Schwungscheibe am WBX

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Montagsgolf
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Schwungscheibe am WBX

Beitrag von Montagsgolf »

Hallo zusammen,

hab mich mal entschieden, wieder mehr im Forum zu schreiben, da hier im Gegensatz zu FB und anderem neumodischen Kram, viele Themen einfach dokumentiert bleiben und nicht nach nem Tag wieder irgendwo unauffindbar versenkt sind....

Nachdem mein Getriebe im Herbst den Dienst quittiert hatte, musste also das ganze Geraffel ab, instandsetzen usw.

Da ich auch das Nadellager und den KW-Dichtring ersetzt habe, musste ja auch die Schwungscheibe ab.
Soweit alles kein Problem, 5 neue Innensechskantschrauben 12x1,5 für die Schwungscheibe hatte ich auch besorgt.
Nun soll diese ja nach RLF mit 60Nm + 90° angezogen werden. Ersteres kein Problem, aber mit den 90°:

Wir hatten nen langen Hebel genommen und dann irgendwann Bedenken gehabt, da irgendwas kaputt zu reißen.
Danach bin ich mal mit dem Schlagschrauber noch drauf und habe so etwa einen WInkel von 20-25° hinbekommen :roll:
Wir waren uns beide einig, dass wenn das Ding abfliegt, dann :kp

Nun habe ich mal überlegt, dass die Dehnung in der Schraube (die keinen Dehnbund hat) ja auf vielleicht 5 Gängen stattfinden muss und da wären bei 90° ja 0,3 mm schon eine deftige Ansage. Die Schrauben sind von CP, hier wurde aber mal die Originalnummer ersetzt. Vielleicht waren das ursprünglich mal andere Schrauben die einen Dehnbund hatten :gr Die die ich ausgebaut hatte waren vermutlich auch schon mal ersetzt, da die Kupplung wohl mal neu gemacht wurde.

Ich würd mich jetzt nicht als Schraub-Anfänger bezeichnen und Pfusch mag ich halt auch mal überhaupt nicht, aber diese Sache geht mir nicht aus dem Kopf :looser
Wie sind eure Erfahrungen am WBX damit'?

Danke schon mal und schönen Sonntag

Andi
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Atlantik90
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Wo ist da dein Problem?
Eine Folge der Drehwinkelanzugsmethode ist, dass man beim Neumontieren immer die Schrauben tauschen muss, da eine derart angezogene Schraube eine Kaltverformung hat, die beim nächsten Anziehen nicht mit berücksichtigt würde. Bei rein drehmomentorientierten Anziehen geht diese Kaltverfestigung nicht unter.
Beim Anziehen selbst ist die Streuung der Vorspannung der Schraube beim Drehwinkelanziehen wesentlich kleiner als mit Drehmoment, da sich unterschiedliche Reibungsverhältnisse in der Kopfauflage und dem Gewinde nicht derart bemerkbar machen. Deswegen wird heute mit Drehwinkel angezogen.

Man kann das ganze auch nachlesen.
Hier findet man eine kurze Beschreibung der Dimensionierung einer Schraubverbindung.
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von BennoR »

Joachim hat nat Recht, wobei 2x verwenden lt VW geht... wenn man weiss es ist der zweite Drehwinkel


Das Problem ist ... dass ich den Drehwinkel auch nicht schaffe. also 110Nm wie eh und jeh und gut ists. Es wurden ja generell alle hochfesten Verbindungen bei VW umgestellt, dennoch hat es zuvor ja auch funktioniert...
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von gambumbf »

Hallo Andi,

Etzold gibt 110Nm an und kein Drehwinkel.
LBX CU2.0 und WBX DJ 2.1.
Habe die Schrauben beim LBX schon 2 mal wieder verwendet, keine Auffälligkeiten.
Beim WBX ein Mal.

Gruß Bernd
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Atlantik90
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von Atlantik90 »

VW gibt für die Schrauben unterschiedliche Daten an.
- bis 1988 im Leitfaden 110 NM ohne Tausch der Schrauben
- im Leitfaden von 1991 beim 1,9 L-WBX 30 Nm und 90° mit Tausch der Schrauben
- im Leitfaden von 1992 beim 2,1 L-WBX 60 Nm und 90° mit Tausch der Schrauben
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
sind denn dann das andere Schrauben? :gr
Ich hab ooch noch keene Neuen eingebaut. Die Zeit und die Kilometer bestätigen, dass es geht. :g5
Schraubensicherung sollte.
:bier
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von Atlantik90 »

bullifried hat geschrieben:....Schraubensicherung sollte.
:bier
Muss, wegen der Abdichtung der Gewinde. Da kommt von der Motorseite Öl dran. Das kann sonst zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe oder unter den Schraubenköpfen schwitzen.
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von bullifried »

Da muss ick Dir widersprechen. Es sind Sacklöcher und zur Abdichtung is ja der O-Ring da, der gerne vergessen wird. :g5
:bier
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von yamsun »

Abdichten müssen die Schrauben nur beim Diesel, denn da sind die Löcher durchgehend.

