2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Jim Daniels »

Hallo Zusammen,

Ich brauche mal Eure Hilfe, da ich allein nicht so recht weiter komme.
Ich stehe vor folgendem Problem:

Nachdem mein T3 mit JX im Herbst 2015 einen Motorschaden erlitten hat, stehe ich vor der Entscheidung welchen Motor er nun bekommen soll.
Seit April 2017 ist er 30 Jahre alt und theoretisch H - Kennzeichen fähig.

Zur Auswahl stehen also entweder JX mit der Möglichkeit auf H - Kennzeichen oder umbau auf 2e dafür kein H.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass für mich nur diese 2 Varianten in Frage kommen. Alle anderen Möglichkeiten habe ich schon Systematisch ausgeschlossen.

Nun zu meinen Überlegungen, was die Vor - und Nachteile betrifft.

JX - mit H - Kennzeichen:
+ Einfacher Motortausch, daher geringe kosten & schnell erledigt
+ Motortausch mit eigenen Mitteln zu bewerkstelligen
+ Original Motor dadurch H - fähig

- geringe Leistung
- nicht besonders standhaft
- Diesel (wer weiß, wo die Umweltdiskussion noch hin führt)

2e Motorumbau:
+ mehr Leistung
+ grüne Plakette
+ "sauberer" Benziner

- Motorumbau nur mit Fachkenntnis zu bewerkstelligen -> Werkstatt-> teuer
- Keine H - Zulassung

Und jetzt, Feuer frei!
Was würdet ihr machen bzw. mir raten?
Dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt ist mir bewusst. Aber vielleicht könnt ihr mir durch Eure Ideen und Meinungen schon ein Stück weiter helfen.

Gruß & Dank
Mario
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Der Purist »

Für das H-Kennzeichen brauchst du noch ein Gutachten, das auch noch etwas kostet und eigentlich sollte er danach möglichst original bleiben, das heißt manche Umbaugedanken könnten vielleicht wegen der H-Zulassung scheitern.
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Jim Daniels »

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Im Zweifel müsste ich vielleicht sogar etwas zurück bauen damit ich überhaut das H-Gutachten bekomme.
Also eigentlich ein Pluspunkt für den umbau auf 2E :gr
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ist der Rest des Busses denn auch H fähig? Das Alter allein reicht leider nicht.
Die kosten für die H-Abnahme sind im Verhältnis zu einem neuen Motor vernachlässigbar.
Und auch ein 2e ist H-fähig, wenn du einen Prüfer mit Augenmaß findest. Klar steht in den Richtlinien zur H-Begutachtung was anderes, aber die Erfahrung zeigt, dass da einiges mehr möglich ist.

Ich persönlich finde den 2e im Bus unpassend, da er sich immer nach getuntem Golf anhört...

Grüße
Bild
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Erdschluss »

Ein dickes Schiff darf auch bollern :lol:
Ich für meinen Teil gedenke, den 1.6 TD aus dem Camper herauszunehmen, durch einen ADY zu ersetzen und "irgendwann" in eine Doka mit totem Diesel zu verpflanzen - die bekomme ich eher H-tauglich hergerichtet, im Camper will ich Komfort.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Oliver_e30 »

Ob man für den 2E Umbau unbedingt eine Fachwerkstatt braucht, glaube ich nicht. Ist ja nur den einen Motor raus, den anderen rein, Elektrik ist beim T3 kein Thema, Abgasanlage anpassen. Man braucht aber auf jeden Fall Platz und Werkzeug.

Ich würde Dir generell von einem Motorumbau abraten, wenn Du das weder selber bewerkstelligen kannst noch am laufen halten. Meine Erfahrung im größeren Bekanntenkreis, nicht T3, aber die meisten, die sich so etwas machen lassen, sind damit auf Dauer eher nicht glücklich damit. Macht man es selber, weiß man, wen man an der Nase fassen muss und der Weg der Hand ist dabei auch nicht so lang. Beim T3 ist eh liebende und pflegende Hand angesagt, die Wahrscheinlichkeit dass es da Unstimmigkeiten gibt, wenn was kaputt geht, ist nicht ganz gering.
Denke mit Teilen bis Du bei so einem Umbau beim Profi mit bestimmt 6000€++ dabei. Und dann ist der Motor auch nur eine gebrauchte Möhre.

