Wie Sitze zerlegen und zusammenbauen? (Multivan '86)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Wie Sitze zerlegen und zusammenbauen? (Multivan '86)

Beitrag von hbquax »

Moin,

hat jemand eine Anleitung zu Montagearbeiten der Multivan-Vordersitze? Oder eine Explosionszeichnung?
Sehe ich das richtig, daß die Lehne direkt an den Sitzschienen hängt und die Sitzfläche mit 4xM6 Inbus an die Sitzschienen geschraubt ist?
20180722_140338.jpg
20180722_140410.jpg
Ich habe einen Sitz mit guten Bezügen, bei dem aber die Sitzlehnenverstellung kaputt/stillgelegt ist, und einen Sitz mit kaputten Bezügen, der mechanisch ok ist. Ich würde also gerne entweder die Mechanik instandsetzen oder die Bezüge tauschen, je nachdem was einfacher ist.

Danke für alle Tips!
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie Sitze zerlegen und zusammenbauen? (Multivan '86)

Beitrag von puckel0114 »

Sitzschienen abschrauben und der Sitz zerfällt quasi von alleine.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Sitze zerlegen und zusammenbauen? (Multivan '86)

Beitrag von hbquax »

20140101_010240.jpg
Beim Zerlegen sind plötzliche diese beiden Drahtlklammern rausgefallen, keine Ahnung woher. Sind die wichtig? Wo gehören die hin?
20140101_010251.jpg
Und gibt es einen einfachen Trick, diese Stange für die Sitz-Längsverstellung wieder in die Unterschale einzufädeln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie Sitze zerlegen und zusammenbauen? (Multivan '86)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Klammern gehören ebenfalls zur Sitz Längen Verstellung. Die liegen auf den Schienen bzw zwischen den Schienen und der Sitzfläche.

Die Stange ist normal nur durch beide Schienen gefädelt und wird dann durch die Sitzfläche und die beiden Klammern gehalten.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
hbquax
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 06.01.2018, 13:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Sitze zerlegen und zusammenbauen? (Multivan '86)

Beitrag von hbquax »

20180723_194951.jpg
Hier sieht man das nochmal im Zusammenbau. Die Stange ist durch die Bodenschale des Sitzes durchgefädelt. Mit Griff ab, Stange halb rausziehen und Sitzfläche mehrmals um mehrere Achsen drehen habe ich es auseinanderbekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die das damals bei VW auch so umständlich gemacht haben. Vor allem muss ich es im nächsten Schritt wieder zusammenbauen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: Wie Sitze zerlegen und zusammenbauen? (Multivan '86)

Beitrag von markmoda »

Hallo,

habe vor ein paar Jahren das Fahrersitzpolster mit dem Beifahrersitzpolster getauscht, um den Verschleiß auf beide Sitzflächen zu verteilen. Vor allem weil es den originalen Polsterstoff nicht mehr gibt. Da die linke Seitenwange vom Fahrersitzschaumstoffkern bereits etwas eingerissen war, habe ich diese von einem Polsterer kleben lassen und einen neuen Keder in den Sitzbezug einnähen lassen, da der alte bereits mehrfach gebrochen war.
Auf der Beifahrerseite wird das Polster ja deutlich weniger strapaziert.
Wenn Du schon dabei bist, schau mal ob es bei dir nicht auch Sinn macht.

Vor dem Zerlegen mit dem Handy ein paar Fotos oder Skizzen machen erleichtert den späteren Zusammenbau sehr.
Die beiden Federbügel benötigst du auf jeden Fall wieder. Ansonsten ist es schon eine Fumelei aber du bist ganz gut unterwegs.

Viel Erfolg weiterhin!
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wie Sitze zerlegen und zusammenbauen? (Multivan '86)

Beitrag von KreidlerBulli »

Guten Abend,
Auch ich kämpfe zurzeit mit meinem Fahrersitz. Da die Rückenlehnenarretierung leider abgebrochen war, musste ich das Ritzel neu anschweißen. Das klappte auch ganz gut, allerdings bekomme ich nun die zwei 8er Inbus Schrauben nicht mehr an den Sitz. Gibt es irgendeinen Trick oder den richtigen WInkel, in dem ich den Sitz so zusammendrücke, dass die Löcher fluchten?
VIele Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“