Probleme mit einem DH-Boxer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von Stone »

Tag zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem Gastfahrzeug mit dem tollen 1,9er Benziner mit dem Kennbuchstaben DH, 63kW, Digijet mit G-Kat. :roll:

Ausgangssituation:
Motor läuft extrem unrund, viel zu fett, schwarzer Qualm, nimmt kein Gas an und geht aus.

Was habe ich gemacht:
- Lambdasonde erneuert, die war komplett defekt (aus dem Anschluss kamen Abgase), original Bosch neu
- Luftmassenmesser durchgemessen, Poti liefert plausible Werte (550Ohm bis ~1800 je nach Klappenstellung, weiter komm ich nicht rein), der Messdraht(?, keine Ahnung wie der heißt) liefert auch einen plausiblen Wert (lag um die 2kOhm)
- blauer Temperaturgeber erneuert, Originalteil
- Zündmodul testweise durch ein anderes ersetzt
- anderes Steuergerät eingesteckt
- Kompression gemessen rein aus Neugierde, alles ok
- Einspritzventile geprüft, spritzen sauber und tropfen nicht
- Masseleitungen überprüft

Tja, und die Kiste läuft immer noch gleich bescheiden. :evil:

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Evtl. Benzindruckregler? Unterdruckleitung abgezogen oder nicht macht keinen Unterschied, darf das so?
Ansonsten fällt mir nur noch der Hallgeber im Verteiler ein, aber kann der sowas auslösen?

Danke schon mal für die Hilfe :-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von BennoR »

Hallo

bin DH erprobt...
miss bitte zuerst die Spannung warm am Lambdakabel grün

wenn er russt läuft er so fett dass es nur 2 Ursache gibt:

lambda liefert total falsche Werte oder wird gar nicht aktiviert. liegen hier 0 V an ist die äussere Abschirmung mit der inneren Signalleitung vercrimpt??
liegen 0.55V fest an ist Lambda inaktiv weil Blauer geber kalt meldet
springt die Spannung sind die Werte wichtig.

2. Ursache:
blauer Geber liefert falsche Werte oder Leitung zum Steuergerät defekt
also bitte messen und Nachbaugeber gleich wegwerfen
nur wenn der Geber warm meldet wird das Lambdasignal überhaupt berücksichtigt

ist dieser Fehler behoben muss es laufen bzw Spannungen messen und posten
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von Stone »

Servus, danke für die Antwort, ich werde das gleich Mal messen.

Temperaturgeber und Lambdasonde sind alles Originalteile, aufgrund schlechter Erfahrung mit Nachbau kaufe ich sowas gar nicht erst :-)

Edit:

So und gleich die Werte:
Motor warm, Lambdawert springt zwischen 0,33 und 0,65V, ab und zu ein Ausreißer Richtung 0,20V

Temperaturgeber liefert 320Ohm, Leitung vom Steuergerät 5V, also Leitungen nicht unterbrochen.
Bei abgezogenem Geber dreht er im Leerlauf etwas höher.

Hilft das zur Diagnose? :bet
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von BennoR »

Hallo

sind die Lambdawerte an oder abgesteckt? sie wären ja perfekt und damit kann er keinen zu hohen co haben

russt er aktuell beim Gasstoss oder was ost das konlrete Problem?

Hallgeber geht oder nicht hatnichts damit zu tun


dein blauer geber sagt eiskalt. 300 ohm wären warm
somit wird weiter angefettet. das ist das Problem.
kalt müsste eigebtlich 0.55v bei angesteckter Sonde anliegen als Festwert. Bitte nochmal genaue Info welche Spannung wann hnd wie gemessen

geber prüfen bei 80 Grad
beide Anschlüsse auch die Masse prüfen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von BennoR »

Hier die Sollwerte Geber blau.
nur wenn er min 60-70 Grad ausgibt wird der Lambdakreis aktiviert

Bild
liquid ammonium sulfate
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von Stone »

Servus, das waren alles Werte bei warmen Motor.
Lambda war angesteckt.

