Motor revidieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yoyo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2017, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Motor revidieren

Beitrag von yoyo »

Hallo Ihr lieben,

Ich überlege meinen 1,9wbx DG überholen zulassen, da der Öl drück nicht mehr stimmt und auch die Hydrostössel klappern, er zu dem 1l auf 600km schluck. Nun meine Frage
Hat wer von euch Erfahrung gemacht und kann mir ein Firma empfehlen oder kennt sogar die Motor Schmiede Konblich und kann mir seine Erfahrung mitteilen ?

Mit besten Dank


Yoyo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motor revidieren

Beitrag von BUSbahnhof »

Knoblich... ach das passt ja :mrgreen:
Mit denen hatte ich erst meinen Spaß.
Meine persönliche Erfahrung dort: Finger weg!
Schleppende Kommunikation, auf fachliche Fragen wird erst nach mehrfachen Nachfragen reagiert und zu allem Überfluss wurde bei meinem Motor(1.9 D) auch noch vergessen der Kw zu planen. Dieser war nämlich total ausgenudelt.
Da gibt es bessere Adressen wie Tornau zB :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Feuer
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 09.10.2016, 03:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in bearbeitung
Leistung: 20
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw

Re: Motor revidieren

Beitrag von Feuer »

Oder Meyer Motoren.
Der letzte macht das Licht aus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motor revidieren

Beitrag von puckel0114 »

Oder Mike‘s Boxerservice
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor revidieren

Beitrag von BennoR »

Hallo

selbiges habe ich gerade hinter mir.
Zuerst ist zu klären woher Du kommst und welchen Motor Du genau hast.
Wohnort > Seidl wäre mein Tip (da war ich) oder Mikes Boxerservice. Geht aber ggf nur mit Einbau > Du musst in der Nähe sein.

Motor: Ist es ein DG alt 85 oder neu 86 ? Erkennbar an der hinteren Gehäuseschraube oder Motornummer.
Alt: Da wird es eng = teuer mit KW Bundlagern. Wird Dir die Motorfirma sagen.
Ist es ein AT oder orig. ? Wenn AT steht das VW Recycel Zeichen neben der Motornummer (kein Stern etc). Dann wiederum Problem mit Lagerverfügbarkeit (wobei Wagner einiges hat).

Ich denke nur mit konkreter Motorinfo werden Dir die Instandsetzer konkret = machbar ja nein, ggf Richtkosten antworten.

Gruss
BR
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor revidieren

Beitrag von burger »

Auch wenn das mal wieder viel zu weit über die eigentliche Fragestellung hinaus geht:
Hauptlager für altes DG Gehäuse kosten bei Wagenteile 69€ (Tip vom Wieselflinken)
Und ein AT-Gehäuase heißt nicht das es automatisch auf Übermaß gespindelt wurde.
Wenn es innerhalb der Toleranzen war (3/100stel) dann wurden auch wieder std- Lager eingebaut.
Die WBX Instandsetzer haben momenten offensichtlich alle viel zu tun, gut das ich mich da soweit rein gefuchst habe das ich das selber kann, diese Sucherei/Warterei und Rennerei wäre ja nicht mein Ding. Und wenn mal was nicht hinhaut war man wenigstens selber schuld :suff
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor revidieren

Beitrag von BennoR »

Jetzt hat der Markus den nächsten Kunden :) :) :), kann ich auch empfehlen :) :) :)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor revidieren

Beitrag von burger »

ne ne :hehe
Gruß aus OWL,
Markus
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor revidieren

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Yoyo,

miss doch bitte erst mal die Kompression. Wenn Du die Kerzen draussen hast, mach mal
ein Foto und stell es hier ein mit Zuordnung zum Zylinder.
Dann kann man weiter reden.

