Unerklärlicher Wasserverlust CS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Unerklärlicher Wasserverlust CS

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo allerseits,

Problemstellung siehe oben. Wasserverlust ca. 1,3 Liter auf 1000 km. Problem kam plötzlich, ohne Eingriff in das Kühlsystem.

Bislang geprüft:
-Kühlsystem fachgerecht entlüftet
-Kühlsystem mit 1 bar abgedrückt; Druck bleibt auch nach 10 Minuten stabil, kein Wasserverlust
-alle Schlauchverbindungen sauber und trocken
-Schlauchschellen trotzdem nachgezogen
-Ausgleichsbehälter und Nachfüllbehälter sind original-VW und ca. 3 Jahre alt - sauber und trocken
-blauer Deckel neu
-Kühler ca. 3 Jahre alt - sauber und trocken
-Kondomtest Ausgleichsbehälter - ohne Befund

Ich bin nun kurz davor, den Kopf zu demontieren, da mir keine andere mögliche Ursache einfällt. Allerdings müsste ich doch Abgase im Kühlsystem haben, wenn der Kopf einen Riss hat. Was denkt ihr?


Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Unerklärlicher Wasserverlust CS

Beitrag von yamsun »

Hi,

hast du ihn denn heiß gefahren? So von jetzt auf gleich bekommt ein CS Kopf doch keine Risse? Es ist ja kein JX.
Bevor ich den Kopf runternehmen würde , würde ich erst noch etwas suchen.

Hast du deinen Heizungswärmetauscher geprüft, so gut das geht, denn der kann sehr gut die Ursache sein, ohne dass man es merkt.
Auch die Zusatzheizung unter der Rückbank, falls vorhanden?

So ein kleiner Wasserverlust lässt sich manchmal auch nur schwer lokalisieren, z. B. wenn einer der Flansche am ZK minimal undicht ist, dann verdampft austretendes Wasser direkt, mann kann es meist erst nach einiger Zeit anhand der Frostschutzrückstände sehen.

Und wiegesagt, den Kopf erstmal drauf lassen!

Grüße!
Bild
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Unerklärlicher Wasserverlust CS

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo nochmals,

er wurde nicht zu heiss und gehört mit einem Ölkühler auch zur "coolen" Spezies. Heizungskühler wäre möglich, da dieser nicht optisch zu kontrollieren ist. Dagegen spricht, dass man im Innenraum nichts verdächtiges riecht. Schlauchverbindungen sind allesamt - wie erwähnt - sauber und trocken.


Gruss, Jörg
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Unerklärlicher Wasserverlust CS

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo,

Problem gelöst: Die Wasserpumpe hat geleckt.

Beim abdrücken bis 1,2 bar hielt die Pumpe dicht. Bei 1,5 bar lief das Kühlwasser dann saftig raus. Echt komisch, da ja nach Reparaturleitfaden mit 1 bar abgedrückt werden sollte. Jetzt habe ich eine neue Wasserpumpe und eine neue Kopfdichtung drin... :roll:


Gruß, Jörg
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Unerklärlicher Wasserverlust CS

Beitrag von yamsun »

Hi,

Dann solltest du auch den blauen Deckel prüfen bzw. austauschen, nicht dass der zu spät aufmacht und damit die Ursache des Wasserverlusts war.

Grüße
Bild
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Unerklärlicher Wasserverlust CS

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder, da das Problem seit 3 Jahren (15.000km) noch immer gleichbleibend besteht und ich jetzt tatsächlich mit meinem Latein am Ende bin.

Neuteile:
-Kühler, Heizungswärmetauscher, blauer Deckel original VW, Kopfdichtung, Ausgleichsbehälter inkl. Geber und neuer Dichtung, Öl-Wasser-Wärmetauscher, Nachfüllbehälter, alle Schlauchschellen, Kühlerschläuche, Edelstahlrohre, Wasserpumpe, Wasserstutzendichtungen (es sind noch die Gussteile verbaut, kein Kunststoff).

Kein Befund bezüglich Weissrauch aus dem Auspuff; kein Leck sichtbar. Vorschriftsmäßig entlüftet im Sinne von Fahrzeug vorne kräftig angeben, Heizung auf, hohe Drehzahl, Nachfüllen in Ausgleichsbehälter, blauer Deckel drauf. Kein Druckverlust beim Abdrücken bis ca. 1,5 bar, dann lecken die neuen VW-Klemmschellen an den Schläuchen.

