Schwungscheibe am WBX
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Schwungscheibe am WBX
Hallo zusammen,
hab mich mal entschieden, wieder mehr im Forum zu schreiben, da hier im Gegensatz zu FB und anderem neumodischen Kram, viele Themen einfach dokumentiert bleiben und nicht nach nem Tag wieder irgendwo unauffindbar versenkt sind....
Nachdem mein Getriebe im Herbst den Dienst quittiert hatte, musste also das ganze Geraffel ab, instandsetzen usw.
Da ich auch das Nadellager und den KW-Dichtring ersetzt habe, musste ja auch die Schwungscheibe ab.
Soweit alles kein Problem, 5 neue Innensechskantschrauben 12x1,5 für die Schwungscheibe hatte ich auch besorgt.
Nun soll diese ja nach RLF mit 60Nm + 90° angezogen werden. Ersteres kein Problem, aber mit den 90°:
Wir hatten nen langen Hebel genommen und dann irgendwann Bedenken gehabt, da irgendwas kaputt zu reißen.
Danach bin ich mal mit dem Schlagschrauber noch drauf und habe so etwa einen WInkel von 20-25° hinbekommen
Wir waren uns beide einig, dass wenn das Ding abfliegt, dann
Nun habe ich mal überlegt, dass die Dehnung in der Schraube (die keinen Dehnbund hat) ja auf vielleicht 5 Gängen stattfinden muss und da wären bei 90° ja 0,3 mm schon eine deftige Ansage. Die Schrauben sind von CP, hier wurde aber mal die Originalnummer ersetzt. Vielleicht waren das ursprünglich mal andere Schrauben die einen Dehnbund hatten Die die ich ausgebaut hatte waren vermutlich auch schon mal ersetzt, da die Kupplung wohl mal neu gemacht wurde.
Ich würd mich jetzt nicht als Schraub-Anfänger bezeichnen und Pfusch mag ich halt auch mal überhaupt nicht, aber diese Sache geht mir nicht aus dem Kopf
Wie sind eure Erfahrungen am WBX damit'?
Danke schon mal und schönen Sonntag
Andi
hab mich mal entschieden, wieder mehr im Forum zu schreiben, da hier im Gegensatz zu FB und anderem neumodischen Kram, viele Themen einfach dokumentiert bleiben und nicht nach nem Tag wieder irgendwo unauffindbar versenkt sind....
Nachdem mein Getriebe im Herbst den Dienst quittiert hatte, musste also das ganze Geraffel ab, instandsetzen usw.
Da ich auch das Nadellager und den KW-Dichtring ersetzt habe, musste ja auch die Schwungscheibe ab.
Soweit alles kein Problem, 5 neue Innensechskantschrauben 12x1,5 für die Schwungscheibe hatte ich auch besorgt.
Nun soll diese ja nach RLF mit 60Nm + 90° angezogen werden. Ersteres kein Problem, aber mit den 90°:
Wir hatten nen langen Hebel genommen und dann irgendwann Bedenken gehabt, da irgendwas kaputt zu reißen.
Danach bin ich mal mit dem Schlagschrauber noch drauf und habe so etwa einen WInkel von 20-25° hinbekommen
Wir waren uns beide einig, dass wenn das Ding abfliegt, dann
Nun habe ich mal überlegt, dass die Dehnung in der Schraube (die keinen Dehnbund hat) ja auf vielleicht 5 Gängen stattfinden muss und da wären bei 90° ja 0,3 mm schon eine deftige Ansage. Die Schrauben sind von CP, hier wurde aber mal die Originalnummer ersetzt. Vielleicht waren das ursprünglich mal andere Schrauben die einen Dehnbund hatten Die die ich ausgebaut hatte waren vermutlich auch schon mal ersetzt, da die Kupplung wohl mal neu gemacht wurde.