Gruß,

Heiner
Gast

Re: Motor revidieren

Beitrag von Gast »

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für eure aussagen, sie haben mir gut weiter geholfen in meinem weiteren Vorgehen.
Als nächstes werde ich mir Angebote von den Firmen einholen und euch berichten wie alles abgelaufen ist.
Zu der Frage vom BennoR
Ich fahre eine Joker von 1884 ich bin mir sicher das es immer noch der erste ist ;)
Bei Seidel habe ich angerufen und die meinte das die keine Lager mehr haben und den Auftrag abgelehnt.
Ah ja genau
Wer ist Markus ???

Liebe Grüße

Yoyo





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
yoyo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2017, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor revidieren

Beitrag von yoyo »

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für eure aussagen, sie haben mir gut weiter geholfen in meinem weiteren Vorgehen.
Als nächstes werde ich mir Angebote von den Firmen einholen und euch berichten wie alles abgelaufen ist.
Zu der Frage vom BennoR
Ich fahre eine Joker von 1884 ich bin mir sicher das es immer noch der erste ist ;)
Bei Seidel habe ich angerufen und die meinte das die keine Lager mehr haben und den Auftrag abgelehnt.
Ah ja genau
Wer ist Markus ???

Liebe Grüße

Yoyo





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor revidieren

Beitrag von burger »

http://www.wagenteile.de/shop_de/198461 ... 98461.html
Wenn gespindelt werden muss oder bereits wurde nützten Std Lager natürlich auch nix.
Notfalls muss man auf neues Gehäuse wechseln. Da ist ja leicht dran zu kommen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor revidieren

Beitrag von BennoR »

Hey Markus

jetzt wirds spannend: wo ausser in deinem Lager gibt es noch Blöcke ? Wenn ich recht entsinne hat der Viktor ja auch gehortet?

Hallo Yoyo
nun dann hast du wohl das alte Gehäuse und wagenteile hätte wohl std Lager.

Mein Tip: Motornummer ... dann weiss Joachims Lexikon gewiss was das ist
dann web abgrasen und telefonisch klären wer welche Lager wirklich vorrätig hat. wagenteile csp ahnendorp und Eckstein checkn, vor allem Eckstein hat einiges sogar in Übermaßen aber nur in ebay =ullricheckstein ... mit den Infos dann zum Motormann
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor revidieren

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Yoyo,

ein anderer Ansatz.
Erst den Motor zerlegen und messen oder machen lassen dann Lagersätze kaufen. Birgt natürlich finanzielle Risiken
Nach meiner Erfahrung sind die meisten Hauptlager der Kurbelwelle im Gehäuse verschlissen, dabei ist es beinah egal ob es sich um Standard Gehäuse oder bereits aufgearbeitete Gehäuse handelt, die Kurbelwelle selbst weist kaum verschleiß auf.

Standard
http://www.wagenteile.de/shop_de/198461 ... 98461.html

1.Übermaß im Gehäuse leider nicht lieferbar
http://www.wagenteile.de/shop_de/198471 ... 98471.html

1.Übermaß im Gehäuse und die KW selbst geschliffen ist eine Alternative
http://www.wagenteile.de/shop_de/198473 ... 98473.html

Bei Deinem Bj. wirst Du sehr wahrscheinlich das Kurbelgehäuse mit den Bundlagern haben, den alten Wasserkreis und keine dynamische Öldruckkontrolle.

Bundlager bis ende '85
Bild

Ohne Bundlager ab '86
Bild

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor revidieren

Beitrag von BennoR »

hatte ich mir damals gesucht

erstes Mass
https://m.ebay.de/itm/KOLBENSCHMIDT-Hau ... SwUoNaOomv
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor revidieren

Beitrag von burger »

Übermaß KW, Gehäuse Std. Letzteres ist ja das Problem. Aber ansonsten gebe ich Viktor Recht, erstmal aufmachen. Aber auch das sagt sich so leicht und der Leihe steht da und denkt gn8
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor revidieren

Beitrag von BennoR »

