Ich kopiere den Text aus Janys Beitrag einmal hier rein und hoffe, dass alle sensibel mit dem
kritischen Thema Abmahnung durch veröffentlichen von Firmendaten oder Bildern umgehen.
vom 30.04.2020
Moin aus dem Maschinenraum,
aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen und allgemein das Thema Urheberrecht strapazieren.
Ich habe gestern eine Abmahnung erhalten, weil ein User Fotos von einer Zeitschrift hier im Forum gepostet hat.
Die Forderung beträgt aktuell mehrere...
Ab sofort werden Leute die sich innerhalb von Minuten mehrmals mit verschiedenen Nicks anmelden, nicht mehr freigeschaltet
Liebe Leute, wenn ihr euch neu hier anmeldet habt etwas Geduld. Wir schalten die Nutzer von Hand frei, so wie es auch in der mail steht, die ihr bei Registrierung bekommt. Da ich ab und an mal nicht am Rechner bin, und auch nicht innerhalb von 1 Minute freischalten kann, macht es keinen Sinn sich nochmal mit einem neuen Nick anzumelden. Das macht nur zusätzliche Arbeit....
Ich wurde seitens der Admins darum gebeten, meine Dienstleistung etwas näher zu beschreiben und dabei ein paar Themenschwerpunkte anzusprechen. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thread die meisten allgemeinen Fragen im Vorfeld beantworten. Sollten noch Unklarheiten existieren, versuche ich mein möglichstes, diese zu beseitigen.
Vor- und Nachteile des Verfahrens
Trockeneisstrahlen ist eine Strahlmethode, die man sich ähnlich wie Sandstrahlen vorstellen kann. Der...
Habe einen Satz Alus für den T3, die von ProjektZwo stammen. Ich suche im Raum Köln eine Firma, die mir die glanzhärtet und gleichzeitig die Delle an einem Felgenhorn beseitigt. Hat jemand eine Adresse und vielleicht sogar bereits Erfahrungen gesammelt?
Vielleicht könnt ihr mir hier einen Tip geben. Ich habe folgendes Problem:
Im Sommer ist bei mir die Zylinderkopfdichtung gekommen. Das heisst, ich konnte meinen Bus
(T3, Ex-Bundeswehr-Funkbus, 1987 Bj., 1,6L Saugdiesel, 65tkm, ich bin erster ziviler Nutzer) nicht
mehr starten, qualmte stark, Öl im Kühlwasser. Am Ölmesstab war aber noch genug Öl vorhanden.
Hab mich dann vom ADAC zu einer Werkstatt schleppen lassen (der Besitzer sagte er ist selber
T3-Fahrer (dort hatte ich...
habe meinem Motor eine Neue Benzinpumpe gegönnt, da er im vierten Gang niedertourig vermutlich nicht genug Benzin bekam und ruckelte. Keine Fehlzündungen.
Nach dem Umbau war nichts besser und ich fing an alle Einstellung zu optimiert . Jetzt bekomme ich ihn gar nicht mehr richtig ans laufen. Benzinpumpentest habe ich gemacht. Die pumpt. Auf der Schwungscheibe gibt des eine Markierung. Nach dieser habe ich den Zündzeitpunkt eingestellt. Dann die Ventile auf 15mm. Beim o.t. bin ich mir unsicher....
Problem mit Standgas ist geblieben. Habe den blauen Schalter gewechselt und das Kühlwasser auch. Er dreht sich auf 2k hoch und bleibt dann da. Wenn ich den Stecker zur Zigarre abziehe, geht er auf normale Drehzahl runter.
Hatte gelesen, daß es mit dem blauen Thermoschalter für Saugrohrvorwärmung zusammen hängen kann. Da er nicht teuer ist, habe ich ihn einfach gewechselt. edit: Außerdem hatte ich die Zigarre gereinigt und Dichtigkeit bzw....
Hallo, muss meine Schiebetür nach der Instandsetzung einstellen.
Hat jemand den Reparaturleifaden Karosserie u. kann mir die notwendigen Kopien dazu machen.
Würde mich freuen.
an meinem MV höre ich vom 3ten Zylinder(vorne links) ein Patschen bzw. Tackern.
Wenn ich die Spannungsversorgung der ESD abziehe, hört es auf.
Die ESD hatte ich dann natürlich auch gleich in Verdacht, und habe sie mit Zyl. 4 durchgetauscht, das Patschen kommt jedoch weiterhin von Zyl. 3.
Die Stecker der Spannungsversorgung hatte ich danach auch durchgetauscht, das Patschen blieb auf Zyl 3.
Nebenluft konnte ich keine finden, Abgasanlage scheint dicht zu sein, Zündfunke ist auch da.
könnte mir mal jemand erläutern wie das Titelsymptom entsteht.
Leiert das Zündschloss einfach aus von Eng zu Turnhalle ?
Ich hab während der Fahrt mit meinem T3 Doka irgendwann gemerkt, dass der Schlüssel im Fußraum lag und war erst etwas erstaunt. Habe ihn dann beiseite gelegt,musste ihn dann halt zum abstellen des Motors einstecken :D
Wenn der Motor meines wbx 95Ps läuft ist alles ok, der Bulli fährt - alles ist gut! Wenn ich den Motor abstelle, drückt das Getriebeöl durch den Peilstabstutzen??? nicht nur ein paar Tropfen, sondern ca. 50-80ml. :gr Was soll das, wie kommt das? Was kann ich tun?
Danke für den richtigen Rat.
Gruß DR.
Meine Freundin und ich haben uns vor knapp 2 Wochen einen VW Kombi Baujahr 1996 in Brasilien gekauft, um mit diesem Süd-Amerika zu bereisen.
