Motor wird heiß
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Motor wird heiß
Hallo
An meinem T3 doka 1.6 jx bj 87 wird der Motor nach ca 10 km der Motor zu heiß. Haben gestern den Kühlkreislauf gespült und ein neues Thermostat eingebaut.Die Warmlaufphase verläuft ganz normal ,die Heizung ist voll auf warm gestellt und heizt auch bis die Motortemperatur in der Mitte der Anzeige (Kontrollleuchte)steht ,dann kommt auf einmal keine Warmluft mehr und der Motor wird heiß. Der Kühler und die Leitungen bleiben kalt.Wenn das Thermostat aufmacht wovon ich ausgehe da es neu ist und das Alte im Kochtopf auch auf macht ,kann ja eigentlich nur noch der Kühler zu sein,oder hat jemand noch eine andere Idee ? Warum kommt auf einmal keine Warmluft mehr obwohl der Motor zu heiß wird ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal Danke Gruß Leon
An meinem T3 doka 1.6 jx bj 87 wird der Motor nach ca 10 km der Motor zu heiß. Haben gestern den Kühlkreislauf gespült und ein neues Thermostat eingebaut.Die Warmlaufphase verläuft ganz normal ,die Heizung ist voll auf warm gestellt und heizt auch bis die Motortemperatur in der Mitte der Anzeige (Kontrollleuchte)steht ,dann kommt auf einmal keine Warmluft mehr und der Motor wird heiß. Der Kühler und die Leitungen bleiben kalt.Wenn das Thermostat aufmacht wovon ich ausgehe da es neu ist und das Alte im Kochtopf auch auf macht ,kann ja eigentlich nur noch der Kühler zu sein,oder hat jemand noch eine andere Idee ? Warum kommt auf einmal keine Warmluft mehr obwohl der Motor zu heiß wird ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal Danke Gruß Leon
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Re: Motor wird heiß
habt Ihr den Kühlkreislauf nach Vorschrift entlüftet?
Also vorn Grill ab.
Deckel vom rechten Behälter ab, 2500 Umdrehungen und Wasser nachfüllen.
Gleichzeitig öffnet eine 2. Person die obere Entlüftungsschraube auf dem Kühler bis Wasser ohne Luft auftritt. Vorn Schraube zu, hinten Deckel drauf und Gas weg.
Gruß Thomas
Also vorn Grill ab.
Deckel vom rechten Behälter ab, 2500 Umdrehungen und Wasser nachfüllen.
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Re: Motor wird heiß
Und du hast auch genug Frostschutz drin? Durch Düseneffekte zwischen den Kühlerlamellen wird es dort einige Grad kälter als die Umgebungsluft während der Fahrt. Das Kühlsystem hat ca. 16 Liter Inhalt.
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Re: Motor wird heiß
Also wir haben bis jetzt ca 10Liter nachgefüllt beim entlüften ist uns leider der Abgang Am Deckel des rechten Kühlmittelbehälters abgebrochen und den neuen bekomme ich erst nächste Woche dann kann ich nochmals entlüften sollte aber passen. Ich gehe davon aus dass nicht alles leer war weil ich nur 10 Liter rein bekommen habe, Danke für eure Hilfe, hat jemand eine Idee warum die Heizung nicht geht ? Kann es sein das wenn noch nicht genug Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde und das Thermostat den großen Kreislauf öffnet dass dann die Flüssigkeit aus dem Heizungskühler in den restlichen Kreislauf absackt?
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Re: Motor wird heiß
Ick sach mal ja. Nur Luft im System. Zugefroren wird's ja wohl nicht sein.
- Alexander
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Re: Motor wird heiß
Hallo,
erzähl doch mal die Vorgeschichte.
Da gibt es doch bestimmt einen Grund warum ihr damit angefangen habt.
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Viele Grüße,
Alexander
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- bernd68
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Re: Motor wird heiß
...wenn kein heißes Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher läuft dann wird der nicht warm und die Heizung bleibt kalt. Luft im System!