Wasserverlust ca. 1l auf 1000km

Bleibt der Verdacht auf Riss in Zylinderkopf oder Motorblock. Aber warum geht der dann nicht weiter auf????

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: Re: Unerklärlicher Wasserverlust CS

Beitrag von TottiP »

Joerg Hugo hat geschrieben:
Bleibt der Verdacht auf Riss in Zylinderkopf oder Motorblock. Aber warum geht der dann nicht weiter auf????
Warum sollte er? Die Spannung im Material an der Stelle ist raus.
Entweder lebst Du die nächsten drei Jahre damit oder zerlegst ihn
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Unerklärlicher Wasserverlust CS

Beitrag von BUSbahnhof »

Du hast doch die Kopfdichtung angeblich neu gemacht, wurde der Kopf nicht kontrolliert?

Ich würde vorher nochmal genau nach Verlust suchen, da damals das Leck an der Wasserpumpe auch schon nicht aufgefallen ist. :-bla
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Unerklärlicher Wasserverlust CS

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo zusammen,

der Verlust an der Wasserpumpe war damals erst nach Druckerhöhung auf 1,5 bar aufgetreten, vorher war sie dicht. Den Kopf hatte ich nach Demontage nicht abdrücken lassen, sondern nur nach Augenschein kontrolliert. Keine Risse, auch nicht zwischen den Ventilen. Zylinderkopf war plan. Kopfdichtung sah auch gut aus.

Ich habe jeden einzelnen Schlauch und jede Schlauchverbindung seit 3 Jahren mehrfach kontrolliert und manche Schläuche auf Verdacht getauscht. Nachdem ich hier nicht fündig wurde, hatte ich schließlich den Heizungskühler ausgebaut und auch dort keine Undichtigkeit feststellen können. Da das Teil nun schon draußen war, hatte ich ihn ersetzt.

Der Wasserverlust macht sich nur auf längeren Strecken bemerkbar. In der Abkühlphase wird der Nachfüllbehälter ordentlich leer gesaugt. Trotz mehrfacher vorheriger Entlüftung sammelt sich nach einiger Zeit eine Luftblase um Ausgleichsbehälter, obwohl im Nachfüllbehälter noch ausreichend Flüssigkeit vorhanden war. Für mich stellte sich deshalb von Anfang an die Frage, wo diese verdammte Luft herkommt. Ich dachte zunächst an Haarrisse in den Behältern oder dem Deckel, was jedoch nach entsprechendem Tausch auszuschließen ist.
Kondomtest am Ausgleichsbehälter übrigens weiterhin ohne Befund.

Ich hole mir das Teil am Wochenende nochmals auf die Bühne und drücke nochmal ab....

Ratlose Grüße
Jörg
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Unerklärlicher Wasserverlust CS

Beitrag von TottiP »

Du wirst nichts finden beim Abdrücken. Er wird einen Riss haben, der bei Wärme und Druck erst aufmacht und Wasser in den Ölkreis drückt. Durch die Betriebstemperatur wird es hier dann ausdampfen und verschwinden. Schau doch mal in den Y-Schlauch am Ansaugkrümmer, ob es hier Auffälligkeiten wie Emulsion gibt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Unerklärlicher Wasserverlust CS

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo,

Totti, ich fürchte, Du hast recht. Ich habe nun 3,5 Stunden mit 1,3 bar abgedrückt: Keine Undichtigkeiten, kein Druckverlust. Am Y-Schlauch ist jedoch keine Pudding-Creme sichtbar. Bei 1-1,3Liter auf 1000 km müsste da ja deutlich was zu sehen sein, wenn das Wasser in das Öl geht. :gr
Ich nehme deshalb an, dass das Wasser verbrannt wird, wundere mich aber nach wie vor über den fehlenden Weißrauch....

Ich werde dem alten Knaben nun einen KY gönnen, den ich noch in der Scheune liegen habe und zunächst komplett überholen lasse. Ich vertraue das gute Stück Frank Booten an und denke, dass ich da gut aufgehoben bin.

Es ist dennoch um meinen wasserfressenden CS schade, da der gut lief und gerade mal 120.000 runter hat.

So ischs Lähwe....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“