Standlicht und Blinker im Vanagon

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Pbrghtsd
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Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von Pbrghtsd »

Hallo,
Seit Monaten bastele ich fleißig an meinem Vanagon und bin nun kurz davor endlich den TÜV zu bekommen.
Eines der letzten Probleme ist die Elektrik.

Die 2-Faden-Birne in den Blinkern leuchtet als "Standlicht" mit. Dieses Standlicht benötige ich allerdings an den Frontscheinwerfern. Die Scheinwerfer habe ich bereits gewechselt.
Welches Kabel muss wie an den vorhandenen Standlicht-Anschluss am Scheinwerfer umgelegt werden?
Sobald ich einzelne Kabel vom Blinker entferne funktioniert dieser nur noch teilweise oder gar nicht.
Reicht es beimBlinker aus, wenn ich eine normale 1-Faden-Birne einsetze?

Und welche Kabel-Farben gehören zu den Funktionen Blinken bzw. Standlicht?

Vielen Dank schon einmal! Bald ist das Bastelabenteuer US-Vanagon hoffentlich geschafft :D
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Alexander
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von Alexander »

Pbrghtsd hat geschrieben:Sobald ich einzelne Kabel vom Blinker entferne funktioniert dieser nur noch teilweise
Moin,
ist ja für einen Blinker irgendwie normal.
So ein Blinker ist entweder aus oder an. Blinkend halt.
Oder was meinst du mit "teilweise"?

Braun ist Masse, schwarz/grün ist für den Blinker.

Du kannst die Fassung gegen Fassungen für eine 1-Faden Lampe wechseln.
Zuletzt geändert von Alexander am 29.01.2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
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BUSbahnhof
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von BUSbahnhof »

Verstehe das Problem auch nicht so ganz. :gr
Das Schwarz/Grüne Kabel siehste einfach hoch zum Standlicht. Zusätzlich brauchste dann noch eine Masseleitung am Standlicht.
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Atlantik90
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von Atlantik90 »

In der US-Ausführung ist eine 2-Fadenlampe mit 21/5W. Der Sockel ist da anders. Die Rastpins des Bajonett sind auf 2 verschiedenen Ebenen, so dass man die Polung nur mit Gewalt vertauschen kann. In USA ist das Positionslicht vorne gelb. Deshalb ist es in die Blinker verlegt. In Europa brauchst du normal weiß. Dazu führst du rechts das grau/rote und links das grau/schwarze nach oben zum Standlicht.
Wenn du das schwarz/grüne nach oben führst, Wie @Busbahnhof vorschlägt, dann hast du ein weiß blinkendes Standlicht.
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BUSbahnhof
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von BUSbahnhof »

neujoker hat geschrieben:In der US-Ausführung ist eine 2-Fadenlampe mit 21/5W. Der Sockel ist da anders. Die Rastpins des Bajonett sind auf 2 verschiedenen Ebenen, so dass man die Polung nur mit Gewalt vertauschen kann. In USA ist das Positionslicht vorne gelb. Deshalb ist es in die Blinker verlegt. In Europa brauchst du normal weiß. Dazu führst du rechts das grau/rote und links das grau/schwarze nach oben zum Standlicht.
Wenn du das schwarz/grüne nach oben führst, Wie @Busbahnhof vorschlägt, dann hast du ein weiß blinkendes Standlicht.
Also ist Schwarz Grün nicht fürs Standlicht sondern für den Blinker zuständig? Ich habs angenommen weil Alexander es so geschrieben hatte.
Ist auch egal, man sieht ja wann das Standlicht in den Blinkern ausgeht wenn man das richtige Kabel zieht.
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Atlantik90
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von Atlantik90 »

BUSbahnhof hat geschrieben: ...
Also ist Schwarz Grün nicht fürs Standlicht sondern für den Blinker zuständig? Ich habs angenommen weil Alexander es so geschrieben hatte.
Ist auch egal, man sieht ja wann das Standlicht in den Blinkern ausgeht wenn man das richtige Kabel zieht.
Alexander hat geschrieben:...
Braun ist Masse, schwarz/grün ist für den Blinker.
Ohne Worte :roll:
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von Alexander »

