Störfilter? Ausbau und Leitungsquerschnitt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Cashew

Störfilter? Ausbau und Leitungsquerschnitt

Beitrag von Cashew »

Moin!

Habe da mal eine Frage... Mein exBW-Funker wurde mit 2 Limas 14V/28V ausgeliefert. Beim Kauf war allerdings die komplette 24V-Elektrik ausgebaut oder stillgelegt worden, da das Fahrzeug wohl noch einige Zeit in einem Materialdepot eingesetzt wurde.
Was neben der 28V Lima noch drinnen war... ein "Dildo" zwischen 14V Generator und Batterie.
Das Ding habe ich nun rausgeworfen und durch ein 73cm langes Kabel ersetzt mit 10qmm Querschnitt.
Durch Rauswurf und Kontakte säubern sind vorne jetzt im Leerlauf ohne Verbraucher 13,9V zu messen und hinten liegen 14,16V an der Batterie an, nur 0,01V weniger als an der LiMa.
Durch die Reinigung und die "Begradigung" stehen vorne am Armaturenbrett nun 0,5V mehr zur Verfügung als vorher.

Frage...

Reichen die 10qmm eigentlich aus, oder lohnt es sich auf 16qmm zu gehen? Bin kein Elektriker, aber laut diverser Tools im Internet sollten ab 60A (meine Lima) Leistung auf die Länge 16qmm genommen werden, um die Verluste durch die Leitung auf unter 1% zu drücken.
Achso, Original verbaut sah es nach 10qmm aus.
Die 16 Quadrat lassen sich nur schwer umsetzen, weil ich dafür kein Crimpwerkzeug habe und ich bislang in den Läden hier im Umkreis nur 16-25 Ringösen gefunden habe... Die Dinger zu verkneten und sauber zu löten ist irgendwie doof -.-


Grüße aus PB

Nachtrag: Hier das ausgebaute Corpus Delicti ...

Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Störfilter? Ausbau und Leitungsquerschnitt

Beitrag von T2NJ »

Moin,
Cashew hat geschrieben:Reichen die 10qmm eigentlich aus
Ich meine schon, entspricht immerhin der Serie:
http://syncrosport.com/info/wiring/
Cashew hat geschrieben:ein "Dildo" zwischen 14V Generator und Batterie...
Das nennt sich Entstörkondensator (ausgeführt in einer Bauform als sog. "Durchführungskondensator") und damit erreicht man eine Nahentstörung.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Cashew

Re: Störfilter? Ausbau und Leitungsquerschnitt

Beitrag von Cashew »

Danke habs auch gefunden 10,0 Alternator zur Batterie... perfekt, dann lasse ich das jetzt so...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“