Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von rubber-duck »

Hallo,
der Halter für den Nehmerzylinder an meinem Getriebe ist ziemlich verrostet, ich will ihn aufarbeiten. Nur - wie bekomme ich den ab?
Stütze und Nehmerzylinder sind schon ausgebaut, die Schraube oben am Getriebeflansch auch. Aber bewegen tut sich nichts :-(

Danke!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
mach die Schraube wieder rein.

Ist das Getriebe ein- oder ausgebaut?
Wenn noch eingebaut, dann hast du fast keine Chance.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von rubber-duck »

Das Getriebe ist ausgebaut, ich wechsle gerade die Kupplung.
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von Gecko7 »

Hallo Rubberduck,

wenn ich mich recht erinnere musst Du den Ausrückhebel abbauen, um den Halter runterzubekommen.

Hierfür brauchst Du einen guten Abzieher und Du solltest vorher wissen, dass die Hebel sich oft vehement wehren ihren Stammplatz zu verlassen. Zu dem Thema gibts hier im Forum einige Erfahrungsberichte.

Danach kannst Du den Nehmerzylinderhalter einfach abnehmen.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich ruhig.

Gruß und schönen Tag
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Chris, liegst absolut richtig.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von Alexander »

Moin,
nö, liegt er nicht.
Es gibt noch eine einfachere Möglichkeit. Ganz ohne Abzieher.

In der Kupplungsglocke den Sicherungsring auf der Ausrückgabelwelle in Richtung Ausrückgabel verschieben.
Dann die dahinter liegende Beilagscheibe auch verschieben.
Jetzt die ganze Welle nach Außen schieben.
Jetzt kann der Halter demontiert werden. Ggf. den Sicherungsring des Ausrückhebels verdrehen oder abnehmen.

Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal die Ausrückhebelwelle fetten.

Aber das geht natürlich alles nur bei ausgebautem Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von Gecko7 »

Da sieht man mal wieder, dass sich die wenigen eigenen Erfahrungen nicht unbedingt auf die Allgemeinheit übertragen lassen.

Hab das, so wie Alexander geschrieben hatte, schon mal probiert und hatte den Eindruck, dass das bei mir trotzdem nicht passen würde. Ist jedenfalls eher knapp, aber wenn man sich das Gewürge mit den Ausrückhebel sparen kann, dann ist's ja gut.

Viel Erfolg also!
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von Alexander »

Hallo Gecko7,

da ich ja Getriebeinstandsetzungen mache, habe ich es so schon bestimmt 30x + X so gemacht. Hat immer geklappt.
Wenn nicht, dann ist da nur der Rost auf den Teilen im Weg.
Den Hebel nehme ich nur runter wenn es wirklich sein muß.
Ich habe zwar bis jetzt jeden Hebel ohne zerstörung runter bekommen, aber wenn es nicht unbedingt sein muß spare ich mir die Arbeit.
Wenn die Ausrückhebelwelle neu muß geht es natürlich nicht anders.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von rubber-duck »

Alexander, vielen Dank für den guten Tipp! Hat gut funktioniert, hier mal ein paar Bilder dazu.

Erst mal der Halter am Getriebe. Stützstrebe und Schraube sind weg, locker ist trotzdem nichts, weil er auf dem Ringflansch am Ausrückhebel festgegammelt ist. Es hat einen Hammer gebraucht zum Lösen.
Nehmerzylinderhalter 1.jpg
Nehmerzylinderhalter 2.jpg

Dann der goldwerte Tipp von Alexander. Sprengring und Scheibe gelöst und zur Ausrückgabel hin geschoben. Dann den ganzen Ausrückhebel nach links.
Ausrückhebel 1.jpg
Ausrückhebel 2.jpg

Der Nehmerzylinderhalter flutscht dann aber immer noch nicht über den Ausrückhebel. Der schwarze Gummiring muss ganz zurück in den Ringflansch geschoben werden. Dass der Halter dann über den Ausrückhebel geht, brauchte es bei mir ein paar aufmunternde Hammerschlägchen.
Nehmerzylinderhalter 3.jpg

Der Halter und die Stützstrebe gehen jetzt erst mal ins Entrosterbad. Mal sehen wie sie dann rauskommen...
Nehmerzylinderhalter 4.jpg
Nehmerzylinderhalter 5.jpg
Stützstrebe 1.jpg
Stützstrebe 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von rubber-duck »

Also...

den Halter hatte ich erst 24 Stunden im Entrosterbad, das Ergebnis war für mich aber noch nicht zufriedenstellend.
Nehmerzylinderhalter 6.jpg
Nehmerzylinderhalter 7.jpg
Deswegen gleich nochmal weitere 24h ins Bad. Dann gefällt mir das schon besser :-)
Also Grundierung und Farbe drauf, und wieder ran ans Getriebe.
Nehmerzylinderhalter 8.jpg
Nehmerzylinderhalter 9.jpg
Nehmerzylinderhalter 10.jpg
NZH-Montage 1.jpg
NZH-Montage 2.jpg
NZH-Montage 3.jpg
NZH-Montage 4.jpg
NZH-Montage 5.jpg
NZH-Montage 6.jpg
NZH-Montage 7.jpg
Bei der Demontage des Nehmerzylinders war das Lösen der vorderen Schraube eine echte Herausforderung. Bei diesen bescheidenen Platzverhältnissen mit dem Gabelschlüssel unten drin die Mutter gegenhalten, darauf habe ich nicht noch einmal Lust. Also einfach ein Stück Flachmaterial genommen und ein M8 Normgewinde reingeschnitten. Das Blech lässt sich viel leichter halten, und stützt sich beim Anschrauben und Lösen vom Nehmerzylinder am Halter ab.
NZH-Montage 8.jpg
NZH-Montage 9.jpg
NZH-Montage 10.jpg
@ Alexander, kannst du das bestätigen dass ich einfach den Kupplungshydraulikschlauch vom Nippel abziehen kann und später wieder drauf und dicht bekomme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von Max Power »

Wie sieht das denn jetzt aus? :-) Da hätteste ja auch gleich den Hebel mal ab und entrosten können. :gr
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von Alexander »

rubber-duck hat geschrieben:@ Alexander, kannst du das bestätigen dass ich einfach den Kupplungshydraulikschlauch vom Nippel abziehen kann und später wieder drauf und dicht bekomme?
Nein, kann ich nicht.
Würde ich auch nicht machen. Wenn der dir hinterher mal abfliegt hast du ein Problem.
Warum schraubst du denn nicht einfach?
Rostlöser dran, ggf. auch länger und dann abschrauben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Kupplung Nehmerzylinder - wie Halter ausbauen?

Beitrag von rubber-duck »

Tja, Rostlöser... Bin schon eine Woche am Behandeln, nach wie vor ohne Erfolg.
Die Hydraulikleitung gibt es leichter mit Ringfitting für Hohlschrauben, passt das 1:1 zum vorhandenen Nehmerzylinder mit Schraubnippel?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“