Ich habe ein Video gemacht, das lade ich gerade hoch.
Er nimmt kein Gas an und dreht kaum hoch, wenn ich zuviel Gas gebe dann geht er ganz aus.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von BennoR »

Hallo

dann fährt er ja momentan far nicht richtig?
wenn er gar kein Gas annimmt wie hast du ihn warm gebracht?

Gar keine Gasannahme ist auch bei abgesteckten LMM gegeben, dann läuft er nur so eben springt aber gut an!

also nochmal Kabel messen vom Lmm bis Steuergerät
Stecker checken
blauen Geber tauschen der ist hin. Müssen warm 250-350 Ohm sein sonst läuft dad ned
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von Atlantik90 »

Benno, ich würde es mal mit Lesen probieren
[quote][/Temperaturgeber liefert 320Ohm, Leitung vom Steuergerät 5Vquote] steht weiter oben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von Atlantik90 »

@Stone,

geh mal sauber die Seiten 64 bis 67 des Leitfadens zum "1,9 l Einspritzmotor (Digijet)" durch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

Brille. Danke. 320 Ohm, hatte das O als 0 gelesen. Dann passt das. Das Alter... Da ich einer der Wenigen bin die einen DH fahre, und dieser trotz L Jetronic etwas anders als MV und Co sind traue ich mir eine gewisse Kompetenz in Sachen Digijet schon zu.

Der Rep leitfaden gibt leider wenig sinnvolle Logik her.
Dort steht auch mit keiner Silbe ab welcher Temperatur / Ohmwert die Festspannung 0.55V durch das Lambdasignal ersetzt wird, sofern vorhanden. Ebenso ist nichts über Lambdawerte und Spannungen angegeben. Er ist für den reinen Mechaniker zum Messen und führt wie heute üblich nicht zur Fehlerursache.

Fazit:
320 Ohm > Motor Warm. Anhebung beim Abstecken führt zu Anfettung. = ok
Trotzdem aber bitte die Massezuleitung zum Geber prüfen (oder hast du die 5V nicht gen Masse sondern zwischen beiden Kontakten gemessen)

Lambdaspannung deutlich kleiner 0.55V im Schnitt > mager = ok. SOFERN die Lambdasonde nicht defekt ist, angesteckt ist bis um Steuergerät,oder schlechte Masse hat, also das Signal wirklich dem Lambdawert entspricht.
Eine alte Sonde oder schlechte Auspuffmasse (DH Sonde = einpolig) führt zu fälschlicherweise niedrigen Werten und dann zur deftigen Anfettung, die nur mittels CO Messgerät und Nasentest nachweisbar ist.
Bleibt die Frage: Lambdaspannung mit angestecker oder abgesteckter Sonde gemessen ? Das ist wesentlich.

>>> Bis hierher muss man von korrektem Gemisch ausegehen und diese Fehlerursache für schlechten Motorlauf ausschliessen.

Nimmt der Motor überhaupt kein Gas an und verschluckt sich (ohne Russbildung!) muss vom fehlenden LMM Signal ausgegangen werden.
Allerdings kann man ohne LMM Signal wie geschrieben nur starten nicht fahren..
> Messen am Steuergerät.

Steuergerät und LMM sind DH spezifisch. Wenn Du am Ende sicher bist dass eines der beiden Defekt sind liegt hier Ersatz zum Testen..

Es grüsst der DH Fahrer
Benno

Ps Benzindruckregler, Drosselklappenschalter, Falschluft: Hat beim DH mit aktiviertem Lambdakreis alles keine Auswirkung. Nach ca 3-5 Sekunden hat er sich eingeregelt und ein korrektes Gemisch.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von osbert »

Hallo @Stone,
ich hatte mal mit meinem MV während der Fahrt das Problem das er auf einmal schwarz gerußt hat wie ein alter 200er strich acht bei Vollgas.
Ergebniss keine Leistung mehr und so gut wie keine Gasannahme mehr! Die Ursache war schlechter kontakt am Temperaturfühler (Hochohmig-überfettet)! Der Fühler war 3 Monate alt, an dem lags nicht! Das problem war der Stecker selber! Nach reinigen der Steckerkontakte konnte ich problemlos weiter nach hause fahren!

