Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
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Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Hallo,
beim Getriebeausbau war mir schon merkwürdig aufgefallen, dass ein inneres Gleichlaufgelenk der Antriebswellen sehr flüssiges Fett drin hatte.
Da scheint was zu fehlen?
Wie ist das, wenn so ein Deckel fehlt - sifft das Getriebeöl dann recht schnell raus?
Getriebeölstand habe ich noch nicht gemessen, werde ich morgen nachholen. By the way - welches Getriebeöl und welche Menge nehmen für ein 5-Gang Getriebe aus einem MJ 1987? Reicht einfach nur nachschütten, oder ist nach ~ 200.000 km mal ein Komplettwechsel fällig?
beim Getriebeausbau war mir schon merkwürdig aufgefallen, dass ein inneres Gleichlaufgelenk der Antriebswellen sehr flüssiges Fett drin hatte.
Da scheint was zu fehlen?
Wie ist das, wenn so ein Deckel fehlt - sifft das Getriebeöl dann recht schnell raus?
Getriebeölstand habe ich noch nicht gemessen, werde ich morgen nachholen. By the way - welches Getriebeöl und welche Menge nehmen für ein 5-Gang Getriebe aus einem MJ 1987? Reicht einfach nur nachschütten, oder ist nach ~ 200.000 km mal ein Komplettwechsel fällig?
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- Harter Kern
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Re: Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Morgen,
manche sind der Meinung, schon nach 100000 km wäre eine Getriebedurchsicht fällig. Je eher desto günstiger, weil noch wenig kaputt, gilt beim Getriebe.
Ein Ölwechsel ist mMn auf alle Fälle dran, auch wenn VW Lebenslange Füllung vorgibt, ich bezweifle, dasss die mit mehr als 200 000 km gerechnet haben.
Du kannst doch das Getriebe auf der Werkbank so legen, dass nach Entfernung der Ablassschraube erstmal nichts ausläuft. Dann Magnet begutachten, wenn der ohne Befund und das Öl klar ist, kannst Du sicher auch nur nachfüllen.
Gruss, Max
manche sind der Meinung, schon nach 100000 km wäre eine Getriebedurchsicht fällig. Je eher desto günstiger, weil noch wenig kaputt, gilt beim Getriebe.
Ein Ölwechsel ist mMn auf alle Fälle dran, auch wenn VW Lebenslange Füllung vorgibt, ich bezweifle, dasss die mit mehr als 200 000 km gerechnet haben.
Du kannst doch das Getriebe auf der Werkbank so legen, dass nach Entfernung der Ablassschraube erstmal nichts ausläuft. Dann Magnet begutachten, wenn der ohne Befund und das Öl klar ist, kannst Du sicher auch nur nachfüllen.
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- Atlantik90
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Re: Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Wenn der Deckel fehlt, dann läuft Getriebeöl durch die Wellenflanschverzahnung auf der Welle. Wenn dein Getriebe jetzt waagerecht liegt und kein Öl heraussickert, dann ist schon zu wenig drin. Übrigens ist der Deckel recht preisgünstig zu bekommen - z.B. da: https://tk-carparts.de/verschlusskappe- ... 002517289a. Bei VW bist du, wenn überhaupt verfügbar , mit fast dem Doppelten dabei.
Und ein Ölwechsel ist auch bei einer sog. Lebensdauerfüllung nach der Betriebszeit angesagt, denn Hypoidöle (GL4 und GL5) sind auch chemisch im Getriebe aktiv. Und diese Aktivität ist schon weitgehend abgebaut. Und bei der "Lebensdauer" für ein derartiges PKW-Getriebe muss man von etwa 15 Jahren und 150000 km ausgehen, je nach dem was zuerst erreicht ist.
Und ein Ölwechsel ist auch bei einer sog. Lebensdauerfüllung nach der Betriebszeit angesagt, denn Hypoidöle (GL4 und GL5) sind auch chemisch im Getriebe aktiv. Und diese Aktivität ist schon weitgehend abgebaut. Und bei der "Lebensdauer" für ein derartiges PKW-Getriebe muss man von etwa 15 Jahren und 150000 km ausgehen, je nach dem was zuerst erreicht ist.
