Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
refers2003
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von refers2003 »

Hallo zusammen,

mein Onkel hat mir nun vor knapp 1.5 Jahren seinen T3 Postbus mit Hochdach vermacht.
Zunächst war ich skeptisch, da ich mir vorher immer einen neueren Wagen gewünscht hatte. Jetzt hat mich das Fieber allerdings komplett gepackt und ich kann mir keinen schöneren Wagen vorstellen.

Mein Onkel hat den gesamten Wagen mit Mike Sanders geflutet. Was ich zunächst super fand, stellt sich jetzt als Problem dar.
Im September letzten Jahres wollte ich etwas oberflächlichen Rost entfernen, welcher sich leider doch als Durchrostung herausgestellt hat. Ich habe bereits einen befreundeten und sehr erfahrenden Schweißer ausfindig gemacht, der schon fast jedes Blech seines alten Alfa Romeos ausgetauscht hat.

Er würde mir helfen, hat allerdings Bedenken, da er noch nie an einem Auto geschweißt hat, welches mit Mike Sanders geflutet wurde. Im Netz habe ich nun auch schon einige schlechte Sachen lesen dürfen. Hat einer von Euch vielleicht Erfahrung und/oder Tipps?

Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder.
Eigentlich hätte ich vor, die betroffenen Teile komplett rauszuflexen und durch Reparaturbleche zu ersetzen.

Was meint Ihr? Sollte ich es versuchen oder ist die Gefahr einfach zu groß?

Vielen Dank für Euren Rat.

Liebe Grüße aus Hamburg
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von puckel0114 »

Nach dem entfernen der Bleche kommt man überall gut ran, um Mike sander‘s zu entfernen.
Geht im übrigen gut mit silikonentferner.

Beim Radlauf eben die Innenverkleidung noch raus.
Musst du ja eh, wenn du hinterher wieder versiegeln willst ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von TottiP »

Der Hohlraum über der Endspitze ist hinter der Rückleuchte sicht- und löschbar. Beim Radlauf muss eh die Verkleidung dahinter raus, dann ist auch hier alles gut zugänglich.
Was wäre auch die Alternative? Gesanderte Autos verrotten lassen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
refers2003
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von refers2003 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps !
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von axi0n »

TottiP hat geschrieben: Was wäre auch die Alternative? Gesanderte Autos verrotten lassen?
Zum Glück nicht :kuss
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von TottiP »

:mrgreen: ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
evisfreund
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von evisfreund »

Hallo,

ich habe auch eine Mischung aus Altöl- und Mike Sanders in den Hohlräumen. Jetzt ist auch Fluid Film noch dazugekommen.

Das Mike Sanders wird durchs schweißen flüssig und läuft in die naht. Es raucht, aber brennt aus meiner Erfahrung nicht. Wenn mal eine kleine Flamme entsteht, dann lässt sich diese mit Druckluft auspusten.

Wirklich gefährlich ist aber jede Art fettgetränkter Dämmung oder auch Verkleidung. Original Wolle mit Fett ist wie eine Fackel, die du nicht mehr ausgepustet bekommst. Die Hohlräume würde ich daher zwingend vollständig öffnen und wirklich alle Dämmung entfernen und dann auch zu zweit arbeiten. Einer passt innen mit Druckluftpistole auf, der zweite schweisst. Pulverfeuerlöscher nur im absoluten Notfall verwenden, aber würde ich immer bereitstellen (-oder besser Schaum). Das Pulver ist ätzend und bekommst du nie mehr ganz raus.

Ich habe leider die Wirkung der Dämmung und des Fettes unterschätzt und konnte nur mit Glück das brennende Auto aus der Tiefgarage fahren und mit Pulver löschen. Seitdem weiß ich wie schnell ein Brand durch Schweißarbeiten entsteht.

Gruß
Flo
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von Relaxo »

Alle Holräume zugänglich machen, zum löschen Druckluftpistole und CO2 Löscher bereit legen. Kein Wasser oder Pulver zum Löschen verwenden. Während der Schweißarbeiiten sollte einer innen Wache halten und falls nötig löschen. Kleinere Hohlräume kann man auch mit einer zweiten Schutzgas Flasche fluten, dann brennt erst garnix.
Benutzeravatar
rubber-duck
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2016, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 86 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 4

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von rubber-duck »

Ist Druckluftpistole wirklich so eine gute Idee? Schließlich fördert man damit Sauerstoff an den Brandherd.

