205R14 auf dem 2WD???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Habe mal wieder Glück gehabt und aus den Kleinanzeigen einen Satz 6-Zöller Stahlfelgen mit 205R14 bzw. 205/80/14 gezogen :dance

Die Reifen sind noch fit und haben gutes Profil... und jetzt zeigt auch der Tacho richtig an :mrgreen:

Hat jemand diese Räder auf dem normalen Hecktriebler eingetragen? Falls ja, könnte ich bitte einen scan der Abnahme oder des Briefes haben? Wäre genial :bet (dieselix (@) gmx.de)

Ansonsten kommen die Schlappen halt runter und ich montiere 185er...

Danke schonmal...

Christian :cafe

PS: beim TÜV habe ich schon nachgefragt... Tachoangleichung, Abgasgutachten....böse Worte. Der dritte Prüfer will sehen, dass die Dinger schon mal eingetragen wurden...dann sollte das gehen.
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von Domi »

Dieselix hat geschrieben: PS: beim TÜV habe ich schon nachgefragt... Tachoangleichung, Abgasgutachten....böse Worte. Der dritte Prüfer will sehen, dass die Dinger schon mal eingetragen wurden...dann sollte das gehen.

Hilft dir zwar nicht weiter, aber muss mich grad spontan wundern. Ham die Jungs keine Eier in der Hose? Für was ham die eigentlich alle studiert, wenn sie jetzt nurnoch abschreiben können?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von Dieselix »

Hi Domi!

Jaja, manchmal wundert man sich, irgendwo versteh ich es aber auch...wenns Ärger gibt, hängt der eintragende Prüfer dran. Und es gibt nun mal Grenzwerte. Die Reifen haben 4,9% mehr Abrollumfang, da bräuchte es normal ein Abgasgutachten... aber bei einem alten WoMo mit Schlüssel 00??? :gr

Und der Tacho ging eh knapp 10km/h vor, jetzt sinds derer noch 2... paßt wunderbar. :sun

Ich bin nur froh, dass wenigstens einer Bereitschaft signalisiert hat. Kurze Probefahrt mit meinem Navi zur Tachoprüfungwäre OK, nur ne bereits erfolgte Eintragung will er haben.

Grüßle Christian :cafe
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von Harm-of-darkness »

Also das würde mich auch sehr interessieren !
Liebäugel auch damit und meine hier schonmal jemanden gesehen zu haben bzw wollems ausm nachbarforum hatte meine ich mal 205R14 drauf. Muss ihn mal anschreiben.

Gruß
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
derhaensel
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2004, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: ca80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 55288

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von derhaensel »

Hi,
der Einfachheithalber verlinke ich mal...
http://www.busfreunde.de/read.php?1,741356
Kann dir die Eintragung einscannen und zumailen allerdings dauert das ein paar Tage da ich momentan nicht @home bin.
Gruß, Micha
Bild
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von Dieselix »

Hi Micha!

Fein, fein, schaut saugut aus :g5
Ja, über einen scan der Eintragung würde ich mich freuen, wäre klasse! Macht gar nix, wenns ein paar Tage dauert... die Felgen wollen sowieso erst noch entrostet und schön silber lackiert werden... der Prüfer soll ja auch was hübsches sehen :shock:

Danke und Grüßle Christian :cafe
Gruß aus dem Bus :sun
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von vw-fan-flene »

Schreib mal Kurzschlusskarl an der hat die gerade bei sich drauf und auch Eingetragen meine ich.

mfg jan
Bild
Benutzeravatar
bulliman12
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 05.02.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von bulliman12 »

Moin.

Ich habe 205R14 im Schein eingetragen wer den Kopie braucht meldet sich mitte bei mir.

Gruss martin
VW T3....Aus Liebe zum Automobil.
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2676
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von Jumpy »

http://www.t3-infos.de/images/Reifenfreigaben_VW.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
KurzschlussKarl
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 11.08.2007, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rustbucket
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von KurzschlussKarl »

vw-fan-flene hat geschrieben:Schreib mal Kurzschlusskarl an der hat die gerade bei sich drauf und auch Eingetragen meine ich.

mfg jan

ne leider noch nicht;-)

Aber muss auch bald sein...
wenn ich das richtig lese, stehen die 205r14 nur bei Transporter und Caravelle "Syncro" in der Freigabe oder?


cheers
Like an octane action cyclone storm - Riding the blasting sky!
Bild
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von Dieselix »

@kurzschlusskarl: ja, da liest du (leider) richtig. Die 205/14 sind nur beim syncro zugelassen - und da auch nur in einer bestimmten Ausführung (Getriebe, etc.) andere Umrüstungen sind nicht vorgesehen. Also einfach umstecken von 185/14ern zu 205/14ern geht auch beim syncro nicht...