Vieleicht ein Ansatz!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von Stone »

BennoR hat geschrieben:Eine alte Sonde oder schlechte Auspuffmasse (DH Sonde = einpolig) führt zu fälschlicherweise niedrigen Werten und dann zur deftigen Anfettung, die nur mittels CO Messgerät und Nasentest nachweisbar ist.
Bleibt die Frage: Lambdaspannung mit angestecker oder abgesteckter Sonde gemessen ? Das ist wesentlich.

>>> Bis hierher muss man von korrektem Gemisch ausegehen und diese Fehlerursache für schlechten Motorlauf ausschliessen.

Nimmt der Motor überhaupt kein Gas an und verschluckt sich (ohne Russbildung!) muss vom fehlenden LMM Signal ausgegangen werden.
Allerdings kann man ohne LMM Signal wie geschrieben nur starten nicht fahren..
> Messen am Steuergerät.
Servus,

sorry für die späte Rückmeldung, war etwas eingespannt :-)

Also: Die Spannungswerte die ich oben angegeben habe sind bei angesteckter Lambdasonde.

Der letzte Teil ist aber interessanter, das dürfte genau das Verhalten sein dass man hier in meinem Video sieht:
https://www.dropbox.com/sh/xw89qsubhkxe ... 4uLna?dl=0

Der LMM ist nämlich schon mal aufgeschnitten worden, ich messe heute mal die ganzen Leitungen nochmal durch. Evtl. habe ich ja was übersehen.

Das Rußen insgesamt ist mit der neuen Lambdasonde besser geworden, stinkt aber immer noch erbärmlich.

@osbert
Alles sauber und gemessen, damit fang ich meistens an. ;)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von Atlantik90 »

Stone hat geschrieben: .....Das Rußen insgesamt ist mit der neuen Lambdasonde besser geworden, stinkt aber immer noch erbärmlich. ...
Gilt das auch bei abgeklemmter Kurbelgehäuseentlüftung - Anschluss am Ansaug verschlossen? Wenn nein, dann mach mal wegen Ölverdünnung einen Ölwechsel. Kannst ja zusätzlich am Ölmessstab mal riechen.

Und ich bin mal ganz böse: Sind ev. 2 Zündkabel vertauscht gesteckt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
guzzitreiber
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2011, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 61 KW
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von guzzitreiber »

Moin
Ich hatte so eine Symptomatik auch mal an meinem DH. Bei mir war es der LMM.
Gruß Detlef
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von BennoR »

Hallo

schwieriger Patient. Auf dem Video hört man keine 4 Zylinder und ein extrem träges hochdrehen. Das kenne ich so nur von viel zu später Zündung oder extremer Überfettung.
Lambdawert angesteckt ist aber ok und mager, T Geber auch ok, also alles wunderbar > der Fehler liegt wo anders. Allerdings passen russen und 0.3V gar nicht zusammen.

Meine Herangehensweise wäre nun:
Zündzeitpunkt mit abgesteckter DLS prüfen, 5 Grad nach OT bzw mit abgesteckter Spätdose 5 Grad vor OT.
Zündkabel richtig aufgesteckt ? Wirklich ?
Was ist die Kompression ? Der Bock läuft nur auf 3 Füssen.
DLs abgesteckt lassen...
Wenn die Zündung nun ausgeschlossen ist bzw korrigiert nochmals ran an Lambda:

Ein HC Stinken also extreme Überfettung erzeugen Lambda 0.6...0.9V.
Stecke die Sonde ab. Wird der Motorlauf besser? Ohne Lambdasonde fährst Du fett mit Lambda 0,85 ... 0.9. stinkt aber läuft perfekt und dreht auch schön hoch. Welche Spannung hast Du nun an der Sonde und welche am Kabel vom Steuergerät?

und zuletzt nochmal blauer Geber: hat er Massekontakt?

