Kaltstartautomatik prüfen
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Kaltstartautomatik prüfen
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Kerzen schwarz, startet schlecht, geht aus ohne Gas zu halten wenn kalt.
Ich muss das nach einigen Recherchen jetzt erfragen: Bekommt der Starterdeckel des 2e3 Vergasers 12 V Zündungsplus zum Vorheizen der Bimetallfeder?
Wenn ich das Kabel messe habe ich Durchgang auf Masse, aber keinen Strom drauf (im Stand).
Auch in meinem „Jetzt helfe ich mir selbst“ steht, dass Spannung auf dem Kabel wäre, wenn der Starterdeckel defekt wäre. Aber das ist so unlogisch. Das müsste doch Spannung drauf um aufzuheizen. Oder sehe ich das falsch.
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Kerzen schwarz, startet schlecht, geht aus ohne Gas zu halten wenn kalt.
Ich muss das nach einigen Recherchen jetzt erfragen: Bekommt der Starterdeckel des 2e3 Vergasers 12 V Zündungsplus zum Vorheizen der Bimetallfeder?
Wenn ich das Kabel messe habe ich Durchgang auf Masse, aber keinen Strom drauf (im Stand).
Auch in meinem „Jetzt helfe ich mir selbst“ steht, dass Spannung auf dem Kabel wäre, wenn der Starterdeckel defekt wäre. Aber das ist so unlogisch. Das müsste doch Spannung drauf um aufzuheizen. Oder sehe ich das falsch.
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Zuletzt geändert von Robmain am 25.02.2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Kaltstartautomatik prüfen
Hab jetzt alle Sicherungen geprüft. Auf Klemme 15 ist bei Zündung Spannung drauf (gemessen an Leerlauf-Abschaltventil). Die Starterklappe aber leider Spannungslos bis der Kalbelstrang in der Karosserie verschwindet.
Kann ich da Spannung am Leerlauf-Abschaltventil abzweigen? Leider kann ich keinen Stromlaufplan lesen.
N3 ist das Abschaltventil
N1 ist die Starterklappe
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Kann ich da Spannung am Leerlauf-Abschaltventil abzweigen? Leider kann ich keinen Stromlaufplan lesen.
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Hi Robmain,
kannst' bitte den Auszug aus dem Schaltplan gegen eine Ablichtung der ganzen Seite (incl. Legende) ersetzen?
Der Auszug zeigt zumindest eine physische Verbindung der Plusleitung zw. N1 und N3..
Allerding wissen wir nicht was N selbst (links oben; Zündspule?), der Schalter F35 und das Relais J81 sind.
Auch die kommende (scheinbare) Plusleitung an N vom oberen Bildrand verrät nicht, woher sie kommt..
Gruß Alex0069
..der VW-Schaltpläne schon lesen kann, aber ohne Legende geht's halt nicht.
kannst' bitte den Auszug aus dem Schaltplan gegen eine Ablichtung der ganzen Seite (incl. Legende) ersetzen?
Der Auszug zeigt zumindest eine physische Verbindung der Plusleitung zw. N1 und N3..
Allerding wissen wir nicht was N selbst (links oben; Zündspule?), der Schalter F35 und das Relais J81 sind.
Auch die kommende (scheinbare) Plusleitung an N vom oberen Bildrand verrät nicht, woher sie kommt..
Gruß Alex0069
..der VW-Schaltpläne schon lesen kann, aber ohne Legende geht's halt nicht.
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Hallo Alex und Robmain,
hier der Plan mit Begriffklärung.
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... _07-87.pdf
Die vier Anschlüsse, Vorwärmung Igel, Abschaltventil, Teillastanreicherung und Starterklappe mit Bimetallfeder kommen in zwei Leitungen aus dem Kasten im Motorraum.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus der Calenberger Neustadt
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier der Plan mit Begriffklärung.
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... _07-87.pdf
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Genau das ist meine Frage. Wo ist der Abzweig? Bei mir verschwinden die Kabel von Leerlaufabsteller und Starterklappe in einem Kabelmantel links oben hinter dem Motor in der Karosserie.
Nur das Kabel der Starterklappe führt keinen Strom. Das ist mein Problem
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Nur das Kabel der Starterklappe führt keinen Strom. Das ist mein Problem
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Moin,
wenn der Plan stimmt, was aber nicht sein muss
kommt die Klemme 15 von der Zündspule am N3 an. Dort hast du ja noch 12V. Laut Plan müssten an N3 insgesamt 3 Kabel sein. 1 x Masse und auf einem Pin 2 Kabel mit Klemme 15. Ist das so?
