Was für Getriebe sind das?

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bernd68
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Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich brauch eure Hilfe bei der Identifikation zweier Getriebe.

Das erste hat überhaupt keine Getriebenummer - dort wo normalerweise was steht ist nichts? Der der es ausgebaut hat, hat mit einem Stift DT in die Kupplungsglocke geschreiben. Da ich leider keine Ahung hab wie so ein DT Getriebe aussieht und auch kein Bild gefunden habe....

Bild
Bild

Ist es ein DT???

Der zweite Fall hat zwar eine Nummer aber ich kann die zwei Buchstaben beim besten Willen nicht lesen. Der zweite ist vermutlich ein J. Der erste ist irgendwie eckig - könnte ein E oder D oder....sein.
Bild

Kann jemand anhand der Bilder sagen was für ein Getriebe das ist:

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Danke und Gruß Bernd
Zuletzt geändert von bernd68 am 13.02.2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
puckel0114
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von puckel0114 »

Das erste Getriebe ist schonmal alte Bauform. Und DT ist glaube ich die neue Form.

Das andere ist ein Viergang mit Benziner Glocke. Mehr kann man da nicht sagen.

Und das letzte Bild zeigt ein syncro Getriebe
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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bernd68
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

puckel0114 hat geschrieben:Und das letzte Bild zeigt ein syncro Getriebe
Ah, danke. Hab das Bild entfernt. Man kommt schon durcheinander mit all dem Zeugs...

Gruß Bernd
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*Christian*
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von *Christian* »

Hallo Bernd!

Das erste Getriebe ist, wie schon erwähnt, alte Bauform vom Lufti. Da hatten die "lang" übersetzten vom 2,0 LBX meistens "DK" und die 4,57er Achse.

DT gab es erst mit neuerer Form.

Von der Getriebenummer her (Baujahr 1984) könnte das zweite ein DU sein, 4,86er Diff.

DJ gab es auch, das war aber wieder alte Bauform.

Grüßle Christian :cafe
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Atlantik90
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von Atlantik90 »

Das 2. ist ein DU aus dem 1,9 L-Benziner, Bauzeitraum zwischen 10/82 und 7/84. Dazu Passt auch das Baudatum 25.01.84

Das erste ist ganz sicher kein DT, denn die Schaltgestängeanbindung an einem DT sieht genauso aus wie die an deinem 2. Getriebe. Weil es wegen der Lage des Anlasserflansches ein Benzinergetriebe ist, kommen folgende Kennbuchstaben in Frage DH, DN, DJ, DO, DK, DP, DL und DR. Wenn sich die Antriebswellenflansche von Hand relativ leicht gegeneinander verdrehen lassen, dann fallen DN, DO, DP und DR raus. Die hätten die 40%-Sperre.
Glocke demontieren und Zähne des Tellerrades zählen, dann kannst du den Kennbuchstaben bestimmen nach der Tabelle dort für den Typ 091: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... buchstaben

Edit 14.02.2018: Das folgende ist falsch!
Normal sollte die Getriebekennung beim Typ 091 2 Formrippen unterhalb der Öleinfüllschraube stehen, geteilt durch die senkrechte Formrippe durch die Öleinfüllschraube.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 14.02.2018, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

Super. Danke für die Lösung. Wenn man weiß das es ein DU ist kann man die zwei Buchstaben plötzlich lesen. Wer schlägt die so schlecht ein?

Beim zweiten werde ich die Zähne zählen und dann schaumer mal.

Wieso hat das Getriebe eigentlich keine eingeschlagenen Kennbuchstaben? Dürfte doch eigentlich nicht sein! An welcher Stelle muss ich bei den alten Getrieben suchen. Normalerweise doch unten seitlich rechts oder links so wie bei den neueren auch.

Gruß Bernd
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

neujoker hat geschrieben:Normal sollte die Getriebekennung beim Typ 091 2 Formrippen unterhalb der Öleinfüllschraube stehen, geteilt durch die senkrechte Formrippe durch die Öleinfüllschraube.
Die Öleinfüllschraube ist bei diesem Getriebe vorne in Fahrtrichtung rechts ziemlich nah bei der Schaltung - hab ich so auch noch nie gesehen. Nummer bisher Fehlanzeige.

