Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
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Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Hallo zusammen,
es geht zwar um einen 2E ist, aber eher eine Frage zum 827er Block/Ölsystem.
Ich habe seit längerem das Problem, dass mein 2E ca. 2-3 Sekunden braucht bis er beim Kaltstart Öldruck aufbaut und bin so langsam leider mit meinem Latein vollständig am Ende.
- Motor ist komplett überholt, inkl. Nebenwelle und allem was dazu gehört.
- Kopf überholt, Lagerstellen vermessen, Hydros neu
- Ölpumpe ist aktuell eine neue "verstärkte" JX Pumpe mit eingepresster 2E Welle vom TK
- Ölfilter habe ich schon alle möglichen durch, leider keine Änderung (aktuell kurzer Filter von TK, wegen größerem Ölkühler vom TDI)
- Rücklaufsperrventil im Filterflansch ist neu (original VW).
- Ölspritzdüsen und Ventilschrauben von der Kolbenbodenkühlung sind neu (original VW)
Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Pumpe zwischen Block und Pumpengehäuse nicht dicht ist und der Kanal unterhalb des Filters im Stand leerläuft. Der Bereich sieht eigentlich gut aus, so langsam ist das aber das letzte was mir einfällt. Wenn die Pumpe selber leerlaufen würde, würde er ja nichts mehr fördern, wenn ich das richtig sehe?!
Wenn ich den Filter abschraube ist der immer randvoll (bis auf das was halt beim Rausschrauben rausläuft).
Der Instandsetzer (macht fast nur 827er Blöcke) weiß auch nicht mehr weiter.
Kann man testweise irgendeine Dichtung schnitzen, die zwischen Block und Pumpe kommt? Habe nur Angst das die sich auflöst und mir der Öldruck ganz flöten geht :(.
Bin für alles offen, ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.
Gruß
Malte
es geht zwar um einen 2E ist, aber eher eine Frage zum 827er Block/Ölsystem.
Ich habe seit längerem das Problem, dass mein 2E ca. 2-3 Sekunden braucht bis er beim Kaltstart Öldruck aufbaut und bin so langsam leider mit meinem Latein vollständig am Ende.
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Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Pumpe zwischen Block und Pumpengehäuse nicht dicht ist und der Kanal unterhalb des Filters im Stand leerläuft. Der Bereich sieht eigentlich gut aus, so langsam ist das aber das letzte was mir einfällt. Wenn die Pumpe selber leerlaufen würde, würde er ja nichts mehr fördern, wenn ich das richtig sehe?!
Wenn ich den Filter abschraube ist der immer randvoll (bis auf das was halt beim Rausschrauben rausläuft).
Der Instandsetzer (macht fast nur 827er Blöcke) weiß auch nicht mehr weiter.
Kann man testweise irgendeine Dichtung schnitzen, die zwischen Block und Pumpe kommt? Habe nur Angst das die sich auflöst und mir der Öldruck ganz flöten geht :(.
Bin für alles offen, ich weiß gerade echt nicht mehr weiter.
Gruß
Malte
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Moin,
bei drei Sekunden würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Alle Lager sind ölbehaftet.
Wir haben mal den Versuch gemacht, und einen zweier Golf ohne Öldruck fahren zu lassen. Der hats 20 Kilometer geschafft. Also warm und mit Last.
Gruss
bei drei Sekunden würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Alle Lager sind ölbehaftet.
Wir haben mal den Versuch gemacht, und einen zweier Golf ohne Öldruck fahren zu lassen. Der hats 20 Kilometer geschafft. Also warm und mit Last.
Gruss
- TottiP
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Alles unkritisch. Evtl. andere Öldruckschalter verbauen, vielleicht sind die verbauten zu träge...
Gruß, Totti
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Moin,
ist unkritisch.
Eigentlich braucht ja jeder T3 mit 827er nach dem Kaltstart einen Moment bis der Öldruck da ist.
Je nach Ölsorte und Alter etwas mehr oder weniger.
Machen meine TDI auch alle.
ist unkritisch.
Eigentlich braucht ja jeder T3 mit 827er nach dem Kaltstart einen Moment bis der Öldruck da ist.
Je nach Ölsorte und Alter etwas mehr oder weniger.
Machen meine TDI auch alle.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Du schreibst du hast eine neue Ölpumpe eingebaut. Hast Du diese vor dem Einbau mal gemessen? Zahnflankenspiel? Ich baue Rennmotoren und habe in den letzten 2 Jahren festgestellt das die Ölpumpen sehr ungenau verarbeitet sind. laut Repleitfaden sind die Pumpen bei einem Spiel von 0,20 verschlissen. Neu sollen sie 0,05 haben. Da es die Pumpen nicht mehr original gibt, ist das echt ein Problem. Die neuen Pumpen die ich in der letzten Zeit bekommen haben hatten neu schon ca. 0,15 Spiel also kurz vor verschlissen!! Ich kaufe jetzt immer mehrere und tausche solange die Teile bis ich ein vernünftig kleinen Flankenspiel bekomme.
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Hi,
Das mit dem Flankenspiel kurz vor der Verschleißgrenze kann ich bei neuen Ölpumpen leider bestätigen.
Hatten wir auch schon.
Grüße!
Das mit dem Flankenspiel kurz vor der Verschleißgrenze kann ich bei neuen Ölpumpen leider bestätigen.
Hatten wir auch schon.
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- rubber-duck
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Welches Öl genau verwendest du?
Also nicht nur Viskositätsklasse, sondern Hersteller + genaue Produktbezeichnung?
Also nicht nur Viskositätsklasse, sondern Hersteller + genaue Produktbezeichnung?