Gruß Bernd
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Re: Motor wird heiß
Haben die Doka erst gekauft. Bei der Fahrt nach Hause ist die Temperatur dann zu heiß geworden,das ist die Vorgeschichte. Bin dann davon ausgegangen dass das Thermostat defekt ist ,habe dieses gegen ein neues getauscht den Kreislauf neu befüllt aber wahrscheinlich noch nicht richtig entlüftet. Werde dies sobald ich den neuen Kühlmittelbehälter Deckel habe nochmals überprüfen.Grüße Leon
- BUSbahnhof
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Re: Motor wird heiß
Blubbern tut es im Leerlauf aber nicht im Kühlmittelbehälter bei offenem Deckel?
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Re: Motor wird heiß
Wenn du da 10 Liter Wasser nachgefüllt hast, dann hast du nicht einmal mehr Frostschutz bis -5°C, wenn der vorher auf -30°C war. Und wer sagt dir denn, dass vorher überhaupt genug Frostschutz drin war.
Und zum korrekten Entlüften brauchst du erst mal den Anschluss am Blauen Deckel nicht.
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Re: Motor wird heiß
Hallo, also wir haben kein Wasser sondern ein Gemisch aus destiliertem Wasser und Frostschutz eingefüllt das sollte also passen.Es blubbert nix im Ausgleichsbehälter Kopfdichtung hoffentlich ok. Ich gehe im Moment noch von Luft im Kreislauf aus. Bin davon ausgegangen das es die Kühlflüssigkeit zum Überlauf rausdrückt wenn ich beim entlüften wieder vom Gas runter gehe , probier es später mal aus, Danke
- bernd68
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Re: Motor wird heiß
Moin,
es hat nichts mit dem Temp-Problem zu tun; aber destilliertes Wasser solltest Du nicht nehmen. Hier fehlen Stoffe die sich das Wasser dann aus dem Alu holt. D.h. dieses Wasser lässt Alu korrodieren.
Gruß Bernd
es hat nichts mit dem Temp-Problem zu tun; aber destilliertes Wasser solltest Du nicht nehmen. Hier fehlen Stoffe die sich das Wasser dann aus dem Alu holt. D.h. dieses Wasser lässt Alu korrodieren.
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Re: Motor wird heiß
Hallo ,mir wurde beim Ersatzteilhändler destiliertes Wasser empfohlen ,was nehmt ihr Leitungswasser,was ist mit Kalk? Haben ja keinen Alumotor,oder?
Mit dem defekten Deckel kann ich nicht entlüften,sobald ich vom Gas gehe drückt es mir das zurückkommende Kühlwasser zum abgebrochenen Überlauf wieder raus,Deckel defekt.Also warten bis der Neue da ist. Gruß Leon
Mit dem defekten Deckel kann ich nicht entlüften,sobald ich vom Gas gehe drückt es mir das zurückkommende Kühlwasser zum abgebrochenen Überlauf wieder raus,Deckel defekt.Also warten bis der Neue da ist. Gruß Leon
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Re: Motor wird heiß
Der Zylinderkopf ist aus einer Alu Legierung. Und ja, es kommt Leitungswasser zum Einsatz. Kannst auch stilles Mineralwasser nehmen, wenn Du Angst wegen des Kalks hast.
Gruß, Totti
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Re: Motor wird heiß
Mahlzeit
Ich denke mal dein problem ist die Wasserpumpe. Warscheinlich eine mit kunststoffflügelrad welches bei Betriebstemperatur nicht mehr mitdreht.
Gruss Christian
Ich denke mal dein problem ist die Wasserpumpe. Warscheinlich eine mit kunststoffflügelrad welches bei Betriebstemperatur nicht mehr mitdreht.
Gruss Christian
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Re: Motor wird heiß
Guten Abend, so neues update ! Den neuen Deckel vom Kühlwasserbehälter verbaut und entlüftet ,habe jetzt richtig Druck auf den beiden Leitungen die auf den Kühler gehen.Das Heizungsproblem ,dass auf einmal nur noch Kaltluft kommt scheint ok zu sein ,allerdings wird der Motor nach ca 15 km fahrt immer noch heiß. Haben jetzt festgestellt dass die eine Leitung die zum Kühler geht richtig heiß ist während die andere immer kalt bleibt,ist der Kühler verstopft oder kühlt der so gut dass der Abgang kalt bleibt, eher unwahrscheinlich oder? Wir haben zur Zeit um die Null Grad. An die Wasserpumpe hab ich auch schon gedacht,wenn ich aber beim entlüften bei Betriebstemperatur Gas gebe zieht es ja den Kühlwasserbehälter leer so dass ich problemlos nachfüllen kann. Wie ist so ein Kühler aufgebaut ,was passiert wenn man Eingang und Ausgang vertauscht, macht das einen Unterschied? Viele Fragen .....jetzt brauch ich eure Hilfe. Danke bis demnächst Leon
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Re: Motor wird heiß
...hast Du vorne am Kühler die Schraube oben links (wenn Du vor dem Kühler stehst) geöffnet und die Luft entweichen lassen bis Wasser kommt?
