Ölkühler bei CS 1,6 D

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von Romano »

Hallo liebes Forum,

Ich habe mal eine Frage: Ich habe in meinem T3 einen 50PS Saugdiesel. Also den 1,6 D Motorkennbuchstabe CS. Ich habe überlegt ob ich mir vielleicht einen Ölkühler einbauen sollte? Die sind ja zwar schon auch nicht ganz günstig (ca 350), aber das wäre schon in Ordnung wenn dafür der Motor geschützt wird gegen Überhitzung und der Bus dadurch wiederstandsfähiger ist.
Im Hintergrund meiner Überlegung steht auch nur ein klein wenig die Idee, im Sommer mit dem Bus über die Alpen nach Italien zu fahren (wo es ja auch meist recht warm ist.

Meine Frage ist jetzt: Ist es empfehlswert oder gut einen Ölkühler zu investieren , oder braucht man das bei dem Motor nicht? Gibt es noch andere Maßnahmen die Ihr machen würdet in der Richtung oder irgend etwas was ich optimieren kann?
Eine andere Meinung könnte sein "lieber keinen Ölkühler weil es auch nur ein Teil ist wo etwas kaput gehen kann, oder schwierigkeiten machen könnte"…

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt und für Tips dankbar!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von TottiP »

Beim CS reicht ein intaktes Kühlsystem. Also lieber in einen neuen Wasserkühler investieren, Luftleitpappen, vielleicht neue Wasserpumpe und Thermostat. Dann läuft der schon recht stabil.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von classick »

Habe ich damals auch überlegt am 1Y 1.9D. Macht aber nicht wirklich Sinn. Dafür hab ich aber eine Öltemperaturanzeige eingebaut. Selbst im Sommer mit längeren Vollgasabschnitten komme ich nicht über 110 Grad. Also alles in Butter und am Sauger nicht nötig.
Wie geasgt, Anzeige reicht mir. So sehe ich frühzeitig wenn es ein Problem gibt.

Ps. Getriebe vom Turbodiesel macht sich hinsichtlich der Drehzahl/Temperatur auch Sinn.
Bild
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von Romano »

classick hat geschrieben:Habe ich damals auch überlegt am 1Y 1.9D. Macht aber nicht wirklich Sinn. Dafür hab ich aber eine Öltemperaturanzeige eingebaut. Selbst im Sommer mit längeren Vollgasabschnitten komme ich nicht über 110 Grad. Also alles in Butter und am Sauger nicht nötig.
Wie geasgt, Anzeige reicht mir. So sehe ich frühzeitig wenn es ein Problem gibt.

Ps. Getriebe vom Turbodiesel macht sich hinsichtlich der Drehzahl/Temperatur auch Sinn.
Öltemperaturanzeige und Wassertemperaturanzeige habe ich auch regulär im Armaturenbrett original. Jedoch habe ich beides noch als Zusatzinstrumente (von VDO) hier rumliegen ( die hatte ich mal von einem Freund bekommen) Meinst du es macht Sinn beide noch Zusätzlich zu verbauen? Vielleicht sind die ja genauer? ( die VDO Ölanzeige geht z.B. bis 150 Grad) Oder macht das keinen Sinn?

Wegen dem Getriebe: Ich habe ein originales 5Gang getriebe (also passend zum 1,6D) vom Werk drin ( Kennbuchstabe weiß ich grad leider nicht), aber das habe ich kombiniert mit 215 75 R15 Reifen. Von daher müsste die Gesamtübersetzung von der Reifen-Getriebe kombination ja auch länger sein, und wenn ich das richtig sehe müsste es quasi nah an das längere Getriebe vom Turbodiesel ran kommen?!
Meinst du das passt dann auch so und ohne Getriebe vom Turodiesel ?
Vielen Dank und viele Grüße
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von Romano »

TottiP hat geschrieben:Beim CS reicht ein intaktes Kühlsystem. Also lieber in einen neuen Wasserkühler investieren, Luftleitpappen, vielleicht neue Wasserpumpe und Thermostat. Dann läuft der schon recht stabil.
im Prinzip funktioniert alles eigentlich, aber ich habe auch noch nicht viel erfahrung damit gesammelt… insgesamt hat das alles erst orginal 67TKM gefahren. würdest du dann profilaktisch einen neuen Wasserkühler, neue Luftleitpappen, neue Wasserpumpe und neues Thermostat einbauen? Das wäre dann einfach um sicher zu gehen?!

Vielen Dank Dir!
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von classick »

Originale Öltemperaturanzeige?! :gr
Wie heiß wird denn dein Öl?
Bild
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von Romano »

Ach Sorry .. da habe ich mich jetzt vertan… Natürlich habe ich im originalen Armaturenbrett nur die reguläre Wassertemperaturanzeige…
Ich habe das Armaturenbrett mit dem Grün-Orange-Farbenem Drehzahlmesser wo es auch die Wassertemperaturanzeige gibt…. Als Zusatzinstrumente habe ich unverbaut noch hier folgende Zusatzinstrumente rum liegen : Wassertemperatur von VDO und Öltemperatur auch von VDO (geht bis 150 Grad ) quasi dieser hier: https://busschmiede.de/shop/VDO-Cockpit ... nzeige-150

Nur mal um meine Unklarheit zu verbessern :) Ich hoffe jetzt ist es klar?
Meine Fragen sind jedoch noch die selben :)

Soweit, viele Grüße!
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von Der Purist »

Moin,

auf gar keinen Fall würde ich an deiner Stelle bei der Rad-Reifen-Kombi auch noch ein längeres Getriebe einsetzen. Wenn dein Plan ist mit dem Bulli im Sommer über die Alpen zu fahren, sind für dich eher die kleineren Gänge interessant. Denn du wirst mangels Leistung häufiger mit hohen Drehzahlen fahren müssen.
Romano
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2017, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von Romano »

Also ich fasse mal zusammen:

- Es ist kein Ölkühler beim CS Motor notwändig.
- vorahndenes original Kühlsystem noch mal mit neuen Teilen überholen, aber es reicht so, von der Sache her…
- Getriebe bleibt , weil die Übersetzung eh länger ist durch die größeren Reifen…

offen ist nun noch die Frage : Zusatzinstrumente für Öltemperatur , Wassertemperatur und Öldruck sind sinnvoll, oder überflüssig (bei meiner Kombination)??

Viele Grüße
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Zusatzinstrumente machen beim T3 eigentlich immer Sinn ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von Relaxo »

Machen durchaus sinn auch wenn man viel zu selten drauf schaut um einen Schaden zu verhindern.

Konkretes Erfahrung: Hockenheim Start Ziel Gerade, der Renner dreht den 4. Gang nicht mehr ganz aus, kurzer Blick auf die Instrumente: Wassertemperatur am Anschlag, Öltemperatur 160°C. Sofort Gas weg.
Diagnose: Motor keine Kompression auf allen Zylindern, musste komplett überholt werden.
Hat bestimmt einige Runden vorher die Kopfdichtung gekillt und die Temperaturen waren bestimmt schon lange zu hoch aber man Schaut ja nicht Ständig drauf.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölkühler bei CS 1,6 D

Beitrag von stunt »

Die moderneren VDO Anzeigen haben alle eine Alarm LED die man auf einen Wert programmieren kann.

Ob die noch einen Alarm Ausgang haben weiss ich nicht. Wäre aber praktisch.

So ein gebllinke fällt auch im Augenwinkel auf.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“