Bild

Gruß Bernd
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Atlantik90
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist so bei den Lufti-Getrieben im T3, aber anscheinend nicht bei allen.
Bildzitat aus dem Volkswagen Reparaturleitfaden 4-Gang-Schaltgetriebe 091, Ausgabe Juni 1979:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

Joachim, danke für das Bild.

Leider ist da nichts :evil: Ich hab alles klein für klein abgesucht - bei strahlendem Sonnenschein. Nichts!

Danke für eure Hilfe.

Gruß Bernd
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von newt3 »

im grunde ist der buchstabe ja egal.
->du mußt wissen wo es reinpaßt. diesel oder benziner. alte schaltstangenansteuerung oder neue. lufti oder wbx. syncro oder nicht. 4 oder 5gang
das alles läßt sich schonmal an glocke und getriebegehäuse erkennen.
->ob 40% sperrdiff oder nicht da muss man reinschauen (glocke ab) oder testen. es gibt getriebe die haben den passenden kennbuchstaben dazu und die sperre nicht.

was dann die konkrete übersetzung angeht da hilft dann zählen. einen flansch fest, den anderen lose (macht dann die doppelte drehzal), jeweiligen gang rein, welle drehen und am drehenden flansch fleißig umdrehungen zählen.
->und falls du keine lust hast mit kommastellen zu rechnen, dann schaust dir mal im teileonkel die konkreten gangradpaarungen und die paarungen von teller und kegelrad im triebling an. da reicht es dann jeweils das kleinste gemeinsame vielfache einer paarung zu erreichen (unter einbeziehung der dopplung aufgrund des differentials).
beispiel: hast du am diff 29:6 und am fünften gang 40:49 so hast du unter berücksichtigung der dopplung (x2) = 1160 / 588 = 290 /147. triffst du also nach 290 umdrehungen an der welle auf 147 am flansch hättest du die endübersetzung eines 3h oder ass (oder auch deren sperrenkollegen). andere übersetzungen haben andere kleinste gemeinsame vielfache als teiler. ggf triffst du dann sowas eher drauf - und mußt nichtmal 290 mal drehen. es macht sinn, wenn du diese vielfachen halt vorher alle in einer tabelle stehen hast (erreichst du die vordere zahl schaust du in die tabelle obs eine paarung gibt bei der die hintere übereinstimmt. wenn nicht drehst halt weiter) (ob dopplungen auftreten weiß ich nicht. vermute nein. aber das merkst ja anhand deiner tabelle)
--->nach dieser drehgeschichte dürfte es in vielen fällen eindeutig sein um welches getriebe es sich handelt oder es bleiben nur noch wenige varianten.
->vermutlich reicht es zwei gänge zu betrachten nämlich den letzten und (bei 5gang getrieben später bauform) den zweiten (der ja irgendwann von 2,33 auf 2,03 gändert wurde)
--->hast du dann noch einen buchstabe der ggf gesichert drin vorkommt (weil er noch lesbar ist) ist es sicher eindeutig

viel spaß :bier

ps: auf evtl halter (für den lagerbock) die hinten noch/wieder dranhängen würd ich mich nicht verlassen. die sind ja ggf bewußt beim getriebewechsel getauscht worden (und der jeweigs andere dann ans lagergetriebe damit er nicht verloren geht). gleiches gilt auch für die glocke (die man incl welle ja bequem zwischen diesel und benzinvariante hin und hertauschen kann)
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was für ein Ärger weil nur so einen Nummer fehlt oder von mir nicht zu finden ist.

Mich wundert auch der Vermerk DT. Das Getriebe wurde vor ca. 20 Jahre in einer VW T3 Werkstatt ausgebaut und ins Lager gelegt. Die müssten doch eigentlich kompetent sein und den richtigen Kennbuchstaben notieren. Die haben den vermutlich deshalb notiert weil sie auch keinen finden konnten. Bei allen anderen Getrieben gibt es keine Beschriftungen.

