Motor wird heiß

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MX122
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2018, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 69Ps
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Motor wird heiß

Beitrag von MX122 »

Hallo
An meinem T3 doka 1.6 jx bj 87 wird der Motor nach ca 10 km der Motor zu heiß. Haben gestern den Kühlkreislauf gespült und ein neues Thermostat eingebaut.Die Warmlaufphase verläuft ganz normal ,die Heizung ist voll auf warm gestellt und heizt auch bis die Motortemperatur in der Mitte der Anzeige (Kontrollleuchte)steht ,dann kommt auf einmal keine Warmluft mehr und der Motor wird heiß. Der Kühler und die Leitungen bleiben kalt.Wenn das Thermostat aufmacht wovon ich ausgehe da es neu ist und das Alte im Kochtopf auch auf macht ,kann ja eigentlich nur noch der Kühler zu sein,oder hat jemand noch eine andere Idee ? Warum kommt auf einmal keine Warmluft mehr obwohl der Motor zu heiß wird ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal Danke Gruß Leon
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Motor wird heiß

Beitrag von Tigertreiber »

habt Ihr den Kühlkreislauf nach Vorschrift entlüftet?
Also vorn Grill ab.
Deckel vom rechten Behälter ab, 2500 Umdrehungen und Wasser nachfüllen.
Gleichzeitig öffnet eine 2. Person die obere Entlüftungsschraube auf dem Kühler bis Wasser ohne Luft auftritt. Vorn Schraube zu, hinten Deckel drauf und Gas weg.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor wird heiß

Beitrag von Atlantik90 »

Und du hast auch genug Frostschutz drin? Durch Düseneffekte zwischen den Kühlerlamellen wird es dort einige Grad kälter als die Umgebungsluft während der Fahrt. Das Kühlsystem hat ca. 16 Liter Inhalt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MX122
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2018, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 69Ps
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird heiß

Beitrag von MX122 »

Also wir haben bis jetzt ca 10Liter nachgefüllt beim entlüften ist uns leider der Abgang Am Deckel des rechten Kühlmittelbehälters abgebrochen und den neuen bekomme ich erst nächste Woche dann kann ich nochmals entlüften sollte aber passen. Ich gehe davon aus dass nicht alles leer war weil ich nur 10 Liter rein bekommen habe, Danke für eure Hilfe, hat jemand eine Idee warum die Heizung nicht geht ? Kann es sein das wenn noch nicht genug Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde und das Thermostat den großen Kreislauf öffnet dass dann die Flüssigkeit aus dem Heizungskühler in den restlichen Kreislauf absackt?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motor wird heiß

Beitrag von bullifried »

Ick sach mal ja. Nur Luft im System. Zugefroren wird's ja wohl nicht sein. :mrgreen: :g5
:bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor wird heiß

Beitrag von Alexander »

Hallo,
erzähl doch mal die Vorgeschichte.
Da gibt es doch bestimmt einen Grund warum ihr damit angefangen habt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motor wird heiß

Beitrag von bernd68 »

...wenn kein heißes Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher läuft dann wird der nicht warm und die Heizung bleibt kalt. Luft im System!

Gruß Bernd
MX122
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2018, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 69Ps
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird heiß

Beitrag von MX122 »

Haben die Doka erst gekauft. Bei der Fahrt nach Hause ist die Temperatur dann zu heiß geworden,das ist die Vorgeschichte. Bin dann davon ausgegangen dass das Thermostat defekt ist ,habe dieses gegen ein neues getauscht den Kreislauf neu befüllt aber wahrscheinlich noch nicht richtig entlüftet. Werde dies sobald ich den neuen Kühlmittelbehälter Deckel habe nochmals überprüfen.Grüße Leon
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motor wird heiß

Beitrag von BUSbahnhof »

Blubbern tut es im Leerlauf aber nicht im Kühlmittelbehälter bei offenem Deckel?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor wird heiß

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du da 10 Liter Wasser nachgefüllt hast, dann hast du nicht einmal mehr Frostschutz bis -5°C, wenn der vorher auf -30°C war. Und wer sagt dir denn, dass vorher überhaupt genug Frostschutz drin war.
Und zum korrekten Entlüften brauchst du erst mal den Anschluss am Blauen Deckel nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MX122
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2018, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 69Ps
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird heiß

Beitrag von MX122 »

