T3 Wasserboxer Lagerschalen

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ahnendorp_bas
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T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von ahnendorp_bas »

Hallo zusammen.
Wir, die Firma Ahnendorp B.A.S., haben seit langer Zeit festgestellt, dass die Verfügbarkeit von Hauptlagern für den VW Wasserboxer Motor nur noch stark eingeschränkt ist.
Da wir bereits seit Jahrzehnten deutsche Lagersätze für Porsche 356, 911 und Typ 4 Motoren produzieren lassen, sind auch Wasserboxer Hauptlager als Neuanfertigung kein Problem.
Wir müssen allerdings immer entsprechend hohe Stückzahlen fertigen lassen.
Darum fragen wir jetzt nach, wer Bedarf im Bereich Wasserboxer Hauptlager hat.
Die Lagerschalen und die beiden großen Buchsen werden aus Stahl/AlSn20, wie Originalteile gefertigt.
Die kleine Buchse ist die schwere Ausführung, also Stahl/Bleibronze/Galvanik.
Derzeit planen wir die Produktion der neuen Version zur Verwendung mit Anlaufscheiben, Abmessungen:
Gehäuse +0,50
Kurbelwelle Standard
Der Preis pro Satz liegt bei 330€.
Wer Interesse hat, soll sich bitte per E-Mail bei uns melden.



Mit freundlichen Grüßen



Michael Kiefer


Ahnendorp B.A.S.
Industriestraße 2
46419 Isselburg
Germany
Fon: +49 2874 4047
Fax: +49 2874 1816
eMail: info(at)ahnendorp.com
Internet http://www.ahnendorp.com

Inhaber: Michael Kiefer e.K.
USt-IdNr.: DE280498069
HRA Coesfeld: 7172
Zuletzt geändert von ahnendorp_bas am 21.02.2018, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von bullifried »

Moin,
selbstverständlich besteht Bedarf. Aber der Preis... Sind die vergoldet? :gr
70,- zu 330,-. Welcher Umstand rechtfertigt diese Teuerung?
Gruss, Ole
:bier
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burger
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von burger »

Olaf Hast du dich mal mit den Qualitätsunterschieden bei Hauptlagern beschäftigt? Ohne jetzt die 330€ rechtfertigen zu wollen aber die lassen sich bestimmt nicht mit den Billiglagern für 70€ vergleichen. Und wenn ein Hersteller wie Mahle, KS etc Lager herstellt produzieren die natürlich in Massen. Eine Kleinauflage ist immer teuer. Was ich nur nicht verstehe ist warum es die großen Hersteller nicht selbst tun.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich beschäftige mich mit Allem, auch mit der Handelsspanne und Metall und fahre die so genannten Billiglager. Erzähle das Kolbenschmidt, dass er Billigkram verkauft. Ja, bis jetzt 30.000 Km mit 70,- Euro-Lagern. Wat Nu?
:bier
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von burger »

Wie war nu? Es geht doch darum das Ahnendorp hier sehr hochwertige Lager anbietet die dementsprechend teuer schon in der Herstellung sind bei den kleinen Stückzahlen. Denn du fragtest nach der Rechtfertigung für den Preis. Das du lieber 70€-Lager verbaust ist doch etwas ganz anderes.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von bullifried »

Wat heisst denn hochwertig? Jeder verdammte Motor auf dieser Welt hat im Grunde den gleichen Scheiss drin.Eine Milliarde Motore mit a 5 Lagern macht 5 Milliarden Lager... :gr
Ich habe das Gefühl, dass "manche" einen Zauber draus machen: Huch, ich habe ein Lager gebaut! Gebt mir viel Geld dafür!
Nochmal: was rechtfertigt diesen Preis? Hä?
Mann ej!
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von TottiP »

Ruhig Olaf, auch wenn Du recht hast. ;-)
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von Atlantik90 »

Kann man sich mit dem Thema vielleicht qualifiziert auseinandersetzen?