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Hi,
die aktuelle Pumpe habe ich nicht gemessen, die davor drin war wurde vom Instandsetzer geprüft und für gut befunden (war da auch noch nicht alt). Die machen viel VW Motorsport und hauptsächlich heißgemachte 2Es und 16Vs.
Fahre aktuell ein 10w40 Liqui Moly, mineralisch. Habe den Kanister nicht mehr, ist aber mit der VW Freigabe 5XX. Hatte vorher ein 5w40 Synthoil von LM drin.
Das mit dem Flankenspiel der neuen Pumpe ist mir bei einer anderen Baustelle aber auch schonmal aufgefallen. Hatte das aber nicht weiter verfolgt.
Habe ne Menge in den Motor gesteckt, von daher bin ich da vielleicht auch etwas zart besaitet.
Der Geber ist auch schon neu gekommen :-D.
Gruß
Malte
die aktuelle Pumpe habe ich nicht gemessen, die davor drin war wurde vom Instandsetzer geprüft und für gut befunden (war da auch noch nicht alt). Die machen viel VW Motorsport und hauptsächlich heißgemachte 2Es und 16Vs.
Fahre aktuell ein 10w40 Liqui Moly, mineralisch. Habe den Kanister nicht mehr, ist aber mit der VW Freigabe 5XX. Hatte vorher ein 5w40 Synthoil von LM drin.
Das mit dem Flankenspiel der neuen Pumpe ist mir bei einer anderen Baustelle aber auch schonmal aufgefallen. Hatte das aber nicht weiter verfolgt.
Habe ne Menge in den Motor gesteckt, von daher bin ich da vielleicht auch etwas zart besaitet.
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Gruß
Malte
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Hi Malte,T3-Mallek hat geschrieben:Fahre aktuell ein 10w40 Liqui Moly, mineralisch. Habe den Kanister nicht mehr, ist aber mit der VW Freigabe 5XX. Hatte vorher ein 5w40 Synthoil von LM drin.
von mineralischen Liqui Moly 10W-40 gibt es mehrere verschiedene. Vielleicht erkennst du das genaue wieder.
Grundsätzlich: Was die Viskositäten angeht, geben die Viskositätsklassen nur relativ grobe Fenster an. Freigabenormen der Hersteller sind in Sachen Viskositäten noch unpräziser. Interessant ist die jeweilige Viskosität des einzelnen Öls, dazu muss man in die Spezifikation / Technisches Datenblatt schauen. Bei guten Dokumenten findet man dort die Viskositäten bei den Referenztemperaturen 40°C und 100°C sowie dem Viskositätsindex.
Wenn ein Öldruck auffällig ist, ist es interessant und wichtig, bei welcher Temperatur. Die verschiedenen Öle können die gleiche Klasse haben, in der konkreten Viskosität bei 40°C dicht beieinander liegen, und trotzdem beim Kaltstart in der kalten Jahreszeit schnell um Faktor 2 auseinander liegen.
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Ah! Entdlich wieder ein Ölfred.
Bei 29 von 30 Autos, egal welches Baujahr und welche Marke kippe ich Car1 10 W 40 rin.
Ausfälle: 0, Beschwerden: 0. Über Jahre!!
Oink!
Bei 29 von 30 Autos, egal welches Baujahr und welche Marke kippe ich Car1 10 W 40 rin.
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
bullifried hat geschrieben:Bei 29 von 30 Autos, egal welches Baujahr und welche Marke kippe ich Car1 10 W 40 rin.
Ausfälle: 0, Beschwerden: 0. Über Jahre!!
Natürlich gibt es über Öl sehr viele verschiedene Meinungen.
Aber die Logik einer solchen Begründung ist wie "Hier hat mein Großvater gebremst, hier hat mein Vater gebremst - hier bremse ich auch. Und wenn es den Berg hoch geht!"
Kann man so machen...
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
So dünne Plörre in nem 827er?
Ich kippe da immer 15w40 rein. Und davon auch nur das Billigste. Das reicht dem 827 völlig, solange kein Turbo dran ist.
Könte man nicht ne Pumpe von einen aktuellen 4Zylinder nehmen?
Ich kippe da immer 15w40 rein. Und davon auch nur das Billigste. Das reicht dem 827 völlig, solange kein Turbo dran ist.
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Eben. Scrollt doch mal ganz nach oben. 3 Sekunden kein Öldruck sehen und 3 Sekunden keen Öldruck haben sind zwei paar Schuhe.
Mein oller Gollom 3 mit 283.000 Km hat immernoch die erste Pumpe und garantiert nicht die allerfeinste Pflege erfahren. Ich kenn die Vorbesitzerin und hab schon zu ihrer Zeit, dit Auto betreut.
Ist Öl da? Ist Öldruck da? Ja? Na denn Thema beendet. Oder Wie?
Mein oller Gollom 3 mit 283.000 Km hat immernoch die erste Pumpe und garantiert nicht die allerfeinste Pflege erfahren. Ich kenn die Vorbesitzerin und hab schon zu ihrer Zeit, dit Auto betreut.
Ist Öl da? Ist Öldruck da? Ja? Na denn Thema beendet. Oder Wie?
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Re: Undichtigkeit zwischen Ölpumpe Block?!
Habe nochmal meine Rechnungen durchwühlt.
Fahre dieses welches:
https://profiteile.de/liqui-moly-leicht ... 0-w-40-5-l
Es ist allerdings im Sommer und im Winter das gleiche Problem.
Da auch meine Öldruckanzeige im Filterflansch nichts anzeigt, gehe ich davon aus, das tatsächlich kein Öldruck anliegt.
Gruß
Malte
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Es ist allerdings im Sommer und im Winter das gleiche Problem.
Da auch meine Öldruckanzeige im Filterflansch nichts anzeigt, gehe ich davon aus, das tatsächlich kein Öldruck anliegt.
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