Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
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Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Hallo Freunde,
ich hatte auf dem Heimweg vom Urlaub folgendes Problem. Während der Fahrt bemerkte ich hinten rechts ein leises klopfendes Geräusch, insbesondere in Kurven und wenn ich nicht Gas gab. Anfangs dachte ich, es wäre das Radlager und habe nur einen kurzen Blick darauf geworfen. Später stellte sich heraus, dass sich gleich mehrere Radmuttern auf einmal gelöst hatten. Der Spalt zwischen Felge und Ramutter war zu diesem Zeitpunkt schon größer geworden und sichtbar. Leider waren dann bereits die Radbolzengewinde kaputt geschlagen und ließen sich nicht mehr festziehen.
Die nächste Werkstatt meinte beim gewaltsamen Lösen der Muttern würde man vermutlich das Gewinde total zerstören und dann würde der Wagen stehen. Also Wagen abgestellt und überlegt wie weitertun.
Mein Budget ist begrenzt. Zum Glück habe ich aber wieder etwas Zeit und könnte mir die Ersatzteile zuschicken lassen.
Was brauche ich?
Vermutlich wird die Radnabe auch hinüber sein und muss mitgetauscht werden. Würdet ihr gleich die komplette Trommelbremse tauschen?
Auf Ebay Kleinanzeigen verkauft jmd eine komplette Trommelbremse. Allerdings für hinten links. Lässt sich die auch rechts einbauen?
Leider bekomme ich die Schrauben nicht runter und will erst wissen, was ich vielleicht vorsichtshalber besorgen sollte, bevor der Wagen auf der Straße ohne Reifen dasteht und jmd die Polizei ruft.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich hatte auf dem Heimweg vom Urlaub folgendes Problem. Während der Fahrt bemerkte ich hinten rechts ein leises klopfendes Geräusch, insbesondere in Kurven und wenn ich nicht Gas gab. Anfangs dachte ich, es wäre das Radlager und habe nur einen kurzen Blick darauf geworfen. Später stellte sich heraus, dass sich gleich mehrere Radmuttern auf einmal gelöst hatten. Der Spalt zwischen Felge und Ramutter war zu diesem Zeitpunkt schon größer geworden und sichtbar. Leider waren dann bereits die Radbolzengewinde kaputt geschlagen und ließen sich nicht mehr festziehen.
Die nächste Werkstatt meinte beim gewaltsamen Lösen der Muttern würde man vermutlich das Gewinde total zerstören und dann würde der Wagen stehen. Also Wagen abgestellt und überlegt wie weitertun.
Mein Budget ist begrenzt. Zum Glück habe ich aber wieder etwas Zeit und könnte mir die Ersatzteile zuschicken lassen.
Was brauche ich?
Vermutlich wird die Radnabe auch hinüber sein und muss mitgetauscht werden. Würdet ihr gleich die komplette Trommelbremse tauschen?
Auf Ebay Kleinanzeigen verkauft jmd eine komplette Trommelbremse. Allerdings für hinten links. Lässt sich die auch rechts einbauen?
Leider bekomme ich die Schrauben nicht runter und will erst wissen, was ich vielleicht vorsichtshalber besorgen sollte, bevor der Wagen auf der Straße ohne Reifen dasteht und jmd die Polizei ruft.
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Da die Bremstrommeln nochmal mit 2 Schrauben extra verschraubt sind, sollte es mit einer Radnabe, 5 neuen Radmuttern, einem Splint für die Mutter der Nabe und ggf der Mutter selber hinhauen.
Mit der Trommelbremse hinten links auf ibäh meinst du doch hoffentlich keine gebrauchte??
Für die Zentralmutter benötigst du einen Lkw Drehmomentschlüssel.
Mit der Trommelbremse hinten links auf ibäh meinst du doch hoffentlich keine gebrauchte??
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
So mal der Reihe nach,
das Thema ist jetzt erstmal in der richtigen Rubrik
sind jetzt nur deine Radbolzen hinten betroffen?-- die Bremsen alles einwandfrei?
du solltest wissen--das Lösen der grossen Mutter hinten ist nicht so easy--das wieder festziehen erst recht nicht--die alten Muttern brauchen 350nm--die neuen 500nm.
