Tausch Benzintank am 1984er 1,9er WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Tausch Benzintank am 1984er 1,9er WBX

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hi,

da ich beim Tanken immer das Problem habe, dass mir gefühlt mehrere Liter Benzin unter dem Auto landen habe ich mich für einen
kompletten Tanktausch inkl. aller Dichtungen entschieden. (Von unten sieht mein Tank zwar noch ganz ok aus, aber da ich nicht ewig Zeit habe
den Tank mal fertig zu bekommen habe ich alles besorgt was ich so gerne erneuern möchte und ggf. brauche.

- Tank (bei Günzl) - noch 3mal mit Brantho Korrux 3in1 behandelt
- Entlüftungsverbindungen, Dichtungen oben auf dem Tank
- neue Dichtung für den Eingang Füllrohr in den Tank
- 1 Ventil im Überlaufbehälter hab ich schon mal getauscht (1x hab ich noch neu liegen)
- Benzinfilter

Jetzt stellt sich mir eigentlich nur noch Fragen -

- Welche Benzinleitung benötige ich? Ich habe mir da schon mal 5,5x3mm besorgt - benötige ich noch 7x3mm Leitung?

- Wo bekomme ich diese Omega Clips für die Leitungen her (da finde ich irgendwie nicht so einen richtigen Händler)? Oder nehme ich lieber normale Schlauchschellen?

Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von WestiT3_1986 am 08.02.2018, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tausch Benzintank am 1984er 1,9er WBX

Beitrag von Quax4711 »

nimm schlauchschellen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tausch Benzintank am 1984er 1,9er WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Und denke auch gleich an die Teile, die du zur Montage deines Abwassertanks ev. brauchst, denn der muss beim Westi zum Tanktausch erst mal ab.

Bei Schraubschellen nimm rundziehende.

Und wegen der Klemmen: Suche halt nach Einohrklemmen bzw. "Schlauchklemme 1-Ohr". Die gibt es aus Edelstahl. Aber denk auch an die zugehörige Zange
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 469
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Tausch Benzintank am 1984er 1,9er WBX

Beitrag von WestiT3_1986 »

Abwassertank hatte ich ja im Rahmen meiner "Karosseriepfusch" Sanierung erst draußen, das ist soweit alles kein größeres Problem.

Danke für den Hinweis zu den Schellen.

Zange hat mein kleiner Schwager, bei dem wir das auf der Bühne tauschen. Ich würde das auch selbst machen, hab aber keine Lust unter dem Auto rumzukriechen...

Weiß jemand aus dem Hut, welchen Spannbereich die 1-Ohr Klemmen dann haben müssten?

Edit: Ich bin gerade hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=80416 durch Zufall noch auf eine perfekte Liste (wenn auch nicht für meinen Motortyp gestoßen...)
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“