Hallo, also wir haben kein Wasser sondern ein Gemisch aus destiliertem Wasser und Frostschutz eingefüllt das sollte also passen.Es blubbert nix im Ausgleichsbehälter Kopfdichtung hoffentlich ok. Ich gehe im Moment noch von Luft im Kreislauf aus. Bin davon ausgegangen das es die Kühlflüssigkeit zum Überlauf rausdrückt wenn ich beim entlüften wieder vom Gas runter gehe , probier es später mal aus, Danke
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motor wird heiß

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es hat nichts mit dem Temp-Problem zu tun; aber destilliertes Wasser solltest Du nicht nehmen. Hier fehlen Stoffe die sich das Wasser dann aus dem Alu holt. D.h. dieses Wasser lässt Alu korrodieren.

Gruß Bernd
MX122
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2018, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 69Ps
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird heiß

Beitrag von MX122 »

Hallo ,mir wurde beim Ersatzteilhändler destiliertes Wasser empfohlen ,was nehmt ihr Leitungswasser,was ist mit Kalk? Haben ja keinen Alumotor,oder?
Mit dem defekten Deckel kann ich nicht entlüften,sobald ich vom Gas gehe drückt es mir das zurückkommende Kühlwasser zum abgebrochenen Überlauf wieder raus,Deckel defekt.Also warten bis der Neue da ist. Gruß Leon
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor wird heiß

Beitrag von TottiP »

Der Zylinderkopf ist aus einer Alu Legierung. Und ja, es kommt Leitungswasser zum Einsatz. Kannst auch stilles Mineralwasser nehmen, wenn Du Angst wegen des Kalks hast.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird heiß

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ich denke mal dein problem ist die Wasserpumpe. Warscheinlich eine mit kunststoffflügelrad welches bei Betriebstemperatur nicht mehr mitdreht.

Gruss Christian
MX122
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2018, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 69Ps
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird heiß

Beitrag von MX122 »

Guten Abend, so neues update ! Den neuen Deckel vom Kühlwasserbehälter verbaut und entlüftet ,habe jetzt richtig Druck auf den beiden Leitungen die auf den Kühler gehen.Das Heizungsproblem ,dass auf einmal nur noch Kaltluft kommt scheint ok zu sein ,allerdings wird der Motor nach ca 15 km fahrt immer noch heiß. Haben jetzt festgestellt dass die eine Leitung die zum Kühler geht richtig heiß ist während die andere immer kalt bleibt,ist der Kühler verstopft oder kühlt der so gut dass der Abgang kalt bleibt, eher unwahrscheinlich oder? Wir haben zur Zeit um die Null Grad. An die Wasserpumpe hab ich auch schon gedacht,wenn ich aber beim entlüften bei Betriebstemperatur Gas gebe zieht es ja den Kühlwasserbehälter leer so dass ich problemlos nachfüllen kann. Wie ist so ein Kühler aufgebaut ,was passiert wenn man Eingang und Ausgang vertauscht, macht das einen Unterschied? Viele Fragen .....jetzt brauch ich eure Hilfe. Danke bis demnächst Leon
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motor wird heiß

Beitrag von bernd68 »

...hast Du vorne am Kühler die Schraube oben links (wenn Du vor dem Kühler stehst) geöffnet und die Luft entweichen lassen bis Wasser kommt?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motor wird heiß

Beitrag von bullifried »

Moin,
der Rücklauf wird auch warm. Eigentlich... Nach dreissig Jahren darfs auch mal ein neuer Kühler sein. :g5
:bier
MX122
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2018, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 69Ps
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor wird heiß

Beitrag von MX122 »

Ja haben die Schraube mehrmals geöffnet ist aber nur Anfangs Luft gekommen wenn ich sie jetzt öffne kommt gleich Kühlwasser. Ja habe neuen Kühler bestellt irgendwann haben wir ja dann alles Neu und dann sollte es ja gehen. Welchen Kühlmittelregler habt ihr verbaut den der original bei 87 °C öffnet?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motor wird heiß

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe einen früher durchschaltenden verbaut, in Verbindung mit einem früher öffnenden Thermostat.

Kannst ja auch mal den Rücklauf am Kühler abmachen. Wenn dann nichts dolles kommt ist es eindeutig.
Wäre nicht der erste Kühler der Dicht ist. :suff
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullirider77
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2018, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor wird heiß

Beitrag von bullirider77 »

Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meiner Doka. Diese wurde erst vor kurzem als Baustellenunterstützung gekauft.
Bis jetzt habe ich nur an Luftgekühlten Typ4 Motoren geschraubt, deshalb fehlen mit die Erfahrungswerte mit dem Kühlsystem.
Verbaut wurde von einem der Vorbesitzer schon vor Jahren ein 2E Motor aus einem Passat/GTI.