1 Kaffee später richtiger link 0.5: Eckstein hat noch mehr...

https://m.ebay.de/itm/Hauptlager-Satz-S ... Sw~bFWO4EP
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor revidieren

Beitrag von burger »

Tatsache, somit gibt es alles was man braucht. Das Seidl solche Aufträge einfach ablehnt spricht trotzdem Bände. Aber irgendwie auch in anderen Bereichen zu beobachten, wo Handwerker und solche Dienstleister früher dankbar für jeden Auftrag waren steht man als Kunde heute nicht selten selber als Bittsteller da.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Motor revidieren

Beitrag von CaravElla »

Seidl hatte ich auch für den MV meines Vanagon kontaktiert. Er hat mir am Telefon freundlich aber bestimmt erklärt, dass er WBX nicht mehr machen möchte. Am Ende war es der bewährte Motorenbauer von Ralph Herbrechtsmeier hier in Köln, der mir aus 3 Motoren einen gemacht hat. Was der kann (der Motor) weiß ich jedoch noch nicht, denn bis zum Einbau wird noch Zeit vergehen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
yoyo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2017, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor revidieren

Beitrag von yoyo »

Hallo Ihr liebe,

Euch echt vielen Dank.
Das Schwarmwissen ist echt ein klasse Sache.
Ich habe jetzt mal ein paar von euch vorgeschlagen Firmen angeschrieben und werde noch auf die Antworten warten.

Da ich selber noch grün hinter den Ohren bin (was den Bully angeht) habe ich noch nicht das Werkzeug um zB die Zylinder Kompression zumessen geschweige denn mir zu traue den Motor selber zu zerlegen. Dies ist den vorbehalten die sich gut auskennen. ;)

Noch Mals vielen Dank, nachdem die Operation vollbracht ist. Setzte ich euch gern auf den Stand der Dinge ;)

Liebe Grüße,

Yoyo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor revidieren

Beitrag von BennoR »

Hallo

wo kommst Du den her ? Die Info könnte helfen..
Benutzeravatar
yoyo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2017, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor revidieren

Beitrag von yoyo »

Oh ja ;)
Vom Bodensee, daher ist meine Überlegung auch den Motor aus zubauen und mit einer Spedition zu verschicken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
yoyo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2017, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor revidieren

Beitrag von yoyo »

Ich stell mir die Frage ob man die Nockenwelle ausrauchen muss oder ob die auch wieder verbaut werden kann ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor revidieren

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Yoyo,

was stimmt mit der Nockenwelle nicht?
Sie wird im Bereich der Nocken durch in Augenscheinnahme auf Pitting(kleine Krater auf den Nocken) geprüft.
Die NW wird zum Messen natürlich auch ausgebaut.

Gemessen werden folgende Teile:
Im Gehäuse die Hauptlagergasse der KW vier Lagerstellen und die NW drei Lagerstellen

Lagerzapfen auf der KW vier Stück
Lagerzapfen der Pleullager auf der KW auch vier und drei auf der NW.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der Instandsetzer Suche :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor revidieren

Beitrag von BennoR »

Und wenn die Nocke wirklich zuuuu flach sein sollte, bei CP gibt es fuer den Dg aktuell fast alle - und + Masse, ggf halt Nocke ab 86 nehmen, schliesst Einlass 4 Grad früher und hat mehr Drehmoment unten. Fahre ich genüsslich im DH seit 4 Wochen, nagelneu ClassicParts

Mein Motto: Top Neuteile verbauen solange es sie gibt (300 Euro Lager... In 10 Jahren sagt jeder hätt ich nur...)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor revidieren

Beitrag von burger »

