Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

Beitrag von rustandpeace »

Liebes Forum,

ich habe nun endlich wieder einen neuen alten MV Motor. Ich hatte in alten Posts ja schon berichtet und Bilder gezeigt wie es dazu kam, dass ich auf der Suche nach einem neuen Motor war:

viewtopic.php?f=1&t=98477&p=732023#p732023
https://rustandpeace.squarespace.com/motorschaden

Nach Analyse der Bilder konnte User Relaxo feststellen, dass ein Pleuel abgerissen ist und den Motor durchschlagen hat.

Ich wollte jetzt einfach nochmal kurz zusammenfassen wie es dazu kam, um nach dem Einbau zu verhindern, dass sowas gleich wieder passiert...

Also, das ganze ist bei gleich bleibendem Tempo 120 auf gerader Strecke passiert. Ich hatte festgestellt dass ich versehentlich schon seit einer halben Stunde auf Benzin unterwegs bin und habe deshalb auf LPG (Gas) umgestellt, das Dauert ja nach Motortemperatur dann immer ein bisschen, da er aber schon heiß war, ging das ganze vll 5 Sekunden, dann hörte ich wie immer, wie das Ventil an der Gasflasche das Gas frei gibt. Normalerweise gibt es dann einen mili mili sekundenbruchteil wo man merkt dass jetzt die Treibstoffzufuhr gewechselt hat. So auch dieses mal. Nur dass es eben in diesem kurzen Augenblick auch den Schlag gegeben hat, danach dann eben das große Trauerspiel... geratter, Dampf, zischen... Tot.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es bis dahin eigentlich keine Probleme in diesem Zusammenhang gab, es gab nur eine Sache die komisch war... Wenn man mal auf Gas gefahren ist und ins cruisen kam, also so dahingleiten ohne zu beschleunigen oder zu bremsen, und es kam dann eine Situation wo man vom Gas gehen oder bremsen musste... da hat es immer so verschiedene knalle gegeben, manchmal leiser, manchmal lauter... und immer unregelmäßig...

So, das ist die Vorgeschichte. Jetzt hab ich einen neuen Motorblock und meine Werkstatt meinte, dass ich eigentlich alle Anbauteile inkl der Gasanlage so behalten und dran lassen könne und es genügen würde den Motor an sich zu tauschen. Was aus deren Sicht noch nicht mal so der Akt wäre... Das hab ich natürlich sehr gerne gehört, aber ich würde gerne eure Meinung noch dazu hören. Die Mechaniker dort sind tolle Typen und absolut ehrlich, wir kennen uns schon lange, ich vertrau denen voll und hab immer morz Spaß in der Werkstatt, sie erklären beim Reparieren auch immer sehr schön. Aber es sind halt jetzt nicht DIE T3 Experten. Vielleicht könnt ihr noch was mit auf den Weg geben.

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

Beitrag von Railslide »

Das kann auch jeder golfschrauber. Oder passat schrauber. Ider audi 80/100 schrauber.
Die motoren sind immer gleich.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

Beitrag von Railslide »

Ups. Mv.
Egal. Motor is motor.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

Beitrag von brvondg »

Einbau sollte für jede Werkstatt möglich sein.

Nur würde ich dann schauen, dass er auch vernünftig läuft. Einstellung nach Handbuch. Wenn das gegeben ist, würde ich erst wieder auf Gas fahren.

Du hast geschrieben, dass es im Leerlauf ab und zu mal geknallt hat. Das passiert nur wenn Kraftstoff in den Auspuff kommt.Von daher würde ich die Einstellungen im Gasbetrieb auch nochmal prüfen lassen.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

Beitrag von Getriebekiller »

Ich würde auch raten, erstmal eine gründliche Fehlersuche im Bereich der Zündung und Kraftstoffversorgung zu betreiben, sobald der Block getauscht wurde. Für mich klingt das erstmal so, als ob er auf Gas überhitzt ist, was zu einem Kolbenfresser geführt hat.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo rustandpeace,

um den möglichen Fehler zu finden kannst Du den alten Motor zerlegen.
Vielleicht hast Du Glück und erkennst es noch.
Hier einige Anregungen:
viewtopic.php?f=1&t=99687&p=747310#p747310

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

Beitrag von Relaxo »

Ich würde auf jeden Fall die Einstellung der Gasanlage überprüfen und je nach Laufleistung evtl die Gas Injektoren tauschen oder überholen. Das beschriebene Verhalten ist definitiv nicht normal. Vom Gasbetrieb darf man maximal ein einmaliges kurzes Rucken beim Umschalten spüren sonst ist was faul..
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

Beitrag von jacobus »

Hat der Bus eine Venturi oder eine sequentielle LPG-Anlage?

Venturi hat immer einen spürbaren Moment der Umschaltung (weil einfach noch unverbranntes Gemisch im Ansaugtrackt ist aber schon Benzin eingespritzt wird läuft der Motor fett. Ebenso beim Umschalten auf Gas muß ja im Ansaugtrackt erst Gemisch gebildet werden während der Motor noch auf Benzin läuft. Auch dabei überfettet er), bei sequentiellen kann man das bis zur Unmerklichkeit reduzieren.

Unregelmässige Knaller sind aber, egal was für eine Anlage verbaut ist, ein Zeichen das was faul ist.

Bei mir war z.B. ein Kabel der Lichtmaschine zum Anlasser nur noch lose in der Kabeltülle. Das hat immer wieder zu Ausfällen geführt und letztendlich auch ein MSG geliefert. Und nicht nur ich bin fast verzweifelt bis das aufgedeckt war.

Vor allem ist das immer nur aufgefallen auf GAS (immer wieder Ausfall der Kraftstoffversorgung), auf Benzin ist er immer ohne Probleme gefahren.

Bei Motortausch also gleich den gesamten Kabelbaum checken. Auch die Löt- bzw Anschlüße der LPG Anlage.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

Beitrag von Relaxo »

Hab mir nochmal die Bilder angeschaut, die Gasanlage sieht aus wie Kraut und Rüben.
Da ist ein 4er Rail verbaut, an einem Boxer nimmt man 2x2 weil sonst die Schlauchlängen für einen guten Motorlauf viel zu lang sind. Außerdem scheint er Inliner zu haben, also Gasschläuche die im Ansaugrümmer bis kurz vor die Einlassventile führen. Sowas macht man nur bei Motoren an denen man nicht an den richtigen Stellen bohren kann wie z.B. ein VR6, am WBX dagegen kann man perfekt in der nähe der Benzindüsen das Gas zuführen. Meine Meinung: Gasanlage vom Motor Rupfen, 2er Rails besorgen, neuen Anasugrümmer besorgen und ordentlich einbauen.
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor solls nicht gleich wieder explodieren

Beitrag von rustandpeace »

Ich liebe dieses Forum. Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werde sie bei der Wiederbelebung weitergeben. Sollten weitere Fragen aufkommen, hak ich gegebenenfalls nochmal nach. Tiptop!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“