motor(baue ich auf AGG um)
Fakten zum Zündschloss:
es lässt sich während der Fahrt/Motor Lauf der Schlüssel abziehen ohne das etwas passiert. Die Lenkradsperre ist davon unbetroffen da das Zündschloss sich ja weiterhin im fahren/Motoran Zustand befindet und sich auch...
gibt es Erfahrungswerte zu dem Meile Lenkgetriebe, dass mit 50 Euro Neu nun ja echt nicht überteuert ist
Würdet ihr lieber ein gebrauchtes nehmen? Eigentlich sind die Dinger ja unverwüstlich, tausche es nur vorsichtshalber weil ich einen Unfallschaden repariere wo es ein bisschen was aufs Umlenkgetriebe gegeben hat- das hat sich natürlich über die Lenkstange sicher auch übertragen :roll:
mein Getriebe im Syncro ( AHF, 0,74) macht plötzlich unerwartet Probleme ( Klackergeräusche in allen Gängen). Das Teil soll nun für eine Überprüfung raus. Um den Bus erstmal weiterfahren zu können, kam mir die Idee als Übergangslösung ein 4-Gang ABH aus dem 2WD einzupflanzen.
Was muss ggf. alles beachtet werden. ? Passt das Schaltgestänge ? Gibts die Bohrungen für den anderen Getriebehalter in der Karosse bzw. welcher Halter wäre passend ?
Ich habe einen serienmässigen VW T3 California. Bekannt ist das Westfalia eine recht dünne Ladeleitung beim JX zur Zweitbatterie gelegt hat.
Dies führt zu einem Spannungsabfall und nie richtig voll geladener Zusatzbatterie. Die Haltbarkeit der Batterie leidet dabei auch.
Alles bekannt und es gibt einige Lösungen um diese Situation zu verbessern wie zB neue stärkere Ladeleitung oder 14,5 V Laderegler usw.
Ich möchte jedoch alles original lassen und einen 12 V Ladewandler von Waeco DC08 Perfect...
Hallo Forums-Leute,
Ich wollte gerade eine neue Lichtmaschine einbauen, allerdings hatte die alte ein Gewinde für die Schraube die durch den Spannbügel geht und die Neue nicht. Kann ich die einfach kontern? Und zweitens passt der Abstand nicht, sodass ich etwas dazwischen schieben müsste. Gibt es da eine passende Hülse?
Vorher war eine 90A Lichtmaschine von Bosch verbaut, die neue ist auch von Bosch, aber 65 A. Würde eine neue 90er direkt passen? Sonst Tausch ich die bei der Busschmiede...
nachdem mein Bulli 3 Wochen auf Auffahrrampen stand (Also diese blauen Dinger die man nimmt um besser unterm Auto rumkriechen zu können) hat das Kupplungspedal keinen Wiederstand mehr. Vor einigen Monaten habe ich Bremsflüssigkeit gewechselt und Kupplung entlüftet, hat dann auch alles nach Plan funktioniert...
Ist das normal? Was jetzt tun? Kupplung entlüften? Hab das letzte mal ziemliche Probleme gehabt da die Luft rauszubekommen. Weiß nicht mehr wie ich es letztlich geschafft hatte.....
ich habe nun über eine Woche recherchiert und ausprobiert, komme aber nicht auf den Fehler...
Auslöser war ein Kontakt von Pluspol der Batterie und der Karosserie. Dann sind ein paar Dinge passiert, die noch nicht da waren:
Ich hatte das Problem, dass meine Kühlwasseranzeige zu schnell zu hoch gestiegen ist.
Ich habe daher:
-Füllstand überprüft
-Entlüftet
-Temperaturgeber getauscht
-Schläuche und Kühler gecheckt, alles ok
-Sicherungen vorne, auch am Kühlerrelais gechekt -...
ich bin mir zwar ziemlich sicher, gebe mein Problem aber dennoch in die Runde:
Motor 1,7 KY hat eine Laufleistung von ca. 25.000. Kopf wurde natürlich nach 1000 km nachgezogen.
Vor einigen Monaten hatte ich die Kühlschläuche im Motorraum getauscht, das Kühlsystem entlüftet und bin danach 240 km gefahren. Danach hatte ich festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter nur noch zur Hälfte gefüllt war. Aufgefüllt nochmals entlüftet. Danach stand der Bus im Winterquartier.
bin neuer Besitzer eines wunderschönen orangenen T3, 37kW Benziner, Erstzulassung 1981. Haben den Wagen gekauft, von Berlin nach Köln gefahren, angefangen auszubauen, ein wenig ausgefahren und jetzt springt er nach ca. 3 Wochen Stillstand nicht mehr an.