Hallo der Threadersteller ist nichtmal in der Lage Kompression zu messen, was soll er mit diesen Informationen anfangen?
Aber der Hinweis, dass es Nockenwellen noch bei VW gibt ist natürlich wertvoll.
Zur generellen Frage ob Nockenwellen ausgetauscht werden müssen:
Nockenwellen sind natürlich auch nur ein Verschleißteil. Die Chancen beim 1,9er sie aber wieder verwenden zu können stehen sehr gut. Beim 2.1er verschleißen sie schneller. Und wenn ausgetauscht werden muss stehen die Chancen gut das VW noch die passende hat.
Aber du hast jetzt mittlerweile sicher ein besseres Gefühl dafür wo die Probleme bei der Instandsetzung liegen.
Wenn also ein Motorenfredi dir einen Preis nennen kann ohne deinen Motor vorher zerlegt zu haben ist das schon unseriös.
Der Motor muss also erstmal demontiert und zerlegt werden und dann kann man mehr sagen, aber das wurde ja auch schon erwähnt.
Und falls dir nochmal jemand sagt dafür gäbe es keine Lager mehr kannst du ihm gleich die hier genannten Links um die Ohren wickeln.
Viel Glück :bier
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Motor revidieren

Beitrag von rubber-duck »

yoyo hat geschrieben:Ich fahre eine Joker von 1884 ich bin mir sicher das es immer noch der erste ist ;)
Respekt!
:lol:

Öldruck stimmt nicht - Öldruckschalter i.O.? Ggf. Ölpumpe checken (lassen)?
Hydrostößel klappern - Ölwechsel hilft manchmal Wunder.
Ölverbrauch geht eigentlich nur über Ventilschäfte oder Kolbenringe, oder nach extern.

Aber alles Sachen, für die der Motor nicht zwingend zerrupft werden muss. Und nach dem Motto "never Change a running System" sag ich: Mach nichts, was nicht nötig ist. Auch bewährten Profis kann das mitunter unterlaufen, dass sie mit der Komplettrevision was veschlimmbessern. Also lieber erst dann machen, wenn wirklich was defekt ist und nicht auf Verdacht oder Vorsorge.

Wie viel km hat denn der Motor weg?

Wenn man gar nichts selbst machen kann oder möchte, ist so ein T3 schon ein recht teures Vergnügen.
Benutzeravatar
yoyo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2017, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor revidieren

Beitrag von yoyo »

Hallo rubber-duck,

Vielen Dank für dein schreiben.
Der Motor wird so um die 300000 haben, das ist schwer zu sagen da einer der Vorbesitzer am Tacho gespielt hat.
Zu deiner Aussage erst machen lassen wenn es kaputt ist bin völlig anderer Meinung ich pflege mich ja auch nicht erst wenn ich krank oder kaputt bin!

Da dies mein zweiter Bully ist und ich auch schon einiges lernen konnte, nun aber an einer schweren Entscheidung steht, informiere ich mich erst mal und werde dann mich entscheiden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motor revidieren

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Yoyo,

hier einige Fotos vom wbx Motor um es Dir schmackhaft zu machen ihn auszubauen.
Am Anfang habe ich mich nicht getraut bei meiner Feuerwehr Pritsche die Hutmuttern von den Zylinderköpfen mit Drehmoment anzuziehen, heute knapp neun Jahr später ist das anders.Meine Freunde ein KFZ Meister und ein Feinmechanikeringenieuer haben mich tatkräftig unterstützt, es ist soweit das ich als Berufsfremder vom Hobby einen Job als Servicetechniker für BHKWs ausüben kann.

Die Fotos sind bunt gewürfelt und immer sind es wbxen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Motor revidieren

Beitrag von rubber-duck »

yoyo hat geschrieben:Zu deiner Aussage erst machen lassen wenn es kaputt ist bin völlig anderer Meinung ich pflege mich ja auch nicht erst wenn ich krank oder kaputt bin!
Schon richtig. Aber was du mit dem Motor vor hast, hat nichts mehr mit Pflege zu tun, das ist schon eine OP am offenen Herzen.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motor revidieren

Beitrag von Schwester »