Nach einigen Testfahrten, einem Kupplungs- und Bremstest, neuen Reifen, Öl-, Luftfilter- und Benzinfilterwechsel sind wir die ersten Runden gedreht.
Einer Empfehlung eines Freundes nach sollten wir einer wunderschönen Straße zu seiner Farm folgen - gesagt, getan. Die Route sollte uns ohne dies vorher zu wissen ca 15 km in Serpentinen...
Moin zusammen,
nach 2-3 Jahren sträflicher Vernachlässigung will ich jetzt endlich mal den Fugenrost angehen.
Zum einen wirds so mit dem TÜV wohl nix, zum anderen überleg ich auf nen AGG umzurüsten was ich nur machen würde wenn die Karosserie dafür noch trägt.
An mindestens zwei Stellen muss man bestimmt schweissen / ein neues Blech reinmachen.
Hier mal Impressionen des Problems bei imgur:
Links vorn an der A-Säule siehts wohl am übelsten aus :(
bin erst seit kurzem Bulli-Besitzer und hab mich bisher nur um einen Winterstellplatz gekümmert. Nun bin ich am überlegen wie ich es den Rest des Jahres mache. Meine Freundin und ich wohnen in Regensburg, Parkplätze sind rar .. Wir haben zwar einen Mietstellplatz mit Überdachung in einem Carport, der ist aber zu niedrig für unseren Bulli. Nun habe ich mir überlegt, wenn er draußen stehen muss, ob ich nicht einfach bei einer Schlechtwetterfront oder anhaltendem Regen eine Autoplane...
Tach auch!
Bin grad am Suchen nach einer einigermaßen guten Pedalsperre für meinen T3. Bin dabei auf die Bullock Excellence gestoßen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die auch für den T3 geeignet ist. Find da immer nur was zum T4 oder neuer...
Hat irgendwer Erfahrung mit dem Teil?
bin seit heute in dem forum also bitte verurteilt mich nicht falls das thema im falschen forum ist.
Bin auf der Suche nach nem Leerlaufregelungssteuergerät für meinen VW T3 Syncro benzin mit 95ps (251 907 393 D)
hab bald das halbe Internet durchsucht und rum telefoniert aber irgendwie scheint das Teil niemand mehr zu haben.
nun meine frage ob es hier jemand gibt der sowas noch hat?
hab auch schon gehört das man es einfach weglassen kann und einfach überbrücken kann ?!
Hallo zusammen! Wenn ich ein Loch in die Karrosserie bohre, um dann eine Blechschraube reinzudrehen - wie konserviere ich das dann? Es hat doch keinen Sinn, in das gebohrte Loch Rostschutz reinzupinseln, wenn dann die Schraub sich eh noch einmal in das Blech schneidet. Soll ich vor dem Schrauben einfach einen Batzen Fluid Film Gel (BN) in das gebohrte Loch schrauben?
Moinmoin,
Wie oben im Thema gesagt, ich ärger mich mit der einstellung vom Förderbeginn rum. Erstmal geschichte:
Mein KY hat etwas geölt (Kopf und Ventildeckeldichtung) und da das Überdruckventil der Ölpumpe kaputt war (Resultat: Geplatzer Ölfilter) habe ich mir Vorgenommen nach 290 tkm mal den Motor zu regenerieren. Also Motor raus, zerlegen, rumpf zum überholen geben (Zylinder schleifen, Koöben neu, ölpumpe neu, kopf komplett neu) und ESP überholen von Bosch und Düsen neu. Alles wieder...
ich habe nun endlich einmal die Zeit und den Platz meinen MV, der mit ca. 185.000 km von jetzt auf gleich nur noch auf 3 Zylindern lief, zu begutachten.
Das Schadenbild stellt sich wie folgt dar: Nach einer Ausfahrt mit viel Spaß über kurvige Landstraßen hatte ich die DOKA vor der Scheune abgestellt und noch ca. 2 Minuten im Standgas laufen lassen, damit der Motor langsam von den Temperaturen runterkommt.
Nach ca. 15 Minuten habe ich die DOKA dann wieder gestartet und der Motor lief...
Ich möchte mir einen dremel für filigrane Sachen und enge stellen am bus kaufen.
Welchen könnt ihr empfehlen?
Kann ich zum entrosten auch nen negerkeks drauf machen? Oder reicht es wenn man die Drehzahl einstellen kann und dann einfach langsam mit nem schleifaufsatz?
Funktioniert ein dremel mit trennscheibe genauso gut wie ne flex?
ich muss leider vom Austauschmotor die Nockenwelle tauschen, weil naja lineal als !Öffner! vom Nockenwellenrad verwendet wurde. Ok soweit so gut, ich lass sowas nicht mehr von ... machen.
Die Nockenwelle ist bestellt. Was benötige ich noch zum Aus und- Wiedereinbau?
vielleicht kann mir jemand mit der sehr allgemeinen Frage weiter helfen. Morgen kann ich hoffentlich mehr Details nennen...
Vorab zur Situation: Der Bulli steht momentan ca. 20 km entfernt, ich wollte ihn heut abend eigentlisch schnell zur Schrauberwerkstatt heim fahren um morgen die kleinen Baustellen wie Dichtung Ventildeckel, Wassertank, Antenne, ... zu erledigen. Pustekuchen. Jetzt hat sich die Prio-Liste etwas verschoben.
Hallo zusammen, ich bin aktuell mit der Restaurierung meines T3 bj 1988 beschäftigt und brauche einige Ersatzteile wie Bremssattel Dichtungssatz, tachowelle,.... Das Angebot im Netz ist riesig.