Folgendes Problem habe ich leider festgestellt:
- Temperaturanzeige funzt nicht
- Motor sägt im Leerlauf (typisches 2E Problem)
- Heizung wird razzfazz heiß
- Motor wird also auch sehr schnell heiß, aber der Kühler bleibt kalt
- Thermostat wurde schon getauscht und vor Einbau auf Funktion getestet
- Beim Thermostatwechsel wurde auch die Wasserpumpe erneuert
- Kühlsystem wurde mit 2 Mann entlüftet, wobei da kaum Luft aus dem Kühler kam (vermutlich lief der beim Teilewechsel auch nicht leer)
- Bei einer Proberunde ohne Thermostat wurde der Kühler warm
- So, bin eben ca. 15km in die Arbeit gefahren und der Kühler bleibt immer noch kalt. Sogar die Nadel der Temperaturanzeige hat sich ein paar mm bewegt und war nun wenigstens am linken Rand leicht sichtbar

Weiß ehrlich gesagt nicht mehr an was es noch liegen kann dass der Kühler nicht warm wird?
Kann es sein dass sich das Thermostat verklemmt?
Oder gibt es unterschiedliche in der Ausführung? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann verschließt das Thermostat beim öffnen mit dem kleinen Nippel einen Zu/Abfluss der Wasserpumpe. Ist das Thermostat vielleicht zu lange und kann deshalb in verbautem Zustand nicht öffnen?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motor wird heiß

Beitrag von BUSbahnhof »

Das verbaute Thermostat war ein Neuteil?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullirider77
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2018, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor wird heiß

Beitrag von bullirider77 »

Ja, das Thermostat war neu!
Wurde trotzdem vorher von mir auf Funktion getestet....sicher ist sicher :-)

Ach ja, der Motorblock incl. WaPu sollte eigentlich mit dem JX gleich sein. Vielleicht hatte damit schon jemand das gleiche Problem.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motor wird heiß

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du einen Flachrippenriemen verbaut oder die beiden Keilriemen?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullirider77
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2018, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor wird heiß

Beitrag von bullirider77 »

Ist ein Flachrippenriemen. Wapu dreht (zumindest im Stand) aber auf alle Fälle mit.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motor wird heiß

Beitrag von BUSbahnhof »

bullirider77 hat geschrieben:Ist ein Flachrippenriemen. Wapu dreht (zumindest im Stand) aber auf alle Fälle mit.
Kannst du ein Foto reinstellen von deinem Riementrieb?
Der Riemen wird an der Wapu gerne mal falsch aufgelegt. In folge dessen dreht die Wapu falsch herum.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullirider77
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2018, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor wird heiß

Beitrag von bullirider77 »

Sorry, hat etwas gedauert. Aktuell fahre ich jetzt schon seit ein paar Tagen ohne Thermostat. Kühler wird warm und Motortemperatur wird nicht mehr zu heiss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motor wird heiß

Beitrag von BUSbahnhof »

Ok der Rippenriemen läuft korrekt :bier

Thermostat war auch richtig rum montiert? Weiß garnicht ob man das bei der Bauweise überhaupt falsch herum zusammen bekommt :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullirider77
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2018, 10:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor wird heiß

Beitrag von bullirider77 »

Hmm..vielen Dank für deine Hilfe!
Weiß jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Werde mir nochmal ein anderes neues Thermostat kaufen und die WaPu ausbauen. Dann Thermostat in die Wapu setzen und alles wieder rein. Dann dürfte sicher nix klemmen und sollte alles passen. Wenn er dann wieder heiß läuft fahre ich einfach nur noch ohne Thermostat. :-(
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor wird heiß

Beitrag von Atlantik90 »

....Das Heizungsproblem ,dass auf einmal nur noch Kaltluft kommt scheint ok zu sein ,allerdings wird der Motor nach ca 15 km fahrt immer noch heiß. ....
Wenn die Heizung plötzlich kalt wird und der Motor trotzdem heiß, dann ist entweder nicht richtig entlüftet oder es kommen Verbrennungsgase ins Kühlsystem. Die Heizung ist beim T3 der höchste Punkt des Systems und deshalb auch zurerst ohne Wasser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“