Dichtung Hochdach Fenster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von 0815flogei »

Hi zusammen,
Kann mir jemand die Maße der Dichtung für das Hochdach sagen? (Siehe Bild unten)
Bräuchte die Dicke der Scheibe und das des GFK Daches, sodass ich eventuell ne Universal Dichtung nehmen kann. Original ist leider nix mehr lieferbar.

Danke schon mal

Grüße Flo

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von Atlantik90 »

Du brauchst als Maße:
- die Dicke der Scheibe
- die Dicke des Daches
- das Maß, das die Scheibe kleiner als die Öffnung ist, für die Bestimmung der Breite des Mittelsteges
oder du hast die Maße vom alten Profil.

Dann findest du ev. da: http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/2 ... ot-fenster ein geeignetes Profil
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von 0815flogei »

Danke für die Antwort Neujoker

Ok das mit dem Mittelsteg hätte ich ganz außer Acht gelassen :-)

Danke für den Link. Dann werd ich wohl, wenn das Wetter besser wird, die Scheibe ausbauen und erst mal messen müssen.
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von axi0n »

Hi, hab zwar nicht mehr die genauen Maße von der Dichtung im Kopf, aber vom foto bzgl Form her könnte die hier passen. Den keder dafür gibts ja noch.

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... ng-t3.html
Gruß Stephan
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von michelito »

Die Dichtung gibts noch hier: https://www.serial-kombi.com/en-GB/tran ... 992-n39084

Ich hatte für meine ein Profil bestellt, das auch gut gepasst hat, suche Dir die Maße mal raus.
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von 0815flogei »

michelito hat geschrieben:Die Dichtung gibts noch hier: https://www.serial-kombi.com/en-GB/tran ... 992-n39084

Ich hatte für meine ein Profil bestellt, das auch gut gepasst hat, suche Dir die Maße mal raus.
Perfekt, vielen Dank michelito.
Hab sie gerade eben sofort bestellt :-) :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von Atlantik90 »

Und wenn du die Dichtung hast, dann dokumentiere die Maße für die Nachwelt bitte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von pepso85 »

Ich hatte mir mal das passende Dichtungsprofil bei ebay rausgesucht und unter Favoriten gespeichert... leider inzwischen gelöscht :roll: , da ich mir dann doch das damals noch verfügbare Dichtungsprofil bestellt habe.
Das Profil kommt auch nur unbedeutend günstiger, als das fertige... aber vielleicht hat ja noch jemand ein altes rumfliegen und kann dort mal die Maße nehmen. Wie gesagt, bei ebay bin ich damals fündig geworden.
kaulomart
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2013, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 97 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von kaulomart »

Hallo 0815flogei,

hast Du Dein Fenster und die Dichtung inzwischen erneuert? Hast Du nicht Lust, mal kurz aufzuschreiben, wie Du es gemacht hast?
Bei mir steht nun exakt das Gleiche an und es wäre sicher auch für andere eine Hilfe, wenn Du aufschreibst, welche Dichtung du nun gewählt hast, welche Klebemasse und wie du im einzelnen vorgegangen bist.

Mit besten Grüßen!
VW T3, Club Joker, Bj 1986, 95 PS, 2.095 ccm, Benzin, Automatik, Hochdach
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von 0815flogei »

Hi Servus,
Ne leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Sonst hätte ich schon mal einige Fotos gepostet.
Mir sind noch Achsschwingen und Ansaugkrümmer dazwischen gekommen.

Ich habe die Dichtung aus England von

https://www.serial-kombi.com/en-GB/tran ... 992-n39084

Ich werde das Fenster in zwei Teile zerlegen und diese wieder mit durchsichtigem Silikon verkleben.
Um die Dichtung drum rum wird schwarzes Sikaflex kommen. Ich kann aber mal Fotos von dem Dichtungsprofil einstellen. Die genauen Maße zu nehmen ist bisschen schwierig da Sie sich, je nachdem wie man Sie gerade hinbiegt ändern.
Aber ich versuchs mal ;-)
Benutzeravatar
DerCaptain
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2015, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von DerCaptain »

Guudn!