Wo oder bei welchem Shop habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzw. Wo bekomme ich gute Qualität,?
Danke
Dumm gelaufen. Beim Ausparken auf einem Campingplatz musste ich eng um einen Baum herum und habe übersehen, dass der unten eine art Krebsgeschwür am Stamm hat, das ich im Rückspiegel nicht sehen konnte. Prompt bin ich mit der linken Seite daran hängen geblieben und habe jetzt einen veritablen Kratzer von ca. 30 cm Länge, und der ganze Bereich ist eingedrückt. Das Blech muss da wirklich seeehr dünn sein!
Frage: Hat sich die gute alte Pümper - Methode bewährt, also das Herausziehen einer Delle...
Kann mir wer helfen?
Ich würd mir gern einen Hydraulikschlauch individuell pressen lassen für die fehlende Leitung im T3 bei mir.
Leider weiß ich nicht welches Gewine und was diese Zusätze zu bedeuten haben.
Kann mir wer helfen?
Ich hab ne günstige Adresse in der Bucht gefunden, wo man sich für 30€ nen passenden Schlauch pressen lassen kann.
Ich muss nur wissen, welche Endstücke brauch ich für den Rücklauf und wie lang muss der Schlauch sein.
Hier mal ein Foto wies unter meinem Bus...
ich bin schon seit einer Weile intensiv auf der Suche nach einen vernünftigen bezahlbaren Werkstattwagen.
Jetzt habe ich ein gutes Angebot für einen Werkstattwagen von KS Tools bekommen. Und zwar die Basic Line. Kennt die jemand? hat die eine vernünftige Einzelarritierung der Schubladen?
Oder hat jemand noch andere Verschläge?
Meine Anforderungen sind:
- Einzelarritierung der Schubladen!!!
- was Ordentliches aus Metall
- Preis etwa um die 300€
Hallo, wusste jetzt leider nicht wo ich das Thema eröffnen sollte...
Ich brauche normale Reifen für meinen Bus mit den Größen Angabe 185 65 R14
Kann ich auch welche mit 70 statt 65 nehmen also 185 70 R14 statt 185 65 R 14.
Was passiert wenn ich das tue, ich meine wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus?
Mein Freund sagt das der Wagen zu wenig Leistung ( 50PS) hat und langsamer würde als er eh schon fährt.
Tüv ist egal weil ich ihn vor dem nächsten Tüv auf die alten 185 65 R14 Winterreifen...
Hallo,
heute stellte ich meinen
T5, EZ 10.2006----2,5 Liter Diesel 174 PS und Automatik ab und tätigte meine Einkäufe.
Nach ca 15 minuten wollte ich meine Fahrt fortsetzen
Shit....Nach und nach stellte ich fest das folgende Systeme ausgefallen waren :
1. Es brannte die Warnleuchte für ESP.
2. Radio ausgefallen.
3. Display für Heizung ausgefallen.
4. Blinker ausgefallen.
5 Tempomat ausgefallen.
6. Fahrzeug ließ sich mit Sender nicht verschließen, öffnen ja.
Es kann sein das noch mehr ausfiel....
Ich habe die Vermutung auf defekte (klappernde) Hydrostössel bei meiner Berta ..
Das Klappert tritt unabhängig von Neigung, Temperatur, Geschwindigkeit, Gas oder Kupplung auf, und nein die Vakuumpumpe ist schon überprüft :D
Hat jemand bereits ERfahrung mit dem Austausch (Ölwechsel gleichzeitig nötig? Im Motorraum Reparieren? Ersatzteile woher? SPezialwerkzeug?)
Situation:
Wollte nach drei Jahren meine Drehsitze wieder einbauen. Also Drehkonsolen mit dem 'Teller' auf die Stehbolzen der Podeste aufgelegt und ...
Hatte mir schon vor langer Zeit neue Sicherungsmuttern (M8-SW13) im Fachhandel besorgt. Diese Muttern ließen sich nun etwas fummelig, aber dennoch gerade, auf die Stehbolzen der Sitzkonsole/Podest aufsetzen. Das anschließenden Verschrauben mit der 1/2 -Ratsche ging ein wenig schwerer, als gewöhnlich. Habe das auf die 'gute...
am kommenden Mittwoch ist es soweit, ich kann meinen T3 endlich abholen, nachdem er entrostet und KTL beschichtet wurde. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Geplant ist, den Unterboden selbst zu lackieren. Bisherige Überlegung:
- KTL Beschichtung nicht anschleifen
- 2 K Epoxidgrundierung auftragen, vermutlich in beige
- Karossieriedichtmasse
- 2 K Lackierung in lianengrün
- Unterbodenschutz, irgendwas auf Kautschuk-Basis
Guten Abend.
Ich suche ja momentan so ein Glühzeitsteuergerät für meinen 1Y. Das wird auch oft als Relais 144 bezeichnet. Es hat im Golf die Nummer 144 und als Teilenummer 082 906 124 (D)
Im Caddy, ebenfalls mit 1Y Motor ausgestattet, hat es die Nummer 182 und als Teilenummer
082 906 124 E
Aussehen tun sie gleich aber tun sie auch das gleiche? Ich meine der Motortyp ist ja der Selbe.
Was sagt die dreistellige Nummer eigentlich aus?
Hängt das nur vom Baujahr ab?
Wer weiß was?
kann mir jemand sagen wie groß der Abstand zwischen Felge und oberem Querlenker (Hufeisen) mindestens sein muss um die Felgen beim TÜV noch eingetragen zu bekommen?
Habe 7,5x17 ET 35 Felgen. Sie passen an die VA und HA ohne Distanzscheiben. Ein generelles Gutachten für den T4 für die Felgen habe ich auch.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich Distanzscheiben montieren muss, bzw. wo die Abstands-Grenzwerte liegen und was zu messen ist. Möchte mir ersparen zwei mal...