Nutzt alles nichts.

Zählen!

Gruß Bernd
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von Atlantik90 »

Glocke ab ist schneller und genauer denn wenn du am Tellerrad die Zähne gezählt hast, kannst du schon wie oben geschrieben den Kennbuchstaben genau bestimmen. Der Triebling hat bei den Getrieben immer 7 Zähne. Ob das Diff mit Sperre drin ist, sieht und fühlt man ja dann und die Zähnezahl ist dann eindeutig zuzuordnen. Aber das hab ich dir oben schon geschrieben.

Es wird halt wieder viel Gerede ohne Detailkenntnisse gemacht.

Nebenbei siehst du dann auch gleich, ob die Verzahnungen noch gut aussehen oder nicht.
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

Ich werde die Glocke abnehmen - sobald wieder Zeit ist.

Gruß Bernd
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so, ich zähle 38 Zähne. Somit müsste es sich um ein DH handeln. Richtig!?

Soweit ich das erkennen kann sieht es auch noch gut aus -alles so wie es sein soll:

Bild

Gruß Bernd
norbert
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von norbert »

Da bist Du noch nicht auf der sicheren Seite. Außer dem DH haben noch das AVW, DM, den gleichen Achsantrieb.
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

Ich ahnte schon das es soo einfach nicht sein kann. DM wäre ein Diesel und somit passt die Position Anlasser nicht. Scheidet somit aus - meine ich.

AVW- :gr

Gruß Bernd
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von Atlantik90 »

norbert hat geschrieben:Da bist Du noch nicht auf der sicheren Seite. Außer dem DH haben noch das AVW, DM, den gleichen Achsantrieb.
Norbert,
AVM gehört aber zum Syncro und das kann man schon von der Außenansicht her ausschließen, genauso wie den Unterschied Diesel/Benziner. :gr
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

Also DH :mrgreen: :sun
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von puckel0114 »

Getriebeglocke ist schnell umgebaut. ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Eben. Aber DM und DH unterscheiden sich ja im vierten Gang. Also drehen und zählen.
Grüße, joschi
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

..naja, das Getriebe liegt bestimmt schon 20 wenn nicht sogar 25 Jahre. Die Oberfläche sah homogen aus und damit meine ich nicht den Scheunendreck.
JX_JOSCHI hat geschrieben:Eben. Aber DM und DH unterscheiden sich ja im vierten Gang. Also drehen und zählen.
Aber ich lerne auch gerne dazu.

Also wo muss ich wieviel drehen und was muss am Ende raus kommen - oder: wie genau mache ich das?

Gruß Bernd
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Bernd,

newT3 hat es weiter oben doch ausführlich beschrieben: viewtopic.php?p=747509#p747509
Auf diese Weise habe ich vor ich schätze mal 2..3 Jahren den vierten Gang eines mir unbekannten Getriebes ermittelt. Alte Kupplung aufs Ende der Welle, Stück Papier drangeklebt als 0° Markierung, selbiges auf den Antriebsflansch und dann drehen und mitzählen.

Grüße, joschi
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

JX_JOSCHI hat geschrieben: newT3 hat es weiter oben doch ausführlich beschrieben: viewtopic.php?p=747509#p747509

Ah, dass hatte ich nicht mehr im Kopf :oops:

Dann werde ich das ausrechnen und fleißig drehen und zählen.....

Gruß Bernd
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem man bei diesem Getriebe durch die Öleinfüllöffnung genau auf ein Rad der Stufe des 4. Ganges sehen kann, kann man auch da die Zähnezahl abzählen.
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

Moin Joachim,

danke für den Tipp. Das dürfte schneller gehn :bier

Gruß Bernd
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Re: Was für Getriebe sind das?

Beitrag von bernd68 »

So also: es ist definitiv ein DH - die Zähne im vierten Gang konnte ich durch die Öleinfüllöffnung gut zählen.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Bernd
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