Temperatur- und Benzinanzeige ohne Funktion, Motor dauerhaft im Kaltstart

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Temperatur- und Benzinanzeige ohne Funktion, Motor dauerhaft im Kaltstart

Beitrag von Pbrghtsd »

Ich bin langsam am verzweifeln... Die Arbeitsstunden, die ich in meinen Vanagon 1.9 WBX mit DH Motor gesteckt habe sollte ich lieber niemals nachzählen :D

Die Wassertemperatur - und Benzinanzeige funktioniert nicht. Habe diverse Foren und Threads durchforstet, werde aber irgendwie nicht schlauer.

1. Leiterfolie: die sieht bei mir wirklich top aus. Rein optisch keine Schäden.

2. Spannungskonstanter: habe ich gewechselt und auch beim Einbau darauf geachtet, dass dieser umgedreht eingebaut wird.

3. Temperaturfühler / Sensor: habe ich gewechselt. Habe den blauen zum reindrehen.

4. Kleiner Temperaturfühler daneben: ist so weit ich verstanden habe für andere Aufgaben zuständig ;)


In einigen Foren wurde dazu geraten das Kabel des Temperatursensors auf Masse zu halten, um zu testen ob mit der Verbindung alles in Ordnung ist.
Nun meine Frage: in dem blauen Stecker sind 2 Kabel. Ein weiß/blaues (meine ich) und ein etwas dunkleres, das zu weiteren Sensoren führt.
Wie bekomme ich die beiden Kabel aus dem blauen Stecker heraus? :D vielleicht stelle ich mich total doof an. Die sitzen aber bombenfest... Und welches der Kabel muss ich auf Masse halten?


Habt ihr noch andere Tipps, woran es liegen kann?
Ich bin langsam am verzweifeln. Da meine co-werte so hoch sind deutet alles darauf hin, dass der Motor aufgrund der temperaturprobleme dauerhaft im Kaltstart-Modus läuft..

Wo sitzt die kleine Platine, die für die Steuerung von Temperatursensor und Benzinanzeige zuständig ist?

Habe leider keine andere leiterfolie oder kombiinstrument um die Funktion zu testen :-/

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Temperatur- und Benzinanzeige ohne Funktion, Motor dauerhaft im Kaltstart

Beitrag von CBSnake »

Hi,

der blaue ist fürs Steuergerät, der einzelne für die Anzeige.
Den einzelnen auf Masse und warten, der Zeiger bewegt sich langsam.

Tankanzeige kannst einfach durch Brücken der beiden Pins im Stecker am Tankgeber testen.
Da aber beides nicht geht liegt es wohl doch am Kombiinstrument, und oder der Leiterfolie.

Mess Mal vom einzelnen Kabel zur Masse, welche Spannung du da hast.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperatur- und Benzinanzeige ohne Funktion, Motor dauerhaft im Kaltstart

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du überhaupt Spannung auf Klemme 15, also Zündung an?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Pbrghtsd
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2017, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL WOB Ed.
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur- und Benzinanzeige ohne Funktion, Motor dauerhaft im Kaltstart

Beitrag von Pbrghtsd »

Ich habe leichte Probleme zu recherchieren, welches die Klemme 15 ist. Habe einen alten Sicherungskasten...

Da aber die Blinker (nach meinem Wissen) auch über Klemme 15 läuft, gehe ich davon aus, dass dort Spannung ist. Blinker funktionieren...

Auch wenn ich das Kabel auf Masse halte, ändert sich nichts an der Anzeige. Also wohl die leiterfolie?

Bei gowesty gibt es ja Ersatz. Gibt es evtl auch eine Alternative, die ich in Deutschland bestellen kann?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“