Den LMM würde ich kpl ausschliessen, er dreht ohne Plop sauber aber träge hoch, das passt. Zum Vergleich kannst Du ihn mal abstecken dann siehst Du das Verhalten ohne LMM..
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von Stone »

Ok, ich versuche das mal der Reihe nach abzuarbeiten:

Zündzeitpunkt muss ich noch prüfen, das Werkzeug hab ich gerade nicht hier.
Zündkabel sind definitiv richtig drauf, in Fahrtrichtung links parallel, rechts überkreuz. Auch mehrmals gegengeprüft mit meinem Boxer. Auch die Position passt, es hat auch keiner was verändert seitdem der so schlecht läuft.

So wie ich das sehe laufen alle 4 Zylinder, denn bei jeder Düse oder Kerze die ich abstecke wird der Leerlauf identisch unruhiger.

Kompression messe ich gerne nochmal, mein Billigmessgerät hatte letztens um die 9-10 Bar ausgespuckt bei jedem. Habe allerdings mehr auf Gleichmäßigkeit geachtet als auf die absoluten Werte, weil das mit dem Ding eh schon schwierig ist.

Leerlaufstabilisierung an- oder abgesteckt macht keinen Unterschied. Stecke ich den LMM ab geht der Motor auf einen Schlag sofort aus.

Ohne Lambdasonde minimal höherer Leerlauf, dreht aber genausowenig hoch wie im Video. Spannung bei abgesteckter Sonde muss ich noch nachreichen, das mache ich dann morgen.

Leitungen zum Temperaturgeber sind okay, beides bis zum Steuergerät und gegen Masse durchgemessen.

und @Joachim:
Kurbelgehäuseentlüftung testweise komplett dichtgemacht, absolut kein Unterschied.

Ein einfacher Diesel wäre mir lieber, aber die Gurke bring ich jetzt auch wieder zum laufen hoffe ich :kp
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von BennoR »

Hallo

naja wenn er fahren würde sinds ja nur 100 km runter zu mir.
Der DH dreht io richtig spritzig hoch... deiner nicht.

An den Unterdruckschläuchen hat keiner was verändert? Nicht dass du die Spätdose falsch angesteckt hast ubd es dir nun die Zündung auf spät zieht beim Gasstoss?
das alles hat aber mit Russen nix zu tun

läuft er nur schlwcht oder russt er?

LMM ist tendenziell ok

bleibt Zündung und Lambdasonde bzw dessen Signal
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von MultivanT3 »

Bei einer Lambdasonde zum durchschauen, würde ich eher an ein Problem mit längerer Vorgeschichte glauben:

das bedeutet bei unrundem Lauf, daß die Ladung in den Zylindern verschieden ist und das Problem im Ventiltrieb liegen kann. Bei meinem GW war mal ein Gewindestift der Kipphebelwelle stärker und schräger abgelaufen als die übrigen. Wechsel und neue Grundeinstellung haben das Problem behoben. Die Stifte sind übrigens bei 1.9ern und 2.1ern verschieden. Bei der Gelegenheit noch schauen, ob die Stößelstangen verbogen sind (ziehen und auf einer glatten Platte abrollen lassen...). Wenn sie krumm sind, geben sie den Hub nicht vollständig weiter und die Zylinder bekommen verschieden viel Gemisch. Manchmal schlagen sie sogar schon auf die Stößel-Schutzrohre. Dann sind die Stangen in der Mitte blank - und die Schutzrohre undicht in ihren Sitzen. Krumme Stangen rotieren auch nicht gern...

Beim einsetzen der Stößelstangen darauf achten, daß sie richtig in der Kalotte der Hydros sitzen - sonst verbiegt man die Dinger selbst. Denkbar also, daß dort jemand schon gefummelt hat.