Ich würd mich jetzt nicht als Schraub-Anfänger bezeichnen und Pfusch mag ich halt auch mal überhaupt nicht, aber diese Sache geht mir nicht aus dem Kopf
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Re: Schwungscheibe am WBX
Wo ist da dein Problem?
Eine Folge der Drehwinkelanzugsmethode ist, dass man beim Neumontieren immer die Schrauben tauschen muss, da eine derart angezogene Schraube eine Kaltverformung hat, die beim nächsten Anziehen nicht mit berücksichtigt würde. Bei rein drehmomentorientierten Anziehen geht diese Kaltverfestigung nicht unter.
Beim Anziehen selbst ist die Streuung der Vorspannung der Schraube beim Drehwinkelanziehen wesentlich kleiner als mit Drehmoment, da sich unterschiedliche Reibungsverhältnisse in der Kopfauflage und dem Gewinde nicht derart bemerkbar machen. Deswegen wird heute mit Drehwinkel angezogen.
Man kann das ganze auch nachlesen.
Hier findet man eine kurze Beschreibung der Dimensionierung einer Schraubverbindung.
Eine Folge der Drehwinkelanzugsmethode ist, dass man beim Neumontieren immer die Schrauben tauschen muss, da eine derart angezogene Schraube eine Kaltverformung hat, die beim nächsten Anziehen nicht mit berücksichtigt würde. Bei rein drehmomentorientierten Anziehen geht diese Kaltverfestigung nicht unter.
Beim Anziehen selbst ist die Streuung der Vorspannung der Schraube beim Drehwinkelanziehen wesentlich kleiner als mit Drehmoment, da sich unterschiedliche Reibungsverhältnisse in der Kopfauflage und dem Gewinde nicht derart bemerkbar machen. Deswegen wird heute mit Drehwinkel angezogen.
Man kann das ganze auch nachlesen.
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Re: Schwungscheibe am WBX
Joachim hat nat Recht, wobei 2x verwenden lt VW geht... wenn man weiss es ist der zweite Drehwinkel
Das Problem ist ... dass ich den Drehwinkel auch nicht schaffe. also 110Nm wie eh und jeh und gut ists. Es wurden ja generell alle hochfesten Verbindungen bei VW umgestellt, dennoch hat es zuvor ja auch funktioniert...
Das Problem ist ... dass ich den Drehwinkel auch nicht schaffe. also 110Nm wie eh und jeh und gut ists. Es wurden ja generell alle hochfesten Verbindungen bei VW umgestellt, dennoch hat es zuvor ja auch funktioniert...
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Re: Schwungscheibe am WBX
Hallo Andi,
Etzold gibt 110Nm an und kein Drehwinkel.
LBX CU2.0 und WBX DJ 2.1.
Habe die Schrauben beim LBX schon 2 mal wieder verwendet, keine Auffälligkeiten.
Beim WBX ein Mal.
Gruß Bernd
Etzold gibt 110Nm an und kein Drehwinkel.
LBX CU2.0 und WBX DJ 2.1.
Habe die Schrauben beim LBX schon 2 mal wieder verwendet, keine Auffälligkeiten.
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Re: Schwungscheibe am WBX
VW gibt für die Schrauben unterschiedliche Daten an.
- bis 1988 im Leitfaden 110 NM ohne Tausch der Schrauben
- im Leitfaden von 1991 beim 1,9 L-WBX 30 Nm und 90° mit Tausch der Schrauben
- im Leitfaden von 1992 beim 2,1 L-WBX 60 Nm und 90° mit Tausch der Schrauben
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Re: Schwungscheibe am WBX
Moin,
sind denn dann das andere Schrauben?
Ich hab ooch noch keene Neuen eingebaut. Die Zeit und die Kilometer bestätigen, dass es geht.
Schraubensicherung sollte.
sind denn dann das andere Schrauben?
Ich hab ooch noch keene Neuen eingebaut. Die Zeit und die Kilometer bestätigen, dass es geht.
Schraubensicherung sollte.
