Beleuchtung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

AndiV8
Mit-Leser
BeitrÀge: 37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ja
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Beleuchtung

Beitragvon AndiV8 » 23.02.2018, 08:14

und zwar vom Armaturenbrett. So langsam hat sich da die Finsternis breit gemacht, es leuchtet fast nichts mehr... Aufgrund der modernen Zeiten dachte ich an einen Ersatz durch LED-Leuchtmittel, gibts da was gscheites? Also nicht bling-bling in allen Farben, sondern einfache, weisse Beleuchtung anstatt der kleinen GlĂŒhbirnen im Kombiinstrument und in den Schaltern.

Danke schonmal,

Andi

BUSbahnhof
Harter Kern
BeitrÀge: 2256
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2

Re: Beleuchtung

Beitragvon BUSbahnhof » 23.02.2018, 09:25

Gibts im Netz doch genĂŒgend. Ganz einfach als Ersatz fĂŒr die alten Leuchtmittel.
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

AndiV8
Mit-Leser

Beitragvon AndiV8 » 23.02.2018, 10:17

Ok, ich darf prÀzisieren:
-Welche Birnchen kommen rein
-Wieviele
-Und wo ĂŒberhaupt?

Und nachdem unendlich viel Schutt erhÀltlich ist: Wer hat aktuell auf LED-Beleuchtung umgebaut und ist zufrieden damit. Marke? HÀndler?

Andi

ToMa
Poster
BeitrÀge: 155
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX

Beitragvon ToMa » 23.02.2018, 11:01

http://campervanculture.com/shop/cvc-hi ... le-syncro/

Hatte ein Arbeitskollege. Einbau-Schwierigkeit kann ich keine Aussage treffen. Funktioniert hat es aber und sah gut aus.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL

Alex0069
Poster
BeitrÀge: 176
Aufbauart/Ausstattung: LLE

Beitragvon Alex0069 » 23.02.2018, 11:02

Hi Andi,

zuerst: LED kannst' eig. nicht dimmen..
Mir persönlich ist das wichtig, bei "Beleuchtung Vollgas" spiegelt sich das so blöd in der Seitenscheibe.

Die Birnchen fĂŒr die Instrumentenbeleuchtung sind von oben erreichbar.
Tachoabdeckung hinten an den zwei Griffmulden hochziehen und Richtung Lenkrad ausfÀdeln.
An der RĂŒckseite der zwei LichteinsĂ€tze und direkt mittig oberhalb des Schachts fĂŒr die Kontroll-LED's findest du 3 Birnchen mit Kunststoff-Sockel (OE-Nr. 431919040), diese eine viertel-Umdrehung gegen den Uhrzeiger, neue einrenken, fertig.
Aufwand: ca. 5 Minuten (ohne Beschaffung)
Die vierte dieser Birnen, die im Onkel erwÀhnt sind habe ich noch nicht gefunden.... Vllt. ist die an der Uhr?

Gruß Alex0069

newt3
Inventar
BeitrÀge: 3357
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Beitragvon newt3 » 23.02.2018, 11:25

ja, wenn digiuhr verbaut ist (also dzm cockpit) dann hast an der digiuhr eine vierte birne.

part1
Mit-Leser
BeitrÀge: 11
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 90 PS

Beitragvon part1 » 06.03.2018, 19:24

Ich habe auf LED umgebaut und bin zufrieden, es ist echt heller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Romano
Mit-Leser
BeitrÀge: 46
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS

Beitragvon Romano » 07.03.2018, 22:02

part1 hat geschrieben:Ich habe auf LED umgebaut und bin zufrieden, es ist echt heller

Sieht gut aus! Ein Kompliment! Wo hast du denn nun die Leds her bekommen? Hast du in den Schaltern auch welche? Auf dem Bild sieht man es nicht..

part1
Mit-Leser
BeitrÀge: 11
Leistung: 90 PS

Beitragvon part1 » 09.03.2018, 16:06

Danke,
die LSD's sind Superhelle die habe ich bei ELV gekauft , dazu noch die WiderstÀnde.
Die Schalter und der AnzĂŒnder sind auch blau da ist aber nur ein Punkt blau zu sehen?