Das eine Kabel geht wie schon gesagt zur Zündspule, das andere zu F 35 dem Thermoschalter. Hat der noch 12V? Auch der hat wieder einen Pin mit zwei Kabeln belegt. Und von dort dann zu N1.
Grüße
Achim
wenn der Plan stimmt, was aber nicht sein muss
kommt die Klemme 15 von der Zündspule am N3 an. Dort hast du ja noch 12V. Laut Plan müssten an N3 insgesamt 3 Kabel sein. 1 x Masse und auf einem Pin 2 Kabel mit Klemme 15. Ist das so?
Das eine Kabel geht wie schon gesagt zur Zündspule, das andere zu F 35 dem Thermoschalter. Hat der noch 12V? Auch der hat wieder einen Pin mit zwei Kabeln belegt. Und von dort dann zu N1.
Grüße
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
So meine Version:
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
@Achim, Viktor
Danke, damit habt ihr eig. schon alles gesagt.
@Robmain
Zum PRÜFEN kannst du also die angedachte Brücke zum N1 vom Abschaltventil legen.
Trotzdem solltest du am Thermoschalter für Saugrohrvorwärmung prüfen, ob die 12V noch ankommen, sonst ist die Vorwärmung bzw. deren Relais ohne Ansteuerung und das Gemisch stimmt hinterher immer noch nicht...
Ausserdem sind bekannte, nicht lokalisierte Kabelbrüche auch gerne mal eine Brandursache
Viel Erfolg, bitte berichte.
Gruß Alex0069
Danke, damit habt ihr eig. schon alles gesagt.
@Robmain
Zum PRÜFEN kannst du also die angedachte Brücke zum N1 vom Abschaltventil legen.
Trotzdem solltest du am Thermoschalter für Saugrohrvorwärmung prüfen, ob die 12V noch ankommen, sonst ist die Vorwärmung bzw. deren Relais ohne Ansteuerung und das Gemisch stimmt hinterher immer noch nicht...
Ausserdem sind bekannte, nicht lokalisierte Kabelbrüche auch gerne mal eine Brandursache
Viel Erfolg, bitte berichte.
Gruß Alex0069
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Danke, werde ich. Kann ein paar Tage dauern.
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Rückmeldung. Habe heute mal reingeschaut. Das Kabel von der Starterautomatik verschwindet im grossen Kabelstrang, aber an der Zündspule ist ein freies (abgeschnittenes) Kabel. Das wird es sein. Werde die komplette Verdrahtung dort, soviel ist es ja nicht, mal durchgehen und alle Verbraucher dort prüfen .
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Kaltstartautomatik prüfen
So. Jetzt brauche ich aber dringend Eure Hilfe beim Verkabeln. Das ist alles nicht oder falsch verkabelt.
Die Starterdeckel habe ich an die Klemme 15 der Zundspüle angeschlossen. Aber diese erwärmt sich bei 5 Grad warmen Motor nur auf knapp 10 Grad. Ich werde die wohl auswechseln.
Der Thermoschalter hat von seinen 2 Kontakten nur einen angeschlossen. Dieser geht zum Zündverteiler. Wohin wird der andere Draht angeschlossen?
Die Ansaugvorwärmung -IGEL- ist von unten mit einem Draht kommend, welcher unter der Leerlaufsbschaltung verschwindet. Ist das so korrekt?
Thermoschalter
Rotes Kabel kommt unten vom Igel und geht unter der Leerlaufabschaltung in den Vergaser
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Die Starterdeckel habe ich an die Klemme 15 der Zundspüle angeschlossen. Aber diese erwärmt sich bei 5 Grad warmen Motor nur auf knapp 10 Grad. Ich werde die wohl auswechseln.
Der Thermoschalter hat von seinen 2 Kontakten nur einen angeschlossen. Dieser geht zum Zündverteiler. Wohin wird der andere Draht angeschlossen?
Die Ansaugvorwärmung -IGEL- ist von unten mit einem Draht kommend, welcher unter der Leerlaufsbschaltung verschwindet. Ist das so korrekt?
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Vom Thermoschalter geht's zum Relais der Ansaugvorwärmung J81
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Darf ich fragen, wo das Relais ist, oder wie ich das Kabel identifizieren kann.CBSnake hat geschrieben:Vom Thermoschalter geht's zum Relais der Ansaugvorwärmung J81
Der Masseanschluss am Zündverteiler ist richtig für die 2. Ader?