Ich frage mich allerdings, warum in Foren und nicht bei Instandsetzern und Teilehändlern gefragt wird. Die Zahl der Selbstschrauber in Foren wird m.E. kaum eine wirtschaftlich und kalkulatorisch relevante Basis abgeben. Eine Anfrage beim KBA nach der Zahl der zugelassenen Fahrzeuge mit den Zielmotoren ergäbe wohl auch eher eine Hausnummer für die Planung.
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von burger »

Sorry aber jetzt muss ich auch mal Klartext reden, Olaf du hast keine Ahnung von Lagern :muaha
Für dich sind scheinbar Lager immer gleich Lager.
Wir reden hier von Mehrschichtagern die von den Produktionskosten locker mal beim dreifachen von normalen Alulagern liegen! Ich bin kein Ahnendorp-Fan aber man sollte hier schon fair bleiben.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von bullifried »

Na wenn Du meinst... Nach acht neun WBX-Überholungen muss ich wohl doch noch dazu lernen. :kp
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von Bus-Froind »

bullifried hat geschrieben:Na wenn Du meinst... Nach acht neun WBX-Überholungen muss ich wohl doch noch dazu lernen. :kp
:bier
Achtung Flachwitz: Jedes Mal der gleiche Motor?!? :lol:
Ich hoffe, du kannst damit um...

Einige WBXe sind vielleicht froh, so eine Option zu haben, noch ist es ein Angebot!
Da ich nicht weiß, in welchem Zustand (original oder schon überarbeitet?) mein Motor oder der kürzlich angeschaffte Ersatz sind,
hoffe ich, keine neuen Lager zu brauchen oder im Fall der Fälle welche bekommen zu können.

Gute Fahrt
Burkhard
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von burger »

Die Art des Menschen Schlussfolgerungen zu ziehen wird eines Tages noch seinen Untergang bedeuten :kp
Weil deine neun WBXer noch laufen haben also Billiglager die gleiche Qualität wie Mehrschichtlager mit Stahlrücken. Mh ok :gr
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von Montagsgolf »

Nur mal zum Verhältnis:
Ein Ölwechsel bei VW kostet heute auch knappe €300,--

Bitte mal überlegen was man heut für €300 noch produzieren kann und vor allem in Kleinserien.

Wenn die Lager hochwertig sind und man sie bekommt dann ist es das auf alle Fälle wert.

Grüße

Andi
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von bullifried »

Moin Montagsgolf,
ich gloobe, Du hast von Verhältnissen gar keene Ahnung. Zwei Beispiele: Golf Zwei Frontscheibe. Der Laden(mein bevorzugter Laden) kauft die Dinger für sieben Euro ein. Gut, ich gebe 50,-. Okay. Carglas nimmt Dir 230,- ab.
Nummer zwei: Ein Schrauberkumpel fragte neulich bei Opel nach dem Preis für zwei Heckklappendampfer. Stinknormale Gasdruckfederstützen. Die wollen allen Ernstes 330,- Teuro haben. Für son Piss! Wo ist das Verhältnis?
Wo ist der verdammte Kopfschüttelsmylie?
:bier
Und wer 600 Mark fürn Ölwechsel ausgibt, is für mich doof.
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von Montagsgolf »

Genau ich bin doof,

aber ist leider so, vielleicht bist Du halt nicht in der Realität angekommen :bet

Golf 2 ist eine andere Epoche.
Bei einem Golf 7 leider Realität. Vertragswerkstatt ist Pflicht, sonst keine Garantie-so einfach. An Steuergeräteverschlüsselung wird gearbeitet, spätestens in 5 Jahren ist da Feierabend, weil man nirgends mehr rankommt.
Hauptsache Geld in die Tasche gesteckt und möglichst viel davon....
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von Atlantik90 »

Montagsgolf hat geschrieben:... An Steuergeräteverschlüsselung wird gearbeitet, spätestens in 5 Jahren ist da Feierabend, weil man nirgends mehr rankommt.
...
Das wird wohl etwas anders, denn laut Gesetz muss die Wartung möglich sein - übrigens auch durch freie Werkstätten. Nur Manipulationen werden dadurch verhindert.
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von rubber-duck »

