Wasserhahn = Dusche (herausziehbar)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
chrisu27
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2017, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Wasserhahn = Dusche (herausziehbar)

Beitrag von chrisu27 »

Servus zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau des Wasserhahns in einer Westfalia-Ausstattung zu einem herausziehbaren Wasserhahn, um außerhalb des Kipp-/Küchenfensters duschen zu können?

Wir würden uns sehr über Erfahrungen und vielleicht auch Beispiele bzw. Artikel-Empfehlungen freuen.

Beste Grüße
Christopher
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Wasserhahn = Dusche (herausziehbar)

Beitrag von classick »

Haben das hier drin:
https://www.reimo.com/de/61097-duschset ... til_chrom/

Dazu der Schalter:
https://www.reimo.com/de/63061-trend_a_ ... haltfunkt/

Was soll man dazu sagen? Ist sehr praktisch. Nutze es öfter um z.B dreckige Füße zu waschen bevor ich den Bus betrete.
Bild
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserhahn = Dusche (herausziehbar)

Beitrag von joky »

http://campervanculture.com/shop/vw-wes ... ur-t25-t3/
Wenn du etwas runterscrollst, kommt ein Video mit praktischen Anwendungs- und Installationstipps.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Wasserhahn = Dusche (herausziehbar)

Beitrag von yamsun »

Hi,

habe zwar keine Erfahrung damit, aber seit Ewigkeiten diesen Artikel bei ebay gebookmarked: 262119135531

Dachte mir damals, das wäre mal ne praktische Anschaffung. Vor allem könnte man dem Duschwasser vorher nen Topf Warmwasser beimischen.
Letzten Endes haben wir das Teil noch nicht gekauft, weil wir uns aus Kanada einen großen Solar-Duschsack im Stil eines Ortlieb-Sacks mitgebracht haben und das Teil einfach super praktisch ist und richtig gut funktioniert. Selbst auf dem Campingplatz haben wir das immer außen ans Paulchen gehängt und hatten damit unseren privaten Wasserhahn direkt am Platz.

Grüße!
Bild
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserhahn = Dusche (herausziehbar)

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo Christopher,

zuerst: Nein, habe keine Erfahrung mit einem solchen Umbau.

Allerdings: Als wir unseren Westi vor vielen Jahren übernommen hatten, befand sich an der linken Seite der Dachgepäckwanne ein herausnehmbarer Duschkopf mit Schalter hinter einer Klappe. Man konnte einen Kanister Wasser in der Gepäckwanne spazieren fahren und dann "elektrisch" duschen.
Ich habe den ganzen Zinnober nach der ersten längeren Fahrt ausgebaut und verkauft.

Seitdem haben wir IMMER eine zusammengerollte 10l Solardusche (ich denke, 15 EUR etwa bei den üblichen Anbietern) unter der Rückbank.
Falls wir ahnen, daß wir es benötigen, kommt diese gefüllt und verzurrt mit zwei Spanngurten in die Gepäckwanne. Damit kann man komfortabel duschen. Für unterwegs noch ein kleiner Ortlieb-Beutel mit Duschaufsatz (5 oder 2l) und man kann sich kurz die Füße abwaschen z.B..
Hände etc. geht ohnehin im Waschbecken, falls dann noch nötig. Aufwand für alles höchst gering, Bequemlichkeit durchaus gut, alles ohne Eingriff in die Original-Substanz. Kosten nicht erwähnenswert.

Und bedenke: Das Wasser, daß aus Deinem Tank kommt falls Du verlängerst, ist kalt.

Gruß, Olli
chrisu27
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2017, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserhahn = Dusche (herausziehbar)

Beitrag von chrisu27 »

Danke für die vielen super Infos! :-) Na dann überlegen wir uns mal, was die beste Lösung ist.
chrisu27
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2017, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserhahn = Dusche (herausziehbar)

Beitrag von chrisu27 »

classick hat geschrieben:Haben das hier drin:
https://www.reimo.com/de/61097-duschset ... til_chrom/

Dazu der Schalter:
https://www.reimo.com/de/63061-trend_a_ ... haltfunkt/

Was soll man dazu sagen? Ist sehr praktisch. Nutze es öfter um z.B dreckige Füße zu waschen bevor ich den Bus betrete.

Wie bekommt ihr denn die Abdeckung zu?
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Wasserhahn = Dusche (herausziehbar)

Beitrag von classick »

Kein Westfalia, keine Abdeckung!
Bild
chrisu27
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2017, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserhahn = Dusche (herausziehbar)

Beitrag von chrisu27 »

Alles klar, danke!
Rübezahl
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.02.2018, 17:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Wasserhahn = Dusche (herausziehbar)

Beitrag von Rübezahl »

Hallo,

hier eine andere Lösung.
Bei meinem CJ ist die Dusche hinten unter der Aussparung vom Schrank angebracht und verstaut. Der kleine weiße Druckknopf schaltet die Pumpe ein.

Grüße,
Frank
P1110068.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“