Zwei Anmerkungen zur Dichtung von SerialKombi:
England stimmt nicht ganz, tatsächlich sitzen die in Frankreich, aber das ist eigentlich uninteressant. Viel interessanter ist deren Dichtung im Vergleich zum Original. Ich war knapp über ein Jahr auf der Suche nach einer Ersatzdichtung, bzw. habe drauf gewartet, dass Günzl die "bald wieder lieferbar" hat. Am Ende habe ich sie mir bei SerialKombi bestellt, war aber eher enttäuscht.
Im Bild sieht man die alte Dichtung links, die neue aus Frankreich rechts - Querschnitt super, nur halt halb so groß.

Bild

In einer der üblichen "mal noch kurz vorm Urlaub..."-Aktionen hab ich sie tatsächlich noch verbaut. Schlau wie ich war hab ich natürlich erst die alte zerschnitten und ausgebaut - is ja klar, geht viel einfacher und neue liegt ja bereit - bevor mir der Unterschied aufgefallen ist. :roll: :kotz
Ich habs auch tatsächlich irgendwie geschafft mit genügend Dichtmasse die Dichtung dicht zubekommen, aber insgeheim warte ich nur darauf, dass mir entweder die Scheibe oder das Dach wieder aus der Dichtung rutscht - oder es mir das Fenster vom Fahrtwind in den Innenraum drückt.

Kurz: Entweder haben die mir die falsche Dichtung geschickt (@flogei: ist deine auch so klein?), oder sie ist Pfusch. Sollte also noch jemand eine originale Ersatzdichtung (oder die gute vom Günzl) haben, die er nicht mehr braucht, oder wissen, wo man einen anderen anständigen Ersatz bekommt: hier, ich! *Wink*


Ich warte übrigens noch immer auf eine Antwort auf meine Nachfrage bei deren "Kundenservice"....
Ahoi,
DerCaptain
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von michelito »

Das tut mir jetzt leid, dass ich diesen Tipp auch noch verbreitet hatte. :oops: Meine erste war von Bus-ok; die gibt's zur Zeit nicht, was aber nicht schlimm ist, da sie so bockelhart war, dass wir sie trotz aller möglichen Griffe in die Trickkiste nicht vernünftig draufbekommen haben. Wir haben dann stattdessen ein entsprechendes Profil von http://www.gummiprofile-oldtimer.de/ genommen und nach einigem hin und herprobieren hat das Profil dann super gepasst; leider finde ich die Maße nicht mehr...
Grundsätzlich sind wir echt zufrieden, man sollte aber, so wie es der Repleitfaden auch sagt, abtupfbare Dichtmasse verwenden (haben wir erst nicht gemacht), da sie ansonsten nicht abdichtet
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von 0815flogei »

So war gerade mal mit der Leiter draussen. Von der Breite her sieht die Dichtung von Serialcombi schon mal identisch aus. Genau sagen kann ich das natürlich erst wenn ich Sie raus mache.
Hier mal ein paar Fotos mit den Maßen des Profils. Grüße Flo


[img]
4826E916-F97C-4CBC-B823-E7DD2701CAA4.jpeg
A118728F-4CC9-4199-B56D-C9BB0101E5EC.jpeg
266DC6D8-6904-4629-83A2-029253270E80.jpeg
9A9580DB-DE6C-4FDD-A1FB-BE196C6147D6.jpeg
D8038311-E49B-4658-9C48-4C7E8323AAAC.jpeg
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DerCaptain
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2015, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von DerCaptain »

Ich hab mich ebenfalls mit einem Messschieber bewaffnet und durch den Müll gewühlt, um meine alte Dichtung im Vergleich auszumessen.
Ergbniss sieht so aus:

Bild

Die Maße sind in [mm] und eher als grob zu bezeichnen, Gummi bietet keine besonders gute Grundlage für exakte Maße.
Zur Franzosen-Dichtung hab ich mir noch notiert: Breite/Höhe = 20/15mm, ist also die gleiche wie von Flogei. NTK: das Einziehprofil ist einen Ticken breiter als das vom Günzl.
@Flogei: Danke für die Bilder, in dem Fall haben wir die gleichen Dichtungen bekommen. Sie sehen im ersten Moment wirklich identisch aus, deswegen hab ich auch seelenruhig meine alte erstmal zerschnitten gehabt.