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Re: Schwungscheibe am WBX
Muss, wegen der Abdichtung der Gewinde. Da kommt von der Motorseite Öl dran. Das kann sonst zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe oder unter den Schraubenköpfen schwitzen.bullifried hat geschrieben:....Schraubensicherung sollte.
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Re: Schwungscheibe am WBX
Da muss ick Dir widersprechen. Es sind Sacklöcher und zur Abdichtung is ja der O-Ring da, der gerne vergessen wird.
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Re: Schwungscheibe am WBX
Abdichten müssen die Schrauben nur beim Diesel, denn da sind die Löcher durchgehend.
Grüße
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Re: Schwungscheibe am WBX
Ein Durchgangsloch bis zur Kurbelscheibe?
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Re: Schwungscheibe am WBX
Jup, kannst dem Diesel in die Ölwanne schauen, wenn eine Schraube raus ist.
Gruß, Totti
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Re: Schwungscheibe am WBX
Ah, okay. Noch nie bis da vor gedrungen. Danke!
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Re: Schwungscheibe am WBX
Hallo,neujoker hat geschrieben:VW gibt für die Schrauben unterschiedliche Daten an.
- bis 1988 im Leitfaden 110 NM ohne Tausch der Schrauben
- im Leitfaden von 1991 beim 1,9 L-WBX 30 Nm und 90° mit Tausch der Schrauben
- im Leitfaden von 1992 beim 2,1 L-WBX 60 Nm und 90° mit Tausch der Schrauben
ich bin mir nicht sicher, ob sich VW da nicht einfach vertan hat.
Ich habe bis jetzt immer beim WBX mit 30Nm und 90° gearbeitet. Klappt problemlos. (und anders würde ich es auch nicht machen)
Bei einem Reihenmotor hingegen mit 60Nm und 90°
Ich finde das auch nachvollziehbar, denn die Schrauben des WBX haben eine größere Steigung als die vom Reihenmotor.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schwungscheibe am WBX
Nun, diese Angabe mit 60 Nm und 90° als auch das Drehmoment von 110 Nm findet man auch in dem Volkswagen Official Factory Repair Manual von 1991 - Bildzitat siehe unten. Auch im Etzold Band 38 von 2007 stehen die 60 Nm und 90°.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Schwungscheibe am WBX
Hallo erstmal,
vielen Dank für die vielen Infos.
Allein die vielen Beiträge mit unterschiedlichen Aussagen zeigen, dass es da zig Möglichkeiten gibt, aber wohl nicht nur eine richtige
Dass früher 110 Nm waren und dann geändert wurde ist auch interessant, wird aber auch Gründe haben. Ich muss mal die Streckgrenze noch ausrechnen aber wie gesagt das mutet wirklich komisch an. Auf der Schraube steht 10.9 drauf und da liegt das max. bei 130 Nm.
Könnte man das Bild nicht auch so interpretieren, entweder 110 oder 60Nm + 90 Grad wegen der Linie unten?
Übrigens die verbauten Schrauben konnte ich mit dem Akkuschlagschrauber lösen. Festgeknallte Radmuttern zum Vergleich packt der definitiv nicht.
Zur abdichtung gegen den Ölraum tritt ja der O-Ring in der Schwungscheibe in Aktion. Also ich konnte an den Schraubenlöchern der KW keinerlei Ölspuren finden....
Ich werd das Ding mal so lassen jetzt, weil ich mit schwer vorstellen kann, wie sich die Schrauben selber lösen sollen, so wie wir die festgeknallt haben.
Auch gut wenn andere hier die 90 Grad auch nicht geschafft haben
Vielleicht waren das ja ab 1988 auch mal spezielle Denhnschrauben, die dann mal durch normale Normteile ersetzt wurden. Wer weiß ob sich bei VW da jemand mit dieser Problematik auseinandersetzt, bevor man ein Teil entfallen lässt und ersetzt.
