Hallo Forum!
Mal wieder eine vermutlich redundante Frage aus der Laienecke. Hab nen DG-Bulli Bj 83. Auf dem Stand ist im Prinzip auch der größte Teil der Elektrik. Letztes Jahr hab ich im Zuge der Mororteilüberholug auch die Zündkabel, Kerzen, Verteiler usw. erneuert. Nicht aber die alte Zündspule. Hatte das erst nicht auf dem Schirm und dann wieder vergessen und bin einen Sommer und gut 8t km ohne Probleme so gefahren. Jetzt ist mir das wieder eingefallen und nun meine Frage: muss ich die alte Zündspule zwingend Tauschen? Bin nicht geizig, aber schmeiße nur ungern funktionierende Teile auf de Müll. Leistungmäßig kann ich mich nicht beklagen und nennenswerte Fehlzündungen hatte ich au nicht.
Vielen Dank schon Mal und schönen Sonntag
Phil
PS. Ist die Spule mit grünem Aufkleber
Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)
Moin,
nee. Musste nicht. Warum sollte man auch? Das ist doch auch bloss ein Transformator.
nee. Musste nicht. Warum sollte man auch? Das ist doch auch bloss ein Transformator.
- Schwester
- Stammposter
- Beiträge: 397
- Registriert: 04.10.2007, 21:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Konstanz
Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)
Alle sagen das immer. Wegen dem anderen Anschluss und so.bullifried hat geschrieben:Moin,
nee. Musste nicht. Warum sollte man auch? Das ist doch auch bloss ein Transformator.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)
Es reden viele Menschen viel Unsinn. Was fürn anderen Anschluss? Diese Spule ist auch im DF und DJ die absolut Gleiche. Da gibt's nur grau und grün mit dem dazu passenden Schaltgerät.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)
Moin Phil,
für meine DF/DG Pritsche haben wegen der fehlenden Zündspule eine neu gekauft.
Bei den anderen Öfen habe noch nie eine erneuert, defekte gibt es an der Stelle selten.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
für meine DF/DG Pritsche haben wegen der fehlenden Zündspule eine neu gekauft.
Bei den anderen Öfen habe noch nie eine erneuert, defekte gibt es an der Stelle selten.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- Schwester
- Stammposter
- Beiträge: 397
- Registriert: 04.10.2007, 21:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Konstanz
Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)
Ok, das beruhigt mich. Jedoch könnte noch eine Sache sein. Hab Zündkabel Verteilerfinger und Kerzen von der Werkstatt um die Ecke wechseln lassen. Hatte gehofft die könnten mir auch den Vergaser einstellen. Konnten sie nicht. Die haben das erste mal gesagt, dass ich die Spule noch tauschen müsse. Kann sein, dass es 2erlei Kabel und Verteilerfinger gibt? aber das die Kiste problemlos läuft, lässt mich das fast ausschließen...
- Schwester
- Stammposter
- Beiträge: 397
- Registriert: 04.10.2007, 21:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Konstanz
Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)
Und auch der Satz auf tk-parts machte mich stutzig: "Bei einer Umrüstung von Verteilern bis 85 muss auch die neuen Zündspule mit Rastnase benutzt werden." Quelle: https://tk-carparts.de/zuendkabelsatz-w ... 25998031a1
Die Kabel haben die verbaut...
Die Kabel haben die verbaut...
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Neue Zündkabel = Neue Zündspule? (mit Rastnase, DG)
Hallo Phil,
es gibt dreierlei Kabelsalate
Gut und günstig no Name
Mittleres Preissegment Bremi
Premium Beru, NGK
No Name am Syncro hatte es nach 2 Jahren hinter sich, seitdem kaufe ich Bremi oder Beru halten seit drei Jahren und 50tkm.
Verteilerläufer mit und ohne Drehzahlbegrenzung und die anderen für die 2,1 wbxsen.
Rastnase am Verteiler ist klar und wo soll die an der Spule sein. Gummistecker vom Zündkabel drauf fertig.
Weiter fahren und beobachten sagte mein befreundeter Schrauber immer mal wieder.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
es gibt dreierlei Kabelsalate
Gut und günstig no Name
Mittleres Preissegment Bremi
Premium Beru, NGK
No Name am Syncro hatte es nach 2 Jahren hinter sich, seitdem kaufe ich Bremi oder Beru halten seit drei Jahren und 50tkm.
Verteilerläufer mit und ohne Drehzahlbegrenzung und die anderen für die 2,1 wbxsen.
Rastnase am Verteiler ist klar und wo soll die an der Spule sein. Gummistecker vom Zündkabel drauf fertig.
Weiter fahren und beobachten sagte mein befreundeter Schrauber immer mal wieder.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90