Tach! Ich bin gerade dabei mein ASL-Getriebe in meinen 2E zu bauen wie es laut Gutachten sein sollte... (Hatte jetzt ersatzweise ein 3H drin).
Nun hatte ich schon seit längerem eine leicht bis mittelmäßig rupfende Kupplung. Es tritt unregelmäßig, aber unabhängig von Außentemperatur, Luftfeuchte usw auf, vor allem aber beim ersten losfahren und ein paar Stops, dann war es meist komplett weg.
Komisch ist, ich hatte die ersten 10.000 km nach dem Umbau das ASL drin, da war das nicht, dann das 3H...
bein dem T3 einer Freundin muss der Unterboden neu versiegelt werden. Da wir bzw. ich und ihr Freund der daran auch federführend beteiligt ist keine Lust haben den ganzen alten Unterbodenschutz abzukratzen oder abzubrennen wollte ich mal fragen ob Ihr eine günstige alternative kennt. Wir hatten schon an Sandstrahlen gedacht aber beim Unterboden ist das doch sehr umständlich oder? Und wirklich Umweltfreundlich ist es glaube ich auch nicht :sun
Kennt sich jemand mit Dosierpumpen aus? Diese haben ja nur ein Magnetventil, welches stoßweise ein paar ml Benzin oder Diesel in eine Richtung befördert. Das Problem: Ich suche für meine B2L eine Dosierpumpe, org. Eberspächer Nr. 20160745. Gibts natürlich nicht mehr.
Aber 100 andere, die ja alle irgendwie nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
Einziges Unterscheidungsmerkmal von dem Stecker mal abgesehen: Die Fördermenge pro Stoß, denn es gibt welche von 1-4kw oder 3-5 etc.
Jetzt meine Frage:...
Frage zur Einpresstiefe.
Laut T4-wiki ist bis Bj 96 einpresstiefe 44 mm ab 96 55 mm.
Laut reifenhändler wird Felge und Reifen in Kombination nur mit Einpresstiefe mit 55 mm geliefert obwohl Baujahr 93.
Hallo,
ich wollte bei einem Kia (ca 5Jahre alt) eine kleine Stelle in der Tür ausbessern und hatte das Lackspray (schwarz)für meinen Bulli dafür genommen.
Sofort nach dem Aufprühen löste sich der vorhandene Lack an der Stelle auf und wurde kriselig.
So hab ich aus einem kleinen Problem ein grosses gemacht. Ich hab jetzt keine Info gefunden welchen Sprühlack man für dieses Auto nehmen kann.
Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Gruß, Manfred
Hi,
Ich habe das Problem, dass bei mir die Frischluftdüsen im Armaturenbrett nicht mehr abdichten. Hab die eine heute mal ausgebaut und gesehen dass eine schaumstoffartige Dichtung um die bewegliche Klappe gelegt ist. Diese ist bei mir aber nur noch halb vorhanden.
Hat jemand das selbe Problem?
Gibt es schon eine Idee für passenden Ersatz?
Hallo bulli Gemeinde, könnt ihr mir sagen in welchen Intervallen der Zahnriemen bei T4 Multivan Baujahr 97 2,5ltr Diesel gewechselt werden muss? Und kann man an den drehbaren Beifahrersitz einen zusätzlichen back to back Sitz anbringen? Würde mich über antworten freuen.
ich würde gerne unseren doch arg stumpfen Lack wieder etwas auf Vordermann bringen. Wichtig dabei: Ich möchte, dass er etwas schicker aussieht - aber ich möchte nicht das perfekte Top-Ergebnis und ich möchte natürlich auch nicht den Lack runterschleifen. Da ich davon ausgehe, dass ich ca. alle 4 Monate wieder ran muss, habe ich auch nichts dagegen, eine Maschine zu kaufen, das ist mir lieber, als jeweils zwei Nachmittage durchgehend zu schrubben. Einen Exzenterschleifer von Bosch habe...
An die Motorenkenner unter euch: ich baue gerade einen KY Motor neu auf. Bei den Kurbelwellenlagern Waren verbaut: die unteren (Motorblockseitig) mit Schmiernut, Die oberen (Unter den Lagerböcken) ohne Schmiernut .
Jetzt habe ich gleich zwei Unklarheiten: in meinem neuen Hauptlagersatz Scheint es so vorgesehen zu sein, dass der Dritte Lagerbock(Der mit den Anlaufscheiben) eine 360°Schmiernut Bekommt. Also auch unter dem Lagerbock eine Lagerschale mit Schmiernut.
In meinem Reparaturleitfaden Von...
Hey,
Ich sitze gerade mal wieder im Bus und grübel über meine Bettkonstruktion im 1. OG nach. Eigendlich hatte ich vor, in dem nachgerüsten Mosaik mit Ausschnitt vorne irgendeine Klappfunktion für das vordere Brett/die vorderen Bretter zu machen.