AndiV8
Mit-Leser

Beitragvon AndiV8 » 02.01.2019, 14:56

BUSbahnhof hat geschrieben:Gibts im Netz doch genĂŒgend. Ganz einfach als Ersatz fĂŒr die alten Leuchtmittel.

Danke, die hab ich jetzt gekauft. Passen nicht.

https://picload.org/view/dcciacpp/20190102_142253.jpg.html

Die ArretierungsflĂŒgelchen sind anders und die Kontakte sind so gestaltet, dass sie im T3-KI nicht funktionieren können.
Also hat vielleicht jemand einen Link zu einem Produkt, das tatsĂ€chlich passt und funktioniert? Dass es massenhaft Angebote von zweifelhafter QualitĂ€t und Passform gibt weiß ich. Und nachdem Strom nicht so meine Sache ist, benötige ich eine P&P-Lösung.

Danke,

Andi

BUSbahnhof
Harter Kern
BeitrÀge: 2256
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y

Beitragvon BUSbahnhof » 02.01.2019, 19:51

AndiV8 hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Gibts im Netz doch genĂŒgend. Ganz einfach als Ersatz fĂŒr die alten Leuchtmittel.

Danke, die hab ich jetzt gekauft. Passen nicht.

https://picload.org/view/dcciacpp/20190102_142253.jpg.html

Gerne, nur wofĂŒr? Sowas vergleicht man vorher, dafĂŒr kann ich auch nichts :roll:
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

AndiV8
Mit-Leser

Beitragvon AndiV8 » 02.01.2019, 22:35

Oh Mann. NatĂŒrlich habe ich die als passend fĂŒr den T3 gekauft... Kann mir irgendwer mal sagen, wie dieser Fucksockel heißt?

JoachimK63
Poster
BeitrÀge: 132
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG

Beitragvon JoachimK63 » 03.01.2019, 10:09

Was Du da gekauft hast und nicht passt, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur berichten, wie es mir beim Umbau ergangen ist.
Ich hatte mir auch "kompatible" LED Sockel gekauft gehabt. Beim ersten Versuch hat glaube ich eine mal kurz geleuchtet und dann spÀter aber nicht mehr. Egal wie ich es mit dem Bajonett Verschluss auch probiert habe, es hat nicht auf der Leiterfolie kontaktiert.
Irgendwann habe ich dann aufgegeben und Kabel an die Sockel angelötet und an passender Stelle an die Leiterfolie angelötet.
Das funktioniert seither und man sieht es ja normalerweise nicht.
20181007_134536.jpg

Bei der Frage mit der Dimmbarkeit, bei mir lassen sich die LEDs geringfĂŒgig dimmen, ich habe den Regler auf der niedrigsten Einstellung, damit ist es so mittel-hell, nicht zu hell, gerade noch ok.

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Ted
Mit-Leser
BeitrÀge: 41
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG

Beitragvon Ted » 03.01.2019, 10:43

Ich hatte bisher auch noch keine, die nicht dimmbar war, kommt halt auf den Widerstand an.

neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18643
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV

Beitragvon neujoker » 03.01.2019, 11:07

Der Sockel hat die Bezeichnung "B8, 3d" oder auch "B8,3d" geschrieben. Und es ist richtig, dass die gegen Montage relativ störrisch sind.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

AndiV8
Mit-Leser

Beitragvon AndiV8 » 03.01.2019, 15:53

neujoker hat geschrieben:Und es ist richtig, dass die gegen Montage relativ störrisch sind.

https://ibb.co/GHbwNH1
https://ibb.co/dL3C7yK

Störrisch ist gut ausgedrĂŒckt. Ich nenne das unmöglich, außerdem ist das Kunststoffteil so geformt, dass die Kontakte keinen Kontakt mit der Leiterfolie haben können. Die sind eindeutig unpassend.