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Kaltstartautomatik prüfen
Also wenn ich das richtig verstehe, müssen beide Kabel am Thermoschalter unter Spannung sein. Eins von Klemme 15 von der Zündspule geteilt und eins vom Relais im Relaiskasten im Motorraum. In meinem Stromplan steht Kabelfarbe sw/vi.
Dann stellt sich noch die frage was dann an den Anschluss seitlich an den Zündverteiler kommt, denn das aktuelle Kabel zum Thermoschalter ist ja komplett falsch. Vermutlich Masse?
Und der Igel zum unteren Teil de Vergasers ist ebenfalls Quatsch. Müsste der Igel auch irgendwo etwas von einem Relais bekommen und die Teillastanreicherung (ich denke das ist das untere Bauteil wo aktuell das Kabel vom Igel reingeht) ebenso.
[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... 03cd63.jpg[/img]
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Dann stellt sich noch die frage was dann an den Anschluss seitlich an den Zündverteiler kommt, denn das aktuelle Kabel zum Thermoschalter ist ja komplett falsch. Vermutlich Masse?
Und der Igel zum unteren Teil de Vergasers ist ebenfalls Quatsch. Müsste der Igel auch irgendwo etwas von einem Relais bekommen und die Teillastanreicherung (ich denke das ist das untere Bauteil wo aktuell das Kabel vom Igel reingeht) ebenso.
[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... 03cd63.jpg[/img]
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Ich habe heute verkabelt. Das verschmorte (viel zu dünne Kabel) war wohl mal am Igel angeschlossen. Der Igel geht jedenfalls, geprüft habe ich das von aussen mit Laserthermometer.
Von dem dicken Kabel zum Igel gehen 2 weitere dünne ab (welche ja damit über Thermorschalter und Relais auch geschaltet werden). Einer denke ich zur Starterklappe und die andere zur Teillastanreicherung?
Starterklappe macht ja Sinn, da diese abgeschaltet werden kann, sobald das Kühlwasser den Starterdeckel wärmt - auch wenn im Stromlaufplan. Dauerhaft auf Klemme 15/ Zündstrom.
Ist die Teillastanreicherung auch Temperaturabhängig geschaltet (diese tauch in meinem Schaltplan glaube ich garnicht auf)?
Dem Thermoschalter sowie dem Leerlaufabschaltventil habe ich eine eigene Klemme 15 Leitung gegönnt.
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Von dem dicken Kabel zum Igel gehen 2 weitere dünne ab (welche ja damit über Thermorschalter und Relais auch geschaltet werden). Einer denke ich zur Starterklappe und die andere zur Teillastanreicherung?
Starterklappe macht ja Sinn, da diese abgeschaltet werden kann, sobald das Kühlwasser den Starterdeckel wärmt - auch wenn im Stromlaufplan. Dauerhaft auf Klemme 15/ Zündstrom.
Ist die Teillastanreicherung auch Temperaturabhängig geschaltet (diese tauch in meinem Schaltplan glaube ich garnicht auf)?
Dem Thermoschalter sowie dem Leerlaufabschaltventil habe ich eine eigene Klemme 15 Leitung gegönnt.
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Habe noch ein Update. In einem anderen Stromlaufplan ist die Bypass Heizung (Teillast beheizung) ganz klar ebenfalls über den Thermoschalter geregelt.
In keinem Plan ist das aber so, dass der Starterdeckel ebenfalls hierüber läuft.
Aus dem Flusstext im Korp Selbsthilfe Buch steht aber ganz klar, dass die Bimetallfeder im Starterdeckel und der Igel ab 65 Grad C abschalten und die Funktion über das nun warme Kühlwasser geregelt wird.
Ebenfalls steht dort, dass die Bypassheizung/ Teillastkanalbeheizung bis 65 Grad tätig ist, woraus man interpretieren kann, dass die ebenfalls am Thermoschalter hängt.
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In keinem Plan ist das aber so, dass der Starterdeckel ebenfalls hierüber läuft.
Aus dem Flusstext im Korp Selbsthilfe Buch steht aber ganz klar, dass die Bimetallfeder im Starterdeckel und der Igel ab 65 Grad C abschalten und die Funktion über das nun warme Kühlwasser geregelt wird.
Ebenfalls steht dort, dass die Bypassheizung/ Teillastkanalbeheizung bis 65 Grad tätig ist, woraus man interpretieren kann, dass die ebenfalls am Thermoschalter hängt.
