Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
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Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
Guten Abend!
Ich habs endlich mal wieder geschafft am bus was zu machen. Auf dem plan steht Heckblech, x-Blech, endspitze.
Habe alles mal von unterbodenschutz und Dreck befreit. Der Träger ist auch ordentlich angefressen.
Wie gehe ich da am besten vor?
- negerkeksen, rostschutzgrundierung (Brantho korrux)
Oder
- sauber machen , owatrol, Brantho korrux
Oder
- rost entfernen dann mit nem Chassis lack? Den man auch für achsteile nimmt.
Innen hab ich den tragen schon ausgespült und miT fluid film geflutet. Mike sanders folgt nach Lackierung.
Danke für eure Hilfe, Gruß daniel
Ich habs endlich mal wieder geschafft am bus was zu machen. Auf dem plan steht Heckblech, x-Blech, endspitze.
Habe alles mal von unterbodenschutz und Dreck befreit. Der Träger ist auch ordentlich angefressen.
Wie gehe ich da am besten vor?
- negerkeksen, rostschutzgrundierung (Brantho korrux)
Oder
- sauber machen , owatrol, Brantho korrux
Oder
- rost entfernen dann mit nem Chassis lack? Den man auch für achsteile nimmt.
Innen hab ich den tragen schon ausgespült und miT fluid film geflutet. Mike sanders folgt nach Lackierung.
Danke für eure Hilfe, Gruß daniel
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- Gecko7
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Re: Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
Passt nicht direkt zu deinen gezeigten Stellen, aber dafür gut zum Thema:
Verrostetes "Deckelblech" vom Längsträger lässt sich recht gut selbst anfertigen (Gibts auch noch fertig zu kaufen...)
So hab ichs gemacht:
Wie es dazu kam? Vermutlich eine Kombination aus viel Streusalzeinsatz, viel Dreck am Fahrzeug und extrem wenig Pflege...
Jedenfalls jetzt alles wieder schick
Gruß vom Chris
Verrostetes "Deckelblech" vom Längsträger lässt sich recht gut selbst anfertigen (Gibts auch noch fertig zu kaufen...)
So hab ichs gemacht:
Wie es dazu kam? Vermutlich eine Kombination aus viel Streusalzeinsatz, viel Dreck am Fahrzeug und extrem wenig Pflege...
Jedenfalls jetzt alles wieder schick
Gruß vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
Flex mit schrubbscheibe und den Rost rausschleifen bis nur noch blankes Blech da ist.
Dann epoxy Grundierung drauf.
Dann epoxy Grundierung drauf.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
Meinst du schrupp oder doch fächerscheibe? Ersteres halte ich für zu brutal.
- Busfahrer90
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Re: Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
Bei der schrubbscheibe hàtte ich auch Angst dass ich zu tief schleife. Fächerscheibe dann aber nur mit niedriger Drehzahl, sonst wird es zu heiß und der Rost schließt sich ein.
Drehzahl kann ich an meinem winkelschleifer nicht regulieren deswegen dachte ich an den negerkeks.
Dass man den Träger auch öffnen kann und komplett neues Blech nehmen wusste ich noch nicht.
Wäre sicher die beste Wahl. Aber wenn er nicht durch ist werde ich wohl den Rost abschleifen und dann mit rostschutzgrundieren.
Drehzahl kann ich an meinem winkelschleifer nicht regulieren deswegen dachte ich an den negerkeks.
Dass man den Träger auch öffnen kann und komplett neues Blech nehmen wusste ich noch nicht.
Wäre sicher die beste Wahl. Aber wenn er nicht durch ist werde ich wohl den Rost abschleifen und dann mit rostschutzgrundieren.
- Gecko7
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Re: Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
@Busfahrer: Wenn meine Träger so (gut) ausgesehen hätten, wie an deinem Bus, hätt' ich nie im Leben das Blech rausgetrennt.
Für das säubern google mal nach "Grobreinigungsscheibe" für die Flex.
Die violette Version ist sehr effektiv und standfest und mMn das Optimum, wenn man mal von strahlen absieht.
Gruß Chris
Für das säubern google mal nach "Grobreinigungsscheibe" für die Flex.
Die violette Version ist sehr effektiv und standfest und mMn das Optimum, wenn man mal von strahlen absieht.
Gruß Chris
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Re: Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
Wo lassen sich dir Deckbleche noch kaufen?
Danke,
Andi
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Re: Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
ich denke auch das kriegst mit keks (csd scheibe inc schwarz oder violett) recht gut geputzt. warst ja bisher schon sehr fleißig.
das was dann noch an rost übrig ist ggf noch etwas mit der flex.
dann anstreichen und halt am ende konservieren (aussen und den träger halt auch von innen)
der längsträger sieht doch soweit noch gut aus.
-----------
->behalte auch die kunstoff wasserrohre im auge bzw kontrolliere sei (dem rost im heck nach den er hatte hat er sicher ein stolzes alter gepaart mit stolzer laufleistung da würde es mich nicht wundern, wenn die hülsen der kw-rohre schon gut gewandert sind, sofern es noch die ersten rohre sind. ab waren die schläuche schonmal denn original ab werk saßen dort ja federbandschellen)
->dem motorträger würd ich mich auch widmen. der ist zwar dick aber im bereich zur fahrzeugfront hin scheint der auch schon etwas blattrost angesetzt zu haben. da sollte man auch nicht zu lange warten mit dem entrosten sonst ist man irgendwann auf ersatz angewiesen
->wenn das ein jx ist dann auch den linken längsträger im vorderen bereich (also überm turbo) mal anschauen. der fängt dort recht gerne an zu blühen.
-------------------
@andiv8
http://www.busdepot.com/251803169D
http://www.busdepot.com/251803170D
(wobei special order wohl auch heißen kann sie fragen bei vw nach und wenn die es nicht haben gibts das nicht...)
herr neuffer hat zumindest die rechte seite in NOS rumliegen
https://www.tristar-connection.de/karos ... s-orig.-vw
das was dann noch an rost übrig ist ggf noch etwas mit der flex.
dann anstreichen und halt am ende konservieren (aussen und den träger halt auch von innen)
der längsträger sieht doch soweit noch gut aus.
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->behalte auch die kunstoff wasserrohre im auge bzw kontrolliere sei (dem rost im heck nach den er hatte hat er sicher ein stolzes alter gepaart mit stolzer laufleistung da würde es mich nicht wundern, wenn die hülsen der kw-rohre schon gut gewandert sind, sofern es noch die ersten rohre sind. ab waren die schläuche schonmal denn original ab werk saßen dort ja federbandschellen)
->dem motorträger würd ich mich auch widmen. der ist zwar dick aber im bereich zur fahrzeugfront hin scheint der auch schon etwas blattrost angesetzt zu haben. da sollte man auch nicht zu lange warten mit dem entrosten sonst ist man irgendwann auf ersatz angewiesen
->wenn das ein jx ist dann auch den linken längsträger im vorderen bereich (also überm turbo) mal anschauen. der fängt dort recht gerne an zu blühen.
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Re: Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
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Re: Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
Wenn es zu dünn wird, kommt neues Blech rein.
Ganz einfach. Sonst kann ich mir das entrosten auch sparen.
Und Restrost blüht früher oder später wieder auf und du fängst von vorne an.
Ganz einfach. Sonst kann ich mir das entrosten auch sparen.
Und Restrost blüht früher oder später wieder auf und du fängst von vorne an.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Rost am längsträger Einschätzung, vorgehensweise
Vielen Dank für eure ausführlichen antworten!
Werd das alles mal cheken!
Werd das alles mal cheken!