Hab mich auch noch durch die Seite geblättetr, die michelito empfohlen hat und tatsächlich etwas halbwegs passendes gefunden: Dichtung 11-052 kommt meiner Günzl-Dichtung sehr nahe, im Steg fehlen nur 2,5mm, das könnte man glatt als akzeptabel bezeichen. *Yehy* Winterarbeit.... :roll:
Ahoi,
DerCaptain
Benutzeravatar
kleiner Vor
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2010, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35708 Haiger

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von kleiner Vor »

DerCaptain hat geschrieben:Ich hab mich ebenfalls mit einem Messschieber bewaffnet und durch den Müll gewühlt, um meine alte Dichtung im Vergleich auszumessen.
Ergbniss sieht so aus:

Bild

Die Maße sind in [mm] und eher als grob zu bezeichnen, Gummi bietet keine besonders gute Grundlage für exakte Maße.
Zur Franzosen-Dichtung hab ich mir noch notiert: Breite/Höhe = 20/15mm, ist also die gleiche wie von Flogei. NTK: das Einziehprofil ist einen Ticken breiter als das vom Günzl.
@Flogei: Danke für die Bilder, in dem Fall haben wir die gleichen Dichtungen bekommen. Sie sehen im ersten Moment wirklich identisch aus, deswegen hab ich auch seelenruhig meine alte erstmal zerschnitten gehabt.

Hab mich auch noch durch die Seite geblättetr, die michelito empfohlen hat und tatsächlich etwas halbwegs passendes gefunden: Dichtung 11-052 kommt meiner Günzl-Dichtung sehr nahe, im Steg fehlen nur 2,5mm, das könnte man glatt als akzeptabel bezeichen. *Yehy* Winterarbeit.... :roll:
Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen: Hat jemand Erfahrung, ob die Dichtung 11-052 akzeptabel im Einbau ist?
Vielen Dank euch.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von t3t3t3 »

Ich habe die Dichtung von Serial Kombi vor einiger Zeit verbaut und kann sie ebenfalls empfehlen.

Ich habe nach dem Einbau von innen wie außen Dekalin Dekaseal abtupfbare Dichtmasse in die Nuten geschmiert. Das bleibt weich, überschüssiges Zeug bekommt man problemlos wieder ab. Ich würde es wieder benutzen.
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von mib »

Ich habe die 11-052 seit 3 Monaten verbaut. Ohne ausreichend Dekalin war sie zunächst leicht undicht an einer Stelle. Mit Dekalin nun 100% dicht. Ich denke, das ist bei dem weichen & dünnen GFK akzeptabel und auch bei anderen nicht besser.
Würde sie also empfehlen.
.
Grüße,
Michi
Benutzeravatar
kleiner Vor
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2010, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35708 Haiger

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von kleiner Vor »

Ich war gestern bei Ralph Herbrechtsmeier in Köln, welcher mir ein Musterstück der Dichtung mitgegeben hat. Anbei seht Ihr ein Bild der Dichtung mit den von mir gemessenen Abmessungen. Mir wurde mitgeteilt, dass in den breiteren Ausschnitt der Dichtung das Fenster eingesetzt wird. Stimmt ihr dem zu?

Beste Grüße

Bild
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von t3t3t3 »

Mir wurde mitgeteilt, dass in den breiteren Ausschnitt der Dichtung das Fenster eingesetzt wird. Stimmt ihr dem zu?
Stimme zu.
Benutzeravatar
kleiner Vor
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2010, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35708 Haiger

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von kleiner Vor »

Weitere Info: dass Profil 11-052, welches weiter oben verlinkt ist, entspricht 1:1 der Dichtung, welche ich bei Ralph Herbrechtsmeier in Köln erhalten habe.
T3 Liebe
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2021, 21:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Dichtung Hochdach Fenster

Beitrag von T3 Liebe »

Moin,

ich bin seit geraumer Zeit mit der Restauration von meinem Bulli beschäftigt und habe ein Problem mit dem wiedereinbau des Fensters im Aufbau.

Das GFK gibt ordentlich nach wenn ich versuche da das Fenster einzubauen.

Habe ein wenig schiss das es bricht wenn man da zuviel Druck drauf gibt.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

beste Grüße

Jonas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“