Zweier Sitzbank hinter Trennwand möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Zweier Sitzbank hinter Trennwand möglich?

Beitrag von lori »

Moin!
Ich habe einen 81er Transporter bei dem die mittlere Bank rückwärts vor die Trennwand montiert war.
Würde dort evtl. gerne eine 2er Bank ebenfalls rückwärts einbauen.
Anbei Bilder einer Bank und meinen Befestigungsschienen. Kann mir jemand sagenob diese Bank auf die vorhandenen Schienen passt?

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Zweier Sitzbank hinter Trennwand möglich?

Beitrag von Firefly »

Behaupte mal passt nicht. Die Bank wird quer eingeschoben, die Schienen sind längs. Gruß Andreas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zweier Sitzbank hinter Trennwand möglich?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die vorhandenen sind keine Schienen *denk* sondern Verstärkungen weil es in diesem Bereich keine vorhanden Muttern im Boden Blech gibt.
Die 2er Bank könnte also passen. Einschieben geht aber vermutlich wegen der B Säule nicht.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Zweier Sitzbank hinter Trennwand möglich?

Beitrag von HansB »

Ich hatte in meinem alten Bus auch eine 2´er Sitzbank hinter der halbhohen Trennwand - mal so und mal so rein geschoben.

Bei mir gab es jedoch nur die Längsschienen, auf die Firefly anspielt. Die quer liegenden Schienen kenne ich nicht - was jedoch nicht heißt, dass es die nicht gab und es nicht funktioniert.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Zweier Sitzbank hinter Trennwand möglich?

Beitrag von HansB »

Die Längsschienen lagen bei mir in den Sicken - und waren recht dick bzw. wuchtig - die Schienen der 2´er Sitzbank konnte man dann - vorausgesetzt man fettet die Schiene ein wenig und "runkst" nicht, ganz gut hinein schieben.
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Zweier Sitzbank hinter Trennwand möglich?

Beitrag von oktTali »

Moin,
bei der Standard-Caravelle wird die mittlere Bank von der Seite her in zwei Schienen geschoben, die sowohl für die Zweier- als auch die Dreierbank passen. Man kann die Bank dann sowohl in- als auch gegen die Fahrrichtung einschieben. Man hat dann allerdings den Effekt, dass zwischen den Vordersitzen und der Lehne der Mittelbank ein recht großer Spalt entsteht und bei den Passagieren der beiden Bänke die Knie kollidieren.

Dieses Querschienensystem lässt sich auch nicht weiter nach vorne verschieben, weil die Lehne der Mittelbank beim Einschieben mit der B-Säule in Konflikt käme.
Deswegen sind bei dem Bus mit der ab Werk verbauten Bank gegen die Fahrtrichtung die abgebildeten Schienen eingeschweißt. Auf diese werden die "Beine" der Bank direkt aufgeschraubt.

Bei meinem Bus (Grenzschutz) war eine Zweierbank gegen die Fahrtrichtung verbaut:
Bild

Die in diesem Fall 3 Schienen haben genau den Abstand der Bank-Längsträger. Um in Deinen Bus mit den 4 Schienen eine Zweierbank zu bauen, müsstest Du die eingeschweißten Flacheisen versetzen oder zusätzlich einbraten. Einfach Bank tauschen geht jedenfalls nicht.

Bild

Ich habe meine Flacheisen entfernt, auf dem zweiten Bild kann man auch die Befestigungspunkte für die oben genannten Querschienen sehen, die sind nämlich in allen T3 mit Fenstern vorhanden (außer Pritsche/Doka ;-) ).
Oh, ich bemerke gerade, dass mein Vorredner auch von Quer- und Längsschienen schreiben. Bei mir bezieht sich längs und quer auf die Fahrtrichtung: Längs - eingeschweißt (wie auf dem ersten bild) / quer - eingeschoben durch die Schiebetür

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Zweier Sitzbank hinter Trennwand möglich?

Beitrag von lori »

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten, hat mir sehr geholfen!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“