Haben uns dann auf Problemsuche gemacht:
Batterie hatte (nach versuchter Starthilfe) nur noch 11,6 Volt --> wurde erneuert (die größere E11 statt E59)
Benzinpumpe pumpt kein Sprit Richtung Vergaser --> Pumpe erneuert...
Wollte mal hören, wie so eure Erfahrungen mit den Nachbauten sind? Ich habe eine Servo nachgerüstet, ausschließlich mit Neuteilen, unter anderem mit dem JP Group Servolenkgetriebe, hat bei mir 400km gehalten, bzw. wohl weniger, aber da ist erst Servoöl aus den Manschetten gekommen... beidseitig.
Ölsorte: Liqui Moly 1100 ATF II/III.
Um die Ölkanäle nach der Gehäuseüberarbeitung zu reinigen muss ich die Ölkanalstopfen an den Gehäusehälften entfernen.
Hier eine gute Übersicht mit den entsprechenden Teilenummer:
Leider sind die diversen Alustopfen nicht mehr gänzlich über Classic Parts zu beziehen. Circa 2/3 sind gänzlich nicht verfügbar. Selbiges gilt für die Typ 1 und Typ 4 Motoren, die baulich ja recht ähnlich sind. In der Käferszene setzt man schon länger auf das Setzen von konischen NPT-Gewinden und...
hat jemand hier ne Wasser Ladeluftkühler Anlage hinten links im Ohr verbaut wie sie z.b. die von Virat Mechanik anbieten? Motor entweder JX oder AAZ. Es sind beide Ansaugkrümmer Varianten vorhanden.
Kann Jemand dazu Detaillierte Bilder zeigen ? Eventuell noch mit Angabe des verbauten Materials wie Ladeluftschläuche & Rohre mit Winkel und Längenangabe ? Eventuell welche Reduzierungen verbaut wurden. Muss mir demnächst die Teile bestellen, würde es für mich etwas einfacher machen. Geht...
nach langer Recherche in diversen Foren nun hier mein letzter Versuch:
Ich habe mein originales Relais (Version ab bj 1985 mit 5x Anschlüssen -> 85; 86; 30; 87a; 87b) durch einen Votronic Ladebooster ersetzt.
Dabei konnte ich fast alles anschließen. Der Ladebooster funktioniert auch. Allerdings weiß ich nicht was mit den folgenden Anschlüssen/Kabeln am ursprünglichen Realais passiert:
Hallo,
mal eine Frage zum Tacho beim T3 mit Tageskilometerzähler.
Ich habe seit längerem das Problem beim Tacho dass die Nadel bis ca. 50kmh extrem ruckelt , sich dann beruhigt und ab 100kmh zu schnarren beginnt.
Die Welle habe ich schon neu gemacht, keine Änderung.
Beim Tacho konnte ich nach dem Ausbau am Zahnrad auch nichts erkennen, also nichts abgebrochen oder so.
Habe alles gereinigt und wieder neu gefettet, ohne Erfolg.
Wer kann mir hier helfen ?, das nervt momentan gewaltig .
Hallo,
ich habe meinen T3 (Kasten, Bj. 89) erst ganz neu und bin somit auch ganz neu in der Materie.
Zurzeit ist men Bull mit Steinwolle gedämmt. Daüber sind so Pressplatten angebracht. Seht so mittelschön aus ;) Da ich gelesen hab, dass Steinwolle gar nicht gut ist, möchte ich neu isoleren. Da bin ich auf Armaflex gestoßen. Nun habe ich aber so viel gelesen, dass ich grad gar nicht mehr weiter weiß.
Armaflex gibt es in AF, XT, und ACE, richtig? Wo sind die Unterschiede, welches nehme ich?...
kann mir einer sagen wie die Gänge am 5-Gang Getriebe manuell einzulegen sind? Ich habe gelesen dass der Rückwärtsgang durch reindrücken und nach vorne(Fahrtrichtung) der Rückwärtsgang sein soll. Funktioniert bei mir nicht. Schaltung heute nach Buch eingestellt und treffe immer noch nicht die richtigen Gänge.
Hintergrund ist, dass ich beim Rückwärtsgang den 2. einlege und beim 1. springt der 3. rein. Vorher war es immer ne 50/50 Chance ob der Rückwärtsgang oder 2. Gang drin war....
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