Nun frage ich mich doch, wie viel Arbeit es ist, seitlich eine durchgängige Flachstahlstrebe (3mm) einzuschweißen und darauf dann eine Art originale Liegefläche für oben aufzulegen, also Multiplex Holzplatte. Nach vorne dann einmal ausklappbar. Leider...
sollte der TÜV mitspielen wird der Passat meiner besseren Hälfte nun doch nicht zeitnah durch ein weiteren T3 ersetzt und und so noch 2 weitere Jahre begleiten ;-) Falls uns doch zwischendurch der passende T3 über den Weg fährt bekomm ich für den Passat mit TÜV vermutlich 2,50 € mehr ;-)
Der Passat ist BJ. 98 also viele Steuergeräte, Fehlerspeicher usw. ich hab hier aktuell nen alten Laptop, VAG com Lite/free diverse andere OBD Programme und ein eBay Kabel. Das hat vor 5 Jahren am...
ich habe mal ne kurze Meinungsabfrage zu einem Nicht Tx Thema (Obwohl das Thema Winterauto hier ja schon her passt):
Beim Reifenwechsel ist mir an meinem Skoda Fabia Bj 2000 aufgefallen dass der Querlenker eine Durchrostung hat. Wir kritisch würdet ihr das sehen? Der Wagen muss im Mai zur HU. Denke wenn das dort gesehen wird ist das eh fällig.
Würdet ihr das jetzt gleich machen oder damit noch weiter fahren?
Ich habe beim Ausmisten unseres alten Feuerwehrgerätehauses vor Urzeiten diese Krankentransportleuchte gefunden (siehe Fotos).
Sie liegt nun seit fast 14 Jahren bei mir herum und ich wollte schon immer mal mehr in Erfahrung bringen. Leider führen meine Google-Recherchen zu keinem brauchbaren Ergebnis. Ich konnte lediglich herausfinden, dass es sich um eine Krankentransportleuchte handelt, allerdings ist unter der Teilenummer 251 943 311 nichts zu finden....
ich möchte langsam beginnen meinen Bulli (T3 WBX DJ, Reimo Ausbau) für den Sommer fit zu machen. Ich brauche neue Reifen, meine sind schon sehr alt und etwas spröde. Ich werde nicht ganz schlau aus der Eintragung in meinem Fahrzeugschein. Vielleicht kann mir jemand helfen welche Reifen ich mir besorgen sollte? Ich bin über die Beiträge im Forum und auf einschlägigen Reifenportalen nicht ganz schlau geworden.
Eingetragen sind folgende Felgen: ARX 7JX15 H2, RADTYP ADB73,...
Habe vor mir einen paulchen fahrradträger zu holen bei ebay Kleinanzeigen habe ich auch ein gefunden der war aber an einen passat...passt er auch an meinen bulli?
wir Haben gestern begonnen, meinen alten CS gegen einen regenerierten CS zu tauschen.
Raus ging alles fast Problemlos. Die Demontage der Anbauteile klappte auch besser als erwartet. Nur 2 Abgerissene Schrauben, die jetzt noch im alten Motor stecken und 3 Abgerissene Stehbolzen am Abgaskümmer. Alles kein Problem.
Nun sollte es heute mit dem zusammensetzten des neuen Motor los gehen. Als ersten die Halteöse für den Motorkran montieren. Da ging der Spaß los.
Die Halteöse war beim alten...
heute war ich mit einem älteren Auto bei der Spureinstellung und die Schrauben etc. gingen trotz vorher Rostlöser nur mit einer gaaannnz langen Verlängerung auf. Zum Glück gingen sie auf und es gab keine Schäden.
Das war schon öfter so.
Jetzt meine Frage: was kann ich tun um zu verhindern das die Verschraubungen wieder so festrosten?
Ich möchte einen ky mit einem cs und jx Schlachter zum Turbo aufrüsten. Ich habe allerdings nur die Kühlwasserschläuche vom cs. Kann mir jemand sagen welche Schläuche mir fehlen. Ich glaube nur zum Einbau der Zusatzwasserpumpe sind andere nötig.
Liege ich da richtig? Vielleicht ist ja jemand so nett und verlinkt mir Bilder mit den nötigen Schläuchen :pic
Vielen Dank und allen einen gutenStart ins neue Jahr
In den vergangenen Wochen habe ich den Motor meines Post-T3 (KY) zu lernzwecken ausgebaut und in all seine Einzelteile zerlegt. Ich habe im Hintergrund noch einen der vor 30 Jahren eine KFZ Lehre gemacht hat. Nur fehlt es uns etwas an T3-spezifischen Wissen… Ich würde gerne alle Teile ersetzten die häufig verschleißen. Welche Teile machen eurer Meinung nach Sinn?
Klar natürlich zum Beispiel sämtliche Dichtungen… Nicht dass ich beispielsweise die alte Ölpumpe wieder einbaue und danach...
Moin, ich habe mir einen Syncro von 96 zugelegt der eine standheizung hat. Allerdings heizt sie permanent auf 7°C und das reicht mir nicht, daher würde ich gerne wissen: welches Model habe ich und wie bekomm ich die eingestellt?
Hallo,
Ich habe bei meinem VW T5 Bj.06 1.9tdi ca.211000 km gelaufen, folgendes Problem.
Beim beschleunigen ca. 2800 U/min fängt es kurz an zu pfeifen. Meistens auch nur im 1, 2 Gang und nur wenn er kalt ist.
Das Geräusch kommt von der rechten Seite des Motors. Vom Turbo kommt es nicht!
Ich vermute eine undichte Dichtung.
Bitte um Hilfe.
Hallo ich habe ein Problem bei meinem Verständnis t5 der Sensor am kühler ist defekt deswegen lässt sich der Lüfter mit dem Tester nicht ansteuern meine Frage ist funktioniert der Lüfter im Fahrbetrieb überhaupt
meine ESP war an mehreren Stellen undicht, leider habe ich den undichten Wellendichtring zu spät gefunden, so dass Diesel an den Zahnriemen gekommen ist.
kennt einer diese Sandstrahlaufsätze für Hochdruckreiniger (Kärcher und Konsorten)?
Es gibt sie recht günstig inner Bucht und hab mich gefragt, ob das was bringt zum Fugenentrosten. Hochdruckreiniger hätt ich zur Hand.
