Kaltstartautomatik prüfen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

1,9 DG WBx, BJ 85, 78PS
Kerzen schwarz, startet schlecht, geht aus ohne Gas zu halten wenn kalt.

Ich muss das nach einigen Recherchen jetzt erfragen: Bekommt der Starterdeckel des 2e3 Vergasers 12 V Zündungsplus zum Vorheizen der Bimetallfeder?

Wenn ich das Kabel messe habe ich Durchgang auf Masse, aber keinen Strom drauf (im Stand).

Auch in meinem „Jetzt helfe ich mir selbst“ steht, dass Spannung auf dem Kabel wäre, wenn der Starterdeckel defekt wäre. Aber das ist so unlogisch. Das müsste doch Spannung drauf um aufzuheizen. Oder sehe ich das falsch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Robmain am 25.02.2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Hab jetzt alle Sicherungen geprüft. Auf Klemme 15 ist bei Zündung Spannung drauf (gemessen an Leerlauf-Abschaltventil). Die Starterklappe aber leider Spannungslos bis der Kalbelstrang in der Karosserie verschwindet.
Kann ich da Spannung am Leerlauf-Abschaltventil abzweigen? Leider kann ich keinen Stromlaufplan lesen.
N3 ist das Abschaltventil
N1 ist die Starterklappe


T3 Westfalia DG 78PS 1965, 215.000 kmBild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Alex0069 »

Hi Robmain,

kannst' bitte den Auszug aus dem Schaltplan gegen eine Ablichtung der ganzen Seite (incl. Legende) ersetzen?

Der Auszug zeigt zumindest eine physische Verbindung der Plusleitung zw. N1 und N3..
Allerding wissen wir nicht was N selbst (links oben; Zündspule?), der Schalter F35 und das Relais J81 sind.
Auch die kommende (scheinbare) Plusleitung an N vom oberen Bildrand verrät nicht, woher sie kommt..

Gruß Alex0069

..der VW-Schaltpläne schon lesen kann, aber ohne Legende geht's halt nicht.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Alex und Robmain,

hier der Plan mit Begriffklärung.
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... _07-87.pdf
Die vier Anschlüsse, Vorwärmung Igel, Abschaltventil, Teillastanreicherung und Starterklappe mit Bimetallfeder kommen in zwei Leitungen aus dem Kasten im Motorraum.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus der Calenberger Neustadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Genau das ist meine Frage. Wo ist der Abzweig? Bei mir verschwinden die Kabel von Leerlaufabsteller und Starterklappe in einem Kabelmantel links oben hinter dem Motor in der Karosserie.
Nur das Kabel der Starterklappe führt keinen Strom. Das ist mein Problem


T3 Westfalia DG 78PS 1965, 215.000 km
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wenn der Plan stimmt, was aber nicht sein muss :-)

kommt die Klemme 15 von der Zündspule am N3 an. Dort hast du ja noch 12V. Laut Plan müssten an N3 insgesamt 3 Kabel sein. 1 x Masse und auf einem Pin 2 Kabel mit Klemme 15. Ist das so?

Das eine Kabel geht wie schon gesagt zur Zündspule, das andere zu F 35 dem Thermoschalter. Hat der noch 12V? Auch der hat wieder einen Pin mit zwei Kabeln belegt. Und von dort dann zu N1.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

So meine Version:BildBild


T3 Westfalia DG 78PS 1965, 215.000 km
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Alex0069 »

@Achim, Viktor
Danke, damit habt ihr eig. schon alles gesagt.

@Robmain
Zum PRÜFEN kannst du also die angedachte Brücke zum N1 vom Abschaltventil legen.
Trotzdem solltest du am Thermoschalter für Saugrohrvorwärmung prüfen, ob die 12V noch ankommen, sonst ist die Vorwärmung bzw. deren Relais ohne Ansteuerung und das Gemisch stimmt hinterher immer noch nicht...

Ausserdem sind bekannte, nicht lokalisierte Kabelbrüche auch gerne mal eine Brandursache :evil:

Viel Erfolg, bitte berichte.

Gruß Alex0069
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Danke, werde ich. Kann ein paar Tage dauern.


