Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von Pbrghtsd »

Moin,

ich bin immer noch dabei die Mängelliste vom TÜV abzuarbeiten. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das nicht die größte Freude :D


Ein Problem ist, dass die Blinkerleuchte dauerhaft glimmt. Die Blinker-/Warnblinker-Funktionen sind einwandfrei.
Das Relais habe ich gewechselt, die Massesterne überprüft. Gibt es vielleicht noch weitere Tipps, woran das leichte Glimmen der Kontrolleuchte liegen könnte?

Zusätzlich ist mir heute aufgefallen, dass auf die blaue Fernlicht-Diode glimmt, sobald ich das normale Abblendlicht einschalte.

Vielen Dank :)
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von typfred »

Check doch mal deine Leiterfolie ob da was gebrochen ist
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von Mars »

Ist ja lustig, ich hab genau das gleich Problem.
Ich hatte meinen Bus zum lackieren zerlegt, Armaturenbrett und Tacho war draussen, jetzt nach dem wiederzusammenbau glimmt ebenfalls die Blinkkontrollleuchte. Vorher war alles ok.

War das bei dir schon länger? Oder hast du irgendwas am Bus gemacht?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von Pbrghtsd »

Ich habe den Wagen seit etwas weniger als 1 Jahr. Der kommt aus den USA. Hatte hier noch nie TÜV und ich mache ihn gerade bereit für die Prüfung..

Mir ist es nie aufgefallen, ich denke aber, dass die bereits die ganze Zeit am glimmen war...

Die Leiterfolie sieht eigentlich gut aus. Habe ich auch drüber nachgedacht, sehe allerdings keine Stelle, an der ich sofort den Fehler festmachen könnte.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde sagen, dass das ein Masseproblem ist. Schau mal, wie es bei den Massepunkten links über der Zentralelektrik aussieht.
Und die Fernlichtkontrolle ist keine LED sondern eine Glühlampe mit blauer Kappe. Blaue LED gab es zur Zeit des T3 noch nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von joewest »

oder falls Ihr Eiersicherungen habt, Kontaktproblem dort.

Hatte ich bei meinem Joker auch. Mal an den Sicherungen drehen, wenn es dann weg geht Sicherungenshalter überarbeiten.
Bild
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von Pbrghtsd »

Meinst du mit "Eiersicherungen" die alten Sicherungen? Ja, die habe ich. Werde das in den kommenden Tagen mal ausprobieren
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von joewest »

Pbrghtsd hat geschrieben:Meinst du mit "Eiersicherungen" die alten Sicherungen? Ja, die habe ich. Werde das in den kommenden Tagen mal ausprobieren
Jupp
Bild
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von Pbrghtsd »

Hallo,
habe Vieles versucht.

Sicherungen komplett gewechselt, Massestern kontrolliert... Könnte es auch am breiten Stecker hinter dem Kombiinstrument liegen? Wie kann ich dort die Anschlüsse kontrollieren? Bzw welches Kabel (Farbe) ist für die Masse oder auch die Blinker-Kontrollleuchte zuständig?

Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Bei dem breiten Stecker gibt es beim alten Cockpit 2x Masse - Pin 2 und Pin 5, Kabelfarbe braun.
Blinkerkontrolle ist blau/rot und sitzt ganz außen auf Pin 14.
So zumindest bei meinem 09/82er.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von Pbrghtsd »

Danke Christian,
werde ich kommende Woche mal überprüfen, ob da evtl Kabel nicht richtig sitzen oder die Kontakte wieder richtig hochgebogen werden müssen.

LG
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Blinkerkontrolleuchte glimmt dauerhaft

Beitrag von *Christian* »

...zieh mal an allen Lichtern und Leuchten die Stecker ab und kontrolliere dort auf Gammel, Dreck, Grünspan, auch an den Rückleuchten und - falls noch vorhanden - den Seitenmarkierungsleuchten. Das kann auch solche Probbleme mit Glimmen usw. verursachen.

Masseverbindung vom Getriebe zum Querträger ist sauber und fest?

Dann gibts noch im Motorraum in Fahrtrichtung links an der Seitenwand einen Massepunkt (zumindest beim Diesel, beim Benziner weiß ich es nicht), der sollte auch fit sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“