Aber was haltet ihr davon, mit Wasser auf die Fuge zu strahlen??
Sollte was nach innen gehn, wärs mir erstmal wurst, der Wagen ist eh grad komplett nackt.
Ich bin Anfänger beim schweißen, muss aber für den TÜV ein paar Löcher stopfen. Leider fehlt gerade Geld und Zeit und ich wollte erstmal grob drüber gehen. Wie würdet ihr beim schweißen am Einfüllstutzen vorgehen? Ich habe zwar das Reparaturblech aber ich glaube mir wird die Zeit fehlen. Ich habe außerdem die ersten Zentimeter Rohrleitung, die ich dann gleich erneuern möchte. Vor allem frage ich mich, wie ich mit den Benzinleitungen umgehe.
Habe einen T3 Postbus den ich zum Camper ausbauen möchte nun habe ich mir für die Heckklappe ein Großes Campingfenster einbauen und muss einen Rahmen darum Bauen. Dieses wollte ich mach außen bauen da es nach innen hin nicht richtig passt. Meine Frage ist nur was darf ich an meiner Heckklappe verändern damit der TÜV sich nicht beschwert?
ich habe einen kleinen Lackschaden an meinem T3 Bus. Es ist ein Fahrrad mit dem Lenker dagegen gefallen. Da das ne Freundin verursacht hat, die das über ihre Haftpflicht regeln könnte, stelle ich mir die Frage was ich machen kann.
Wie ihr seht ist es nicht besonders dolle aber es ist einfach ärgerlich.
Was ist nun am besten?
- Tür komplett neu lackieren lassen mit der Gefahr dass der Farbton hinterher nicht genau passt? Ist ja bei fast 30 Jahre altem Lack schon nicht einfach.
Moin Gemeinde,
wer von euch hat schon mal einen AS- Motor zwecks Hubraumerweiterung aufbohren lassen?
Meine Frage ist, wie groß bzw. bis wie viel ccm geht das.
Es gibt bei diesem Motor ja einen Zuganker/ Stehbolzen, der vertieft eingesetzt ist und
an der Stelle ein großes Loch neben der Gehäusebohrung ist.
Habe den Innenraum meiner Karosse lackiert . Jetzt würde in nächster Zeit die Außenhaut dran kommen .
Die letzte Schicht innen war ein 2K Klarlack . Jetzt möchte ich gerne den Wagen abkeben so das nach innen kein Sprühnebel mehr reinkommt .
Dazu muss ich auf die neu lackierten Flächen mit Klebeband drauf .
Jetzt kommt mein bedenken , das das Klebeband den neuen Lack beschädigen könnte . Wahrscheinlich ist auch die Sorte der Klebebandes unterschiedlich . Auch die Zeit wie lange es auf dem Lack...
Ich muss bei meinem Diesel-Bus den Auspuff komplett erneuern, und natürlich habe ich bei der Demontage des alten Hosenrohrs drei der vier Stehbolzen am Krümmer abgerissen. Einer war vorher schon durch. :mrgreen: Da sich die benötigten Stehbolzen M8x20 (N90008203) gerade nicht ganz leicht auftreiben lassen, kam mir die glorreiche Idee, einfach ein paar 8.8er Schrauben ihres Kopfes zu berauben. Deshalb meine Fragen:
Spricht generell etwas gegen diese Idee?
Benötige ich eine...
Moin zusammen. Mein t3 rust aktuelle wie die hulle ich glaube das kommt weil der Schlauch zum??? Oder vom??? Turbolader geschmolzen ist.
Kann mir wer weiter helfen und evtl den Schlauch benennen? Damit ich den tauschen kann.
Habe lange Überlegt ob ich ihn weggebe oder selber mache . Die Entscheidung fürs selber machen war weil ich einige Sachen noch schweißen muste , wollte ich vorher sauber strahlen und danach noch mal drüber , Zunder u.s.w. Aber zu erst Sauber machen !
Das mit dem runterkratzen das läst sich aber nicht vermeiden . Mein Syncro hatte so eine Kautschukschicht unten drauf !
Habe mal einen 1/2Tag einen Kalteisstrahler und paar Kg Trockeneis da zum testen , ging gar nichts !
Also alles runter mit...
ich lese schon seit längerer Zeit bei Euch aufmerksam mit und hab mich nun vor kurzem angemeldet um gleich mal eine Frage einzuwerfen.
Ich besitze momentan noch keinen, bin aber auf dem guten Weg mir einen VW T1 zuzulegen. Möchte nur im Vorfeld einige Dinge klären und mich informieren :dance
Jetzt zur Frage:
Wenn ich mich so richtig informiert habe, dann kann ich einen VW T1 der ursprünglich aus Brasilien kommt, hier in Deutschland nicht mit einem H-Kennzeichen...
Wir besitzen einen T3 mit Motorumbau auf den Ford V6. Da wir auch gerne hin und wieder die 145PS ausnutzen, würde ich gerne Wissen was ich alles Tauschen muss um auch mal mit 160km/h zu fahren ohne das es in einer Qual endet. Was in den letzten 33 Jahren eine Querlenker usw. gemacht wurde weiß ich nicht. Er ist auch 45mm Tiefer mit H&R federn. Diese sind aber zu hart. Da gibt es aber wohl nur die möglichkeit auf original zu Wechseln. Oder bringt ein komplett anderes Fahrwerk...
Ich hab ja nen Winkler-Umbau, da hab ich mir auch dessen stärkere (Audi-?)Kupplung gegönnt. Leider rückt der nicht damit raus welche, und da ich dort sicherlich nix mehr kauf (...) such ich sie grad wo anders. Weiß jemand welche das ist?