AndiV8
Mit-Leser

Beitragvon AndiV8 » 12.01.2019, 18:24

So. Ich habe die Birnchen so lange befeilt, bis sie in die Fassung vom T3 Passen. Die Leiterfolie habe ich nicht mehr verwendet (hĂ€ngt schon ziemlich in Fetzen) und habe wie oben gezeigt KĂ€belchen angelötet. Schon bei der Kontrolle der Leuchten auf "+" und "-" hat sich gezeigt, das was die "LED-Mafia" da online verkauft, ist ziemlicher Schrott, nicht empfehlenswert. Abgesehen von der falschen/nicht maßhaltigen Fassung hat eine der 4 Lampen einen Wackelkontakt, so dass sie nur in waagrechter Position leuchtet, eine andere leuchtet kurz hell und wird dann immer dunkler und geht aus. Zum GlĂŒck habe ich mein Geld zurĂŒckbekommen...

Andi

Max Power
Harter Kern
BeitrÀge: 1257
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64

Beitragvon Max Power » 12.01.2019, 18:42

Die GlĂŒhlampen, die da original drin sind, halten lange und machen gut hell. Sogar die Lichtmaschine schafft es, die Stromfresser zu versorgen. :-)

:fl

bullifried
Harter Kern
BeitrÀge: 2142
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ

Beitragvon bullifried » 12.01.2019, 19:10

Moin,
ich sehe da noch ein ganz anderes Problem: viele, sehr viele Menschen meinen, sie mĂŒssten am hellichten Tag mit Licht fahren. :gr
Nee, muss man nicht! :-bla
:bier

metallikart
Poster
BeitrÀge: 183
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e

Beitragvon metallikart » 12.01.2019, 20:11

Ich wĂŒrde da beim Umbau echt aufpassen. Manche LED Birnchen haben so scharfkantige Sockel, dass man beim Drehen die Leiterfolie beschĂ€digt.
Die Leiterfolien sind mittlerweile echt nicht mehr zu bekommen.
Von daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man ohne Not nur um auf LED umzurĂŒsten hier dran rumlötet.

Gruß, Christian

CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2284
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ

Beitragvon CBSnake » 12.01.2019, 20:16

bullifried hat geschrieben:Moin,
ich sehe da noch ein ganz anderes Problem: viele, sehr viele Menschen meinen, sie mĂŒssten am hellichten Tag mit Licht fahren. :gr

Muss man nicht,

darf man aber,

ist mir lieber als die Fraktion die stockduster nur mit Tagfahrlicht oder ganz ohne Licht rumeiert, der Tacho leuchtet bei modernen Autos ja immer da merkt man es nicht wenn man das Licht vergisst ;-)

GrĂŒĂŸe
Achim
Bild mit Autogas

T3TDISyncro
Harter Kern
BeitrÀge: 2360
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD

Beitragvon T3TDISyncro » 12.01.2019, 20:22

bullifried hat geschrieben:Moin,

Sehen und gesehen werden... Ich fahr immer mit Licht. :bier
CBSnake hat geschrieben:darf man aber,

ist mir lieber als die Fraktion die stockduster nur mit Tagfahrlicht oder ganz ohne Licht rumeiert, der Tacho leuchtet bei modernen Autos ja immer da merkt man es nicht wenn man das Licht vergisst ;-)

GrĂŒĂŸe
Achim

Absolut ! :suff
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT" (1er von nur noch 41 Vari KV(2012))Bald mit KE/A2300 und "H"
Und anderes Spielzeug

bullifried
Harter Kern
BeitrÀge: 2142
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ

Beitragvon bullifried » 12.01.2019, 20:33

Naja,....
Vor geraumer Zeit sollten nur die Moppetfahrer mit Licht fahren, damit se als Moppet erkannt werden.
Dann kam wohl jemand auf die Idee, da kann man doch Geld verdienen. Die Lampenindustrie, die BenzinverkÀufer, letztendlich der Fiskus, alias Merkel. Denn wurde mal wieder der eine oder andere Koffer unterm Tisch durchgeschoben... Muss nur noch dem Pöbel eingeblÀut werden: es ist gut, mit Licht zu fahren(hat ja funktioniert). Und siehe da: alles ist im Fluss. :tl
Kooft Birnen, bezahlt mehr Benzingeld, hastenicht gesehen... :kp

neujoker
Antik-Inventar
BeitrÀge: 18643
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV

Beitragvon neujoker » 12.01.2019, 20:48

AndiV8 hat geschrieben: ....
Störrisch ist gut ausgedrĂŒckt. Ich nenne das unmöglich, außerdem ist das Kunststoffteil so geformt, dass die Kontakte keinen Kontakt mit der Leiterfolie haben können. Die sind eindeutig unpassend.

Es hÀngt halt auch davon ab, ob man sich billigen Schrott kauft oder Teile, die der Spezifikation auch wirklich entsprechen.
Und wenn bei den Teilen die Kontaktfedern nicht ĂŒber die Sockelnut herausstehen, dann ist das eben eine besch.... FertigungsqualitĂ€t.

Ich hab die Sockelbezeichnung nicht von irgend welchen LED sondern von MarkenglĂŒhlampen fĂŒr genau den Einsatz am T3-InstrumententrĂ€ger.
Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernĂŒnftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Da_Hui
Poster
BeitrÀge: 128
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS

Beitragvon Da_Hui » 13.01.2019, 09:38

bullifried hat geschrieben:Naja,....
Vor geraumer Zeit sollten nur die Moppetfahrer mit Licht fahren, damit se als Moppet erkannt werden.
Dann kam wohl jemand auf die Idee, da kann man doch Geld verdienen. Die Lampenindustrie, die BenzinverkÀufer, letztendlich der Fiskus, alias Merkel. Denn wurde mal wieder der eine oder andere Koffer unterm Tisch durchgeschoben... Muss nur noch dem Pöbel eingeblÀut werden: es ist gut, mit Licht zu fahren(hat ja funktioniert). Und siehe da: alles ist im Fluss. :tl

Jaja und vor geraumer Zeit schon hat sich die Gurtindustire auf unsere Kosten die Taschen voll gemacht und danach die Airbaghersteller. Und Bosch erst mit seinem ABS. Wir werden nur verarscht. ( Ironiemodus: AUS)

Wir haben in Deutschland, wie du selber schreibst, noch keine Tagfahrlichtpflicht. Also wenn sich unsere Regierung daran die Taschen voll machen will, warum dann nicht gleich Richtig - per Gesetz?
Die SpritverbrĂ€uche sind auch sicher nicht gestiegen, weil da n paar Funzeln lĂ€nger brennen, sondern wohl eher, weil die Karren heute mit allen möglichen elektronischen Helferlein und Annehmlichkeiten ausgestattet werden, auf die die wir Kunden ja so abfahren. Mal ganz zu schweigen von den dicken Motoren. Wenn jeder bereit wĂ€re in einer Pappschachtel mit modernem 60 PS Motor, zusammen mit 5 Anderen zur Arbeit zu fahren, wĂŒrde sich wohl niemand ĂŒber hohe Spritkosten Ă€rgern.
Dem Problem mit dem Birnenverschleiß versucht man ja gerade mit LED-Technik beizukommen. DafĂŒr muss dann halt bei Defekt nicht die Birne, sondern gleicht der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Trotzdem wĂŒrden sich das einige, auch hier im Forum, gerne ihre Busse basteln, weils eben doch einen Mehrwert hat.
Die Industrie verarscht uns auch ganz ohne Mithilfe der Regierung aber auch nur weil die Kunden es geil finden.

