Faltenbalg für Reimo-Klappdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Alex91
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017, 07:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 50 Ps
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von Alex91 »

Hallööchen zusammen,
gibt es einen anderen Hersteller ausser Reimo von dem man Faltenbälge für das Dach bekommt, bzw. weiß jemand ob der faltenbalg von nem Westidach bei meinem auch passt? ;)
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von macone »

Sind die Reimo Faltenbälge denn so teuer? Sei froh, dass es überhaupt noch welche gibt :muaha
Benutzeravatar
Alex91
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017, 07:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 50 Ps
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von Alex91 »

Ja kostet halt 430 Eu, die Westibälge so 350 ;) und werden halt nur auf Anfrage hergestellt mit 5 Wochen Lieferzeit ^^
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von p40p40 »

Werde mir auch wieder ein Klappdach drauf schrauben . Aber mit doppelten Kleppverschluss unten , und Köderleiste oben . So das der Faltenbalk in einer 1/2 Stunde ausgewechselt ist . Ist einmal eine Schablone angefertigt kannst du dir unterschiedliche Faltenbalke anfertigen . Den mit viel Fliegennetz für Südliche Länder / den aus Schlafsackstoff für den Norden / den mit der hohen Wassersäule für Irland . Nur mal so zum nachdenken !
LG Markus
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von PatrickausKiel »

Moin!

Würde hier gerne mal einhaken:

Welcher Stoff empfiehlt sich bzw. was ist in den modernen Dächern drin? Ich habe jetzt als "Allzwecklösung" einen Balg aus Tipi-Stoff, also einer knapp 300g schweren Baumwolle, die ziemlich dicht gewebt ist und damit auch weitgehend wasserdicht (zumindest gegen Schlagregen). So richtig glücklich bin ich damit aber glaub ich nicht, weil das Material relativ steif und massig ist, hab auch noch Bedenken wegen der straffen Spannbarkeit .... die schicken neuen Stoffe sehen zumindest im Katalog alle so schön glatt und stramm gespannt aus. Ist das Airtex? Oder ganz was anderes?

Die Lösung mit dem Keder oben mach ich auch, möchte es allerdings unten dann doch ein bisschen einbruchsicherer als mit Klett - hab mir hier Edelstahlflacheisen 5x15 nach dem Westfalia-Vorbild biegen lassen und Einnietmuttern in die Dachhaut gemacht. So dauert die Demontage 10 Minuten länger, geht aber auch. Das Nähen erscheint mir bisher nicht als Hexenwerk, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und einen Plan macht. Kostenpunkt dann fürs Material höchstens 100,-€ plus Befestigungsteile und ggf. Kleinkram, je nachdem, wie man es gerne hätte (Reißverschlüsse, Fliegengitter, usw.). Die Schienen gibts auch nicht umsonst, aber sie halten auch ewig...

VG
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von p40p40 »

PatrickausKiel hat geschrieben:Moin!

Würde hier gerne mal einhaken:

Welcher Stoff empfiehlt sich bzw. was ist in den modernen Dächern drin? Ich habe jetzt als "Allzwecklösung" einen Balg aus Tipi-Stoff, also einer knapp 300g schweren Baumwolle, die ziemlich dicht gewebt ist und damit auch weitgehend wasserdicht

Die Lösung mit dem Keder oben mach ich auch, möchte es allerdings unten dann doch ein bisschen einbruchsicherer als mit Klett - hab mir hier Edelstahlflacheisen 5x15 nach dem Westfalia-Vorbild biegen lassen und Einnietmuttern in die Dachhaut gemacht. So dauert die Demontage 10 Minuten länger, geht aber auch.

VG
Hallo bei mir ist das alles noch in der Planung und ich sehe mir gerne auch andere Lösungen an , und 10 Minuten mehr zum wechseln das kann man leicht verschmerzen . Zum Thema Einbruchsicher und Stoffdach ob da unten dann Klett oder Einniet-muttern drin sind mit einen Kattermesser ist das in 2 Sekunden offen mir geht es ums wechseln bei unterschiedlichen Anforderungen . Die Allzwecklösung ist immer ein Kompromiss . Du musst mal überlegen welche Möglichkeiten du mit Wechselbalgen hast von Absolut Regendicht bis Isoliert und komplett durchsichtig . Diese Möglichkeiten erweitern den das Einsatzgebiet des Klappdach noch um einiges .
LG Markus
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von joky »

Ist zwar nicht die Antwort auf die Eingangsfrage. Aber von Wechselbalgen halte ich nicht viel. Damit hat man bestimmt oft den falschen Balg montiert, während die andern zuhause rumliegen.
Meine flexible Lösung am T3 Westy:
- Robuster Günzl-Balg aus Baumwolle mit 3 Fenstern. Bei grosser Hitze können nachts alle Fenster für Max-Ventilation offen bleiben. Mehr Durchzug braucht kein Mensch im Oberdeck.
- Zusätzlich den „Wasserstopper“ von http://www.gowesty.com mit ultrakleinem Packmass für guten Nässeschutz bei Dauerregen. Dieser wird als Regenüberzug nur bei Bedarf installiert. Gleichzeitig kann das Frontfenster beim Balg für bessere Lüftung offen bleiben weil der Überzug vorne bis über die Gepäckwanne reicht. Bei Kälte wirkt dieser „Wasserstopper“ zudem als Isolation.
LG Joky
Gruß, Joky
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von PatrickausKiel »