Und als erstes solltest Du schauen, ob Du den Umbau überhaupt legalisiert bekommen würdest. Das geht bei manchen ganz einfach und andere scheitern dran.

Wenn du in der Großstadt wohnst, ist das sicher ein Argument, aber da werden die grünen Plaketten auch nicht mehr ewig reinfahren dürfen, schließlich verteilen die modernen Direkteinspritzer soviel Feinstaub, dass dann irgendjemand draußen bleiben muss. Und die Euro6 Autos sinds wohl eher nicht.

Wegen H, den 2E gibts doch auch schon seit Anfang der 90er, also, sofern die Regeln so bleiben, sinds dann auch nur noch 3-4 Jahre bis zum H.
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Tigertreiber »

Moin,
auf jeder Fall 2 l Benziner!
Aber nicht 2E, besser ADY oder falls du jemanden kennst der einen AGG mit Euro2 einträgt den.
Am besten gleich auf LPG umrüsten und gasgeben.
Die Elektrik ist kein Hexenwerk.
Ich habe 2 Busse mit ADY und würde den auch wieder einbauen.
Ich hätte versucht Wohnmobileinrichtung ausbauen und als PKW zulassen wegen Steuer €147/j.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von newt3 »

wenn du den 2e nicht selbst umbauen kannst sondern auf eine werkstatt angewiesen bist macht der keinen sinn.
h kennzeichen wie gesagt kaum zu bekommen. ich vermute mal die euro1, euro2 benziner speren sie auch demnächst noch aus sehr vielen städten aus da halte ich das h kennzeichen auch für zukunftssicherer. es läßt sich zwar auch ohne stadtbesuche in umweltzonen sehr gut reisen aber langfristig etwas störend ist es eben doch.

bau wieder einen jx ein und gut
- bei einem vernünftigem at motor, einem intaktem kühlsystem und einem fahrer der ihn mit köpfchen fährt würd ich mir über die haltbarkeit auch wenig nen kopf machen. und mit kleinen updates bekommst du ihn standfester (großer öl/wasser wärmetauscher ca 100€ oder zusatzölkühler ca 350€. und/oder ladeluftkühler, wasser ladeluftkühler bzw wassergekühlte ansaugbrücke ca 800-1000€). letzteres macht dann aus den 70ps bei bedarf auch 90, 95ps und aus den 140nm dann 160-180nm drehmoment. (zum vergleich ein 2E hat 166nm....und die 115ps die er bringt nutzt du auch nur unter vollgas aus also eher selten)

ich würd also beim jx bleiben. zum reisen reicht der vollkommen. zum normalem fahren eigentlich auch. etwas potential nach oben gibt es leistungsmäßig - bei bedarf - auch. spritverbrauch irgendwo zwischen 7 und 8,5 litern je nach strecke und dachform.

--------------------
was du glaub noch gar nicht geschrieben hast:
wie nutzt du den bus?
a) ist es ein alltagsfahrzeug der dich jedentag x kilometer auf arbeit bringt?
b) muss der für pendelstrecken herhalten weil die alle ein oder zwei wochenenden 2x300km über die autobahn mußt?
c) oder ist das mehr oder weniger ein reines reisefahrzeug?
ich denke gerade die nutzung könnte auch den ausschlag geben.

---------
sich auch mal vor augen halten wie schnell man fährt. mit dem jx dauerhaft vermutlich nicht schneller als 100. mit dem 2e vermutlich dauerhaft auch nicht schneller als 120 (denn dann gibts schon expresszuschlag beim tanken. fahrwerk windgeräusche und co da sollte man dann auch was tun)
->ich glaube also nicht dass du mit einem 2e regelmäßig viel schneller am ziel bist. wenn du 100 und 120 auf der bahn vergleichst ist da von tür zu tür meist trotzdem kein großer unterschied. maximal mal bei echt langen autobahnetappen und selbst dann ist es überschaubar und vor allem wie oft im jahr kommt das vor?

