Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?

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Stasa
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Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?

Beitrag von Stasa »

Moin Moin,

ich wollte bei meiner Benziner Pritsche (Bj. 1985, 1888 ccm, 57 kw)
gestern mit diesem Umrüst-Set vom Innenraum aus die Schaltung knackiger einstellen.
Da sah ich das Vorbesitzer doch tatsächlich den Schalthebel unterhalb an der
Schaltbox doch tatsächlich angeschweißt hat - warum auch immmer. Völlig bekloppt. :shock:

Nun wollte ich mir einen anderen Schalthebel besorgen.
(wer einen hat und verkauft möge sich bitte melden)
Ist die Krümmung des Schalthebels unten an der Box immer
gleich beim Benziner bzw. Diesel und gibt es Unterschiede
ob 4 oder 5 Gang?
Und gab es die Benziner Pritschen von 1985 eigentlich auch
mit 5 Gang Schaltgetriebe?
Ich muss mir sonst mal die Nummer vom Getriebe frei schleifen.
Evtl. wurde ja ein anderes Getriebe verbaut und der Schalthebel
an der Box wegen der Krümmung angepasst. :gr

Danke & Grüße

Bonzo
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TottiP
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Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?

Beitrag von TottiP »

Gibt 4 und 5 Gang flacher Tunnel, 4 und 5 Gang Turbodiesel.
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?

Beitrag von gvz »

ergänzend dazu--gibt es noch die Schalthebel in Vollmaterieal---und als hohles Rohr :mrgreen:

da war bei VW irgendwann mal der Rotstift angesetzt :lol:
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Atlantik90
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Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?

Beitrag von Atlantik90 »

Also, wenn der Hebel an der Box angeschweißt ist, dann kannst du ihn nicht bewegen. Mach mal ein Foto.
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Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?

Beitrag von Alexander »

Moin,
bevor das jetzt noch verwirrender wird.

Es gibt, wenn man ausschließlich die Bauform unterscheidet, 4 verschiedene.
Es gibt einen für 4-Gang und einen für 5-Gang.
Und diese dann jeweils für Linkslenker und für Rechtslenker.
Und das war es dann auch.

TD hat den gleichen wie Benziner und D. Der Unterschied liegt an der Schaltbox (Gehäuse für Schaltbetätigung).

Und die Vollmaterialschalthebel kommen aus SA. Das hat nix mit Rotstift zu tun. Das lag wohl eher an der häufigen Zahl von Grobmotorikern unter den Fahrzeugführern. :-)
Viele Grüße,
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Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenns wirklich nur um den Schalthebel geht, dann gibts nur den Unterschied zwischen 4 und 5 Gang.
Der Tunnel spielt dabei keine Rolle.

Grüße!

Ahhh Alexander war schneller... :roll:
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Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?

Beitrag von BUSbahnhof »

Und trotzdem kann er nicht an der Box angeschweißt sein wenn er sich noch bewegt :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?

Beitrag von Stasa »

Moin, besten Dank für die Antworten! :)

@Neujoker: Nein, an der Box selber ist der Schalthebel nicht angeschweißt.
Vom Innenraum aus kurz bevor er durch den Tunnel geht, da wurde er neu angeschweißt.
Ich hole mir dann einen gebrauchten.
Gut zu wissen das Benziner+Diesel die gleiche Wölbung hat.

Gruss!
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Atlantik90
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Re: Schalthebel angeschweißt - Gibts unterschiede 4-5 Gang bzw. Benziner/Diesel?

Beitrag von Atlantik90 »

Und es gibt 5 Schalthebel, denn bei den Luftis war der auch noch anders.
Nach Auslaufen der Luftis:
4-Gang:
Linkslenker 251 711 117C
Rechtslenker 252 711 117C
5-Gang:
Linkslenker 251 711 121E
Rechtslenker 252 711 121E

Lufti:
Original eine eigene Version.
Als Ersatzteil muss man da den vom 5-Gang nehmen und noch einige Teile zusätzlich umbauen.
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