Laut Seite:
Verstärkte Kupplung 218 mm 2E Umbau
passend für die TD Schwungscheibe
(Anpressdruck verstärkt und Reibscheibe mit anderen Dämpferfedern) .
Derzeit 329€, allerdings auch keine Altteilrückgabe, warum auch immer,...
Neulich beim Bremsen-Entlüften ist folgende Frage aufgetaucht:
Das 2-Kreissystem (wie z.B. beim T3) soll ja eine Achse noch bremsen lassen, obwohl der Bremskreis der anderen Achse ein Leck hat. Nun ist ja so ein offenes Entlüfterventil wie ein Leck. Man kann dabei aber das Bremspedal ja bekanntlich GANZ durchdrücken (macht man ja beim Entlüften) und hat somit KEINEN Brems-Druck auf der anderen Achse. Eigentlich müsste doch das Pedal erst dann ganz durchzutreten sein, wenn mindestens 2 Ventile,...
Kurze frage in die Runde am Radlager die Verstemmmutter wird die nur oben in die kerbe gehauen oder oben und unten? Laut Anleitung nur oben meine alte Mutter war aber oben und unten verstemmt.
Moin, mal eine kurze Frage an anwesende Lackexperten, mein T3 hatte im Original laut Aufkleber im Fahrer-Fußraum eine Lackierung in L239 enzianblau und es gibt einen RAL 5010 der genau so heißt. Da ich ihn demnächst komplett lackieren will habe ich bei einigen Autolack-Händlern angefragt von denen einige zurückschrieben diese beiden Töne seien identisch, ist das wirklich so? Habe die leise Befürchtung dass die Bezeichnung gleich ist aber der Ton dann doch anders...
ich wollte demnächst einmal meine 5Gg-Schaltung vom Bus überarbeiten, da die Sperre nicht mehr vorhanden ist und man dort heftig rühren muss, bevor man einen Gang findet. Nun habe ich schon viel gelesen darüber. Falls es mit dem Hochladen der Bilder klappt, reicht ein Überholsatz incl. der Gleitsteine der anerkannten Onlinezulieferer oder brauche ich noch etwas anderes.
Moin Moin.
Brauche Hilfe. Bin dabei meinen Bus in original Zustand zu versetzen nachdem er ein wohnmobil war (Er muss geschweißt und allg. nach 30 Jahren etwas modernisiert werden)
Leider hab ich bisher nicht wirklich einen Plan was ich da tue... :mrgreen:
Da mir der jetzt komplett zerfällt und ich mir keinen teuren Marken-Puff mir leisten will, hab ich nen Billig-Set aus der Bucht geholt (kostet etwa ein drittel meiner alten Anlage)
Da ich auch hier von einer eher kurzen Lebensdauer ausgehe, will ich den Kat nicht einschweissen, sonst hab ich in ein paar Jahren wider das Problem mit Rausflexen und neu Einschweißen. Das macht er vermutlich nicht oft mit...
Moin, ich weiß das Thema ist nicht brandneu aber vll könnt ihr mir trotzdem ein bischen weiter helfen. Habe die Forum Suche schon bemüht aber bin mir nicht ganz sicher worauf die Symptome bei mir genau hindeuten.
Es geht um einen 1,6 Liter Turbodiesel T3, habe ihn gerade erst gekauft da war auch alles gut, sprang mehrfach problemlos an und lief ruhig. Auch die 300km Überführungsfahrt liefen super, allerdings fährt er nur maximal 80-90 km/h (weiß nicht ob das für einen 37KW Motor OK ist)....
Betrifft keinen Bulli :looser aber ich denke das ganze lässt sich übertragen auf alle Bullis mit Geländereifen, 16 -Umbauten usw. Also wenn der Reifen Steine an die lackierten Kotflügelkanten befördert.
Wie am besten schützen?
Der originale 16 hat ja Kunststoffabdeckungen, neuere BMW-SUVs haben auch Kunststoff-Kotflügel-Verbreiterungen.
Mein Auto hats nicht, normale Bullis ja auch nicht.
Bei meinem sind leider mittlerweile alle 4 Kotflügel neu zu lackieren, da Steine direkt an die lackierten...
ich habe mal eine eher außergewöhnliche Frage an euch. Hat schon mal einer von euch mit Kreide Aluminium poliert? Ich habe da absolut keine Erfahrungen, aber müsste dringend herausfinden, wie man dies am geschicktesten anstellt.
Bei den zu polierenden Teil handelt es sich für ein Werkstück für die Uni (leider kein Teil für einen Bulli, aber vielleicht hat ja einer von euch schon mal seine Alufelgen oder so auf diese Weise poliert :-) ).
Das Werkstück soll dabei so...
Moinsen,
ich habe vor, unseren Unterboden einmal neu zu machen. Eigendlich war mein Plan die alte Scheiße mit einer Flex runter zu knallen, und dann mit Fluidgedöns und PermaFilm einzukleistern.
Jetzt wurde mir von meinem Schrauber empfohlen, Wachs zu nehmen, weil günstiger... Da ich aber folgendes schon hier habe, bin ich mir jetzt nicht sicher was ich nehmen soll?!
-Fluid Film AS-R Sprühdosen
-Fluid Film Liquid A 1 Liter
-Fluid Film Gel 1 Liter
-Fluid Film Perma Film transparent 2 Liter
Haber wir alle schon mal gemacht, blauen Deckel runter Kühlwasser auffüllen, Gas geben der Stand sinkt.
Wohin verschwindet das Kühlwasser?
Und woher taucht es bei niedrigerer Drehzahl wieder auf?
Moin!
