WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kenda
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von Kenda »

Hallo liebe Gemeinde, das ist mein erster Beitrag und ich bräuchte dringed die Hilfe von ein Paar erfahrenen Bus-Bastlern.

Mein Bus (89er Bj.) stand 10 Jahre in einer Scheune. Wir haben ihn soweit fit gemacht (hat nun TÜV) und vor 3 Wochen eine Probefahrt gemacht. Alles lief gut außer dass das Thermostatgehäuse bisschen getropft hat.
Nun stand er wieder 3 Wochen und ist Samstag einfach nicht mehr angesprungen. Nach einer ewigkeit Orgeln lief er bei vollständig durch gedrücktem Gaspedal auf einem Topf. Ging ich vom Gas ging er aus.

Morgen geht es wieder an die Arbeit und ich würde gerne so vorbereitet wie möglich ran gehen weshalb ich ein paar Vorschläge von euch gebrauchen könnte :)

Zündung wurde noch nicht eingestellt (bisher lief er ja immer)
Zündfunken noch nicht kontrolliert
Sprit lief nach dem Orgeln schon aus dem Y-Stück des Krümmers also Sprit sollte er kriegen

Viiiielen Dank
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von puckel0114 »

Ist es noch der 10 Jahre alte Sprit?
Wenn ja, ablassen und frischen rein. Benzin altert nämlich auch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Kenda
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von Kenda »

Ne der war fast komplett leer, ich habe 10 Liter frischen Sprit getankt.

Ich bin jedes Wochenende nur über den Hof gefahren und dann mit TÜV vor 3 Wochen auch mal 5 Km ohne Probleme.
Danach ist er nicht mehr angesprungen
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von burger »

Naja je nachdem wir verharzt der Rest Sprit da noch drin war kann das trotzdem die Ursache sein. Dreht der Anlasser auch schwer? Der alte Sprit kann die Ventile in den Führungen und andere Sachen im Motor verklebt haben so das er nur noch sehr schwer dreht und nur Vollgas noch reicht um die die inneren Reibungskräfte zu überwinden.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von Atlantik90 »

Mach die Kerzen raus und mach die sauber. Und prüfe den Anschluss des blauen Temperaturgebers sowie den Geber selbst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wenn schon Sprit aus dem Krümmer läuft, ist der abgesoffen, dann springt er schlecht bis gar nicht mehr an.
Dann musst ihn entweder "auslüften" lassen oder einfach auf einer Seite von beiden Einspritzventilen die Stecker abziehen.
Nun hast du eine "fette" unwillige Seite und eine Seite die sich nur von dem Sprit der schon da ist bedienen kann, es kommt ja kein neuer nach.
Damit springt er dann recht schnell an.

Läuft er dann, wirst du nach einigen Sekunden merken das er auf der Seite ohne Spritzufuhr wieder unwilliger läuft weil der Sprit alle ist. Die Zeit die man vom Fahrersitz nach dem starten nach hinten halt so braucht. Dann kannst die beiden Düsen im laufenden Betrieb wieder anstecken.

Damit konnte ich mich mal vom Süden zurück in den Osten retten. Mit 100 auf der BAB haste nix gemerkt aber warm ging die Kiste nicht mehr an :-( Hatte dann nen fähigen ADAC Menschen der mit den Tipp gab :-)

Allerdings war bei mir des Zündgeschirr in Ordnung, das solltes natürlich vorher prüfen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Kenda
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von Kenda »

burger hat geschrieben:Naja je nachdem wir verharzt der Rest Sprit da noch drin war kann das trotzdem die Ursache sein. Dreht der Anlasser auch schwer? Der alte Sprit kann die Ventile in den Führungen und andere Sachen im Motor verklebt haben so das er nur noch sehr schwer dreht und nur Vollgas noch reicht um die die inneren Reibungskräfte zu überwinden.
Der Anlasser dreht gut. Er orgelt genau so leicht wie vorher nur das er nicht anspringt.. bzw. dann unter vollgas nur auf einem Zylinder läuft.

Je nach dem wie es morgen aussieht werde ich den Trick mit den Einspritzdüsen mal probieren.

Danke für die Tips soweit schonmal!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Kenda,

nach den Jahren könntest Du dem Fahrzeug neue Kerzen, den Zündkabelsalat, Kappe und Läufer spendieren.
Bei abgesoffenen Kerzen drehe ich alle raus, ziehe die Stecker von den Einspritzventilen ab und lassen den Anlasser einige male orgeln.

Guten Wirkungsgrad :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von bullifried »

Moin,
zehn Jahre alte Brühe bis an die Spitze (Einspritzventile)... Die täte ich als Erstes mal checken lassen. Da biete ich mich gerne an. Das alte Gelumpe an Sprit muss restlos raus! Muss! :g5
:bier
silverstyler
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2016, 22:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von silverstyler »

Ich schliesse mich bullifried an... prüft mal das sprühbild der einspritzdüsen und haltet einen ultraschallreiniger bereit..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von jacobus »

Hat er denn einen Zündfunken an allen 4 Kerzen? Dann ist es ein Problem der Kraftstoffversorgung.
Kenda
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2.1 MV Läuft unter Vollgas nur auf 1 Zylinder

Beitrag von Kenda »

Sooo endlich hatte ich weider die möglichkeit an dem Kleinen zu arbeiten.

Ich habe alle Kerzen nach der Reihe rausgdreht und alle waren verdreckt wie sau. Kam auch kein Funke mehr.. Nun gut alle richtig sauber gemacht dann haben auch wieder ordentlich gefunkt! Hab dann auch nochmal 5 Liter feinsten Sprit rein gekippt und nach ein paar Verschluckern sprang er wieder an :) Zündung noch kontrolliert, war alles i.O.

Bin schon 25 Km gefahren und der Motor läuft sehr gut soweit :)

Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“