Womo Ausbau Schlüsselnummern KY / Steuer / Versicherung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Deedee
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2018, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Womo Ausbau Schlüsselnummern KY / Steuer / Versicherung

Beitrag von Deedee »

Hallo zusammen,

eins vorweg: ja, wir haben die Suche benutzt :-bla
Aber aufgrund des Alters von manchen Suchergebnissen und den nicht wiedergefundenen Schlüsselnummern müssen wir doch mal nachfragen...

Wir haben einen Diesel 1716 ccm (KY), PKW geschlossen, Schadstoffarm E, erste Zulassung 31.01.1991, zu 1: 010203, zu 2: 0600, zu 3: 776005, eingetragenes Leergewicht: 1465 kg, zul. Gesamtgewicht: 2460 kg. Der Bulli ist seit 2014 abgemeldet.

Jetzt wollen wir ihn als Wohnmobil ausbauen (zunächst ohne Hochdach, aber mit Bett, Schränken, Kocher, Solar, Tisch, Zweitbatterie) und nächstes Jahr auf eine große Reise gehen (ca. 1 Jahr, geschätzt 40.000 km, bei Interesse siehe Link in Signatur).
Deswegen fragen wir uns, was die günstigste Variante der Zulassung wäre, in Bezug auf Steuern und Versicherung.
Falls ich das richtig verstanden habe, würde er so wie er ist (als PKW) an Steuern 698 Euro kosten (Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/W ... chner.html und http://www.bundesfinanzministerium.de/S ... lassen.pdf).

1. Wir finden dort unter Wohnmobilen unsere Schlüsselnummern nicht? Bekommt man nach WoMo-Ummeldung neue Schlüsselnummern? Welche wären das bei uns?
2. Welche Schadstoffklasse hätte er mit WoMo-Zulassung? Bzw. wieviel Steuern müssten wir zahlen?
3. Sollten / müssen wir bei Eintragung als WoMo das Gewicht ändern lassen? Falls ja: wie? Und was ist diese "verkehrsrechtlich zulässige Gesamtmasse", die das Bundesfinanzministerium in seinem Steuer-Rechner wissen will (siehe Link oben)?

Sorry, wir stehen da echt etwas auf dem Schlauch, auch, weil sich ja ab und zu anscheinend die Bestimmungen ändern :(

Schöne Grüße auss'm östlichen Pott
Viktoria und Daniel
__________________________________________________
unser Abenteuer startet hier: https://vagabulli.de :bumsfreunde
__________________________________________________
Bild
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 564
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Womo Ausbau Schlüsselnummern KY / Steuer / Versicherung

Beitrag von Der Purist »

Ganz einfach, 430,- €:

https://kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php

Das gilt wenn Euro 0 oder Euro 1 hat.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“