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Re: Motor wird heiß
Moin,
der Rücklauf wird auch warm. Eigentlich... Nach dreissig Jahren darfs auch mal ein neuer Kühler sein.
der Rücklauf wird auch warm. Eigentlich... Nach dreissig Jahren darfs auch mal ein neuer Kühler sein.
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Re: Motor wird heiß
Ja haben die Schraube mehrmals geöffnet ist aber nur Anfangs Luft gekommen wenn ich sie jetzt öffne kommt gleich Kühlwasser. Ja habe neuen Kühler bestellt irgendwann haben wir ja dann alles Neu und dann sollte es ja gehen. Welchen Kühlmittelregler habt ihr verbaut den der original bei 87 °C öffnet?
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Re: Motor wird heiß
Ich habe einen früher durchschaltenden verbaut, in Verbindung mit einem früher öffnenden Thermostat.
Kannst ja auch mal den Rücklauf am Kühler abmachen. Wenn dann nichts dolles kommt ist es eindeutig.
Wäre nicht der erste Kühler der Dicht ist.
Kannst ja auch mal den Rücklauf am Kühler abmachen. Wenn dann nichts dolles kommt ist es eindeutig.
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Re: Motor wird heiß
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meiner Doka. Diese wurde erst vor kurzem als Baustellenunterstützung gekauft.
Bis jetzt habe ich nur an Luftgekühlten Typ4 Motoren geschraubt, deshalb fehlen mit die Erfahrungswerte mit dem Kühlsystem.
Verbaut wurde von einem der Vorbesitzer schon vor Jahren ein 2E Motor aus einem Passat/GTI.
Folgendes Problem habe ich leider festgestellt:
- Temperaturanzeige funzt nicht
- Motor sägt im Leerlauf (typisches 2E Problem)
- Heizung wird razzfazz heiß
- Motor wird also auch sehr schnell heiß, aber der Kühler bleibt kalt
- Thermostat wurde schon getauscht und vor Einbau auf Funktion getestet
- Beim Thermostatwechsel wurde auch die Wasserpumpe erneuert
- Kühlsystem wurde mit 2 Mann entlüftet, wobei da kaum Luft aus dem Kühler kam (vermutlich lief der beim Teilewechsel auch nicht leer)
- Bei einer Proberunde ohne Thermostat wurde der Kühler warm
- So, bin eben ca. 15km in die Arbeit gefahren und der Kühler bleibt immer noch kalt. Sogar die Nadel der Temperaturanzeige hat sich ein paar mm bewegt und war nun wenigstens am linken Rand leicht sichtbar
Weiß ehrlich gesagt nicht mehr an was es noch liegen kann dass der Kühler nicht warm wird?
Kann es sein dass sich das Thermostat verklemmt?
Oder gibt es unterschiedliche in der Ausführung? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann verschließt das Thermostat beim öffnen mit dem kleinen Nippel einen Zu/Abfluss der Wasserpumpe. Ist das Thermostat vielleicht zu lange und kann deshalb in verbautem Zustand nicht öffnen?
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Florian
habe ein ähnliches Problem mit meiner Doka. Diese wurde erst vor kurzem als Baustellenunterstützung gekauft.
Bis jetzt habe ich nur an Luftgekühlten Typ4 Motoren geschraubt, deshalb fehlen mit die Erfahrungswerte mit dem Kühlsystem.
Verbaut wurde von einem der Vorbesitzer schon vor Jahren ein 2E Motor aus einem Passat/GTI.