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Hallo Robmain,
Vergaser können einen schon in den Wahnsinn treiben
Hab "grade" mit einem 2e2 Vergaser gekämpt.
Was ich Dir - falls dein Problem noch nicht final gelöst ist - sagen kann:
- prüfe ALLE Unterdruckschläuche (das heißt anfassen, nicht nur angucken!) oder mach gleich neu. Kostet als Meterware nur nen schmalen Taler
- Fehlerbehaftete Elektrik bist ja schon drüber
Dein beschriebenes Symptom kann von einer defekten PullDownDose hervorgerufen werden (kostet ~€). Kann mit unterdruck oder Mund geprüft werden. Aber nicht zu dolle dran "Lutschen" sonst isse (wieder) hin
Diese PullDownDose öffnet die Starterklappe bei kaltem Motor noch bevor deine Bi-Metallfeder im Starterdeckel anfängt zu wirken.
Eine ausgezeichnete Quelle für die Wirkungs- / Funktionsweise des Vergasers, wie auch für technische Unterlagen, Serviceanweisung, Fehlersuchmatrix und Ersatzteillisten:
http://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm
http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E3.htm
Beste Grüße,
Manfred
Vergaser können einen schon in den Wahnsinn treiben
Hab "grade" mit einem 2e2 Vergaser gekämpt.
Was ich Dir - falls dein Problem noch nicht final gelöst ist - sagen kann:
- prüfe ALLE Unterdruckschläuche (das heißt anfassen, nicht nur angucken!) oder mach gleich neu. Kostet als Meterware nur nen schmalen Taler
- Fehlerbehaftete Elektrik bist ja schon drüber
Dein beschriebenes Symptom kann von einer defekten PullDownDose hervorgerufen werden (kostet ~€). Kann mit unterdruck oder Mund geprüft werden. Aber nicht zu dolle dran "Lutschen" sonst isse (wieder) hin
Diese PullDownDose öffnet die Starterklappe bei kaltem Motor noch bevor deine Bi-Metallfeder im Starterdeckel anfängt zu wirken.
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Beste Grüße,
Manfred
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Danke Dir Manfred. Der Starterdeckel wird noch nicht mal warm. Habe einen neuen bei Ruddies bestellt. Trotzdem -und danke dafür- werde ich alle Unterdruckschläuche prüfen. Die pulldown dose, falls es die zylinderförmige, vor dem Vergaser ist. Ist bereits neu gemacht worden vom Vorbesitzer.
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Hmm,
das was ich meinte ist die Nummer 19 auf dem Bild:
http://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E3.htm
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Danke da meine ich etwas anderes, wird wohl ein Gasblasenabscheider sein.
Wie prüfst du die Pulldowndose mit dem Mund?
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Hallo Robmain,
den Gasblasenabscheider hat der 2E3 nicht den hat nur der 2E4.
Guckst Du hier:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 02#p744802
Bei Defekten an der Pulldowndose oder Unterdruckdose läuft die Karre nur mit Gasgeben und geht an jeder Ampel aus.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
den Gasblasenabscheider hat der 2E3 nicht den hat nur der 2E4.
Guckst Du hier:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 02#p744802
Bei Defekten an der Pulldowndose oder Unterdruckdose läuft die Karre nur mit Gasgeben und geht an jeder Ampel aus.
Guten Wirkungsgrad
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Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Der Gasblasenabscheider ist in echt die Benzinpumpe. Mein Fehler. Danke. Die Unterdruckschläuche wurden alle neu gemacht. Hab sie geprüft.
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Heute kam Post von Ruddies mit einer neuen Starterklappe. Diese hat ein Thermoventil (Unterdruckanschlüsse, wo das originale ein Blindrohr hat) aber sonst ist es baugleich. Werde berichten.
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
So. Neues Teil drin und alles verkabelt. Wagen angeworfen und er dreht direkt konstant mit 3.000 Touren. Etwas hoch, was? vielleicht kommt das, da ich in den letzten Tagen, um zu prüfen, ob die Klappe einrastet den Gaszug bis Anschlag gezogen habe.
Musste dann ausmachen, wegen Feiertag heute
Musste dann ausmachen, wegen Feiertag heute
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Re: Kaltstartautomatik prüfen
Oder läuft er zu hoch, weil die Kaltstartautomatik inkl Vorheizung nun arbeiten und er war vorher bei nicht arbeitenden Kaltstarthilfen zu hoch im Standgas eingestellt, damit er überhaupt läuft?