Wenn bei dir alles orginal ist--kann man die Stehbolzen auch ohne Lösen der grossen Mutter wechseln
siehe auch
viewtopic.php?f=36&t=13477&p=151280&hil ... en#p151280
Neue Radbolzen hinten bekommst du z. bei Thomas Koch--und vergiss nicht die passenden Muttern auch mitzubestellen--Stahl und Alurad brauchen da unterschiedliche Muttern.
wegen Links und rechts:
Bremstrommel und Achstummel sind gleich--anders ist da Bremsstaubblech,Bremsbacken selber und vor allem ohne das Bremsstaubblech zu demontieren--kommt man äusserst bescheiden an die 4 Befestigungsschrauben SW 22 dran--da geht nur mit einem wirklich guten Ringschlüssel--besser eine passende Nuss von Vorne--nur blöd das die dann nur ohne das Blech passt
viel Erfolg
das Thema ist jetzt erstmal in der richtigen Rubrik
sind jetzt nur deine Radbolzen hinten betroffen?-- die Bremsen alles einwandfrei?
du solltest wissen--das Lösen der grossen Mutter hinten ist nicht so easy--das wieder festziehen erst recht nicht--die alten Muttern brauchen 350nm--die neuen 500nm.
Wenn bei dir alles orginal ist--kann man die Stehbolzen auch ohne Lösen der grossen Mutter wechseln
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Neue Radbolzen hinten bekommst du z. bei Thomas Koch--und vergiss nicht die passenden Muttern auch mitzubestellen--Stahl und Alurad brauchen da unterschiedliche Muttern.
wegen Links und rechts:
Bremstrommel und Achstummel sind gleich--anders ist da Bremsstaubblech,Bremsbacken selber und vor allem ohne das Bremsstaubblech zu demontieren--kommt man äusserst bescheiden an die 4 Befestigungsschrauben SW 22 dran--da geht nur mit einem wirklich guten Ringschlüssel--besser eine passende Nuss von Vorne--nur blöd das die dann nur ohne das Blech passt
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Hi,Harper hat geschrieben:ich hatte auf dem Heimweg vom Urlaub folgendes Problem.
wo bist du denn aktuell?
Ich glaube du brauchst erst mal keine Ersatzteile sondern eine kompetente Werkstatt.
Du hast 5 Radmuttern, da kann man auch mal eine lösen und gucken was passiert.
Und stehen tust du doch eh schon, da kommt es doch gar nicht drauf an ob auf 4 oder 5 losen Radmuttern.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Und wenn das Gewinde auf den Radbefestigungsbolzen an der Nabe defekt ist, dann brauchst du nur neue Bolzen VW-Teilenummer 211501627A (kosten bei TK-Carparts z.B. 4,10 €/Stück) und neue Radmuttern. Die Bremstrommel runter, die Serienbolzen nach hinten schlagen und neue Bolzen einsetzen. Ev. müssen dazu noch die Bremsbacken raus. Die Serienbolzen kann man ohne Ausbau der Nabe tauschen. Nur längere kann man ab einem gewissen Maß nicht ohne Ausbau der Nabe einfädeln.
Und wenn das schon so genudelt hat, dann schraub danach dein Ersatzrad dran. Die Löcher in dem Stahlscheibenrad haben sicher auch einen Weg.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Harper
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Wow, erstmal vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten. Hier mal ein paar weitere Infos.
1. @Alexander Der Wagen steht vor meiner Haustür in Salzburg. Der ATU Mechnaniker hat sich geweigert auch nur eine einzige Radmutter zu entfernen. Das hätte ohnehin nichts gebracht, weil letztlich ja der Reifen runter muss, um einen Einblick zu bekommen
2. Die Felge hat mittlerweile soviel Spiel auf der Nabe, dass womöglich mehr kaputt ist, als nur die Stehbolzen befürchte ich. Leider kann ich bis dato noch keine Aussage machen, was da genau defekt ist, weil ich mir erst noch Werkzeug besorgen muss, die nächsten Tage, um das Projekt in Angriff zu nehmen. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es jmd den Achsschenkel zerstört hat, weil das Radlager defekt war. Das wäre natürlich der GAU.
3. Das Radlager dürfte durch die ständigen Stoße auch einen Treffer haben und ich würd es gern wechseln.
Kann man das Auspressen umgehen, indem man die Radnabe komplett mit Radlager tauscht. Z.B. aus einem gebrauchten Rad? Ganz blick ich nocht nicht durch. Da sind ja scheinbar zwei Lager. Eins in der Nabe und eins hinter der Trommelbremse, richtig? Kann man die Radnabe mit dem eingepressten Radlager einfach so vom Achsstummel abziehen?