Folgendes Problem habe ich leider festgestellt:
- Temperaturanzeige funzt nicht
- Motor sägt im Leerlauf (typisches 2E Problem)
- Heizung wird razzfazz heiß
- Motor wird also auch sehr schnell heiß, aber der Kühler bleibt kalt
- Thermostat wurde schon getauscht und vor Einbau auf Funktion getestet
- Beim Thermostatwechsel wurde auch die Wasserpumpe erneuert
- Kühlsystem wurde mit 2 Mann entlüftet, wobei da kaum Luft aus dem Kühler kam (vermutlich lief der beim Teilewechsel auch nicht leer)
- Bei einer Proberunde ohne Thermostat wurde der Kühler warm
- So, bin eben ca. 15km in die Arbeit gefahren und der Kühler bleibt immer noch kalt. Sogar die Nadel der Temperaturanzeige hat sich ein paar mm bewegt und war nun wenigstens am linken Rand leicht sichtbar
Weiß ehrlich gesagt nicht mehr an was es noch liegen kann dass der Kühler nicht warm wird?
Kann es sein dass sich das Thermostat verklemmt?
Oder gibt es unterschiedliche in der Ausführung? Wenn ich das richtig gesehen habe, dann verschließt das Thermostat beim öffnen mit dem kleinen Nippel einen Zu/Abfluss der Wasserpumpe. Ist das Thermostat vielleicht zu lange und kann deshalb in verbautem Zustand nicht öffnen?
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Re: Motor wird heiß
Das verbaute Thermostat war ein Neuteil?
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Re: Motor wird heiß
Ja, das Thermostat war neu!
Wurde trotzdem vorher von mir auf Funktion getestet....sicher ist sicher
Ach ja, der Motorblock incl. WaPu sollte eigentlich mit dem JX gleich sein. Vielleicht hatte damit schon jemand das gleiche Problem.
Wurde trotzdem vorher von mir auf Funktion getestet....sicher ist sicher
Ach ja, der Motorblock incl. WaPu sollte eigentlich mit dem JX gleich sein. Vielleicht hatte damit schon jemand das gleiche Problem.
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Re: Motor wird heiß
Hast du einen Flachrippenriemen verbaut oder die beiden Keilriemen?
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Motor wird heiß
Ist ein Flachrippenriemen. Wapu dreht (zumindest im Stand) aber auf alle Fälle mit.
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Re: Motor wird heiß
Kannst du ein Foto reinstellen von deinem Riementrieb?bullirider77 hat geschrieben:Ist ein Flachrippenriemen. Wapu dreht (zumindest im Stand) aber auf alle Fälle mit.
Der Riemen wird an der Wapu gerne mal falsch aufgelegt. In folge dessen dreht die Wapu falsch herum.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Motor wird heiß
Sorry, hat etwas gedauert. Aktuell fahre ich jetzt schon seit ein paar Tagen ohne Thermostat. Kühler wird warm und Motortemperatur wird nicht mehr zu heiss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Motor wird heiß
Ok der Rippenriemen läuft korrekt
Thermostat war auch richtig rum montiert? Weiß garnicht ob man das bei der Bauweise überhaupt falsch herum zusammen bekommt
Thermostat war auch richtig rum montiert? Weiß garnicht ob man das bei der Bauweise überhaupt falsch herum zusammen bekommt
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Re: Motor wird heiß
Hmm..vielen Dank für deine Hilfe!
Weiß jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Werde mir nochmal ein anderes neues Thermostat kaufen und die WaPu ausbauen. Dann Thermostat in die Wapu setzen und alles wieder rein. Dann dürfte sicher nix klemmen und sollte alles passen. Wenn er dann wieder heiß läuft fahre ich einfach nur noch ohne Thermostat.
Weiß jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Werde mir nochmal ein anderes neues Thermostat kaufen und die WaPu ausbauen. Dann Thermostat in die Wapu setzen und alles wieder rein. Dann dürfte sicher nix klemmen und sollte alles passen. Wenn er dann wieder heiß läuft fahre ich einfach nur noch ohne Thermostat.
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Re: Motor wird heiß
Wenn die Heizung plötzlich kalt wird und der Motor trotzdem heiß, dann ist entweder nicht richtig entlüftet oder es kommen Verbrennungsgase ins Kühlsystem. Die Heizung ist beim T3 der höchste Punkt des Systems und deshalb auch zurerst ohne Wasser.....Das Heizungsproblem ,dass auf einmal nur noch Kaltluft kommt scheint ok zu sein ,allerdings wird der Motor nach ca 15 km fahrt immer noch heiß. ....
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