Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von Romano »

Hallo

Ich bin gerade dabei mich um meine ( nicht funktionstüchtigen) T3 Schlösser kümmern…
Es funktionieren nicht die vorderen Türen und die Schiebetür. Ich habe jetzt den vorderen Türgriff ausgebaut und den Zylinder heraus geholt… alle Plättchen sind komplett fest und kein stück zu bewegen…
Ich würde nun also den griff von innen reinigen und neue originale Schließzylinder (z.B. für 39 Euro zu haben ) besorgen und dann neu auf den vorhanden Schlüssel anpassen.

Ich denke mal dass am Griff an sich ja eigentlich nichts kaputt gehen kann…

Jetzt meine Frage: als oich den alten Zylinder heraus geholt habe ist auch die Dichtung zwischen Schließzylinder und Griff (Vordertür) auch mit heraus gekommen , ist aber leider kaputt… jetzt ist meine Frage : wo bekomme ich so eine Dichtung (am besten original)? oder was kann man sonst noch benutzen ? Ich habe schon gesucht aber ich konnte bnichts finden … Hat jemand eine idee?

Zweite frage: Die Plättchen und Federn ( zum Einstellen ) findet man nur bei TK oder weiß jemand noch was anderes? ich hatte ( nachdem ich das im Forum gelesen hatte) auch bei VW angerufen. Ich hatte gelesen dass die auch die anpassung auf den Schüssel machen können. VW hatte aber geantwortet , dass sie nichts davon haben und ich da keine Plättchen bekommen kann. Weiß da jemand was?

Vielen Dank und viele Grüße Roman
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von CBSnake »

Hi,

schau Mal im T3-Pedia.de da steht die Teilenummer vom Plättchen Satz mit Federn.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von Romano »

Hi,

ja , ich werde es morgen nochmal versuchen bei VW, aber anscheinend bekommen die keine Teile mehr… Danke für die Teilenummer…
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von parapansen »

Federn und Plättchen bekommst auch bei wagenteile.de

Die Zylinder mal ne Nacht in WD40 einlegen? Dann Plättchen und Federn raus. Höhe mit den neuen vergleichen und alles tauschen (solange der Schlüssel noch gut ist). Oder Schlüssel anhand der eingeschlagenen Nummer bei VW nachmachen lassen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von stunt »

Die Teilenummer der Dichtung könnte ich morgen mal raussuchen.
Ich habe die damals auch neu gebraucht.

Bei VW war der Lagerbestand aber auf null.
Aber VW hat mich damals nach Seat geschickt. Die können da wohl auch deren Bestand angucken.
Bei Seat gab es die gleiche Dichtung mit der gleichen Teilenummer wie bei VW.
Waren damals noch welche verfügbar.
Kam um die 2 Euro. Hatte ein paar gekauft und passte.



/Edit:
Die Plättchen hab ich schon mermals bei VW inkl. Federn gratis bekommen.
Auch einmal mit Schlüssel und leerem Zylinder hin, dann haben die mir den gleich korrekt bestückt.
Auch ohne kosten.

/Edit2:
https://www.bus-ok.de/T3-Dichtung-fuer- ... 111837227B
Hier ist die Teilenummer der Dichtung
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von Erdschluss »

Ich habe die Plättchen damals herausgekloppt, die Schließzylinder entfettet und sie mit einer Zange für ein paar Sekunden in etwa 50%ige Schwefelsäure gehalten, um den Dreck abzubekommen, insbesondere den korrosionsbedingten. Danach die Plättchen wieder montiert, was überstand leicht abgeschliffen, mit wasserfestem Fett versehen und schon konnten die Schließzylinder wieder rein :)
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von Romano »

Super… vielen dank… ich werde mal sehen wie es geht… hatte es über nacht in WD40 eingelegt… Jetzt schaue ich mal

aber wegen der Dichtung bin ich noch nicht weiter gekommen… bei bus ok ist die leider nicht lieferbar… hat jemand noch eine andere idee? Ohne Dichtung nutzt mir ja leider auch kein gängiger Zylinder etwas… oder kann man irgendeine andere dichtung nehmen die zwischen zylinder und griff passt? Hat jemand eine idee?
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von stunt »

Hast du mal bei Seat angerufen und nachgefragt ?

Ansonsten habe ich mal beim Tankdeckel eine normale O-Ring Dichtung an der Stelle eingebaut.
Scheint auch dicht zu sein.
Habe aber nie den Zylinder ausgebaut und tatsächlich nachgeschaut.....

Ich könnte auch mal nachschauen ob ich die passenden Dichtungen noch habe.
Hatte damals wegen der schlechten Verfügbarkeit mehr gekauft als ich brauchte.
Aber das ist schon 4 Jahre her und keine Ahnung wo die Tüte ist :)
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von classick »

Normaler O-ring wird wohl eher nicht gehen da der Zylinder ja immer gedreht wird. Die Dichtung ist ja konisch. Denke das verklemmt sich.
Das Teil wurde ja auch im Porsche, Seat, VW Polo und weiß ich was verbaut. Sonst mal nee Runde über den Schrottplatz laufen.
Bild
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von Romano »

stunt hat geschrieben:Hast du mal bei Seat angerufen und nachgefragt ?

