Getriebe ALD Bauzeit und Motorzuordnung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Getriebe ALD Bauzeit und Motorzuordnung

Beitrag von Der Purist »

Moin,

ich hatte mit einem Freund vor einiger Zeit mal eine Diskussion bezüglich der Motorzuordnung/Produktionsbeginn zum ALD Getriebe. Nach RLF ist das ALD irgendwann ab September 1986 gebaut worden ausschließlich für den KY als 4-Gang-Getriebe. Der KY hat aber erst Mitte 1987 den CS abgelöst.
Nun gibt es drei Möglichkeiten, wie diese zeitliche Differenz zu erklären wäre:

1. Seiner Ansicht nach gibt es in den RLF einen Fehler und in der Motorzuordnung ist der CS als weiterer Motor vergessen worden. Das ALD hätte somit im letzten CS-Baujahr das vorherige 4-Gang-Getriebe (ABF) abgelöst.
2. Meiner Ansicht nach gibt es in den RLF einen Fehler und in der Angabe des Produktionsbeginnes ist es zu einer Zahlenverwechslung gekommen.
3. Die vorherigen Möglichkeiten sind nicht richtig, die Angaben im RLF stimmen und VW hat aus irgendeinem Grunde tatsächlich fast ein Jahr vorher mit der Produktion des 4-Gang-Getriebes vor Auslieferung des KY begonnen.

Weiß hier jemand die Antwort?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebe ALD Bauzeit und Motorzuordnung

Beitrag von puckel0114 »

Laut Liste bei t3-Infos.de wurde das ALD von 10.86 - 7.91 nur am KY verbaut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebe ALD Bauzeit und Motorzuordnung

Beitrag von Der Purist »

Nach RLF ab 09/86. Nur gab es da noch keinen KY.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe ALD Bauzeit und Motorzuordnung

Beitrag von Atlantik90 »

Und das Getriebe auch nur bis Ende Modelljahr 1987 mit Ausnahme der Camper. Ab 1988 wurde der KY serienmäßig mit 5-Gang geliefert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebe ALD Bauzeit und Motorzuordnung

Beitrag von Der Purist »

neujoker hat geschrieben:Und das Getriebe auch nur bis Ende Modelljahr 1987 mit Ausnahme der Camper. Ab 1988 wurde der KY serienmäßig mit 5-Gang geliefert.
Ups, wo ist das denn hinterlegt? Ich kenne es nur so, dass bei den kleineren Motoren (Diesel und DF) grundsätzlich erst mal die 4-Gang-Getriebe Serie waren, z.B. hier unter Preislisten Caravelle/Transporter:

http://www.vwpix.org/archiv/
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe ALD Bauzeit und Motorzuordnung

Beitrag von Atlantik90 »

Im Ersatzteilkatalog ist die Verwendung bei den Kennbuchstaben hinterlegt. Bei den Bussen auch in den Preislisten. Bei den Kästen und Pritschen ist es aber noch gelistet.
Es kann sein, dass der Katalog im Bezug auf die Kästen/Pritschen dann einen Fehler hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebe ALD Bauzeit und Motorzuordnung

Beitrag von Der Purist »

Hier sind mal ein paar spätere ALD im Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-1761

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-12931

Ich hatte mal einen 1988 (oder 1989er - müsste ich nachsehen) KY mit ALD als zweiter Besitzer direkt von einem Energieversorger gekauft. Der hatte auch das ALD. Es könnte natürlich sein, dass der EVU tatsächlich mal das 5-Gang-Getriebe inkl. der zugehörigen Schaltung auf 4-Gang umgebaut hat.

Tendenziell glaube ich aber eher dass der Fehler im Ersatzteilkatalog liegt. Es wären ja sonst auch alle Preislisten, die bei vwpix.org zu finden sind, jahrelang falsch gedruckt worden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“