joky hat geschrieben: - Zusätzlich den „Wasserstopper“ von http://www.gowesty.com mit ultrakleinem Packmass für guten Nässeschutz bei Dauerregen. Dieser wird als Regenüberzug nur bei Bedarf installiert.
LG Joky
Das hab ich auch noch vor, wusste allerdings nicht, dass es das auch fertig gibt. Eigentlich hatte ich eine richtige Mütze aus leichtem RipStop-Nylon geplant, also zum außen überwerfen. Allerdings ist es so noch cooler, weil das Solarpanel dann weiter funktioniert. Wie ist der hinten und an der Seite festgemacht? Vorne kann ich Druckknöpfe anschrauben - aber unter der Dachschale komm ich ja zum Schrauben nicht ran.

Dass ein Stoff keinen mechanischen Einbruchschutz bietet, ist mir klar - psychologisch ist das Kaputtmachen für Gelegenheitseinbrecher, z.B. auf dem Festival, aber vielleicht doch was anderes als das Aufkletten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von aalex »

Alex91 hat geschrieben:Hallööchen zusammen,
gibt es einen anderen Hersteller ausser Reimo von dem man Faltenbälge für das Dach bekommt, bzw. weiß jemand ob der faltenbalg von nem Westidach bei meinem auch passt? ;)
moin
ich such auch schon länger nach einer Alternative, die günstigste und schnellste ist wohl tatsächlich einen alten Balg als Vorlage nehmen und selbst nähen/nähen lassen. Man kann sich dann auch selbst noch Extras ausdenken bzw. einbauen, z.b. Luke nach vorne mit Reisverschluss, etc...
Die Westi Faltenbälge passen angeblich nicht, mir hat noch keiner eine wirklich plausible antwort gegeben warum bzw. wo die sich so krass unterscheiden, dass man da nix zurecht pfuschen kann. Ich will aber auch kein 350€ Experiment starten.

cheers
alex
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: RE: Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von p40p40 »

PatrickausKiel hat geschrieben:

Dass ein Stoff keinen mechanischen Einbruchschutz bietet, ist mir klar - psychologisch ist das Kaputtmachen für Gelegenheitseinbrecher, z.B. auf dem Festival, aber vielleicht doch was anderes als das Aufkletten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
OB das das nicht mit Blindnieten sondern mit Klett befestigt ist siehst du erst wenn du am Stoff Hand angelegt hast wenn du es überhaupt siehst !
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von evisfreund »

Hallo,

ich habe das Reimo-Dach (das Dach hat hinten diesen leicht erhöhten Buckel).
gibt es einen anderen Hersteller ausser Reimo von dem man Faltenbälge für das Dach bekommt, bzw. weiß jemand ob der Faltenbalg von nem Westidach bei meinem auch passt? ;)
Ich habe mir damals einen Westi-Balg fertig gekauft. Der Dachstoff ist mit Tackerklammern befestigt. Ich habe den neuen an der hohen Seite bei ausgeklappten Dach schön auf Spannung oben getackert und unten mit den original Leisten geschraubt. Das Reimo Dach ist etwas schmaler - die Länge ist etwa gleich, dadurch ist in der Breite etwas Stoff übrig, welchen ich in einer Falte am hinteren Ende einfach doppelt (ca. 5 cm) übereinander gelegt habe. Aus meiner Sicht fällt das kaum auf, da der Stoff am Ende, bei den Scharnieren, eh Falten hat. Insgesamt bin ich zufrieden und würde es wieder so machen.

Gruß Flo
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von macone »

Machen lassen ist so eine Sache. Für unseren Weinsberg Faltenbalg hat es Ewigkeiten gedauert, einen zu finden, der das überhaupt machen wollte. Alle anderen waren vom Preis her wenig attraktiv.
Benutzeravatar
Alex91
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017, 07:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 50 Ps
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von Alex91 »

Danke mal für die Antworten ( auch wenn sie ein wenig abgewichen sind^^). Wenn das mit dem Westibalg so funktioniert ist das natürlich nicht verkehrt. ;) ich denke eine kleine Falte kann ich verkraften, wenn ma da nen 100er sparen kann .
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von aalex »

evisfreund hat geschrieben: Aus meiner Sicht fällt das kaum auf, da der Stoff am Ende, bei den Scharnieren, eh Falten hat. Insgesamt bin ich zufrieden und würde es wieder so machen.
hey flo
hast du ein paar Bilder? wäre eine nette alternative
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von evisfreund »

hast du ein paar Bilder?
-ja , kann ich machen und bis Ende der Woche einstellen.

Gruß,
Flo
evisfreund
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Faltenbalg für Reimo-Klappdach

Beitrag von evisfreund »

Hallo,

hier die Bilder:

Bild

man sieht, dass die Kantennaht nicht direkt in der Ecke ist.

Bild

Die Dämpfer zum Aufstellen sind etwas schwach, auch wegen der Dachbox.

Bild

Bild
Hier seht man die Überlappung, da das Dach etwas schmaler ist.

Bild


Gruß Flo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“