Ansonsten habe ich mal beim Tankdeckel eine normale O-Ring Dichtung an der Stelle eingebaut.
Scheint auch dicht zu sein.
Habe aber nie den Zylinder ausgebaut und tatsächlich nachgeschaut.....

Ich könnte auch mal nachschauen ob ich die passenden Dichtungen noch habe.
Hatte damals wegen der schlechten Verfügbarkeit mehr gekauft als ich brauchte.
Aber das ist schon 4 Jahre her und keine Ahnung wo die Tüte ist :)

Hallo!
Ich verstehe nicht ganz wie man bei seat anruft, weil ich dachte VW und Seat gehört eh zusammen? Ich dachte es sind die Selben Autohäuser usw? Zumindest wird es mir bei händlersuche auch so angezeigt :( weiß du da mehr? wo würdest du denn anrufen?

Ansonsten , wenn du da noch was hättest und die Tüte finden könntest wäre das natürlich echt super!! Meinst du da wäre was möglich?

Viele Grüße
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von puckel0114 »

Früher waren Audi und VW in einem Haus.
Heute sind alle „unabhängig“.
Oft sind es unter einem Namen mehrere Autohäuser, aber eben nicht alle in einem Haus
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
markmoda
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2011, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Landkreis AS

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von markmoda »

Hallo,

Du sagst, "Ich denke mal dass am Griff an sich ja eigentlich nichts kaputt gehen kann…".

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe vor 3 Jahren auch alle Schlösser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
An der Fahrertür war der Sitz des Schließzylinders vom jahrelangen Drehen (Auf- und Zusperren) jedoch so ausgearbeitet, dass der Zylinder nicht mehr "spielfrei" in der Führung saß. Am besten kann man dies durch Bewegen des Schlüssels bei eingebauten Schließzylinder erkennen. Nach links und rechts sollte sich der Schlüssel nur minimal bewegen lassen.

Ich habe daher einen neuen original VW Türgriff incl. Schließzylinder gekauft und anschließend auf meine Schließung umgebaut. Bezahlt habe ich damals ca. 60€ plus Versand. Leider kann ich nicht mehr sagen bei welchem Teilehändler ich den Griff erstanden habe. Achte aber darauf, dass es ein Originalteil ist. Ob sich die Nachbaugriffe umbauen lassen bin ich mir nicht sicher.

Viel Erfolg und viele Grüße aus der Oberpfalz
Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von newt3 »

habs gerade nicht vor augen, aber:
geht eigentlich das fehlen des dichtrings (weils zerbröselt) mit einem haken des schlosses (nach reinigung) einher? sprich schlüssel wanders halt zu tief ins schloss?

ich denke schon dass man die dichtung sogar selberbauen könnte. aus einer lager gummi/gummiartigem kunststoff oder auch silikon. und dann passend mit einem durchlag in diesem recht großem durchmesser ausstanzen. müßte sich nur jemand finden der sowas da hat.
wenn es noch leicht konis sein soll vielleicht mit einem kleinerem oder größerem durchschlag den man nicht schlägt sondern erhitzt vorarbeiten.
wer probiert das mal?
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von Romano »

Jetzt die frage : Wenn man alles wieder gangbar bekommen hat, mit was fettet man dann beim zusammenbauen denn? nicht dass es wieder harzig wird und auch kein dreck oder wasser etwas festsetzt… was würdet ihr nehmen?
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von axi0n »

Romano hat geschrieben:Jetzt die frage : Wenn man alles wieder gangbar bekommen hat, mit was fettet man dann beim zusammenbauen denn? nicht dass es wieder harzig wird und auch kein dreck oder wasser etwas festsetzt… was würdet ihr nehmen?
Ganz einfach irgendein Schließzylinder fett spray. Ich hab das von Liqui Moly verwendet, das VW Spray war mir überteuert. :g5
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von norbert »

Als Schmierstoff für die Schließplättchen und Schloßzylinder benutze ich mit Erfolg Graphitpulver.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von classick »

Oder auch Ballistol. Das verharzt auch nach Jahren nicht. Oft werden Fette/Öle genommen welche verharzen und die Plättchen dann in der bekannten "Schraubendreheröffnungsposition" halten.
Bild
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo Roman und alle anderen,

die Dichtung scheint ja nicht mehr lieferbar (weder bei Seat (Info von heute), noch bei Classic-Parts oder unseren üblichen Verdächtigen T3-Teilehändlern).
Wie hast du dir/ihr euch beholfen? Oder fahrt ihr jetzt ohne diese Dichtung weiter?

Viele Grüße
Wolfgang
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von Romano »

Hallo nochmal…
ICh habe hier bei mir noch 'Schlossöl gefunden: Von der Firma Sonax "Schlossfit" . Zumindest steht drauf dass es speziell für schlösser ist und nicht verharzt… Das müsste doch auch gehen , oder was meint ihr?

Viele Grüße
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Dichtung Schließ-Zylinder (vordere Türen) Ersatz

Beitrag von Firefly »

Graphit hat in Schließzylindern nix zu suchen. Da schmaddert man ja gleich die Federn und Plättchen wieder zu. Es gibt von Abus Bks und GU z.b. ein Pflegespray für Schließzylinder wie sie an Haustüren verbaut werden. Das verharzt auch nicht.
Gruß Andreas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“