Motorenswap aaz <--> JX Vorbereitung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Motorenswap aaz <--> JX Vorbereitung

Beitrag von edbert »

Liebe Leserschaft,

sobald es warm wird möchte ich bei meinen Bussen die Motoren incl. Getrieben tauschen. Ist ein erster Motorumbau, und mich interessiert vor allem was ich im Vorraus besorgen muss. Entsprechende Umbau Threads habe ich alle studiert. Aber eigentlich müsste es ja fast ohne Neuteile gehen weil...

Folgende Fahrzeuge haben jeweils gut funktionierende Motoren:

"Telekom" Bj 90 aktuell AAZ mit 5-Gang umbau LKW
"Orange" Bj 86 aktuell JX 4 Gang (original) H-Kennzeichen

Und theoretisch müsste ich ja alle benötigten Teile haben oder? Könnte es ein Problem werden, dass der Telekombus ursprünglich kein JX sondern (vermutl.) ein KY war? Also was den EInbau des JX in den Telekom anbelangt...

Welche Arbeiten wären sinnvoll wenn die Motoren draußen sind auf "Verdacht" zu erledigen? EInen Zahnriemenwechsel möchte ich allerdings vermeiden. Dir Orange behält nach Absprache mit einem TÜVer das H Kennzeichen und bekommt den AAZ eingetragen. Natürlich soll auch der JX in der Telekom eingetragen werden.

Was mir bisher dazu einfällt ist eigentlich nur das erneuern der Kühlwasserrohre, was bei der Telekom schon erledigt ist.


Damits nicht so durcheinandergeht hier mal ein paar konkrete Fragen:

1) Der Wechsel von 5 auf 4 Gang wird wohl mit sich bringen, dass man das ganze Gestänge und die Kulisse vorn mitwechselt. Ist das problemlos möglich? Muss der Tank raus etc pp??

2) Beim AAZ funktioniert zwar die Kupplung noch gut, aber ich weiss nicht wie alt sie ist, mindestens jedoch 100tkm. Würdet ihr sie auf verdacht wechseln? Woher weiß ich welche das genau ist? WIe groß ist der Arbeitsaufwand bei ausgebautem Motor/Getriebe? Muss ich Motor und Getriebe ohnehin lösen oder könnte man das auch zusammenlassen wenn man die Kupplung eben nicht tauscht?

3) Muss man an den Motorhalterungen irgendetwas ändern/ schweissen etc?

4) Welche Teile sollte ich mir sonst noch vorher besorgen?

5) Welchen Zeitaufwand würdet ihr rechnen, habe jemand der mir hilft und eine Hebebühne, Ameise etc... Weche Probleme könnten auftreten?

Danke schonmal gruss ed
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Motorenswap aaz <--> JX Vorbereitung

Beitrag von Gecko7 »

Hi Ed,

zu 1: Dein Bus, der original mal TD gewesen ist, hat den hohen Mitteltunnel und damit eine andere Schaltkulisse als die Busse mit flachem Tunnel, müsstest also die Kulissen an dem Bus lassen, zu dem sie gehören. 5Gg.Td Konsole mit 4Gang Getriebe geht aber glaub ich relativ problemlos und andersrum eigtl.auch.

zu 2: Wenn die Kupplung gut ist, würde ich keine neue verbauen. Allerdings wird dich einmal Getriebe abschrauben am ausgebauten Motor nur etwa ne halbe Stunde kosten, und du kannst dann die Kupplung nebst Ausrücklager, Pilotlager, Ausrückwelle etc. mal genauer anschauen. Weisst dann was Sache ist und auch gleich Bescheid was dort verbaut wurde. Für spätere Ersatzteilbeschaffung ggf.ganz hilfreich. Wenn alles schick ist, so wieder verbauen und gut ist.

zu 3: AAZ, JX und KY nutzen alle die gleichen Motorhalter. Ausnahme höchstens AAZ, die einen Turbolader haben, der den eigtl. für die TDI gedachten linken Motorhalter erfordert. Das siehst Du aber mit einem Blick unter deine Bullis.

zu 4: Meine Meinung ist, nur weil man einen Motor aus -/einbaut braucht man sich nicht gleich verrückt zu machen, und Teile die wahrscheinlich noch 100tkm ihren Dienst getan hätten rauszuschmeissen.

