MV Wasserpumpe: ich kapituliere, Werkstatt im Raum DD?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

MV Wasserpumpe: ich kapituliere, Werkstatt im Raum DD?

Beitrag von SoulFlight »

Hallo Leute,

ich wollte dieses Wochenende mal die Zeit und das Wetter nutzen, um endlich diese pieselnde Wasserpumpe an meinem Bus zu wechseln.

Also Pumpe, Dichtungen und eigens über den Stahlwarenfachhandel passende Zylinderschrauben für die Wasserrohre an der Pumpe besorgt.
Los gehts, Spannschraube an der LiMa gelöst, Keilriemen runter.
Laufrad an der WaPu gegengehalten und Schrauben gelöst, ist ab.
So weit so gut...
Versucht, linkes Wasserrohr an der Pumpe zu lösen, eine Zylinderschraube bewegt sich, die andere nicht. Draufgehauen, nix. Mit mehr Gewalt probiert, abgeschmiert und dabei die Inbusschraube innen schön rund geformt. Versuche, hier eine größere Nuss reinzuschlagen scheitern daran, dass man nach hinten keinen Platz hat, um ordentlich mit dem Hammer auszuholen.
Derweil mitbekommen, dass die Inbusschrauben rechts am Rohr noch viel beschissener zugänglich sind, so lange das große Schwungrad montiert ist. Forensuchen ergeben hier widersprüchliche Angaben zur Festigkeit der großen 30er Schraube, die das Rad hält. Manche sagen 80nm beim einfachen Riemen ohne Servolenkung etc. , manche pauschal 360. Um meinen Schlüssel an dieser Schraube anzusetzen, fehlt es durch das Wärmeleitblech hinten an Platz. Selbiges ist mit drei Schrauben unten befestigt, zwei davon mit viel Einfallsreichtum (weil Auspuff und Rohre im Weg) gelöst, die dritte (links aussen) ist gut zugänglich aber bewegt sich mal wieder keinen Nanometer. Schraub dich halt, Schraube. Also Brechstange angesetzt und das Blech so weit hinter gebogen, dass meine Ratsche mit der 30er Nuss gerade so auf die Schraube passt. Dabei erstmal abgerutscht und mir an der Kante des Wärmeleitblechs den Zeigefinger aufgerissen. Nach Erstversorgungspause festgestellt, dass die Leute, die von 360nm gesprochen haben, wohl recht hatten.

ich habe irgendwie das Gefühl, den halben Bus zerlegen und mehrere Hundert Euro für Spezialwerkzeug bei Obi lassen zu müssen, um dieses Vorhaben noch mit Erfolg abzuschließen. :looser Suche daher jetzt jemanden, der im Raum DD eine gescheite Werkstatt und mehr Ahnung hat als ich. Die Adressen, die ich bisher so kenne, haben leider fast immer 2 Monate+ Wartezeit, sind zu weit weg oder mir in der Vergangenheit durch zweifelhafte Geschäftspraktiken aufgefallen.

Bus steht Nähe Bahnhof Neustadt.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV Wasserpumpe: ich kapituliere, Werkstatt im Raum DD?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wenn er noch ne Woche stehen kann, schau ich gerne Mal drauf, ich hab zwar keine Werkstatt aber schon mehrere Wapu auf der Straße gewechselt ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: MV Wasserpumpe: ich kapituliere, Werkstatt im Raum DD?

Beitrag von SoulFlight »

Ja kann er ;) :post
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: MV Wasserpumpe: ich kapituliere, Werkstatt im Raum DD?

Beitrag von BennoR »

Hallo

du schaffst das ! kritisch sind die unteren, gute Nuss reinklopfen. waren bei mir auch bombenfest aber so gehts

inbus mit Innenvielzahn einschlagen
Innenvielzahn dagegen mit Torx einschlagen
im worstcase ein Rohr opfern mit Flex oder Dremel

ich verwende Keramikpaste und exclusiv 10.9 er Inbusschrauben, die werden nicht rund ... und lockern tut sich da nix mangels Betriebslasten...


Pumpe Hepu Germany die billige war von Beginn an undicht.
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

MV Wasserpumpe: ich kapituliere, Werkstatt im Raum DD?

Beitrag von typfrad »

Du kannst dir in den Kopf der Inbusschraube mit dem Dremel oder Proxxon (sollte man als Busbastler eh zu Hause haben) und einer Trennscheibe einen Schlitz rein flexen. Dann einen Schraubendreher quer ansetzen zum rausdrehen. Am besten noch vorher den Bereich um die Schraube erwärmen.
Wahrscheinlich hat es mal jemand zu gut gemeint beim anziehen. Für M6 reichen mal 10Nm völlig aus.
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: MV Wasserpumpe: ich kapituliere, Werkstatt im Raum DD?

Beitrag von Erdschluss »

Ist der Kopf der Inbusschraube von der Seite zugänglich?
Mit einer böse griffigen Zange (Knipex Cobra z.B.) habe ich solche Kandidaten schon öfter am Kopf gepackt und gelöst bekommen, ohne weiter Kreuz/Inbus/Torx/Schlitz zu verballern.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
SyncroFaxe
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 02.08.2017, 07:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: MV Wasserpumpe: ich kapituliere, Werkstatt im Raum DD?

Beitrag von SyncroFaxe »

Moinsen,
Wenn du möchtest kann ich dein Bulli mitn olln passat schleppen und in meine werkstatt bringen. Dort können wir bei nem gemütlichen Bierchen uns deinem Problem annehmen. Lokation ist in ficke pieschen.
Falls noch Bedarf ist dann gerne melden.

MfG
Johann
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“