Grüßle Christian :cafe
Gruß aus dem Bus :sun
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von ftroll »

Hab ich da eingetragen muß ich mal raussuchen und einscannen...
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
Benutzeravatar
VW T3
Stammposter
Beiträge: 446
Registriert: 05.04.2008, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von VW T3 »

Ich hab schöne 245/50 R 16 puschen von RONAL druff....erst sagten auch alle ich krieg sie nie eingetragen...siehe da NO PROBLEM!!!

Denn solltest du auch keine Probleme haben mit deinen "Schubkarren" Reifen :mrgreen:

Gutachten nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!! :muaha

lg
Bild
Benutzeravatar
asn
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2010, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von asn »

Habe einen entsprechenden Fahrzeugschein & kann diesen auch gerne per E-Mail verschicken.

PN an mich!
Schokobus - T3 Eigenausbau braun-beige - Hochdach (DG) BJ84

Oktobus - T3 Joker weiß - Aufstelldach (JX) BJ86

Rotkäppchen - T3 Club Joker rot - Aufstelldach (AAZ) BJ86
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von Tommysyncro »

VW hat beim Syncro 205/14 auf allen Ausführungen freigeben, siehe auch die genannte VW-Freigabe. Passen auch und es braucht keine Tachoangleichnung usw. Das VW-Schreiben hilft bei der Eintragung schon ganz gut :sun Nur mit Spoiler oder solchen Kleinigkeiten findet sich in den VW-Unterlagen (nicht der Freigabe) irgendeine Anmerkung.

Vielleicht meinst Du die 16 Zoll, die sind zwar auch freigegeben, könnten aber vielleicht hinten etwas problematischer sein, da der 16er andere Schwingen hat.

Für den 2WD bleibt nur die Einzelabnahme beim TÜV, da keine VW-Freigabe. Werden sich da den Radkasten vorne sicher gut ansehen. Der Syncro hat dort andere Batteriekästen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von syncromane »

Unsere 2WD-Jungs haben 225/70R15 und 215/80R15 drauf. Dann sollten die 14-er wohl kein Hinderniss darstellen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von nautisch »

Jetzt muss ich den Fred noch mal rauskramen, da ich gerade versucht bin mir 205r14 auf den 14 Zoll Syncro zu packen.

Im Schein steht bei mir 185r14c
Tommysyncro hat geschrieben:VW hat beim Syncro 205/14 auf allen Ausführungen freigeben, siehe auch die genannte VW-Freigabe.
jetzt die (vermutlich dumme...) Frage:
Die VW Freigabe bedeutet nur dass man prinzipiell die 205r14 auf dem 14'' Syncro fahren darf, ich aber dennoch aufgrund der 4,9% Abweichung zum Schein die Reifen eintragen muss und einen Tachoangleich brauche, aber (da unter 8% Differenz) kein Abgasgutachten.

Ist das soweit korrekt? Bin verwirrt weil man findet dazu viel online wenn man sucht...

Danke schonmal und euch gute Fahrt!


Notiz: ich hatte eigentlich an 215/75r15 gedacht aber da m.E. hier auf jeden Fall viel Papierkram auf mich zukommen würde und der JX noch eine Weile reichen muss hab ich jetzt eben den 205r14 Plan...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von Atlantik90 »

Schaut euch das mit den 205R14 auf dem Syncro genauer an. Der Syncro mit 205R14 ist eine spezielle Ausführung und das "alle" bei VW in der "Freigabe" in der ersten Spalte bezieht sich nur auf die Motorleistung. Ansonsten steht bei dieser Ausführung auch eindeutig: "Außer den serienmäßigen Rad-Reifenkombinationen sind keine Umrüstungen vorgesehen."

Das bedeutet aber nicht, dass einzelne Sachverständige das auch anders eintragen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von nautisch »

Merci Joachim, ja so ca hatte ich das auch verstanden.
Dh ich muss sie eintragen, ok.
Wie ist das aktuell bei 4.9% mehr Umfang bzgl.
- Tachoangleich
- Abgasgutachten ?

Danke
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 205R14 auf dem 2WD???

Beitrag von Atlantik90 »

Müsste ohne Abgasgutachten funktionieren.

Insgesamt empfiehlt es sich vor der Umrüstung mit dem Sachverständigen zu reden und ev. einen Radsatz von einem Bekannten auszuleihen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“