----------
dreckig im schadstoffaustoß sind nach heutigen maßstäben beide. da braucht man kein blatt vor den mund nehmen und ein tuch vor die nase wird auch nicht helfen. ein ökogewissen kannst du dir mit den motoren lediglich andichten, wenn du dir die nachhaltig lange nutzung deines fahrzeugs positiv anrechnest (was sich noch dazu bei bedarf ziemlich sortenrein recyceln läßt! behaupte ich mal)
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von die.muskatnuss »

Ich würde beim JX bleiben.

Nach der Stickoxidpanik kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Feinstaubpanik wieder, dann stehst Du mit dem 2e auch da.
Beim JX hast Du dann den H-Bonus, evt hilft der dann ja auch noch so wie jetzt.

Standfestigkeit: kommt beim JX seeehr auf den Fahrer an.. ein Serien-JX kann auch gute 300000 draufbekommen..
Und: JX-Motoren bekommst du gerade sehr günstig hinterhergeschmissen. Überholung inkl. ZK neu etwa 1000Euro.
Selbsteinbauen ist einfacher als ein 2e neu rein, da Du ja den alten schon kennst.

Nicht zu vergessen der Verbrauch, ich fahre meinen JX mit 6,5, im Rekord 5,8l/100km. Was Braucht ein 2e? 9-10l?
Macht überschlagen auch eine Differenz von etwa 300-500Euro bei nur 10000km Fahrleistung pro Jahr, je nach Diesel/Benzinpreisen..
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Erdschluss »

Mein SB nahm anfangs 8l, nach empirischer ESP-Justierung 9.
Von den gesparten Steuern kann man schon ein paar Kilometer pro Jahr fahren.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Paul S. »

Lärm haste vergessen...das wäre für mich einer der Hauptpunkte für den Benziner.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Oliver_e30 »

die.muskatnuss hat geschrieben: Nicht zu vergessen der Verbrauch, ich fahre meinen JX mit 6,5, im Rekord 5,8l/100km. Was Braucht ein 2e? 9-10l?
Macht überschlagen auch eine Differenz von etwa 300-500Euro bei nur 10000km Fahrleistung pro Jahr, je nach Diesel/Benzinpreisen..
Du schiebst deinen Bus 20 von 100km? Oder fährst nur maximal 70km/h?
Oder ist Dein Bus ist ein leerer Kasten?

Mein Joker mit Klappdach braucht mit JX zwischen 8-10l, sogar im Hinterland von Norwegen warens 6,x und das dürfte das Land sein mit den geeignetsten Straßen um Diesel/Benzin zu sparen.

Da der TE einen Camper mit Hochdach hat, dürfte er eher mit 10l rechnen beim JX. Und der Benziner braucht halt 15% mehr bei gleicher Fahrweise.
Steuer unterschiedet sich dafür nicht beim Womo, ob ohne oder mit E1.
Insofern mag der Diesel 300€ sparen im Jahr.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Erdschluss »

Ich habe ein Hochdach, aber der SB ist auch noch in einem ziemlich guten Zustand - er verbraucht kaum Öl und die feinen Kratzer in den Zylinderbuchsen verlaufen kreuzweise quer, nur ganz weit oben hat er ein bisschen Tragbild, daraus schließe ich mal auf eine gute Kompression ;)
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Railslide »

Jx oder 2e?
Dann doch jx.