Bin neu hier...relativ erfahrener T2-Schrauber und seit neuestem T3-Laie !
Ich baue mir gerade eine 84er T3 Doka auf.
So,und jetzt kommt´s:
Ein Bekannter hat mir jetzt seine Porsche-Felgen günstig angeboten; mit der Bemerkung, dass diese Felgen der Doka ja wohl gut stehen würden.
Jetzt hab ich die Hoffnung, dass mir hier einer diese seltsame Idee aus dem Kopf haut... :sun
Es sind 997er, in der Größe 7Jx17 ET55 und 8,5Jx17 ET50
Hat jemand Erfahrungen, mit welchen Spurplatten ich die...
Nachdem mein Innenausbau soweit fertig ist möchten ich nun doch noch Sicherheitsgurte für die hintere Sitzbank unseres T2b Westfalia Jg.77 einbauen. Nun habe ich gegoogelt und festgestellt das die Befestigungspunkte teilweise schon vorhanden sind (Gewinde in der Seitenwand und Gewinde unter der Sitzbank. Was mir noch nicht klar geworden ist, ist der obere Umlenkpunkt nach dem Gurtspanner. Auf einem Foto habe ich gesehen das es da eine Erhöhung gibt.
Habe mal einige Versuche gestartet , und auch recht brauchbare Ergebnisse bekommen auf Blech .
Habe einen Grundlack in meiner gewünschten Farbe und damach noch einen 2K Klarlack drüber .
In der esten Klarlackschicht habe ich noch einen Glitter-Effektlack-Pigmente eingerührt danach leicht angeschliffen und nächste Klarlackschischt drüber .
Bei den KFG Teilen binn ich mir nicht sicher mit den 2Klack da er besser aushärtet , somit nicht mehr so beweglich ist .
Kurz : wie lackiert ihr eure KFG...
Hallo zusammen,
habe ich angefangen die ZKD von meinem T3 1,6 D 50PS BJ 83 zu wechseln.
Dabei liegt natürlich auch der wechsel des Zahnriemens an jetzt habe ich das alles nach meinem schlauen buch soweit gemacht bis zu dem punkt an dem ich die nockenwelle und die esp arrethieren soll denn wenn ich auf OT gedreht hab (sieht man ja in der Getriebeglocke) dann steht die nockenwelle nicht so wie im buch beschrieben (linieal zum errethieren geht nicht rein ->weil pfalzt schief) und den dorn am esp...
Hallo, mein Bremslicht funktioniert nicht. Aufgefallen ist es mir weil mein Waeco 50 nicht mehr funktionierte.
Neue Birnen, Sicherung ok, bei Überbrückung am Stecker des Bremslichtschalter funktioniert das Bremslicht. Habe nun den Bremslichtschalter mit einem Durchgangsprüfer geprüft und siehe da er piept ( also der Durchgangsprüfer sagt alles OK) aber scheinbar ist der Schalter trotzdem defekt !??
Stecker auf den Bremslichtschalter gesteckt : Bremslicht funktioniert weiterhin nicht.
Habe dann...
da ich Zuhause eine betagtere Spritzgussmaschine rumstehen hab und in meiner momentanen angedachten Spritzgießform noch Platz ist würde ich gerne mal wissen ob euch Teile einfallen die man nur noch schwer bekommt.
Diese Teile könnten dann ( wenn nicht zu groß ) einfach mit den anderen Teilen mitlaufen.
Die Teileversorgung ist zwar gut, aber ich habe bei meinem T3 (Baujahr 81) öfter gemerkt das doch mal untypische Sachen schwerer zu bekommen sind.
Unser Alltags Octavia, 90PS TDI (12/99) mit nunmehr 795tkm auf der Uhr ärgert aktuell. Und zwar hat er jetzt in folge den 2. Zündanlassschalter beim starten gekillt. Es scheint ein krzschluss zu entstehen - bisher hat er nur gelegentlich die Zeituhr beim startvorgang auf 0:00 gesetzt, jetzt hat der den anlassschalter zerschossen und kurz darauf den daruafhin neu eingebauten. Ansonsten läuft der Wagen ohne Probleme - auch elertrisch/elekronisch ist soweit alles...
das Schloss an der Schiebetüre mit dem Verschluss zur C-Säule mag irgendwie nicht mehr..
der Verschluss dreht schwer / fast nicht erkennbar, vor dem Ausbau gab es keien Probleme. Bin da etwas ratlos wie ich das Ding wieder gangbar bringe?
Hat jemand eine Idee?
ich stelle mich doof an...
Zu aller erst: Ja, ich habe die gängigen Onlinedienste abgegrast, ja ich war beim Netten nebenan; und dem daneben; und dem daneben :mrgreen:
Ich finde eine ganz bestimmte Felge nicht!
Nun gibt es hier unter euch deutlich kompetentere Menschen die mir vielleicht helfen können.
Also:
Ich suche Daten/ KBA-Nr/ Teilgutachten/ Last und/oder Bezugsquellen für einen Satz Stahlfelgen für den Tata Xenon, bzw den Tata TL.
Hallo an alle , ich bin das erste Mal überhaupt in einem Forum unterwegs und habe mich neu hier angemeldet.
Ich fahre einen VW Multivan 2,4 Diesel , den habe ich 1995 neu gekauft und er hat jetzt 182000 km gefahren. Er ist sehr rostig
und hat Beulen , Kupplung ist auf dem letzten , Gänge kratzen aber der Wagen läuft jeden Tag wirklich prima.
Jetzt war heute morgen plötzlich der Strom komplett weg, ich wollte mit Batterieladegerät aufladen, aber nach kurzer Zeit
fing das Ladegerät an zu...
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