abenteuerliche Vorglühvorrichtung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
niggelbpunkt
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2017, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: aménagé
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

abenteuerliche Vorglühvorrichtung

Beitrag von niggelbpunkt »

Hallo, ich muss mal hier fragen... ich habe eine sehr merkwürdige Vorglühvorrichtung. Weißen Kopf drücken, 20Sekunden warten, weißen
IMG-20180208-WA0035.jpeg
Knopf drücken und anlassen. Klappt auch ganz gut aber ich hätte es gerne wieder Original.

Ich lebe in Südfrankreich und ein Mechaniker sagte mir, das hat er schon oft gesehen,ist aber leicht wieder zurück zu bauen.
Wäre er zuverlässig würde ich das ja von ihm machen lassen aber hatten schon 2x Termin,aber hat mich versetzt.

Also,hat das schon mal jemand gesehen und wenn ja,warum wurde das gemacht, und wie zur Hölle bekomme ich es wieder original?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wo kämen wir hin wenn alle sagten: wo kämen wir hin?
und keine ginge um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :gr
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: abenteuerliche Vorglühvorrichtung

Beitrag von Erdschluss »

Da war dann wohl das Vorglührelais hinüber.
Mein Billignachbaurelais wertet den Wassertemperatursensor auch nicht aus und glüht immer stur gleich lange, ich habe zwar selbst einen Ersatz entwickelt, aber irgendwie komme ich mit "bis 7 zählen und dann anlassen" so gut klar, dass mich meine Faulheit noch vom Umbau abhält.
Die Beschaltung steht doch auf dem Relais - oder in Plänen, die du auf einer osteuropäischen Seite findest, für deren Nennung ich wohl Haue bekommen würde :holland
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
niggelbpunkt
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2017, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: aménagé
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: abenteuerliche Vorglühvorrichtung

Beitrag von niggelbpunkt »

aber im Motorraum hängt ja ein Relais.das ist doch das was du meinst oder? nicht erschrecken vor dem Foto, aber so sieht es bei mir aus :roll:
läuft aber!
trotzdem hätte ich es gerne in schön

wer ist für kompletten Kabelbaum tauschen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wo kämen wir hin wenn alle sagten: wo kämen wir hin?
und keine ginge um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :gr
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: abenteuerliche Vorglühvorrichtung

Beitrag von typfrad »

Ich hab selbst 4,5 Jahre in TLS gelebt. Die eine Woche kalt im Februar kannste doch locker verschmerzen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: abenteuerliche Vorglühvorrichtung

Beitrag von newt3 »

"aber im Motorraum hängt ja ein Relais"
ja von der größe her könnte das im motorraum ein vorglührelais sein.
(es gibt sicherlich noch wildere umbauten da nimmt man ein standart 70amp schließerrelais mit nur 4 anschlüssen 30, 85,86,87 und beschaltet es von vorne per drucktaster. aber wenn bei dir ein vorglührelais drin ist sollte das eine eigene abschaltautomatik haben und hat noch dazu eine kurze nachglühphase...wobei man natürlich per drucktaster auch manuel nachglühen könnte)

an deiner stelle würd ich einen stromlaufplan nehmen.
->und dann das vorglührelais neu verkabeln. ordentliche leitung ab batterie und ggf auch gleich hinter der batterie absichern.
->selbst ohne stromlaufplan ist das machbar (relais an sich ist ja beschriftet, den 15, 30, 50, 31, temp geber, led, sollte kabelmäßig nicht so schwer zu finden bzw zu verfolgen sein)
->vernüftigen relaissockel (version wo auch große 9.5er kontakte durchgehen) zu benutzen macht auch sinn. ich meine sogar ich hab so einen sockel hier! (wenn der gebraucht wird schreib ne pn......6.3er flachsteckhülsen kriegst du auch problemlos und wegen der großen 9.5er fragst du mal in einer werkstatt oder bestellst online)
->ob du dann vollständig die glühzeitautomatik nutzt (also incl temp geber) oder eben per gefühl glühen läßt (nach maximal 45s ist dann eh schluss) mußt du wissen.
Benutzeravatar
Wir
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2014, 21:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW Kasten
Leistung: 70kW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

abenteuerliche Vorglühvorrichtung

Beitrag von Wir »

niggelbpunkt
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2017, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: aménagé
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: abenteuerliche Vorglühvorrichtung

Beitrag von niggelbpunkt »

hab jetzt einige kabel die am relais rum hängen neu gemacht,und schwups geht es wieder.
auf kurz oder lang werde ich es wohl alles wechseln.am schönsten wäre neuer kabelbaum aber da muss ich mich erstmal besser einlesen.
danke für eure meinungen :-)
wo kämen wir hin wenn alle sagten: wo kämen wir hin?
und keine ginge um zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“