Bei dem Zustand würde ich auch bezweifeln, daß der Kat in Ordnung. Kann das Abgas nicht raus, kommt zu wenig Sauerstoff rein und er rußt ebenfalls.

Dritte Möglichkeit für Ruß ist zu hoher Ölstand oder eben Ölverdünnung...

Der Lambdasonde wird hier zuviel Bedeutung beigemessen, weil über 95% der Einspritzmenge aus dem Einspritz-Kennfeld stammen und die Sonde nur einen Bruchteil, aber eben sehr genau und mit etwa 3 Hz regelt...

Dann sind da noch zwei Mißverständnisse bei den Unterdruck-Röhrchen - die müssen zwar offen sein, aber es strömt keine Luft durch:

- nur die Unterdruck-Information wird weitergeleitet (mmHg im Leitfaden...)
- abziehen im Leerlauf kann logischerweise nichts aussagen, weil sich der Druck nur ändert, wenn eine Strömung beschleunigt oder verzögert wird.

Beim Gasgeben fällt der Druck weiter im Ansaugtrakt - beim Abziehen der Röhrchen im Leerlauf hat man aber höheren Druck - also eine Richtung, in welche die Membran im Verteiler nicht ausschlagen kann. ...Wenn der nicht selbst im Eimer ist. Daher müssen Druck und Zündwinkel bei verschiedenen Drehzahlen gemessen werden, um Beginn und Ende der Früh-Verstellung sicherzustellen...

Es bringt auch nix, die Dinger durchzublasen, wenn der Dreck im Unterdruck-Stutzen des Drosselklappen-Gehäuses steckt. Die Klappe schiebt den Lack nämlich genau dort rein... Ausbauen und mit Kaltreiniger auspinseln....

GW und DH-Steuergeräte sind Pin-kompatibel - jedenfalls hatte ich mal ein DH-Steuergerät ausprobiert - und schnell wieder verworfen, weil das zu lahm war. Ok - Sonde war ja nicht vorhanden, da es aber eine Digijet ist, hatte ich mehr als z.b. von einem DG erwartet...

Mit einem GW-Steuergeräte hat man deutlich mehr Leistung und weniger Verbrauch. Der Kat muß da nicht merklich drunter leiden, da CO schon immer minimiert wurde und Verbrauch/Hubraum etwa ähnlich sind.

AU geht so allerdings nicht.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von Stone »

So, endlich wieder Zeit zum schrauben, sorry für die späte Antwort!

Zündzeitpunkt passte original, ich hab den testweise auf sehr viel früher gestellt und der Motor läuft im Leerlauf perfekt :gr
knapp 5° vor OT war eingestellt, mit 10-12° läuft er im Leerlauf gut, dreht aber noch immer nicht hoch. (Ist Super Plus im Tank, Filter nochmal neu, Benzindruck passt). Dann ist auch das Rußen komplett weg.

Außerdem sind nach jedem Anlassversuch die Zündkerzen komplett nass, also spinnt evtl. nun doch das Steuergerät und legt Dauermasse auf die Ventile?

Ich messe das heute nochmal.. langsam nervt die Kiste :roll:
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Probleme mit einem DH-Boxer

Beitrag von BennoR »

Hallo

bitte ein wenig mehr beschreiben was Du wie gemacht hast. Bestimmt alles richtig, aber man kann schwer folgen.
DH hat -5° ohne Spätdose aber keine Kerbe dafür. +5° mit Dose ist eigentlich der Einstellwert.
Der Leerlauf sollte beim Abziehen der Spätdose erheblich ansteigen, wenn sie richtig angesteckt ist.
> war das so ?
Nass werden die Kerzen wirklich schnell, die Digijet spuckt richtig viel Sprit rein. Ich denke immer noch nicht an Steuergerät aber wer weiss das schon..

Steuergerät habe ich im Markt annociert, wenn weg dann weg! Wenn Du es möchtest, melden. Bus weg, also Überbleibsel.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“