Hallo yoyo,
Jetzt klinke ich mich auch mal ein. Ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme und vorher auch nur oberflächliches Wissen (die hier beteiligten werden sich erinnern :-) ). Der DG ist keine Raketenmaschine und vieles kann man auch als Anfänger händeln. Ich hab auch gut 10t Motorbauer kontaktiert und hatte keinen bezahlbaren Erfolg.
Wo vom Bodensee bist du her? Wenn du aus Nähe Konstanz bist, kannst dich gerne mal melden. Als nicht ganz günstigen aber zuverlässigen Tipp hab ich noch den Helmut von der Bulli-kaeferscheune.de in Hitzigen. Der hat auch immer viel zu tun und ist ist gerne mal Überbucht. Aber super nett und äußerst kompetent!
Viele grüße und gutes Gelingen!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
yoyo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2017, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor revidieren

Beitrag von yoyo »

Hallo ihr lieben,

Ich hege den Verdacht das meine Aussage dass ich noch grün hinter den Ohren bin zu vorsichtig war. Ich habe schon Erfahrung mit Reparaturen wie Getriebe ausbauen einbauen,Kupplung wechseln bremsen reparieren usw doch der Motor mit seinen ganzen Einstellungen und Vermessungen übersteig mein Einsteiger wissen daher meine Aussage grün hinter den Ohren ;)

Den Motor auszubauen Trau ich mir zu auch ihn wieder einzubauen. Nur ihn auf zu machen überlass ich lieber denen die sich auskennen ;)
(Da mir Zeit wissen und Werkzeug fehlen)

Phil ich komm tatsächlich von KN;) wenn ich Helmut erreiche und er mir ein Angebot macht, kann ich Grüße ausrichten, wenn das in deinem Interesse ist ;)

Vielen Dank Viktor für die Bilder mir kitzeln schon die Finger und die Neugier ist sehr groß selber den Motor auszumachen zu reparieren, doch denke ich es ist besser wenn ich den Motor machen lasse.
Zur Zeit kommen allmählich Angebote rein.
Daher auch die Frage mit der Nockenwelle habe ein Angebot für eine Sportnockenwelle, da die Person meint es währ schwer an Ersatz zu kommen doch damit will ich nicht noch mal ein Gespräch auf machen, da dies schon erklärt wurde ;)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gast

Re: Motor revidieren

Beitrag von Gast »

[quote="rubber-duck"][quote="yoyo"]Zu deiner Aussage erst machen lassen wenn es kaputt ist bin völlig anderer Meinung ich pflege mich ja auch nicht erst wenn ich krank oder kaputt bin![/quote]
Schon richtig. Aber was du mit dem Motor vor hast, hat nichts mehr mit Pflege zu tun, das ist schon eine OP am offenen Herzen.[/quote]

Hi, klar das stimmt daher lass ich mir auch grade Angebote geben um den Eingriff nicht machen zu müsse;)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
yoyo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2017, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor revidieren

Beitrag von yoyo »

rubber-duck hat geschrieben:
yoyo hat geschrieben:Zu deiner Aussage erst machen lassen wenn es kaputt ist bin völlig anderer Meinung ich pflege mich ja auch nicht erst wenn ich krank oder kaputt bin!
Schon richtig. Aber was du mit dem Motor vor hast, hat nichts mehr mit Pflege zu tun, das ist schon eine OP am offenen Herzen.
Hi, klar das stimmt daher lass ich mir auch grade Angebote geben um den Eingriff nicht machen zu müsse;)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Motor revidieren

Beitrag von littlejoe »