1. @Alexander Der Wagen steht vor meiner Haustür in Salzburg. Der ATU Mechnaniker hat sich geweigert auch nur eine einzige Radmutter zu entfernen. Das hätte ohnehin nichts gebracht, weil letztlich ja der Reifen runter muss, um einen Einblick zu bekommen
2. Die Felge hat mittlerweile soviel Spiel auf der Nabe, dass womöglich mehr kaputt ist, als nur die Stehbolzen befürchte ich. Leider kann ich bis dato noch keine Aussage machen, was da genau defekt ist, weil ich mir erst noch Werkzeug besorgen muss, die nächsten Tage, um das Projekt in Angriff zu nehmen. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es jmd den Achsschenkel zerstört hat, weil das Radlager defekt war. Das wäre natürlich der GAU.
3. Das Radlager dürfte durch die ständigen Stoße auch einen Treffer haben und ich würd es gern wechseln.
Kann man das Auspressen umgehen, indem man die Radnabe komplett mit Radlager tauscht. Z.B. aus einem gebrauchten Rad? Ganz blick ich nocht nicht durch. Da sind ja scheinbar zwei Lager. Eins in der Nabe und eins hinter der Trommelbremse, richtig? Kann man die Radnabe mit dem eingepressten Radlager einfach so vom Achsstummel abziehen?
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Bitte beruhige Dich. Es hilft nichts was kaputt ist ist eh kaputt und was nicht würde ich bei dem Wetter nicht ohne Not tauschen. Man kann aus der Ferne eh nur mustmassen was da los sein könnte, aber nachdem was du schreibst sind Felge Radbolzen und Muttern betroffen,wenn die Radbolzen noch fest in der Nabe stecken, kann ich mir nicht vorstellen wie die Radnabe dabei beschädigt worden sein soll. Bau das auseinander und schau dir das in ruhe an. Ich bin mir sicher mehr als N Ersatzrad/neue Felge, 5 Radbolzen und 5 Radmuttern brauchst du nicht. Die Radbolzen muss du so oder so wechseln, dann kannnst du erst mal fahren und horchen ob das Radlager defekt ist oder nicht. Bevor die Felge den Radflansch zerstört müsste sie sich durch die Bremstrommel gearbeitet haben, das Kann ich mir nicht vorstellen, aber das wirst du sehen wenn das Rad ab ist.
Nur Mut, das wird schon...
BTW ich hab noch nie Einen getroffen der gesagt hat, „boa ich war bei ATU, voll freundlich und fit die da alle, und total preiswert, es wurde nur das repariert was wirklich nötig war...“
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Mahlzeit
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen,hatte das gleiche mit nen t4 hinten Bj 92, bin damals fast 1000 km mit nen losen Rad gefahren. Das ist jetzt 60000 km her da hat kein Lager Schaden genommen. Wechsel die Bolzen und weiter geht's.
Gruss Christian
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen,hatte das gleiche mit nen t4 hinten Bj 92, bin damals fast 1000 km mit nen losen Rad gefahren. Das ist jetzt 60000 km her da hat kein Lager Schaden genommen. Wechsel die Bolzen und weiter geht's.
Gruss Christian
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Im technischen Bereich halte ich mich raus, da kann ich zu wenig mitreden. Schraube zwar selbst, habe aber nicht die Erfahrung wie unsere Spezialisten hier.
Mein Hinweis ziehlt auf das Östereichische VW-Bus Forum, da gibt es sicher Tips für kompetente Werkstätten in Austria (die großen Ketten kannst du ausschließen) und es gibt sicher auch T3-Freunde in der Nähe die dich unterstützen könnten und von denen du auch was lernen kannst beim Schrauben.
Gruß
Mein Hinweis ziehlt auf das Östereichische VW-Bus Forum, da gibt es sicher Tips für kompetente Werkstätten in Austria (die großen Ketten kannst du ausschließen) und es gibt sicher auch T3-Freunde in der Nähe die dich unterstützen könnten und von denen du auch was lernen kannst beim Schrauben.
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Danke für die moralische Unterstützung, Leute.
Eine letzte Frage:
Sollte die Radnabe ausgeschlagene Löcher haben, meint ihr, man könnte das zubrutzeln und wieder aufbohren? Kann am Wochenende in die Schlosserei eines Freundes und hätte alles an Metallbearbeitungsmaschinen zur Hand.
Eine letzte Frage:
Sollte die Radnabe ausgeschlagene Löcher haben, meint ihr, man könnte das zubrutzeln und wieder aufbohren? Kann am Wochenende in die Schlosserei eines Freundes und hätte alles an Metallbearbeitungsmaschinen zur Hand.
