Standheizung im Beifahrerfußraum?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Standheizung im Beifahrerfußraum?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

mittlerweile scheint es ja fast schon Standard, die nachzurüstende T3 Luftstandheizung im Beifahrerfußraum unter dem Armaturenbrett zu installieren.
Wenn es denn schnell nur einfach warm werden soll, ist diese Lösung bestimmt eine der günstigsten und erfordert sehr geringen Aufwand.
Neben meiner, seit 46 Jahren bewährten und jetzt schon lange im 2. Bulli wirkenden, Fußbodenstandheizung

https://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f ... tere#p2777

kommt solch eine Lösung, als Sicherheitsreserve, in Kürze auch noch in meine heilige Kuh.

Einfach so, wie ich die diversen Beschreibungen davon nur kenne, könnte man aber mit recht einfachen Mitteln einen großen Komfortgewinn erlangen.
Wenn man seinen Warmluftausgang von der Zusatzheizung unter dem Armaturenbrett z.B. während des Campingbetriebes mit einem flexiblen Schlauch in dieses Loch unter dem Beifahrersitz

Bild

leitet, kann dieser Düker diese Luft doch dahin bringen, wo man sie dann am meisten braucht:

Bild

Wenn man ihn dann auch noch gut isoliert, bekommt man die Luft auch noch warm dahin.

Bild

Kurz vor der Motorschräge kann die Warmluft dann dann einfach nur so rausströmen, oder aber auch noch weiter verteilt werden.

Bild

Bild

Auf diesen Bildern hier geht eigentlich alles umgekehrt wie gerade beschrieben, da meine Planar die Warmluft liefert und der Düker nur einen Teil davon in den Beifahrerfußraum abzweigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die vorgeschlagene Luftführung während des Heizbetriebes eine Menge Ruhe (akustisch) einkehren lässt.

Für den Düker unter dem Wagenboden haben die meisten T3´s gewiss mehr Platz wie meine heilige Kuh. Deren rechter Leerraum ist bei ihr schon vollkommen durch den Keller

https://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f ... ller#p8409

besetzt. Der war zuerst da!

Furten?
Da ich ja gewohnt bin, dass alle möglichen Beiträge (nicht nur meine) alle möglichen „wider“ hinter sich her ziehen, will ich doch noch erwähnen, dass mein Düker auch in Island nach einem Furten seine Heizaufgabe erfüllen würde.
Er besteht im wesentlichen aus einem wasserdichten Edelstahlwellrohr

https://www.fritz-berger.de/artikel/ede ... varid=9085

und ist an seinen Enden jeweils wasserdicht mit der Kuhhaut verklebt.

Wenn durch den hiermit zusätzlich gewonnenen Komfort nur 1 (i. W. eine) einzige Mitfahrerin mehr Reisen mitmacht, war es den Aufwand schon Wert,
meint wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“