Heizungsfragen CU Lufti

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Heizungsfragen CU Lufti

Beitrag von KCSteevo »

Hallo zusammen,

ich bin schon länger dran, die Teile zusammen zu suchen für das Instandsetzen der Heizung bei meinem Lufti. Hab jetzt die Heizklappen (071256205 A und 071256206 A) mit den Rohren (071256052 und 071256051) davor bestellt. Damit hab ich erst mal alles was nach den Wärmetauscher kommt.

Kürzlich bin ich auch an das Verteilungsrohr oberhalb der Verblechung gekommen, das den Luftstrom vom Gebläse der Lichtmaschine nach unten leitet. Mir fehlen jetzt aber noch links und rechts die beiden Rohre direkt vor dem Wärmetauscher. Hier hab ich auch noch keine VW-Nummern gefunden... Werd fürs Erste mal n felxiblen, hitzefesten Schlauch dran machen dass ichs alles anschließen kann aber würd da gern noch gegen Originalteile tauschen.

Ich hoffe, es ist soweit verständlich erklärt. Schwer zu beschreiben aber die Luftifahrer müssten wissen worum es geht ;)

Ne weitere Frage wäre, ob der Heizungskasten im Armaturenbrett problemlos gegen einene mit Lüfter getauscht werden kann. Die Öffnungen müssten ja soweit passen. Wie ists mit dem Anschluss von unten? Muss man da auf irgendwas achten? Würd gern upgraden, da der Schalter eh schon in der Blende montiert ist, allerdings ohne Funktion bisher...

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heizungsfragen CU Lufti

Beitrag von Atlantik90 »

Da findest du Teilenummern für die Rohre zwischen Gebläse und Heizungswärmetauschern: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 256-37000/

Dort siehst du auch die Unterschiede zwischen CT und CU.

Der Gebläsekasten vorne für den Lufti mit Frischluftgebläse ist eine spezielle Ausführung und ist die gleiche wie bei den ganz frühen Dieseln.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Heizungsfragen CU Lufti

Beitrag von gvz »

neujoker hat geschrieben:
Der Gebläsekasten vorne für den Lufti mit Frischluftgebläse ist eine spezielle Ausführung und ist die gleiche wie bei den ganz frühen Dieseln.
da bin ich etwas anderer Meinung :mrgreen:

Das Gebläse vorne war ein aufpreispflichtiges Extra--daher ist das nicht so oft geordert worden.

Die frühen Dieselgebläse--unterscheiden sich dochschon etwas von denen vom Lufti

Für Luftgekühlte sollte ich mindestens noch eines haben--be Bedarf schaue ich nach--dauert allerdings etwas--in meinem Alter mag ich kalte Scharuberhallen nicht mehr so gern :sun
Member of the C.d.a.S
KCSteevo
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 20.04.2017, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Heizungsfragen CU Lufti

Beitrag von KCSteevo »

Danke schon mal für den Link. Der bringt mich wirklich weiter.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heizungsfragen CU Lufti

Beitrag von Atlantik90 »

Guido
und was sagt der originale VW-Text (Zitat):
Hinweis:
Fahrzeuge luftgekühlter Motore mit Frischluftgebläse haben die Heizungs- und Belüftungs-
Anlage der Fahrzeuge wassergekühlter Motore ohne Wärmetauscher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Heizungsfragen CU Lufti

Beitrag von gvz »

Ich vertraue eben mehr auf Praxis--d.h. Dinge die ich schon mal in der Hand hatte :-bla
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“