Öl im Kühlwasser JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
bullireparierer
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2017, 00:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Öl im Kühlwasser JX

Beitrag von bullireparierer »

Guten Tag Bulligemeinde,

dieses Thema gabs schon öfters im Forum würde gerne aber trotzdem eure Meinung zu meiner Situation wissen.
Bei meinem JX Motor ist ordentlich Öl im Kühlwasser. Bei nem routinemäßigen Check habe ich festgestellt, dass sich im Kühlwasserbehälter im Motorraum Öl und am Deckel ein Ölschaum befindet. Zusätzlich hat der Motor ordentlich Wasser verbraucht. Da dachte ich gleich an ZK.
Beim Fahren auf der Autobahn wurde der Motor aber auch gar nicht heiß. Nur bei Volllast den Berg hinauf. Was ich für n JX als normal erachte. Der Motor hört sich normal an und fährt super. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wo das herkommen soll. Zur Vorgeschichte:

Ich habe letztes Jahr bei meinem JX Motor den Zylinderkopf und die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Dann nach 1000 km Schrauben nachgezogen und 6000 km gefahren ohne Wasser bzw. Ölverlust.

Jetzt in diesem Jahr bin ich 1500 km gefahren mit etwas Wasser- und Ölverbrauch. Aber ich dachte nichts gravierendes in diesem Alter.

Nun habe ich letztes Wochenende den Ölfilm nach Öffnen des Kühlwasserbehälters gesehen und dachte natürlich gleich an den ZK, aber eigentlich kann es dieser nicht sein, wenn es jetzt so lange gut ging oder?

Als 2. wurde mir gesagt, dass es der Öl-Wasser-Kühler sein könnte.
Den Öl-Wasser-Kühler habe ich jetzt ausgebaut und mal mit Druckluft "durchgedrückt". Hab aber keinen Luftaustritt aus dem Inneren gehört und gefühlt. Merkt man das mit dem Finger!? Oder sollte man direkt ins Wasser? Fand das mit m Wasser vom Versuchsaufbau im ersten Moment recht ungeschickt.

Ich habe mir auch schon überlegt auf n TDI Motor umzusteigen. Aber das dauert auch ganz schön lange, kostet nochmal viel Geld und Nerven. Außerdem habe ich den Umbau noch nie gemacht. Könnte aber fachliche Beratung bekommen.

Was würdet ihr mir raten? Im Moment denke ich einfach n neuen Öl-Wasserkühler kaufen auf Verdacht, Ölwechseln, Wasserkreislauf säubern und wieder neu probieren. Ohne jetzt den Kopf direkt aufzureisen. Der müsste ja eigentlich gut sein..

Freue mich auf eure Tipps. Vielen Danke schonmal
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Öl im Kühlwasser JX

Beitrag von TottiP »

Eigentlich eigentlich eigentlich...


Eine neue Kopfdichtung ist ja nun kein Garant, dass der Kopf nun ewig hält. Der wird einen Riss haben. Das siehst Du aber erst nach dem Zerlegen.
Der Strohhalm, nach dem Du greifst, wird Dir nichts bringen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Öl im Kühlwasser JX

Beitrag von Gecko7 »

bullireparierer hat geschrieben:.... Zur Vorgeschichte:

Ich habe letztes Jahr bei meinem JX Motor den Zylinderkopf und die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Dann nach 1000 km Schrauben nachgezogen und 6000 km gefahren ohne Wasser bzw. Ölverlust...
Was heisst ZK gewechselt?, neu?, wenn dann welcher? Oder "guten" gebrauchten Kopf?

Ausser Montagefehler beim Kopfdichtung machen, blieben auch noch Defekte am Block als mögliche Ursache. Wasserverlust/-verbrauch kann auch noch etliche andere Ursachen haben.

Öl im Kühlwasser hingegen beim Jx eigtl.nur Kopfdichtung oder Öl-/Wasserwärmetauscher. Oder hab ich jetzt was vergessen :gr

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
bullireparierer
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2017, 00:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Kühlwasser JX

Beitrag von bullireparierer »

Danke für die Antworten! :)
Das hatte ich vergessen zu sagen. Zylinderkopf habe ich mir damals neu bei Tornau Motoren gekauft. Einbaufertig (sprich Ventile eingeschliffen..)

Hab ich dich richtig verstanden: Durch Risse im Motorblock kann ich auch Öl in mein Kühlwasser bekommen, ist aber weniger wahrscheinlich oder?

Ich denke ich werde erstmal den Strohhalm greifen, den Kühler tauschen und das beste hoffen.. :-)

Halte euch auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öl im Kühlwasser JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Warum wurde denn der Kopf damals getauscht? Hattest du eventuell selbes Problem schon da? Kühlsystem hast du gereinigt ?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullireparierer
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2017, 00:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öl im Kühlwasser JX

Beitrag von bullireparierer »

Ne damals hat es aus der Dichtung Wasserdampf nach außen gedrückt und weißer Dampf war die Folge.

Nach mehrmaligem Spülen sieht es so aus, als würde immer noch Öl in den Kühlkreislauf drücken. Vermutlich habe ich jetzt keine andere Wahl als den Zylinderkopf aufzumachen und die Dichtung zu tauschen. Nur um den Fehler auszuschließen..

Kopf wurde aufgrund von Mikrorissen ausgetauscht. Kühlsystem hatte ich damals 1x gespült. Damals war kein Öl im Kreislauf ersichtlich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“