T3 Westfalia DG 78PS 1965, 215.000 km
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Rückmeldung. Habe heute mal reingeschaut. Das Kabel von der Starterautomatik verschwindet im grossen Kabelstrang, aber an der Zündspule ist ein freies (abgeschnittenes) Kabel. Das wird es sein. Werde die komplette Verdrahtung dort, soviel ist es ja nicht, mal durchgehen und alle Verbraucher dort prüfen .


T3 Westfalia DG 78PS 1965, 215.000 km
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

So. Jetzt brauche ich aber dringend Eure Hilfe beim Verkabeln. Das ist alles nicht oder falsch verkabelt.

Die Starterdeckel habe ich an die Klemme 15 der Zundspüle angeschlossen. Aber diese erwärmt sich bei 5 Grad warmen Motor nur auf knapp 10 Grad. Ich werde die wohl auswechseln.

Der Thermoschalter hat von seinen 2 Kontakten nur einen angeschlossen. Dieser geht zum Zündverteiler. Wohin wird der andere Draht angeschlossen?

Die Ansaugvorwärmung -IGEL- ist von unten mit einem Draht kommend, welcher unter der Leerlaufsbschaltung verschwindet. Ist das so korrekt?

Bild
Thermoschalter


Bild
Rotes Kabel kommt unten vom Igel und geht unter der Leerlaufabschaltung in den Vergaser

T3 Westfalia DG 78PS 1965, 215.000 km
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von CBSnake »

Vom Thermoschalter geht's zum Relais der Ansaugvorwärmung J81
Bild mit Autogas
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

CBSnake hat geschrieben:Vom Thermoschalter geht's zum Relais der Ansaugvorwärmung J81
Darf ich fragen, wo das Relais ist, oder wie ich das Kabel identifizieren kann.

Der Masseanschluss am Zündverteiler ist richtig für die 2. Ader?


T3 Westfalia DG 78PS 1965, 215.000 km
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Also wenn ich das richtig verstehe, müssen beide Kabel am Thermoschalter unter Spannung sein. Eins von Klemme 15 von der Zündspule geteilt und eins vom Relais im Relaiskasten im Motorraum. In meinem Stromplan steht Kabelfarbe sw/vi.

Dann stellt sich noch die frage was dann an den Anschluss seitlich an den Zündverteiler kommt, denn das aktuelle Kabel zum Thermoschalter ist ja komplett falsch. Vermutlich Masse?

Und der Igel zum unteren Teil de Vergasers ist ebenfalls Quatsch. Müsste der Igel auch irgendwo etwas von einem Relais bekommen und die Teillastanreicherung (ich denke das ist das untere Bauteil wo aktuell das Kabel vom Igel reingeht) ebenso.

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... 03cd63.jpg[/img]


T3 Westfalia DG 78PS 1965, 215.000 km
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Ich habe heute verkabelt. Das verschmorte (viel zu dünne Kabel) war wohl mal am Igel angeschlossen. Der Igel geht jedenfalls, geprüft habe ich das von aussen mit Laserthermometer.

Von dem dicken Kabel zum Igel gehen 2 weitere dünne ab (welche ja damit über Thermorschalter und Relais auch geschaltet werden). Einer denke ich zur Starterklappe und die andere zur Teillastanreicherung?

Starterklappe macht ja Sinn, da diese abgeschaltet werden kann, sobald das Kühlwasser den Starterdeckel wärmt - auch wenn im Stromlaufplan. Dauerhaft auf Klemme 15/ Zündstrom.

Ist die Teillastanreicherung auch Temperaturabhängig geschaltet (diese tauch in meinem Schaltplan glaube ich garnicht auf)?

Dem Thermoschalter sowie dem Leerlaufabschaltventil habe ich eine eigene Klemme 15 Leitung gegönnt.

BildBild


T3 Westfalia DG 78PS 1985, 215.000 km
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Habe noch ein Update. In einem anderen Stromlaufplan ist die Bypass Heizung (Teillast beheizung) ganz klar ebenfalls über den Thermoschalter geregelt.