Oder du pfeifst aufs h und gehst neue wege.
Ein ady ist mit vorhandenem diesel spender plug & play umzubauen. Schau dir das in meinem faden mal an. Sieht auch sehr original aus.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Railslide »

Oder du kommst mal vorbei und nimmst unser abf komplettpaket mit.
Obwohl, ich könnte dir auch den ady geben und den abf behalten.....
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Jim Daniels »

Hallo Leute,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da sich die Meinungen bei Euren Antworten ungefähr die Waage halten was die Motorwahl betrifft, kann meine Unentschlossenheit ja nicht ganz unberechtigt sein.
yamsun hat geschrieben:Hi,

Ist der Rest des Busses denn auch H fähig? Das Alter allein reicht leider nicht.
Ob der Rest des Busses auch H fähig ist müsste ich erst prüfen lassen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, wäre das eine Entscheidung gegen den JX.
Ich persönlich finde den 2e im Bus unpassend, da er sich immer nach getuntem Golf anhört...
Der Sound vom 2e passt mir auch nicht so recht zum Bus, aber das wäre das kleinere Übel.

Grüße

Oliver_e30 hat geschrieben:Ob man für den 2E Umbau unbedingt eine Fachwerkstatt braucht, glaube ich nicht. Ist ja nur den einen Motor raus, den anderen rein, Elektrik ist beim T3 kein Thema, Abgasanlage anpassen. Man braucht aber auf jeden Fall Platz und Werkzeug.

Ich würde Dir generell von einem Motorumbau abraten, wenn Du das weder selber bewerkstelligen kannst noch am laufen halten
....
Versteh mich nicht falsch. Platz, Werkzeug und ein gewisses Maß an Talent ist vorhanden.
Meine Gründe für eine Fachwerkstatt die den Umbau macht sind folgende:
Ich habe einen sauberen Einbau mit allem was dazu gehört (Elektrik umstricken, Auspuff anpassen, etc.) und eine Komplette TÜV Abnahme. Dazu kommt noch ein Jahr Gewährleistung. Ich muss mich quasi um nichts kümmern. Ich gebe den Bus ab und hole ihn ein paar Wochen Später fertig wieder ab.
Alles was danach an Wartung etc. auf mich zukommt kann ich dann selber machen.

Beim T3 ist eh liebende und pflegende Hand angesagt, die Wahrscheinlichkeit dass es da Unstimmigkeiten gibt, wenn was kaputt geht, ist nicht ganz gering.
Denke mit Teilen bis Du bei so einem Umbau beim Profi mit bestimmt 6000€++ dabei. Und dann ist der Motor auch nur eine gebrauchte Möhre.
...
Da stimme ich dir voll zu. Da wären wir wieder bei einem meiner Zweifel, den Umbau machen zu lassen.

Wegen H, den 2E gibts doch auch schon seit Anfang der 90er, also, sofern die Regeln so bleiben, sinds dann auch nur noch 3-4 Jahre bis zum H.
Den Motor gabs da. Aber muss es nicht auch schon in der Zeit umbauten in einen T3 gegeben haben, damit der Prüfer das evtl. einträgt?
newt3 hat geschrieben:bau wieder einen jx ein und gut
- bei einem vernünftigem at motor, einem intaktem kühlsystem und einem fahrer der ihn mit köpfchen fährt würd ich mir über die haltbarkeit auch wenig nen kopf machen. und mit kleinen updates bekommst du ihn standfester (großer öl/wasser wärmetauscher ca 100€ oder zusatzölkühler ca 350€. und/oder ladeluftkühler, wasser ladeluftkühler bzw wassergekühlte ansaugbrücke ca 800-1000€). letzteres macht dann aus den 70ps bei bedarf auch 90, 95ps und aus den 140nm dann 160-180nm drehmoment. (zum vergleich ein 2E hat 166nm....und die 115ps die er bringt nutzt du auch nur unter vollgas aus also eher selten)
Das waren auch so ungefähr meine Gedanken zum JX. Ladeluft - und Ölkühler hat der alte JX auch schon gehabt. Wären also keine Mehrkosten.
spritverbrauch irgendwo zwischen 7 und 8,5 litern je nach strecke und dachform.
Da bin ich mit dem alten JX nie unter 10l gekommen.
--------------------
was du glaub noch gar nicht geschrieben hast:
wie nutzt du den bus?
a) ist es ein alltagsfahrzeug der dich jedentag x kilometer auf arbeit bringt?
b) muss der für pendelstrecken herhalten weil die alle ein oder zwei wochenenden 2x300km über die autobahn mußt?
c) oder ist das mehr oder weniger ein reines reisefahrzeug?
ich denke gerade die nutzung könnte auch den ausschlag geben.
Der Bus ist ein reines Reise -, Saison- und Zweitfahrzeug.

