CS goes JX - aus 3 mach 1

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
KreidlerBulli
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 20:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

CS goes JX - aus 3 mach 1

Beitrag von KreidlerBulli »

Guten Tag liebes Forum,
Nach langen Autobahnfahrten reichen mir die 50 PS meines schön laufenden CS Motors nicht mehr aus und der Turbodiesel muss her. Ich habe mich bewusst für den originalen JX entschieden, da für mich das H-Kennzeichen unverzichtbar ist.

Meine bisherige Ausgangsbasis:
-VW T3 Funkbus mit 68.000 KM aus 1985
-altes 4 Gang Getriebe bereits letztes Jahr durch ASS 5 Gang ersetzt - die Kombi läuft übrigens super am CS und bei langen Fahrten auf der Autobahn mit 90 Km/h lassen sich auch Verbräuche unter 6 Litern realisieren.
-eingebauter CS Motor
-CS Spendermotor komplett inklusive ESP, Auspuff, Motorträger und allem was dazu gehört mit unter 40.000 KM als Teileträger mit neuer VW Ölwanne (Anschlüsse für Turbo bereits vorhanden)
-JX Rumpfmotor mit defektem Zylinder leider ohne ESP, Ölwanne und der Turbo reicht wohl nur noch als Pfandteil

Meine Idee ist nun, in aller Ruhe den JX für meine Bedürfnisse neu aufzubauen. Ich werde wohl nicht drum rum kommen, die Zylinder aufs erste Übermaß honen zu lassen und dann gleich 4 neue Kolben + Ringe einzubauen. Was empfielt sich noch bei der Gelegenheit zu erneuern? Wasserpumpe, Thermostat und alle Riemen sind bei dem Aufwand sowieso pflicht. Die Ölwanne wollte ich vom CS Spender übernehmen.
Ist es irgendwie möglich, die SaugerESP für den Turboumbau mit einer LDA zu versehen, oder benötige ich eine ESP vom JX?
Benötige ich andere Motorhalter für den JX Motor als die jetzigen?

Um den neuen Motor möglichst lange fahren zu können, möchte ich für die Haltbarkeit einen kleinen Ölkühler und nach Möglichkeit einen dezenten Ladeluftkühler einbauen. LLKs gab es ja damals schon von Oettinger, also sollte das bei mäßiger Leistungssteigerung auch mit dem H-Kennzeichen funktionieren. Liege ich da richtig?

Nun brauche ich nur noch Empfehlungen für einen neuen Turbolader und einen Betrieb (möglichst Raum Aachen oder Freiburg), der mir die Zylinder hont.

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für Eure Antworten :)
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: CS goes JX - aus 3 mach 1

Beitrag von ToMa »

Ich hätte noch einen KKK Turbo. Müsste allerdings generalüberholt werden, da er aus einem Fahrzeug stammt wo ich nicht weiß ob es bis zum Schluss halbwegs lief. Spiel der Welle ist i.O. Im Forum gab's mal eine Thema zum Turbo von JP Group. Feedback war da sehr gut. Preis Leistung scheint da zu passen.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: CS goes JX - aus 3 mach 1

Beitrag von Ole71 »

Mahlzeit,
mit der CS-Wanne wirste wohl nicht glücklich, es sei denn du machst die Bohrung für den Turborücklauf selber rein.
Zylinderhonen im Raum Aachen: guck mal nach Wilhem Holländer, Rotter Bruch in Aachen. Da hab ich vor Jahren mal nen JR machen lassen und war sehr zufrieden.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: RE: CS goes JX - aus 3 mach 1

Beitrag von TottiP »

KreidlerBulli hat geschrieben: mit neuer VW Ölwanne (Anschlüsse für Turbo bereits vorhanden)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: RE: CS goes JX - aus 3 mach 1

Beitrag von Ole71 »

TottiP hat geschrieben:
KreidlerBulli hat geschrieben: mit neuer VW Ölwanne (Anschlüsse für Turbo bereits vorhanden)
Wer lesen kann... :oops:
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“