Ventile einstellen JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
krempe
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2016, 08:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ventile einstellen JX

Beitrag von krempe »

Hallo,
ich möchte meine Ventile einstellen und hab schon mal nachgemessen:
Zyl1: 0,15 und 0,55
Zyl2: 0,20 und 0,45
Zyl3: 0,25 und 0,45
Zyl4: 0,20 und 0,50

Da ich das bei kaltem Motor in der Garage bei ca. 5°C gemacht habe, ist das Spiel bei einigen wohl zu klein. Ich
möchte den Ventildeckel mit neuer Dichtung und Dichtmasse (weil ständig undicht) montieren. Deshalb würde
ich das gerne jetzt bei mir in der Garage machen, damit eine Werkstatt den nicht gleich wieder runterholt.
Ohne diesen Niederhalter wird das wohl nichts.
Könnte mir jemand helfen? Evtl. Niederhalter leihen oder vorbeikommen? (Plz. 25358)
Gerne auch per PN.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ventile einstellen JX

Beitrag von Atlantik90 »

Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden:
Sollwert kalt:
Einlaßventil 0.20 + 0.05 mm
Auslaßventil 0,40 + 0.05 mm

Ich würde eher sagen, dass dein Spiel beim Auslassventil des 1. und 4. Zylinders zu groß ist.

Ich würde halt schon die Kaltwerte nehmen wenn ich am kalten Motor messe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Ventile einstellen JX

Beitrag von ToMa »

Habe ich auch erst gemacht. Wie schon geschrieben, Auslassventil 1 + 4 zu groß. Ich könnte dir die Zange leihen ( per Post ). Den Niederhalter habe ich nicht. Ich hab mir einen Inbusschlüssel zurechtgeflext. Damit ging es relativ gut.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
krempe
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2016, 08:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventile einstellen JX

Beitrag von krempe »

ok..
ich dachte, das Spiel wird bei kaltem Motor größer und die Toleranz geht somit nach oben.
Aber wenn das so im Leitfaden steht - danke erstmal.
Auch danke für das Angebot, die Zange zu schicken. :-) Evtl. komm ich dann drauf zurück, wichtiger
wäre aber der Niederhalter. Interessante Idee mit dem Imbus.
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Ventile einstellen JX

Beitrag von ToMa »

Hab einen 8er Imbusschlüssel am kurzen Schenkel angeschrägt. Aber ohne die Zange habe ich einfach die Scheiben nicht rausbekommen. Deshalb habe ich mir die Zange gekauft. Da war es dann ein Kinderspiel.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ventile einstellen JX

Beitrag von Max Power »

Werbung: beide Niederhalter und die Zange für 45 Euro. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-2351
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ventile einstellen JX

Beitrag von Wuestenschwimmer »

...und wenn Ihr schon Imbus arbeitet, dann hilft u.U. auch der Inbus weiter.... :-)
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ventile einstellen JX

Beitrag von besi21 »

Hallo, habe heute auch meine Ventile am JX kalt gemessen und folgende Messwerte entnommen.

Siehe Anhang:

Meine Tacho zeigt mit dem Orig. Motor Tsd km an und ich fahre keine 1000 im Jahr. Da die Werte am Einlass Zyl.1 und 2. nur um 2-3 Hundertstel zu klein sind würde ich gern wissen wollen ob das noch akzeptabel ist und ich die Ventile auch später machen kann. Hab leider auch kein Werkzeug.

Mfg
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ventile einstellen JX

Beitrag von Alexander »

Moin,
mit was hast du das Ventilspiel auf 1/100 gemessen?
Meine Ventillehren können nur in 5/100 Schritten.
Viele Grüße,
Alexander
besi21
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 22.08.2013, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: california
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ventile einstellen JX

Beitrag von besi21 »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“