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Re: Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Ich habe gerade das Problem, dass ich die Kontroll - und Einfüllschraube nicht aufbekomme.
- Atlantik90
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Re: Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Ich hoffe, du probierst das mit einem guten 17mm Sechskantschlüssle und nicht mit Schraubenköpfen oder Muttern.
Und wenn dann stecke Fühlerblattlehren oder dünne Bleche in den Spalt zwischen Schlüssel und Einfüllschrauben-Innensechskant, dass der Schlüssel spielfrei sitzt, denn sonst verformst du nur die Schraube und es geht noch schwerer.
Und wenn dann stecke Fühlerblattlehren oder dünne Bleche in den Spalt zwischen Schlüssel und Einfüllschrauben-Innensechskant, dass der Schlüssel spielfrei sitzt, denn sonst verformst du nur die Schraube und es geht noch schwerer.
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Re: Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Ja, es ist ein schöner solider 17er Inbus. Hat leider nicht gefruchtet
Fühlblattlehren reinstecken ist ein guter Tipp, werde ich versuchen. Danke!
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- Harter Kern
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Re: Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Sonst helfen Hammer und Meissel und Schläge in Ausdrehrichtung. Die Einfüllschraube steht ja ein gutes Stück aus dem Gehäuse.
- BennoR
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Re: Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Hallo
... ein Stück vom Sechskant Stahl oder die Nuss kürzen damit sie vorne eckig ist, bringt nochmal 2mm.
Schlaugschrauber ansonsten eher nicht angesagt kann hier mit einem Knack helfen.
Wenn das nicht hilft, Nuss Sechskant einschweissen, meine war auch bombenfest. Beim Abkühlen zieht die Naht die Einfüllschraube zusammen und geht dann butterweich auf.
... ein Stück vom Sechskant Stahl oder die Nuss kürzen damit sie vorne eckig ist, bringt nochmal 2mm.
Schlaugschrauber ansonsten eher nicht angesagt kann hier mit einem Knack helfen.
Wenn das nicht hilft, Nuss Sechskant einschweissen, meine war auch bombenfest. Beim Abkühlen zieht die Naht die Einfüllschraube zusammen und geht dann butterweich auf.
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Re: Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Ich mache die immer warm mit einer Lötlampe damit geht jede auf.. Auch bei aktuellen PKWs sind die oft fest. Man muss natürlich aufpassen das nix in der Nähe ist was durch die Wärme beschädigt werden könnte..
- Atlantik90
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Re: Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Und wenn man die dann wieder nur mit 20 Nm festschraubt, dann gehen die normal später auch wieder auf.
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Re: Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Das hab ich in der Lehre nie begriffen, die Facharbeiter haben immer geschimpft, das der Idiot beim letztem mal die Schraube so fest angekrallt hat, dass man mit 1m und mehr Rohr arbeiten musste um die Schraube aufzubekommen, dennoch wurde ich immer schief angeguckt, als ich nach dem Drehmoment gefragt habe.. „Drehmoment fest“ ...mit der Verlängerung... 1,5, Jahre später hatten wir, oh wunder das Auto (betriebseigener LKW, die bekamen regelmässig neues Getriebeöl) wieder auf der Grube, wieder Gemecker, bis ich meinte ich wüsste wer der „Idiot“ war... war auch wieder nicht richtig, hab mir dann ne Standpauke beim Meister abgeholt... weil ich so vorlaut bin...war... Lehrjahre ....
- rubber-duck
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Re: Getriebe Flanschdeckel - da fehlt doch was?
Ist das normal?
den neuen Deckel konnte ich recht leicht mit Fingerdruck reindrücken. Er liegt axial nicht außen am Flansch auf, sondern innen am Wellenstummel. Und wenn ich außen am Rand drauf drücke, "kippelt" er.
Mir kommt das nicht so koscher vor
den neuen Deckel konnte ich recht leicht mit Fingerdruck reindrücken. Er liegt axial nicht außen am Flansch auf, sondern innen am Wellenstummel. Und wenn ich außen am Rand drauf drücke, "kippelt" er.
Mir kommt das nicht so koscher vor