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Mahlzeit
NEIN NIE NICHMALS !!!!
Gruss Christian
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Was hier alles diskutiert wird bevor man sich ein Bild macht und die Sache einfach mal anguckt
Bevor du am Ende so gefährliche Späße machst wie an einer Nabe rumzuschweißen gibt bescheid, dann schick ich dir eine. (Für den unwahrscheinlichen Fall dass da was hinüber ist).
Bevor du am Ende so gefährliche Späße machst wie an einer Nabe rumzuschweißen gibt bescheid, dann schick ich dir eine. (Für den unwahrscheinlichen Fall dass da was hinüber ist).
- Alexander
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Hi,
jetzt dreh doch endlich mal eine Radmutter ab und zeige uns ein Foto.
Kann doch nicht so schwer sein.
Dafür brauchst du noch nicht mal einen Wagenheber. 4 Radmuttern reichen locker aus damit das Rad nicht abfällt.
jetzt dreh doch endlich mal eine Radmutter ab und zeige uns ein Foto.
Kann doch nicht so schwer sein.
Dafür brauchst du noch nicht mal einen Wagenheber. 4 Radmuttern reichen locker aus damit das Rad nicht abfällt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Alexander hat geschrieben:Hi,
jetzt dreh doch endlich mal eine Radmutter ab und zeige uns ein Foto.
Kann doch nicht so schwer sein.
Dafür brauchst du noch nicht mal einen Wagenheber. 4 Radmuttern reichen locker aus damit das Rad nicht abfällt.
- yamsun
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Hi,
Das macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn die Nabe nicht am Ende sogar ein Gussteil ist, halte ich es nach dem Verlauf hier nicht für erfolgversprechend, wenn du versuchst da was anzuschweißen. Ob mit oder ohne Schlosserei...
Nabe bekommst du in gebraucht ohne Probleme.
Grüße
Das macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn die Nabe nicht am Ende sogar ein Gussteil ist, halte ich es nach dem Verlauf hier nicht für erfolgversprechend, wenn du versuchst da was anzuschweißen. Ob mit oder ohne Schlosserei...
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Geduld :) aber danke nochmals für die Rege Beteiligung. Man fühlt sich nicht allein mit dem Problem. Ich hab im Moment gar kein Werkzeug hier. Das kommt morgen in einer großen Box an.
Am Freitag schau ich mir alles genau an, wenn ich in der Schlosserei bin. Wenn ich jetzt das Rad abschraube bekomm ichs nicht mehr dran, weil die Stehbolzengewinde alle im A***h sind. Wenn er steht, dann steht er und mir ist lieber, dass das in der Werkstatt ist.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Radnabe aus Guss ist. Das wäre doch viel zu brüchig.
Am Freitag schau ich mir alles genau an, wenn ich in der Schlosserei bin. Wenn ich jetzt das Rad abschraube bekomm ichs nicht mehr dran, weil die Stehbolzengewinde alle im A***h sind. Wenn er steht, dann steht er und mir ist lieber, dass das in der Werkstatt ist.
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Kein Werkzeug zum Radmuttern lösen?
Was hättest du im Urlaub bei einer Reifenpanne gemacht?
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Im Bulli sollte man immer das nötigste Werkzeug dabei haben
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
@Harper,
jetzt mal deutlich: Man labert nicht sondern handelt. Also fang mal an.
jetzt mal deutlich: Man labert nicht sondern handelt. Also fang mal an.
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Besorg die den passenden gewindeschneider.
Rocker die muttern runter.
Bolzen Nachschneiden.
Dann muttern wieder drauf.
Da reichen auch 4pro rad.
Und so fährst du vorsichtig in eine Werkstatt.
Atu ist ... jednfalls hat das mit auto und Wartung niy zu tun.
Rocker die muttern runter.
Bolzen Nachschneiden.
Dann muttern wieder drauf.
Da reichen auch 4pro rad.
Und so fährst du vorsichtig in eine Werkstatt.
Atu ist ... jednfalls hat das mit auto und Wartung niy zu tun.
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Wenn die Radbolzen schon ordentlich dünn gerüttelt wurden bringt dir ein Gewindeschneider garnichts.
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Re: Trommelbremse hinten tauschen inkl Radlager, Radnabe
Wenn.
Versuch macht kluch.
Hauptsache mal weg von der Pfuschstation.
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