Paul S. hat geschrieben:Lärm haste vergessen...das wäre für mich einer der Hauptpunkte für den Benziner.
Das ist natürlich ein sehr gutes Argument :-bla
Derzeit geht meine Tendenz wieder zum JX. Ein wichtiger Faktor dabei ist natürlich die Preisfrage. Ein zweiter Faktor ist der Problemlose Umbau, Plug & Play eben.
Bleib nur noch die Aussicht auf das H - Kennzeichen zu klären. Da müsste ich mir einen Prüfer suchen der sich den Bus vorher ansieht.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von newt3 »

"Ich habe einen sauberen Einbau mit allem was dazu gehört (Elektrik umstricken, Auspuff anpassen, etc.) und eine Komplette TÜV Abnahme. Dazu kommt noch ein Jahr Gewährleistung. Ich muss mich quasi um nichts kümmern. Ich gebe den Bus ab und hole ihn ein paar Wochen Später fertig wieder ab."

um das alles zusammen zu haben
- einen wirklich sauberen umbau (saubere elektrik, diagnosefähig?)
- eine echte gewährleistung
- die abnahme
->wird so ein umbau schon wirklich ordentlich geld kosten (die 6000 mit gebrauchtem motor wurden ja hier schon in den raum geworfen). und verstanden hast du, der ggf unterwegs mal ein kleineres oder größeres problem hat, dann trotzdem nicht.
->hinzu kommt der faktor dass ich mir bei einem umbau jederzeit offen halten würde zurückbauen zu können (sprich lufi tonne, krümmer, einspritzdüsen, turbostütze, dieselkabelbaum, etc ppp das alles würd ich mir sauber irgendwo in eine kiste packen. und falls der 2e dann plötzlich zwar eine grüne aber eben keine blaue plakette mehr bekommt, ihm motorbedingt niemand das h geben möchte, ggf sogar ne steuererhöhung/strafzahlung für euro1,2 benziner kommt, dann würd mir mit dem jx das h abholen und hoffen das oldtimer auch bei neuen plakettenfarben keine einfahrverbote haben (oder da vielleicht tagesregelungen oder anmeldungen greifen). das dieselbashing ist doch nur bedingt umweltpolitisch und stark wirtschaftlich gelenkt wenn da mal wieder ruhe einkehrt spätestens dann wird man doch merken dass noch jede menge alte benziner steuergünstig unterwegs sind (und für die co2 bilanz ja auch nicht besondern glücklich sind). wer sagt mir dass der umbauer die teile da schadtfrei rausholt, sofern er sie mir überhaupt überläßt (müßte man im preis dann abklären), wer sagt mir dass der umbauer nicht ein paar dinge macht die einen rückbau erschweren (diesel-batterieblech muß ja raus. da sollte man sich beim rausholen schon mühe geben)

daher würd ich sagen: wenn umbau dann nur, wenn du den selbst machst. kannst dir ja bei gewissen dingen helfen lassen. abklären was für eine eintragung notwendig ist kann man vorher auch. und sollte mal ein rückbau notwendig werden weißt du dann auch genau was wieder raus/umgestrikt werden muss um alles auf anfang zu setzen.

------------------
wenn dein jx regelmäßig über 10 liter nimmt dann machst aber was beim fahren anders als die meisten anderen busfahrer.
wir liegen mit dem jx+klappdach regelmäßig unter 8 und das trotz fahrrädern hinten drauf und surfbretter sind auch gerne auf dem dach und eben campingaustattung (also ca 1850kg leer und beladen sicher selten unter 2200kg). über 8 nur bei durchgehender autobahnetappe (und das auch nur, wenn eher 100 als 95 gefahren wird).
->du hast ein hochdach das macht ggf +0,5 liter aus oder bei reiner autobahnetappe vielleicht auch mal +1 liter aber bei 10 wäre ich dann trotzdem nicht.
klar nun hast du deinen llk vielleicht nutzt du wirklich regelmäßig mehrleistung aus dann geht auch der verbrauch hoch - aber unter teilast(was im grunde ja viel öfter stadtfindet) sinkt er mit dem llk eigentlich (höherer wirkungsgrad, mehr drehmoment und somit ggf früheres hochschalten. für autobahn im idealfall längeres getriebe aber das hast vermutlich ja nicht und obs bei hochdach überhaupt nötig wird keine ahnung)

