Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
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Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
Hallo Leute,
zunächst mal Danke für die Aufnahme!
Da mir mein Auspuff aus der Verankerung gerissen ist und der Rest der Abgasanlage auch nicht mehr so gut aussah, habe ich mich dazu entschieden die komplette Anlage bis zum Krümmer gleich mit zu erneuern. Glücklicherweise ließen sich die Muttern an den vier, bzw. in meinem Fall drei Stehbolzen mit etwas Rostlöser ohne Probleme lösen. Der ehemals vierte Stehbolzen wurde wohl schon vom Vorbesitzer mal durch eine passende Maschinenschraube ausgetauscht.
Nun haben sich aber folgende Fragen ergeben:
Die Dichtfläche vom Krümmerausgang zum Auspuffrohr hin ist doch schon sehr rostig und würde unbehandelt sicher nicht vernünftig abdichten. Darum der Gedanke mit Schleifpapier auf eine glatte Fläche geklebt die Dichtfläche so gut es geht planen. Das wäre jedoch einfacher, wenn die drei restlichen Stehbolzen auch draußen wären.
Was sagt ihr, die restlichen Stehbolzen auch entfernen (Wenn ja, wie würdet ihr da vorgehen?) damit ich die ganze Fläche treffe und dann direkt neue einbauen oder "einfach" um die Stehbolzen herumschleifen? Oder gaaanz anders...
Warum eigentlich die Stehbolzen? Die Maschinenschraube mit Mutter sah mir eigentlich ziemlich funktionell aus!
Ist Auspuffdichtmasse eigentlich unbedingt notwendig oder eher Spielerei?
Foto der Maschinenschraube
Foto der Dichtfläche
Danke Vorab und schönen Restsonntag!
zunächst mal Danke für die Aufnahme!
Da mir mein Auspuff aus der Verankerung gerissen ist und der Rest der Abgasanlage auch nicht mehr so gut aussah, habe ich mich dazu entschieden die komplette Anlage bis zum Krümmer gleich mit zu erneuern. Glücklicherweise ließen sich die Muttern an den vier, bzw. in meinem Fall drei Stehbolzen mit etwas Rostlöser ohne Probleme lösen. Der ehemals vierte Stehbolzen wurde wohl schon vom Vorbesitzer mal durch eine passende Maschinenschraube ausgetauscht.
Nun haben sich aber folgende Fragen ergeben:
Die Dichtfläche vom Krümmerausgang zum Auspuffrohr hin ist doch schon sehr rostig und würde unbehandelt sicher nicht vernünftig abdichten. Darum der Gedanke mit Schleifpapier auf eine glatte Fläche geklebt die Dichtfläche so gut es geht planen. Das wäre jedoch einfacher, wenn die drei restlichen Stehbolzen auch draußen wären.
Was sagt ihr, die restlichen Stehbolzen auch entfernen (Wenn ja, wie würdet ihr da vorgehen?) damit ich die ganze Fläche treffe und dann direkt neue einbauen oder "einfach" um die Stehbolzen herumschleifen? Oder gaaanz anders...
Warum eigentlich die Stehbolzen? Die Maschinenschraube mit Mutter sah mir eigentlich ziemlich funktionell aus!
Ist Auspuffdichtmasse eigentlich unbedingt notwendig oder eher Spielerei?
Foto der Maschinenschraube
Foto der Dichtfläche
Danke Vorab und schönen Restsonntag!
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- Harter Kern
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Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
Hallo,
Das mit der durchgehenden Maschinenschraube klappt nur an dieser einen Position, die anderen 3 Bolzen stecken in Sacklöchern.
Du kannst probieren, ob Du mit 2 gekonterten Muttern die Bolzen herausbekommst, aber zuviel Kraft würde ich nicht aufwenden. Wenn ein Bolzen abreisst, darfst Du den Rest unter dem Auto rauspopeln.
Eigentlich ist an der Stelle eine Dichtung verbaut, die diese Unebenheiten ausgleicht. Dichtmasse ist nicht vorgesehen.
Gruss, Max
Das mit der durchgehenden Maschinenschraube klappt nur an dieser einen Position, die anderen 3 Bolzen stecken in Sacklöchern.
Du kannst probieren, ob Du mit 2 gekonterten Muttern die Bolzen herausbekommst, aber zuviel Kraft würde ich nicht aufwenden. Wenn ein Bolzen abreisst, darfst Du den Rest unter dem Auto rauspopeln.
Eigentlich ist an der Stelle eine Dichtung verbaut, die diese Unebenheiten ausgleicht. Dichtmasse ist nicht vorgesehen.
Gruss, Max
- yamsun
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Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
Hi,
Wenn die Gewinde der Stehbolzen in Ordnung sind, lass sie unbedingt drin. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beim Rausdrehen abreißen ist zu groß. Und dann musst du die Reste ausbohren, ev. Helicoils setzen etc. alles unschöne Arbeit.
Ich würde die Dichtfläche mit der Drahtflex säubern, Dichtung ohne Dichtmasse drauf und gut. Die Dichtfläche sieht zumindest auf dem Foto noch sehr passabel aus.
Grüße!
Wenn die Gewinde der Stehbolzen in Ordnung sind, lass sie unbedingt drin. Die Wahrscheinlichkeit, dass die beim Rausdrehen abreißen ist zu groß. Und dann musst du die Reste ausbohren, ev. Helicoils setzen etc. alles unschöne Arbeit.
Ich würde die Dichtfläche mit der Drahtflex säubern, Dichtung ohne Dichtmasse drauf und gut. Die Dichtfläche sieht zumindest auf dem Foto noch sehr passabel aus.
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- Gumslovsky
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Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
Die Gewinde sahen auf jeden Fall noch recht passabel aus, dann lass ich die Stehbolzen drin und reinige die Fläche mit der Drahtscheibe.
Danke für die schnelle Antwort!
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- yamsun
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Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
PS: das, was da so rostig aussieht, sind hauptsächlich die Reste der alten Dichtung.
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Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
Und Stehbolzen sind immer besser. Da haste nämlich zwei Chancen, eine Schraubverbindung zu lösen.
Verkupferte Muttis nehmen und beim nächsten Mal is allet besser.
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Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
Und diese Reste der Dichtung schabst du erst mal mit einem alten Stechbeitel oder einem alten scharf geschliffenen Schraubendreher ab. Und dann beurteilst du die Fläche noch mal.
Und die Drahtscheibe lass sein. Der Dreck in den Augen beim Arbeiten von unten ist mehr als peinlich.
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wünscht Joachim
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- yamsun
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Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
Mensch neujoker, dass Du die Drahtflex entgegen aller Arbeitsschutz-Vorschriften ohne Schutzbrille benutzt, hätte ich jetzt wirklich nicht erwartetneujoker hat geschrieben: Und die Drahtscheibe lass sein. Der Dreck in den Augen beim Arbeiten von unten ist mehr als peinlich.
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Re: Dichtfläche Krümmer 1.7er KY
Mach ich auch nicht, aber die Dreckkrümel hast du bei der Arbeit unter dem Auto im Gesicht und in den Haaren (und sonst wo) und dann beim weiteren Arbeiten eben auch in den Augen.
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