bullifried hat geschrieben:Golf Zwei Frontscheibe. Der Laden(mein bevorzugter Laden) kauft die Dinger für sieben Euro ein. Gut, ich gebe 50,-. Okay. Carglas nimmt Dir 230,- ab.
Carglas wird häufig durch die Versicherungen bezahlt, da kann man ja mal kräftig zulangen. Einen Umschalter auf Normalpreise für Normalverdiener kennen die nicht. Mein Beispiel: Seitenscheiben tauschen am T4. Die Scheiben hatte ich schon, nur für Arbeit und Einbaumaterial (Klebeband, Fensterkitt, ...) wollte Carglas 850,- €. Der Autoglaser aufm Dorf nahm 150,- €.
bullifried hat geschrieben:Ein Schrauberkumpel fragte neulich bei Opel nach dem Preis für zwei Heckklappendampfer. Stinknormale Gasdruckfederstützen. Die wollen allen Ernstes 330,- Teuro haben. Für son Piss! Wo ist das Verhältnis?
Das ist der Aftermarket. Egal welcher Autohersteller, mit den Neufahrzeugen verdienen die nicht mehr das große Geld. Das geht viel mehr über Wartung, Reparatur und Ersatzteile.

Und irgendwie müssen die Hochglanz-Glaspaläste der Händler ja auch finanziert werden...
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von burger »

Ihr schweift ab.. Es geht um Lagerschalen.
Und die Marge wird kleiner sein als billig-bullfried denkt.
Gruß aus OWL,
Markus
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BUSbahnhof
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von BUSbahnhof »

Nun bleibt mal Fair.... Kolbenschmidt als Billigmarke hinzustellen stimmt nun auch nicht so ganz ne ;-)
Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

- ich finds klasse, dass sich jemand darum kümmert
- der Markt wird den Preis regeln, oder auch nicht :-)

Entweder braucht jemand die Teile und ist froh sie zu bekommen
oder andere erkennen oh da ist Bedarf, bauen wir auch wieder
oder es ist zu teuer und sie bekommen die Teile nicht an den Mann
oder es ist so großer Bedarf, dass sich eine größere Charge lohnt und der Preis sinkt, oder oder oder :-)

Grüße
Achim
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von burger »

BUSbahnhof hat geschrieben:Nun bleibt mal Fair.... Kolbenschmidt als Billigmarke hinzustellen stimmt nun auch nicht so ganz ne ;-)
Leider doch! Unter dem guten Namen wird mittlerweile teilweise übelste China Ware verkuft.
Gruß aus OWL,
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von bullifried »

Montagsgolf hat geschrieben:Genau ich bin doof,

aber ist leider so, vielleicht bist Du halt nicht in der Realität angekommen :bet

Golf 2 ist eine andere Epoche.
Bei einem Golf 7 leider Realität. Vertragswerkstatt ist Pflicht, sonst keine Garantie-so einfach. An Steuergeräteverschlüsselung wird gearbeitet, spätestens in 5 Jahren ist da Feierabend, weil man nirgends mehr rankommt.
Hauptsache Geld in die Tasche gesteckt und möglichst viel davon....
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War nicht so gemeint. Mich dünkte, wir wären hier bei alten Karren. Eine Durchsicht bei Neuwagen in der Garantie ist ne andere Sache. Missverständnis.
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Re: T3 Wasserboxer Lagerschalen

Beitrag von Matze567 »

Montagsgolf hat geschrieben:Genau ich bin doof,

aber ist leider so, vielleicht bist Du halt nicht in der Realität angekommen :bet

Golf 2 ist eine andere Epoche.
Bei einem Golf 7 leider Realität. Vertragswerkstatt ist Pflicht, sonst keine Garantie-so einfach. An Steuergeräteverschlüsselung wird gearbeitet, spätestens in 5 Jahren ist da Feierabend, weil man nirgends mehr rankommt.
Hauptsache Geld in die Tasche gesteckt und möglichst viel davon....
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Garantie ist eine andere Geschichte . Zur Steuergeräteverschlüsselung ,es muss jeder Werkstatt möglich sein die Steuergeräte auszulesen zur Diagnose und zum KD.
2. Es gibt immer einen der Besser ist. Jede Verschlüsselung ist Knackbar.
3. Wer will schon so eine neue Fahrerentmündigende Kiste fahren.
Im Übrigen finde ich es gut das sich Jemand um die Teileversorgung für unsere Schätze kümmert!!! :sun
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