Und nur mal ganz nebenbei... manchmal mĂŒssen wir auch verarscht werden. Sprich, neue MĂ€rkte geschaffen werden... sonst wĂ€ren die meissten von uns schon lĂ€ngst arbeitslos. Irgendwie muss dieser Wirtschaftkreislauf ja in Schwung gehalten werden. Hail to the Capitalism. :bet

... ist eh nur ne Frage der Zeit, bis wir das ganze hier an die Wand fahren. gn8

T3TDISyncro
Harter Kern
BeitrÀge: 2360
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD

Beitragvon T3TDISyncro » 13.01.2019, 21:24

Wenn dir die 0,1l/100Km zu viel sind, evtl Diesel fahren ? :hehe :hehe
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT" (1er von nur noch 41 Vari KV(2012))Bald mit KE/A2300 und "H"
Und anderes Spielzeug

FrÀnkie
Harter Kern
BeitrÀge: 1561
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ

Beitragvon FrĂ€nkie » 14.01.2019, 08:21

Viel gravierender ist doch, dass die Motorradfahrer nun wieder untergehen....

LED die chemisch wesentlich aufwĂ€ndiger/giftiger ist als n GlĂŒhlĂ€mpchen und wo ich rumlöten und fummeln muss...versus GlĂŒhlĂ€mpchen was plug und play passt? :gr
Ich bin da parteiisch.
Ich brauch aber auch keine blaue Armaturenbeleuchtung.
:sun

Aber jedem wies es gefÀllt....

CBSnake
Harter Kern
BeitrÀge: 2284
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ

Beitragvon CBSnake » 14.01.2019, 09:00

FrÀnkie hat geschrieben:
bullifried hat geschrieben:Viel gravierender ist doch, dass die Motorradfahrer nun wieder untergehen....

Hi,

ich fahr beides und kenne daher beide "Seiten" :-)
Ich behaupte mal 90% der Dosenfahrer verknĂŒpft entgegenkommendes Licht nicht primĂ€r mit: "ohhhh" Motorrad sondern eher "instinktiv" mit: ah da kommt was. Ab das nun ein Mofa, ein Mopped oder ein Auto ist? egal die Aufmerksamkeit ist da oder auch nicht, Licht hin oder her.
Fast alle Motorradfahrer die ich kenn bzw kennengelernt habe, sind halt durchaus mal zu schnell unterwegs bzw beschleunigen schneller als die Oma im Polo sich das ausmalen kann.

Das schnelle Auftauchen, ob er nun mit 150 ĂŒber die Landstraße ballert, oder eben nach dem Traktor ĂŒberholen innerhalb Sekunden von 25km/h auf 100km/h ist, geschenkt, ist halt das Problem, damit rechnen die wenigstens Dosenfahrer :-(

GrĂŒĂŸe
Achim
Bild mit Autogas

JX_JOSCHI
Inventar
BeitrÀge: 3142
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69

Beitragvon JX_JOSCHI » 14.01.2019, 16:24

Bedenkt bitte dass sich bei Nachtfahrten euer Auge erstmal umstellen muss wenn ihr zuvor etwas Helles angekuckt habt. Mit zunehmendem Alter mag das lÀnger dauern?!?
Jedenfalls ist ein grell beleuchteter Tacho in dem Fall nicht gut. Das Auge fĂ€hrt die Empfindlichkeit der StĂ€bchen bei weißem Licht zurĂŒck. Bei rotem Licht nicht.
Deswegen gibt's ja auch die technisch aktuellen Hierabiera (Stirnlampe) mit der Möglichkeit Rotlicht. Wer das Mal nachts mit anderen Menschen betrieben hat weiß wovon ich rede. Man kann sich anschauen ohne den gegenĂŒber zu blenden. Und sieht trotzdem viel von seiner Umgebung und kann z.b. Holz fĂŒrs Lagerfeuer sammeln.
Am besten fĂŒr das Auge ist also eine Tachobeleuchtung in Richtung gelb/orange/rot. GlĂŒhlampen und dimmen wie Original macht also durchaus Sinn.
GrĂŒĂŸe, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fĂ€hrt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut

ZurĂŒck zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“