Ich hatte hin und wieder Flammen im Hohlraum, aber nicht mehr seitdem ich die Hohlräume vor dem Schweißen mit Gas flute (Argon oder - billiger - CO2). Das größere Problem ist jetzt, dass die Schweißschmelze verunreinigt ist durch den wegbrennenden bzw. nachlaufenden Hohlraumschutz und dadurch schweißtechnisch nicht so gut ist. Kann ich aber meistens leben damit.

Ob Bleche großflächig ausgetauscht werden oder nur das morsche Blech, ist Ansichtssache. Originalsubstanz erhalten vs. angenehmere Arbeitsbedingungen.
Und wie gut man an gute Tauschbleche ran kommt.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von TottiP »

evisfreund hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch eine Mischung aus Altöl- und Mike Sanders in den Hohlräumen. Jetzt ist auch Fluid Film noch dazugekommen.
:shock:

Wenn´s mal soweit ist mußte den ja als Sondermüll verklappen lassen :tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
evisfreund
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von evisfreund »

Wenn´s mal soweit ist mußte den ja als Sondermüll verklappen lassen :tl
Mittlerweile sind 2 Kinder da - ich vererbe meinen Schrott :mrgreen:

Gruß Flo
refers2003
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2017, 12:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von refers2003 »

evisfreund hat geschrieben:Die Hohlräume würde ich daher zwingend vollständig öffnen und wirklich alle Dämmung entfernen und dann auch zu zweit arbeiten. Einer passt innen mit Druckluftpistole auf, der zweite schweisst. Pulverfeuerlöscher nur im absoluten Notfall verwenden, aber würde ich immer bereitstellen (-oder besser Schaum). Das Pulver ist ätzend und bekommst du nie mehr ganz raus.
Hallo Flo,

danke für die Infos. Gut, dass du das nochmal so erwähnst. Ich wollte zunächst nur die Verkleidung und Dämmung in unmittelbarer Nähe der zu schweißenden Ecken entfernen. Mein Onkel hat nämlich den kompletten Wagen mit Armaflex isoliert. Das wird dann wohl doch eher eine größere Aktion, da ich dann auch alle Dachschränke etc. ausbauen muss, um wirklich alles an Armaflex entfernen zu können.

Lieben Gruß Jan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von puckel0114 »

Blödsinn. Da raus nehmen wo du schweißen musst.
Welchen Sinn hätte das auch sonst?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

mit Pressluft kann man Feuer natürlich ausblasen. Hohlräume mit Gas füllen etc. - kann was bringen, kann auch Probleme machen wenn man nicht genau weiß was man da tut und das Gas sieht man halt auch nicht.
Bei solchen Ansätzen sind bestimmt schon einig Menschen zu Schaden gekommen.

Was gut funktioniert ist ein Feuerlöscher für Fettbrände und natürlich ganz normales Wasser! Gartenschlauch mit Wasser am Rohr ist eine einfach zu handhabende Waffe bei der man danach auch weiterarbeiten kann nachdem das Wasser abgelaufen ist und getrocknet. Den entstehenden Flugrost würde ich in diesem Fall vernachlässigen; dieser "Schaden" ist vernachlässigbar.

Wer keinen Gartenschlauchanschluss hat - es gibt im Netz immer mal wieder alte Feuerwehr Kübelspritzen oder ihr kauft euch eine Spritze zur Unkrautbekämpfung im Garten. Da hat man genügend Löschwasser und sie hat zusätzlich ordentlich Druck und zerstäubt das Wasser schön was für Hohlräume und die Löschwirkung sowieso das Beste ist.

Gruß Bernd
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Schweißen trotz bereits vorhandener Hohlraumversiegelung?

Beitrag von Getriebekiller »

Ich durfte mal einen Schweller schweißen, der mit Fett geflutet war, nachdem man offensichtlich ein paar Jahre vorher den äußeren Rost falsch eingeschätzt hatte. Das der voll Fett war, hat mir aber auch keiner erzählt. Das lief nachher ne kurze Zeit aus allen Nähten und hat mich ausgeräuchert. Dank Maske und offener Tür nicht ganz so schlimm. Aber richtig gebrannt hat das nicht. Nur ist Öl an Schweißnähten nie gut für eine gute Verbindung.

Die Dämmung würde ich auch ohne Hohlraumversiegelung beim Schweißen entfernen, denn ich möchte ja meistens auch eine neue Oberflächenversiegelung aufbringen.

Und Druckluft habe ich beim Autoschweißen auch immer da. Weil man es nicht soweit kommen lässt, dass es schädlich ist. Puste damit die Adventskerzen aus, bevor das Wohnzimmer brennt, dann geht das problemlos. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“