Vielmehr würde ich, wenn ich den Motor draussen hätte, mal im Motorraum und über dem Getriebe herumschauen, ob man in dem Zuge, wenn dort Platz ist, Arbeiten erledigen kann.

zu 5: ->kann ich nichts sinnvolles zu sagen. Würd' mir da wenns geht aber nicht unnötig Zeitdruck machen.
Meist rächt sich das, weil dann Sachen übersehen werden.

Gruß und viel Erfolg
vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorenswap aaz <--> JX Vorbereitung

Beitrag von Atlantik90 »

JX in KY-Karosse ist thermisch nicht so ganz gesund auch wenn es in Mitteleuropa meist nicht so auffällig ist außer im Hochsommer. VW hat nicht umsonst den Tunnel geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorenswap aaz <--> JX Vorbereitung

Beitrag von edbert »

[quote="Gecko7"]Hi Ed,

2zu 1: Dein Bus, der original mal TD gewesen ist, hat den hohen Mitteltunnel und damit eine andere Schaltkulisse als die Busse mit flachem Tunnel, müsstest also die Kulissen an dem Bus lassen, zu dem sie gehören. 5Gg.Td Konsole mit 4Gang Getriebe geht aber glaub ich relativ problemlos und andersrum eigtl.auch."


---> ok, das bedeutet ich lasse auch das ganze Schaltgestänge und alles außer der Mimik selbst da wo es ist?




"zu 2: Wenn die Kupplung gut ist, würde ich keine neue verbauen. Allerdings wird dich einmal Getriebe abschrauben am ausgebauten Motor nur etwa ne halbe Stunde kosten, und du kannst dann die Kupplung nebst Ausrücklager, Pilotlager, Ausrückwelle etc. mal genauer anschauen. Weisst dann was Sache ist und auch gleich Bescheid was dort verbaut wurde. Für spätere Ersatzteilbeschaffung ggf.ganz hilfreich. Wenn alles schick ist, so wieder verbauen und gut ist."

---- > Wie kann man den den Lagern und er Welle und der Kupplung ansehen ob sie noch gut sind? Oder geht es nur um ganz grobe Auffälligkeiten?
Und - woran genau erkenne ich was da verbaut ist?





"zu 4: Meine Meinung ist, nur weil man einen Motor aus -/einbaut braucht man sich nicht gleich verrückt zu machen, und Teile die wahrscheinlich noch 100tkm ihren Dienst getan hätten rauszuschmeissen."

--->Na das ist doch genau das was ich hören will :lol:



Danke Chris!!!
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorenswap aaz <--> JX Vorbereitung

Beitrag von edbert »

neujoker hat geschrieben:JX in KY-Karosse ist thermisch nicht so ganz gesund auch wenn es in Mitteleuropa meist nicht so auffällig ist außer im Hochsommer. VW hat nicht umsonst den Tunnel geändert.

...hat nen Ölkühler, hoffe das reicht :roll:
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Motorenswap aaz <--> JX Vorbereitung

Beitrag von Getriebekiller »

edbert hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:JX in KY-Karosse ist thermisch nicht so ganz gesund auch wenn es in Mitteleuropa meist nicht so auffällig ist außer im Hochsommer. VW hat nicht umsonst den Tunnel geändert.

...hat nen Ölkühler, hoffe das reicht :roll:
Auch ohne Öhlkühler hab ich das Jahrelang problemlos gefahren, ohne mir bekannte Temperaturprobleme.
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorenswap aaz <--> JX Vorbereitung

Beitrag von edbert »

Wie sieht das mit dem Kabelbaum aus?

Der AAZ im Telekom hat ziemlich verbastelte Elektrik, das sollte dann in dem Zuge ordentlich werden.

Haben beide Motoren grundsätzlich die gleiche Verkabelung?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorenswap aaz <--> JX Vorbereitung

Beitrag von TottiP »

Jein. Je nach dem wie der AAZ verbaut wurde und welches Baujahr er hat... Man kann es aber problemlos auf JX Anschluss runter brechen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“