Hey yoyo , ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr. Ich konnte das Kühlwasser an der Ölablassschraube ablassen[FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT].
Wissen und Werkzeug kann man sich aneignen und organisieren, Hilfe und Infos findest Du hier bestimmt.
Aber Zeit und handwerkliches Geschick (hast ja schon Schrauberfahrung) brauchts als Neuling, mich hat das Zerlegen und Überholen ein gutes Jahr gekostet (Familie, Job etc.) , mit Erfolg.
Wenn an dem Motor noch niemand dran war , sind alle Dichtungen wie Bakelit.
Viel Erfolg, egal auf welchem Weg.
Aber es ist kein Hexenwerk






getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Motor revidieren

Beitrag von rubber-duck »

yoyo hat geschrieben:Hi, klar das stimmt daher lass ich mir auch grade Angebote geben um den Eingriff nicht machen zu müsse;)
Ich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass der Eingriff in dieser Größenordnung überhaupt nötig ist.
Benutzeravatar
yoyo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2017, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor revidieren

Beitrag von yoyo »

Das würde mich auch sehr freuen wenn der große Eingriff nicht nötig ist doch die Anzeichen und mein Bauch Gefühl sagen es:

Öl Wechsel habe ich gemacht dennoch klappert der hydrostössel
Er verbraucht auf 600km 1l Öl
Im Stand Gas flackert das Öl Lämpchen wie ein tannen Baum.
Zu dem hat er ja über 200000 km runter ich schätze sogar an die 300000km.

Da der Öldruck so wie der Höhe Öl Verbrauch auf ein Verschleiß von Lagern und Kolbenringe deutet und eh die Hydrostössel gemacht werden müssen denke ich das es besser ist gleich den Motor zu revidieren.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motor revidieren

Beitrag von Schwester »

Also meiner Meinung nach ist mit 200 - 300t km ist sicher eine Überholung angesagt. Auch wenn die von Dir beschriebenen "Probleme" auch anderweitig behoben weren können. Und ich sage inzwischen lieber nicht zu lange warten. Sonst ist der Schaden später noch größer. So wars bei mir.

Zu deinen Problemen: Welches Öl fährst Du denn? Ich hatte das bei meinem alten Motor auch. Dann hab ich etwas dickeres Öl genommen. Damit hört die Ölkontrollleuchte auf zu blinken, wobei das nicht tragisch ist - so sie ausgeht, wenn du Gas gibst. Auch Ölverbrauch könnte runter gehen. Wobei das lt. VW fast noch im Rahmen ist. Das die Hydros klappern lässt sich durch eine längere Fahrt beheben - die entlüften sich ja selbst. Wenn nicht, die sind im Handumdrehen gewechselt. Das its vl. ein erster Schritt, falls sich die Überholung hin zieht... Sind aber tatsächlich alles Anzeichen der Altersschwäche.

Schöne Grüße!
Phil

Ps. nen weisen Joker hat sich ein Freund aus KN grad auch geholt, jedoch als JX. Der ist grad im Winterschlaf - steht sonst in der Wollmatinger-Straße beim Friedhof...
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
yoyo
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2017, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor revidieren

Beitrag von yoyo »

Hi Phil,

Den weißen habe ich schon öfters gesehen und gedacht, das er ja noch gut im Lack steht ;)
Habt ihr eine Halle in der ihr schraubt und euch trefft ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Motor revidieren

Beitrag von rubber-duck »

Schwester hat geschrieben:Welches Öl fährst Du denn? Ich hatte das bei meinem alten Motor auch. Dann hab ich etwas dickeres Öl genommen. Damit hört die Ölkontrollleuchte auf zu blinken, wobei das nicht tragisch ist - so sie ausgeht, wenn du Gas gibst. Auch Ölverbrauch könnte runter gehen.
Öl kann ein heikles Thema sein (und ist bekanntermaßen häufig eine Glaubensfrage).
Ein "dickeres" Öl - wann ist es dicker? Kalt oder warm? Der hauptsächliche Ölverbrauch und Ölkontrollleuchtenflackern findet bei warmem Motor statt, der hauptsächliche Verschleiß bei kaltem. Einfach ein dickeres Öl nehmen kann leicht zu reiner Symptombekämpfung werden, und gleichzeitig die wirklichen (aber meist nicht bekannten oder beachteten) Probleme verschärfen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“