In keinem Plan ist das aber so, dass der Starterdeckel ebenfalls hierüber läuft.

Aus dem Flusstext im Korp Selbsthilfe Buch steht aber ganz klar, dass die Bimetallfeder im Starterdeckel und der Igel ab 65 Grad C abschalten und die Funktion über das nun warme Kühlwasser geregelt wird.

Ebenfalls steht dort, dass die Bypassheizung/ Teillastkanalbeheizung bis 65 Grad tätig ist, woraus man interpretieren kann, dass die ebenfalls am Thermoschalter hängt.


T3 Westfalia DG 78PS 1985, 215.000 km
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Loudpipes »

Hallo Robmain,

Vergaser können einen schon in den Wahnsinn treiben :mrgreen:
Hab "grade" mit einem 2e2 Vergaser gekämpt.

Was ich Dir - falls dein Problem noch nicht final gelöst ist - sagen kann:

- prüfe ALLE Unterdruckschläuche (das heißt anfassen, nicht nur angucken!) oder mach gleich neu. Kostet als Meterware nur nen schmalen Taler
- Fehlerbehaftete Elektrik bist ja schon drüber :-)

Dein beschriebenes Symptom kann von einer defekten PullDownDose hervorgerufen werden (kostet ~€). Kann mit unterdruck oder Mund geprüft werden. Aber nicht zu dolle dran "Lutschen" sonst isse (wieder) hin :-(
Diese PullDownDose öffnet die Starterklappe bei kaltem Motor noch bevor deine Bi-Metallfeder im Starterdeckel anfängt zu wirken.

Eine ausgezeichnete Quelle für die Wirkungs- / Funktionsweise des Vergasers, wie auch für technische Unterlagen, Serviceanweisung, Fehlersuchmatrix und Ersatzteillisten:
http://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm
http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E3.htm

Beste Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Danke Dir Manfred. Der Starterdeckel wird noch nicht mal warm. Habe einen neuen bei Ruddies bestellt. Trotzdem -und danke dafür- werde ich alle Unterdruckschläuche prüfen. Die pulldown dose, falls es die zylinderförmige, vor dem Vergaser ist. Ist bereits neu gemacht worden vom Vorbesitzer.


T3 Westfalia DG 78PS 1985, 215.000 km
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Loudpipes »

Hmm,

das was ich meinte ist die Nummer 19 auf dem Bild:
http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E3.htm
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Danke da meine ich etwas anderes, wird wohl ein Gasblasenabscheider sein.
Wie prüfst du die Pulldowndose mit dem Mund?


T3 Westfalia DG 78PS 1985, 215.000 km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Robmain,

den Gasblasenabscheider hat der 2E3 nicht den hat nur der 2E4.
Guckst Du hier:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 02#p744802

Bei Defekten an der Pulldowndose oder Unterdruckdose läuft die Karre nur mit Gasgeben und geht an jeder Ampel aus.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Der Gasblasenabscheider ist in echt die Benzinpumpe. Mein Fehler. Danke. Die Unterdruckschläuche wurden alle neu gemacht. Hab sie geprüft.


T3 Westfalia DG 78PS 1985, 215.000 km
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Heute kam Post von Ruddies mit einer neuen Starterklappe. Diese hat ein Thermoventil (Unterdruckanschlüsse, wo das originale ein Blindrohr hat) aber sonst ist es baugleich. Werde berichten. BildBild


T3 Westfalia DG 78PS 1985, 215.000 km
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

So. Neues Teil drin und alles verkabelt. Wagen angeworfen und er dreht direkt konstant mit 3.000 Touren. Etwas hoch, was? vielleicht kommt das, da ich in den letzten Tagen, um zu prüfen, ob die Klappe einrastet den Gaszug bis Anschlag gezogen habe.
Musste dann ausmachen, wegen Feiertag heute :-)
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaltstartautomatik prüfen

Beitrag von Robmain »

Oder läuft er zu hoch, weil die Kaltstartautomatik inkl Vorheizung nun arbeiten und er war vorher bei nicht arbeitenden Kaltstarthilfen zu hoch im Standgas eingestellt, damit er überhaupt läuft?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“