Moment.
ich hatte tatsächlich erst die falsche Farbe geschrieben, es war noch früh, wohl zu früh.
Ich habe mich dann aber kurze Zeit später korrigiert. Wahrscheinlich hat sich das überschnitten.
Also, alles gut und es stehen die richtigen Farben hier.
Viele Grüße,
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BUSbahnhof
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von BUSbahnhof »

neujoker hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben: ...
Also ist Schwarz Grün nicht fürs Standlicht sondern für den Blinker zuständig? Ich habs angenommen weil Alexander es so geschrieben hatte.
Ist auch egal, man sieht ja wann das Standlicht in den Blinkern ausgeht wenn man das richtige Kabel zieht.
Alexander hat geschrieben:...
Braun ist Masse, schwarz/grün ist für den Blinker.
Ohne Worte :roll:
Und einmal unten lesen bitte.... :roll:

Fehler passieren, ist ja in dem Fall kein Weltuntergang.
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 29.01.2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von BUSbahnhof »

Doppelt....
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von puckel0114 »

Die Fassung muss nicht zwangsläufig getauscht werden, wobei es bestimmt viele gibt, die die US Fassung gerne hätten. ;-)
Ziehst das Kabel ab und lässt die Zweifadenbirne drin.
Haben wir bei den US- Car Umrüstungen immer so gemacht
Gruß aus Bielefeld
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von Pbrghtsd »

Sobald ich das Kabel abziehe, das für due Stromversorgung der Standlichtfunktion verantwortlich ist, funktioniert der blinker leider auch nicht mehr. Oder ist das normal und die blinkfunktion funktioniert wieder problemlos, sobald ich das Kabel zum Anschluss am Scheinwerfer hochgezogen habe?

LG und danke schonmal für die vielen Tipps!
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von TottiP »

Wenn Du das braune abziehst ist es normal, ja. Das ist die Masseleitung, die zum Scheinwerfer extra gelegt werden muss. Oder Du gehst an die Masseleitung der H4 Lampe...
Gruß, Totti
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von Atlantik90 »

@Pbrghtsd
Ich glaube, bei deinem Verständnis von Elektrik lässt du besser die Finger davon. :roll:
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von Pbrghtsd »

@neujoker

Vielleicht war das nicht ganz verständlich. Wenn ich das Kabel für die blinkerfunktion abziehe, funktioniert das standlicht noch. Wenn ich aber umgekehrt das standlicht-kabel abziehe funktioniert weder standlicht, noch blinker. Daher meine Frage. Dass das massekabel angeschlossen bleiben muss weiß ich ;)

Und ich habe noch einen Helfer, der mehr Fachwissen hat als ich. Wollte nur vorher einmal abklären, wie die Umrüstung in der Theorie aussieht :)
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von Alexander »

Hi,
mess mal ob das Massekabel (braun) auch wirklich noch Masse hat.
Ich denke die fehlt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn da keine Masse wäre, dann würde beim Blinken aber hinten auf der gleichen Seite das rote Schlusslicht relativ dunkel mit blinken und der Blinker vorne wäre eine relative dunkle Funzel. Und wenn du das Standlicht an hast, dann dürfte vorne auch der Blinker nicht funktionieren.
Und nur zur Klarstellung: das braune ist die gemeinsame Masse/Minus für Blinker und Begrenzungslicht.
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Re: Standlicht und Blinker im Vanagon

Beitrag von Pbrghtsd »

Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Habe das entsprechende Kabel vom Blinker zum Standlicht hochgezogen und ein neues Massekabel zum Massestern hinter dem Sicherungskasten gezogen. Hat super geklappt!

Die Verwirrung mit dem nicht mehr funktionierenden Blinker hing mit einer durchgebrannten Blinkerbrine zusammen :D Manchmal kann es so einfach sein...
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