Grüße
Bild
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von bullifried »

Ein Durchgangsloch bis zur Kurbelscheibe? :gr
:bier
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TottiP
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von TottiP »

Jup, kannst dem Diesel in die Ölwanne schauen, wenn eine Schraube raus ist. :g5
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von bullifried »

Ah, okay. Noch nie bis da vor gedrungen. Danke! :g5
:bier
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Alexander
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von Alexander »

neujoker hat geschrieben:VW gibt für die Schrauben unterschiedliche Daten an.
- bis 1988 im Leitfaden 110 NM ohne Tausch der Schrauben
- im Leitfaden von 1991 beim 1,9 L-WBX 30 Nm und 90° mit Tausch der Schrauben
- im Leitfaden von 1992 beim 2,1 L-WBX 60 Nm und 90° mit Tausch der Schrauben
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob sich VW da nicht einfach vertan hat.
Ich habe bis jetzt immer beim WBX mit 30Nm und 90° gearbeitet. Klappt problemlos. (und anders würde ich es auch nicht machen)
Bei einem Reihenmotor hingegen mit 60Nm und 90°

Ich finde das auch nachvollziehbar, denn die Schrauben des WBX haben eine größere Steigung als die vom Reihenmotor.
Viele Grüße,
Alexander
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Atlantik90
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Nun, diese Angabe mit 60 Nm und 90° als auch das Drehmoment von 110 Nm findet man auch in dem Volkswagen Official Factory Repair Manual von 1991 - Bildzitat siehe unten. Auch im Etzold Band 38 von 2007 stehen die 60 Nm und 90°.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von Montagsgolf »

Hallo erstmal,

vielen Dank für die vielen Infos.
Allein die vielen Beiträge mit unterschiedlichen Aussagen zeigen, dass es da zig Möglichkeiten gibt, aber wohl nicht nur eine richtige :gr

Dass früher 110 Nm waren und dann geändert wurde ist auch interessant, wird aber auch Gründe haben. Ich muss mal die Streckgrenze noch ausrechnen aber wie gesagt das mutet wirklich komisch an. Auf der Schraube steht 10.9 drauf und da liegt das max. bei 130 Nm.
Könnte man das Bild nicht auch so interpretieren, entweder 110 oder 60Nm + 90 Grad wegen der Linie unten?

Übrigens die verbauten Schrauben konnte ich mit dem Akkuschlagschrauber lösen. Festgeknallte Radmuttern zum Vergleich packt der definitiv nicht.

Zur abdichtung gegen den Ölraum tritt ja der O-Ring in der Schwungscheibe in Aktion. Also ich konnte an den Schraubenlöchern der KW keinerlei Ölspuren finden....

Ich werd das Ding mal so lassen jetzt, weil ich mit schwer vorstellen kann, wie sich die Schrauben selber lösen sollen, so wie wir die festgeknallt haben.
Auch gut wenn andere hier die 90 Grad auch nicht geschafft haben :suff

Vielleicht waren das ja ab 1988 auch mal spezielle Denhnschrauben, die dann mal durch normale Normteile ersetzt wurden. Wer weiß ob sich bei VW da jemand mit dieser Problematik auseinandersetzt, bevor man ein Teil entfallen lässt und ersetzt.

Grüße

Andi
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:.....Bei einem Reihenmotor hingegen mit 60Nm und 90°
....
also VW sagt
- 1991 für den JX 30 Nm und 90°
- 1996 für den AAZ 60 Nm und 90°
mit der gleichen Schraube.
Da ist irgend wie System dahinter, dass die das erhöht haben.
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Andi und interessierte,

bei neuen 10.9 Schrauben habe ich es geschafft die Köpfe beim Drehen des Drehwinkels zu verdrehen.
Ab ca. 70-80 Grad hat der Kopf angefangen sich zu verdrehen, eine Erklärung oder ein Foto gibt es nicht.
Seitdem bekommen sämtliche wbx Schwünge 110Nm und Schraubensicherung, funktioniert seit vielen 10tkm.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 04.02.2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Schwungscheibe am WBX

Beitrag von Montagsgolf »

Hallo Viktor,

auch wieder spannend, genau sowas hatte ich befürchtet wenn wir da mit irgendwelchen brachialen Sachen weiterhebeln....
Zum Glück hat man mal eine mechanische Ausbildung genossen und schon so einiges geschraubt, dass einem irgendwas sagt: Jetzt langts aber....

Jedenfalls seh ich schon da hab ich echt was aufgemacht mit meinem Thema :roll:

Ich dachte schon ich wär jetzt irgendwie total unfähig :gr
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