Ölverlust am Peilstab / Kurbelgehäuseentlüftung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
czery
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 21:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Ölverlust am Peilstab / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von czery »

Hi zusammen,

bin recht neuer und noch unerfahrener T3 Besitzer mit Ambitionen, viel dazuzulernen, also bitte nicht auslachen :-)

Aktuell hat mein Bulli das altbekannte Problem, dass am Ölpeilstab Öl rausgedrückt wird. Nach Recherchen hier im Forum kann das an der Zylinderkopfdichtung liegen oder auch an einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung. Letzteres wäre natürlich die zunächst mal einfacher zu behebende Variante.

Jetzt hab ich mich deshalb heute mal auf die Suche danach gemacht und wollte mal prüfen, ob sie verstopft ist. Habe im Netz nach Bildern gesucht, wonach ich Ausschau halten muss. Da finde ich immer die Darstellung eines Druckregelventils, das aber bei mir nicht vorhanden ist. An der Öffnung sitzt direkt der Schlauch, der sich dann verzweigt (Bild im Anhang). Was hat es mit dem Ventil auf sich? Gibts das nicht bei jeder Motorvariante oder fehlt bei mir einfach so was Essenzielles? Sollte ich das nachrüsten?

Habe den Schlauch wie stellenweise empfohlen auch mal abgemacht und bei laufendem Motor pustets da ganz schön raus. Und im Schlauch ist es etwas ölig. Ist das normal?

Danke schon mal für Tipps & Tricks :-)

czeryBild

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölverlust am Peilstab / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von BUSbahnhof »

Beim alten Saugdiesel hast du das Druckregelventil nicht.
Das in dem Schlauch etwas Öl drin ist, ist normal.

Wenn die Enlüftung frei ist, könnte es sein das die Kolbenringe verschlissen sind und somit Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut wird.

Andernfalls auch nochmal den Ölstand checken. Bei zuviel Öl können ähnliche Fehler auftreten.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
czery
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 21:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: RE: Re: Ölverlust am Peilstab / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von czery »

BUSbahnhof hat geschrieben:Beim alten Saugdiesel hast du das Druckregelventil nicht.
Das in dem Schlauch etwas Öl drin ist, ist normal.

Wenn die Enlüftung frei ist, könnte es sein das die Kolbenringe verschlissen sind und somit Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut wird.

Andernfalls auch nochmal den Ölstand checken. Bei zuviel Öl können ähnliche Fehler auftreten.
Vielen Dank schonmal für die Infos. Zuviel Öl ist nicht drin, das spricht dann eher für die Kolbenringe. Für nen Anfänger wahrscheinlich zu schwer, die selbst zu checken / wechseln, oder?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölverlust am Peilstab / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von TottiP »

Ja, als Anfänger ohne Vorkenntnisse ist es schon eine sportliche Aufgabe. Der Motor muss nahezu komplett zerlegt werden. Einfacher hier ist ein gebrauchter Motor, Saugdiesel gibt es relativ häufig auch in PKW
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ölverlust am Peilstab / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von BUSbahnhof »

Dem ist nicht mehr viel hinzu zufügen.
Du könntest in einer Werkstatt eine Druckverlust- und Kompressionsprüfung durchführen lassen. Danach solltest du mehr wissen in welchem Zustand sich dein Motor befindet.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
czery
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2018, 21:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölverlust am Peilstab / Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von czery »

Ok, super. Vielen Dank euch! Dann werd ich mal eine Druckverlust- und Kompressionsprüfung veranlassen und schaun, wie es um den Motor bestellt ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“