-----------
weitere alternative wäre halt jetzt anstelle eines 1.6er at blocks einen 1.9er at block zu nehmen.
wäre auch wieder die diskussion mit dem h aber läßt sich vielleicht etwas leichter lösen.
die mehrleistung aus dem drehzahlkeller ist dann deutlich da. was obenrum passiert (llk hast du ja eh sagst du) entscheidet dann ggf auch ob du mit einem k14 oder mit einem k24 lader unterwegs bist. und klar, wenn du wirklich schneller fahren möchtest kommst dann um das getriebethema leider nicht drumrum. das bliebe dir beim 2e erspart.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Lupao »

Ist schon ein wenig Älter dieser Thread aber trotzdem......

Mit einem 2E (ADY, AGG) benötigst du doch gar keine H-Zulassung, im Gegenteil, die Steuer ist mit Euro 2 mit rund 150,- Euro sogar günstiger, Grüne Plakette gibts auch, Versicherungen versichern auch ohne H als Oldi, also unterm Strich NUR Vorteile ohne H mit 2E (ADY, AGG).
Zudem wird ein Bus nicht bei jeder HU auf die H Fähigkeit geprüft, die kannst du im schlimmsten Fall ja auch verlieren wenn der Prüfer bei der HU etwas findet das seiner Meinung nach nicht H gerecht wäre.

6k Euro für einen 2E Umbau mit gebrauchtem Motor finde ich recht frech, schaut so aus als würde der Umbauer die aktuelle Situation sehr unfein ausnutzen.
Klar, Geschäft ist Geschäft aber ein 6k Angebot mit gebrauchten Motor würde ich meiden.
Viele Grüße
Rüdiger
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von osbert »

Hallo Mario,

1982 hat Oettinger Diesel-Busse mit dem Gti Motor umgerüstet. Unter http://www.vwpix.org/archiv/ T3 /Prospekte/Deutschland/Tuning/Oettinger findest du unter 1982 den Oettinger-GTI. Der Motorblock ist ein typ 827, genau wie beim 2E-Motor. Mit den Unterlagen vieleicht mal beim TÜV vorsprechen wie ´s mit H und 2E aussieht. Wurde ja schon 1982 von Oettinger so gemacht. Ausserdem gab´s den 2E-Motor schon seit 1993/94 , was ja somit innerhalb der 10 Jahresfrist auch ein zeitgenösischer Umbau wäre.

Ansonten wieder einen guten JX einbauen und gut!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Railslide »

Mein abf wird grad wieder frei.
Kommt aus einem t3, mit allem was man zum Einbau braucht.

Optimalerweise hat man dazu ein wbx getriebe mit diesel glocke.

Das ist im Paket nicht enthalten.
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: 2E Umbau VS. JX mit H - Kennzeichen - Entscheidungshilfe -

Beitrag von Jim Daniels »

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich nach langer Zeit mal wieder zurück melden und Euch auf den neusten Stand bringen.
Ich habe mich nun schlussendlich für einen generalüberholten JX entschieden und diesen auch, mit Hilfe lieber Freunde, selbst eingebaut.
Hat zwar seine Zeit gedauert, aber die Erfahrungen die ich dabei gesammelt habe sind es wert.
Und....Trommelwirbel...seit gestern Abend gibt mein Bulli wieder Lebenszeichen von sich :dance
Jetzt muss ich mich noch um ein wenig Kosmetik kümmern, aber zum Saisonstart wird er wieder auf der Straße sein. :sun
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“