Grüße
Andi
vielen Dank für die vielen Infos.
Allein die vielen Beiträge mit unterschiedlichen Aussagen zeigen, dass es da zig Möglichkeiten gibt, aber wohl nicht nur eine richtige
Dass früher 110 Nm waren und dann geändert wurde ist auch interessant, wird aber auch Gründe haben. Ich muss mal die Streckgrenze noch ausrechnen aber wie gesagt das mutet wirklich komisch an. Auf der Schraube steht 10.9 drauf und da liegt das max. bei 130 Nm.
Könnte man das Bild nicht auch so interpretieren, entweder 110 oder 60Nm + 90 Grad wegen der Linie unten?
Übrigens die verbauten Schrauben konnte ich mit dem Akkuschlagschrauber lösen. Festgeknallte Radmuttern zum Vergleich packt der definitiv nicht.
Zur abdichtung gegen den Ölraum tritt ja der O-Ring in der Schwungscheibe in Aktion. Also ich konnte an den Schraubenlöchern der KW keinerlei Ölspuren finden....
Ich werd das Ding mal so lassen jetzt, weil ich mit schwer vorstellen kann, wie sich die Schrauben selber lösen sollen, so wie wir die festgeknallt haben.
Auch gut wenn andere hier die 90 Grad auch nicht geschafft haben
Vielleicht waren das ja ab 1988 auch mal spezielle Denhnschrauben, die dann mal durch normale Normteile ersetzt wurden. Wer weiß ob sich bei VW da jemand mit dieser Problematik auseinandersetzt, bevor man ein Teil entfallen lässt und ersetzt.
Grüße
Andi
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Re: Schwungscheibe am WBX
also VW sagtAlexander hat geschrieben:neujoker hat geschrieben:.....Bei einem Reihenmotor hingegen mit 60Nm und 90°
....
- 1991 für den JX 30 Nm und 90°
- 1996 für den AAZ 60 Nm und 90°
mit der gleichen Schraube.
Da ist irgend wie System dahinter, dass die das erhöht haben.
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Re: Schwungscheibe am WBX
Hallo Andi und interessierte,
bei neuen 10.9 Schrauben habe ich es geschafft die Köpfe beim Drehen des Drehwinkels zu verdrehen.
Ab ca. 70-80 Grad hat der Kopf angefangen sich zu verdrehen, eine Erklärung oder ein Foto gibt es nicht.
Seitdem bekommen sämtliche wbx Schwünge 110Nm und Schraubensicherung, funktioniert seit vielen 10tkm.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
bei neuen 10.9 Schrauben habe ich es geschafft die Köpfe beim Drehen des Drehwinkels zu verdrehen.
Ab ca. 70-80 Grad hat der Kopf angefangen sich zu verdrehen, eine Erklärung oder ein Foto gibt es nicht.
Seitdem bekommen sämtliche wbx Schwünge 110Nm und Schraubensicherung, funktioniert seit vielen 10tkm.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 04.02.2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schwungscheibe am WBX
Hallo Viktor,
auch wieder spannend, genau sowas hatte ich befürchtet wenn wir da mit irgendwelchen brachialen Sachen weiterhebeln....
Zum Glück hat man mal eine mechanische Ausbildung genossen und schon so einiges geschraubt, dass einem irgendwas sagt: Jetzt langts aber....
Jedenfalls seh ich schon da hab ich echt was aufgemacht mit meinem Thema
Ich dachte schon ich wär jetzt irgendwie total unfähig
auch wieder spannend, genau sowas hatte ich befürchtet wenn wir da mit irgendwelchen brachialen Sachen weiterhebeln....
Zum Glück hat man mal eine mechanische Ausbildung genossen und schon so einiges geschraubt, dass einem irgendwas sagt: Jetzt langts aber....
Jedenfalls seh ich schon da hab ich echt was aufgemacht mit meinem Thema
Ich dachte schon ich wär jetzt irgendwie total unfähig
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